Ich nenn das mal "Wellenreiter" und ich spielte das schon die ganzen letzten Wochen im BTC-Bärenmarkt mit dicken Gewinnen.*
Hier gibt es übrigens noch einen Trick und zwar die Bids mit fallenden Kursen immer größer werden zu lassen. Damit stellt man sicher, dass Verluste der ersten evtl. nicht erfolgreichen Trades durch die größeren erfolgreichen Trades ausgeglichen/übertroffen werden
Im BTC-Bullenmarkt funktioniert das "Wellenreiten" meiner Beobachtung nach nicht so gut, da die Kurschwankungen nicht so stark sind. Hier macht man mit allin BTC und hodlen meist mehr Gewinn.
Antizyklisches Handeln würde ich das alles aber nicht nennen. Man schwimmt schon mit dem Markt mit und muss sich auch entsprechend positionieren, sprich im BTC-Bärenmarkt bin ich allin Fiat und kaufe BTC in einzelnen Trades (die ich sofort wieder mit ein paar %+ abstoße), während im Bullenmarkt bin ich allin BTC und verkaufe evtl. BTC in einzelnen Trades (um sie ein paar % günstiger sofort zurückzukaufen).
*ich bin mittlerweile allout und komme erst wieder, wenn regulierte Börsen am Markt sind. Und hodlen in der Coldwallet während eines Bärenmarktes kommt für mich überhaupt nicht infrage.