Sehr, sehr interessanter Thread, den ich gestern komplett gelesen habe.
Habe selbst ähnliche Überlegungen angestellt bezüglich dem Verhalten zweier werthaltiger Assets auf freine Märkten etc. - und ebenfalls meine Überlegungen auf den beispielhaften Handeln von Gold gegen Silber gegründet.
Habe daraus eine Handelsstrategie entwickelt und habe einen Bot gebaut, der diese umsetzt. Der Bot ist jetzt in der vierten oder fünften Version und arbeitet jetzt zufriedenstellend. Es war aber viel Beobachtung, Ausprobieren, Optimierung etc. nötig.
Anyway - dieser Ansatz ein eines konstant gehaltenen Verhältnisses ist sehr vielversprechend und könnte ein prinzipielles Problem meiner Stratgie lösen, das jetzt eher durch Optimierung und viel Rechnen gemanaged wid.
Danke ...
Nachdem ich jetzt duchdacht habe, wie ich es umsetze, stellt sich ein Problem: Welches Asset-pair nehme ich?
Beide sollten in sich einigermaßen werthaltig sein und nicht zu stark gegeneinander schwanken. Beispiel: Der Move von LTC von ~4$ gegen ~40$, um wie jetzt gegen 1$ zu gehen stellt meinen Bot doch schon vor Herausforderungen. Und ich denke, daß LTC in kurzer Zeit absterben wird.
An Bitcoin glaube ich ebenfalls nicht mehr. Der Prozess des Verschwindens wird sich länger hinziehen, aufgrund der ganzen geschaffenen Infrastruktur - die letztlich vom Bitcoin-Nachfolger genutzt wird. blockchain-technology wird bleiben, Bitcoin wird langsam vergehen. D. h., Bitcoin wird irgendwann gegen 0 gehen.
Ripple wird länger bestehen. Schließlich wird es gerade von der kriminellen Finanzelite (Lobbyist Guttenberg!) als Vehikel zur Integration der blockchain-technology in ihre verbrecherischen Geschäftsstrategien genutzt.
Fiat gegen Ripple wäre interessant. Da gibt es CNY gegen XRP auf BTC38. BTC38 hat aber keine englischsprachigen Login-Prozeduren und API-Dokumentation. Irgendwie traue ich denen nicht.
Nubits gegen Ripple fände ich interessant. Gibt es aber nicht. Also, indirekt schon
, aber da fallen zweimal Gebühren an.
Auf BTC-e kann ich Yuan gegen Dollar handeln. Das ist möglicherweise interessant, kommt aber auch auf die Mindesthandelgröße an. Das Tolle an crypto-currencies ist ja auch, das man mit sehr kleinen Beträgen handeln und experimentieren kann. Außerdem schwankt mir das möglicherweise nicht stark genug.
Für Cryptsy habe ich eine API, aber ich finde die Gebühren zu teuer. Kraken will meinen Pass sehen. Ich finde allerdings, das die das nichts angeht.
Irgendwie bin ich mir da noch sehr unsicher. Am liebsten wäre mir so etwas wie Rheinmetall AG gegen Gold in 1ct-Portionsgrößen auf einer dezentralen, anonymisierten und verschlüsselten Exchange mit 0.05% Gebühren - aber das gibt es wohl nicht
...
Vielleicht nehme ich einfach Stellar gegen BTC auf Poloniex. Ausreichend Handelsvolumen, Stellar hat den BTC-Wertverfall nicht so mitgemacht und eine weitere API (bisher habe ich CEX.IO, BTC-e, bter und crypsy) wäre notwendig.
BTC wird auch noch einige Zeit leben. Vielleicht sogar länger als ich gerade glaube, mit einem Wert von ca. 1-3kg Vollkornbrot gegen einen Bitcoin.
Was meint ihr
... ?