Frohe Weihnacht allerseits o/
Ich möchte zu später Stunde noch ein paar ernstgemeinte (wirklich!) Gedanken in diesem Thread posten.
Ich bin selber keiner, der auf diese hier beschriebene Art und Weise sein Vermögen anlegt, habe mich aber ein wenig damit beschäftigt und auch einige Foren gelesen, die sich mit Handel, sei es Bitcoin, Euro, $$$ oder was auch immer befassen.
Und bin dabei zu einigen Erkenntnissen gekommen.
Hier z.B. wurden des öfteren die Gier, Manipulation der Märkte durch die Eliten, Präferenzen, Insiderinformationen und sonstiges als Faktoren der Kursbildung genannt.
Das sind ja alles ziemlich emotionale Sachen, Gier z.B., rein menschlich, Präferenzen, auch nicht erklärbar, ich *glaube* an etwas.
Zum Anderen hatte ich mal auf Youtube ein Video gefunden, eine Anleitung für Händler, welches unter anderen diese Information bot:
LASSEN SIE SICH NICHT VON GEFÜHLEN LEITEN! EMOTIONEN HABEN IM HANDEL NICHTS ZU SUCHEN!!
Gut, also lassen wir dann mal die Gefühle draußen.
Reden wir Tacheles, bei allen Kursen, Kurseinflüssen, -schwankungen, wir reden letztendlich über Zahlen.
Kurse für Bitcoins, $$$ oder Euros sind Zahlen. Preise für Gold, Silber, Kupfer und Nickel auch. Auch Preise für Schweinebäuche oder Orangensaft, alles nur Zahlen.
Also vergeßt Bitcoins, $$$ und Schweinebäuche, ihr habt nur Zahlen, die ihr irgendwo ablest (bzw. eure Bots von irgendwoher einlesen und verarbeiten).
Dann haben wir noch die Faktoren, die diese Zahlen beeinflussen, also Gier, Manipulationen, Insiderhandel, alles Sachen, die ihr nicht wissen oder beeinflussen könnt.
Also, weiter abstrahiert: Zufall.
Somit haben wir dann also letztendlich völlig abstrahiert nur noch Zahlen und Zufall, sprich einen zufälligen Zahlenstrom, den ihr nicht beeinflussen könnt und auf dessen Verlauf ihr eine Wette abgebt, die entweder gewinnt oder verliert.
Hört sich letztendlich an wie ein Zufallszahlengenerator, nicht wahr?
Oder wie... Roulette.
Da wird euch auch ein Zahlenstrom geliefert, den keiner vorraussagen kann und ihr könnt darauf Wetten (=Einsätze) abgeben.
Da könnt ihr gewinnen oder verlieren, da gibt's die Null, wo alle verlieren, aber das allerschönste, im Gegensatz zu Börsen: Ihr macht die Banken nicht fett durch Transaktionsgebühren!
Und das Lustige beim Roulette ist: Es gibt dort schon seit jahrhunderten erprobte Anlagestrategien (=Spielsysteme).
Wie?
Ihr sagt jetzt, es ist ja klar mit der Martingal-Theorie bewiesen, daß all diese Spielsysteme nicht funktionieren?
Sie tun es doch, bloß nicht zu 100% (und nun erzähl mir niemand, daß er eine Anlagestrategie an Börsen entwickelt hat, die zu 100% Gewinn abwirft, beim Roulette aber kläglich scheitert).
Es gibt nun doch noch zwei weitere Regeln, die man bei Wetten auf zufällige Zahlenströme beachten sollte:
1. Wenn du einen schlechten Tag hast, höre auf und versuche nicht, das Glück zu erzwingen.
2. Es gibt Pech. Wirklich. Nämlich dann, wenn du mehrere schlechte Tage in Serie hast.
Soviel also zu meinen Erkenntnissen zum Handel mit unbekannten Faktoren, die Kurse beeinflussen, zu letztendlich Strömen von Zufallszahlen, auf die man Wetten abschließt.
So, und nu bewerft mich mit Lebkuchen oder versohlt mich mit der Rute, hey, es ist schließlich Weihnachten