Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe noch nie sowas gekauft und habe auch keine Ahnung ob man mehrere Depots eröffnet oder nicht. Ich wusst auch lange nicht dass man Aktien/Fonds/etc so streut dass man bspw mehr als 10-50 verschiedene Anlagen haben soll.
Ganz grob: 1 Depot bis 10.000 Euro Anlagevermögen, 2 Depots bis 100.000 Euro Anlagevermögen, 3 Depots bis 1.000.000 Euro Anlagevermögen, usw. Verschiedene Depots haben unterschiedliche Vorteile. Beispiel: Deutsche Kreditbank nehme ich für Fonds in ausländischen Währungen, wegen der günstigen Umrechnungskurse. Flatex nehme ich für Aktien, weil Teilausführungen keine zusätzlichen Gebühren verursachen. Augburger Aktienbank nehme ich wegen der Vielseitigkeit und insg. geringen Gebühren, usw. Das Wissen kommt mit der Zeit. Das schöne an meiner Strategie ist, man hat vieeeeeeeel Zeit.
..., was ziemlich sichere Anlagen sind (außer Bankkonten/Sparbücher)?
Gibt es ein Buch welches erklärt was eine sichere Anlage ausmacht und was beispielsweise nicht? (So wie ich es verstanden habe sind Immobilienfonds und Anleihen eher sicher und Rohstoffe(außer paar Edelmetalle) und Aktien nicht sicher).
Sicherheit und Schwankungen haben nichts miteinander zu tun, auch wenn es so in allen Zeitungen steht. Wertvolle Anlagen machen dich reich, um so mehr, desto mehr sie schwanken. Sicherheit aus meiner Sicht beschreibt vor allem die Möglichkeit eines Totalverlust. Gold kann geklaut werden, nicht jedoch Aktien. Ein Unternehmen kann einen korrupten Vorstand haben, Bitcoins jedoch nicht. Bitcoins kann technisch versagen, die Immobilie jedoch nicht. Eine Immobilie kann gefrackt werden, ein Anleihe jedoch nicht. Jede Anlageform hat vollkommen eigene Risiken, deshalb ist die Streuung so wichtig. Du musst immer bei einem Wert mit einem Totalverlust rechnen, den Grund erfährst du erst wenn es zu spät ist. Schwankungen sind kein Verlust, da zu 90% irrational und absurd oder manipuliert.
Es bleibt dir nichts anderes übrig, als sich bei jedem Vermögenswert intensiv damit zu beschäftigen, um nicht über's Ohr gehauen zu werden. Je geringer das Vertrauen, desto geringer darf der Anteil dieses Vermögensgegenstands an deinem Vermögen sein. Wenn du dich mit Kunst nicht auskennst, kaufst du dir besser keinen Picasso. Es ist nicht so schwer wie es aussieht. Wer seine Gier im Griff hat, kauft Langweiler wie Intel, Apple, SAP, Siemens, Caterpillar, Exxon Mobil, Toyota, Nestle, usw.
Ich weiß z.B. nicht wo ich eine Liste mit den erfolgreichsten (des Jahres) offensiven/aggressive Fonds und defensive Fonds finde, oder ob man selbst beurteilen muss ob ein Fond offensiv oder defensiv ist. Und ob man überhaupt die erfolgreichsten Fonds kauft.
Als defensive Fonds bezeichnet man wenig schwankende Fonds, als offensive bezeichnet man stark schwankende Fonds. Je defensiver/weniger Schwankung, desto weniger Rendite jährlich im Durchschnitt. Vorsicht beim Kauf von offensiven Fonds aus aktuellen Bestenlisten! Diese Fonds stehen deshalb jetzt gerade an der Spitze, weil sie soeben die größten Risiken eingegangen sind! Sie werden in naher Zukunft überproportionale Abstürze zu verkraften haben. Wenn ich offensive Fonds kaufe, schaue ich in die Bestenlisten von vor 3 bis 5 Jahren, also einen halben Zyklus zurück. Es ist deshalb sinnvoll, sich alle halbe Jahre oder einmal im Quartal die Zeitschrift €uro prophylaktisch zu kaufen und zu archivieren.
Es soll sich auch nicht in einem Jahr verdoppeln, ich denke um hier Geld zu vermehren muss man Produkte/Dienstleistung anbieten statt in Geldanlagen zu investieren.(Außer man ist schon Reich)
Bei geringem Vermögen ist die Gebührenquote höher, sonst gibt es jedoch keinen Unterschied zu hohen Vermögen. Die Sprüche, mit wenig Vermögen sollte man nicht "spekulieren", sind quatsch. Mit dieser "Strategie der Mitte" spekuliert man nicht mehr. Wer sich begnügt, also der Gier entsagt, gewinnt (fast) immer.
Ich bin sehr Jung und habe für mein Alter viel Geld zum investieren (finde ich) dadurch hab ich natürlich keine Ahnung wohin damit und es steht schon seid Jahren in einem Konto mit lächerlichen Zinsen und ich möchte nicht zuschauen wie es Jahr zu Jahr wertloser wird.
Setz dich auf keinen Fall unter Druck. Aus antizyklischer Sicht sind Aktien hoch bewertet, also wenn überhaupt dann nur geringe Anteile von Aktien erwerben. Günstig erscheint mir derzeit der Bitcoin sowie Edelmetallaktien und Rohstoffaktien.
Ich möchte das Thema nicht zumüllen und entschuldige mich dafür dass ich Sachen schreibe die nichts mit (zumindest nicht konkret) Antizyklischen Handeln zu tun haben, aber ich glaube hier gibt es mehr Menschen die das System aus einer anderen Perspektive sehn und somit andere Schlussfolgerungen schließen können.
Ich kenne kein Börsen/Aktien/Geldanlagen-Internetforum oder sonst irgendwelche Menschen die sich damit auskennen, muss das also selbst lernen und zu einer Bank geh ich ziemlich ungern hin.
Mit der Theorie bin ich sowieso durch, und etwas Praxis schadet diesem Thread nicht.
Ich kenne nur Finanzen.net ; finanz-seiten.com ;
www.investor-verlag.de . Ich hoffe das gilt nicht als Werbung da es keine anderen Foren sind und glaube kaum das ihr die Seiten nicht kennt. Ich kann jetzt gar nicht wissen ob letzte zwei Seiten seriös sind. Bzw. ob das was die sagen auch stimmt.
Ich habe einen Account dort, den ich praktisch nicht verwende. Es ist geplant, das bald zu ändern.
Ich verstehe die Formel nicht ganz:
Zuwachs = Wurzel( 29 * 3,333% * 30 Nicht-VW-Anteile / 29 Nicht-VW-Anteile + 3,333% * 5 VW-Anteile / 10 VW-Anteile ) – 1 = 0,830%
Warum rechnet man 5 VW-Anteile / 10 VW-Anteile, woher hat man die 5 und die 10 ?
Rechnet man für jede verschiedene Anlage also bei unserem DAX Beispiel 30 mal ?
Ich hoffe der Text ist leserlich und dass ich nicht zu sehr in den Off-Topic bereich rutsche.
Ich bedanke mich für jede Hilfe egal wie klein diese ist.
Liebe Grüße
In dem Beispiel habe ich in jeden DAX-Wert 1000 Euro investiert. Da die Volkswagen-Aktie zu Beginn 100 Euro das Stück wert war (Zeitpunkt t
0), waren
10 Stück davon im Besitz. Nach der Verdoppelung des Kurs auf 200 Euro je Aktie wurden
5 Aktien verkauft (Gewinn mitgenommen), so dass nach dem Trade noch 5 Volkswagen-Aktien vorhanden sind (Zeitpunkt t
1).
Die Zuwachsformel ist nicht so wichtig. Sie ist eher etwas für Bot-Programmierer zur Kontrolle des Handels-Erfolgs. Wichtig ist nur, dass du nur in der Richtung handeln darfst, die deinen Zielanteil an einem Vermögensgegenstand wieder herstellt. Hast du weniger als deinen Zielanteil, dann darfst du nur kaufen, hast du mehr, dann darfst du nur verkaufen. Die Regel verhindert emotionales Handeln.