Pages:
Author

Topic: Auswandern - endlich weg aus Deutschland - page 5. (Read 25289 times)

full member
Activity: 517
Merit: 165
November 19, 2020, 04:09:37 AM
[....]
Dubai hat halt nur das Thema, dass Visa entweder von deinem Arbeitgeber abhängig sind oder nur mit massivem Investment verbunden sind. Es gibt aber aktuell ein Proposal was es ermöglichen würde zum ersten mal sich auf die UAE Staatsbürgerschaft bewerben zu können, aber ob das durchkommt ist noch nicht absehbar.

Das halte ich nicht gerade für ein massives Investment.
Und an eine UAE Staatsbürgerschaft für Ausländer glaube ich mittelfristig eher nicht. Macht aber auch nichts, Residence ist gut genug.
Ahh ok deine Zahl hatte ich noch nicht gelesen, da mit dieses Consulting Visa nichts sagt. Hast du mal eine Quelle für mich.

Mit dem massiven Investment bezog ich mich auf das 10 Year Golden Visa by Investment was aktuell bei 10Mio AED liegt: https://u.ae/en/information-and-services/visa-and-emirates-id/residence-visa/long-term-residence-visas-in-the-uae

Nicht "consulting visa". Es gibt in Dubai / den VAE die Möglichkeit auf zwei Arten Wohnsitz zu begründen und ein Residence Visa zu bekommen. 1) man kauft eine Immobilie über 1m AED Wert oder 2) man gründet eine Firma (egal ob Free Zone oder onshore), die einem ein oder mehrere Residence Visa ausstellen kann. Die Consulting License bei der Umm al Quwain Free Zone war für mich eine der günstigsten Varianten eine Firma zu gründen und damit so an das Residence Visa zu kommen und Wohnsitz zu begründen.
Mehr Infos zur UAQ Free Zone gibts hier: https://uaqftz.com/

Und wie gesagt, einen persönlichen Kontakt mit einer kompetenten und freundlichen Mitarbeiterin stelle ich gern her. Agenturen werden nicht benötigt.
hero member
Activity: 1308
Merit: 508
November 18, 2020, 06:51:12 PM
Kennt sich jemand mit dem Arbeitsmarkt dort aus?
In welchen Branchen / Berufsfeldern lässt sich dort (selbstständig) gut Geld verdienen?

sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
November 18, 2020, 04:15:12 PM
[....]
Dubai hat halt nur das Thema, dass Visa entweder von deinem Arbeitgeber abhängig sind oder nur mit massivem Investment verbunden sind. Es gibt aber aktuell ein Proposal was es ermöglichen würde zum ersten mal sich auf die UAE Staatsbürgerschaft bewerben zu können, aber ob das durchkommt ist noch nicht absehbar.

Das halte ich nicht gerade für ein massives Investment.
Und an eine UAE Staatsbürgerschaft für Ausländer glaube ich mittelfristig eher nicht. Macht aber auch nichts, Residence ist gut genug.
Ahh ok deine Zahl hatte ich noch nicht gelesen, da mit dieses Consulting Visa nichts sagt. Hast du mal eine Quelle für mich.

Mit dem massiven Investment bezog ich mich auf das 10 Year Golden Visa by Investment was aktuell bei 10Mio AED liegt: https://u.ae/en/information-and-services/visa-and-emirates-id/residence-visa/long-term-residence-visas-in-the-uae
full member
Activity: 517
Merit: 165
November 18, 2020, 02:11:21 PM
Hat schon jemand Dubai ins Rennen geworfen?

- gutes Wetter
- Wohlstand
- gute medizinische Versorgung
- keine Einkommensteuer
- sehr gute Gehälter für Spezialisten


Ist definitiv interessant. Für ca 13500€ bekommt man dort mitunter einen Wohnsitz incl. Gewerbe - dazu 0% Steuer in der richtigen Freihandelszone.
Immobillienmarkt / Mieten gehen dort derzeit runter.

Das geht deutlich günstiger. Eine Consulting License mit 1 Visum bekommst Du bei der Umm al Quwain Freezone aktuell für 13500 AED, was in etwa 3200 Euro jährlich entspricht.
Kontakt zu einer sehr kompetenten Mitarbeiterin stelle ich bei Interesse gerne her.


Dubai hat halt nur das Thema, dass Visa entweder von deinem Arbeitgeber abhängig sind oder nur mit massivem Investment verbunden sind. Es gibt aber aktuell ein Proposal was es ermöglichen würde zum ersten mal sich auf die UAE Staatsbürgerschaft bewerben zu können, aber ob das durchkommt ist noch nicht absehbar.

Das halte ich nicht gerade für ein massives Investment.
Und an eine UAE Staatsbürgerschaft für Ausländer glaube ich mittelfristig eher nicht. Macht aber auch nichts, Residence ist gut genug.
sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
November 18, 2020, 09:26:50 AM
[...]
muss man laut "Proposal" auch zum sunnitischen Islam wechseln oder haben die dort freie wahl der Religion?
[...]
Also die mir bekannten Punkte des Proposals sind:
Quote
  • Renounce his/her original nationality or any other nationality he holds.
  • Have a lawful and continuous residence in the country.
  • Be proficient in the Arabic language.
  • Have a legitimate means of subsistence.
  • To have an academic qualification.
  • To be of good conduct.
  • That he has not been convicted of a felony or misdemeanour that violates honour or trust unless he/she is rehabilitated.
  • To obtain security approval.
  • To swear an oath of allegiance to the UAE.
Von Religion steht da jetzt nichts, aber ich vermute das könnte man im letzten Punkt inhaltlich unterbringen.

Zu dem Thema kann ich auch immer die Videos von Nomad Capitalist empfehlen, er wird sicherlich auch sobald das Proposal durch ist das ganze noch genauer beleuchten:
https://www.youtube.com/watch?v=KqV-FbZuSlY
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
November 18, 2020, 08:15:14 AM
Hat schon jemand Dubai ins Rennen geworfen?

- gutes Wetter
- Wohlstand
- gute medizinische Versorgung
- keine Einkommensteuer
- sehr gute Gehälter für Spezialisten


Ist definitiv interessant. Für ca 13500€ bekommt man dort mitunter einen Wohnsitz incl. Gewerbe - dazu 0% Steuer in der richtigen Freihandelszone.
Immobillienmarkt / Mieten gehen dort derzeit runter.

als asexueller Mann sicher interessant.  Wink



Es gibt aber aktuell ein Proposal was es ermöglichen würde zum ersten mal sich auf die UAE Staatsbürgerschaft bewerben zu können, aber ob das durchkommt ist noch nicht absehbar.

muss man laut "Proposal" auch zum sunnitischen Islam wechseln oder haben die dort freie wahl der Religion?

EDIT:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Arabische_Emirate#Rechtsordnung

https://en.wikipedia.org/wiki/United_Arab_Emirates#Religion
sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
November 17, 2020, 04:11:58 AM
Quote
Oh schön zu hören, dass die Travel Restrictions langsam aufgehoben werden. Aber das letzte mal als ich nachgeguckt hatte waren längerfristige Visa für Vietnam nur mit riesig hohem Investment möglich, gibt es da inzwischen einfachere Permanent Residencies?

Heiraten ist auch eine Loesung.  Cool

Ansonsten: Sind glaube ich "nur" so um die um die 30-50k€ als Investment notwendig (Zahl aendert sich regelmaessig). Hoffe, hast im Baerenmarkt ausreichend Coins angespart, dann wird das in 2021-22 was   Cool

Ansonsten musste dir halt 'nen suesses Viet Maedel anlachen.   Grin
Nein Heiraten ist keine Option für mich, da mein Visum, dann von jemand anderem abhängt und ich bin eigentlich jemand, der gerne selbst in der Kontrolle über seine Situation ist.

Eine PR für 30 bis 50k€ ist aber ok, zumindest wenn es Investition und nicht Donation ist.

Hat schon jemand Dubai ins Rennen geworfen?

- gutes Wetter
- Wohlstand
- gute medizinische Versorgung
- keine Einkommensteuer
- sehr gute Gehälter für Spezialisten

Dubai hat halt nur das Thema, dass Visa entweder von deinem Arbeitgeber abhängig sind oder nur mit massivem Investment verbunden sind. Es gibt aber aktuell ein Proposal was es ermöglichen würde zum ersten mal sich auf die UAE Staatsbürgerschaft bewerben zu können, aber ob das durchkommt ist noch nicht absehbar.
legendary
Activity: 2959
Merit: 1243
November 16, 2020, 12:25:40 PM
Hat schon jemand Dubai ins Rennen geworfen?

- gutes Wetter
- Wohlstand
- gute medizinische Versorgung
- keine Einkommensteuer
- sehr gute Gehälter für Spezialisten


Ist definitiv interessant. Für ca 13500€ bekommt man dort mitunter einen Wohnsitz incl. Gewerbe - dazu 0% Steuer in der richtigen Freihandelszone.
Immobillienmarkt / Mieten gehen dort derzeit runter.
hero member
Activity: 1308
Merit: 508
November 16, 2020, 12:23:54 PM
Hat schon jemand Dubai ins Rennen geworfen?

- gutes Wetter
- Wohlstand
- gute medizinische Versorgung
- keine Einkommensteuer
- sehr gute Gehälter für Spezialisten
full member
Activity: 262
Merit: 135
November 03, 2020, 05:08:22 AM
Quote
Oh schön zu hören, dass die Travel Restrictions langsam aufgehoben werden. Aber das letzte mal als ich nachgeguckt hatte waren längerfristige Visa für Vietnam nur mit riesig hohem Investment möglich, gibt es da inzwischen einfachere Permanent Residencies?

Heiraten ist auch eine Loesung.  Cool

Ansonsten: Sind glaube ich "nur" so um die um die 30-50k€ als Investment notwendig (Zahl aendert sich regelmaessig). Hoffe, hast im Baerenmarkt ausreichend Coins angespart, dann wird das in 2021-22 was   Cool

Ansonsten musste dir halt 'nen suesses Viet Maedel anlachen.   Grin
sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
November 03, 2020, 04:21:04 AM
Oh schön zu hören, dass die Travel Restrictions langsam aufgehoben werden. Aber das letzte mal als ich nachgeguckt hatte waren längerfristige Visa für Vietnam nur mit riesig hohem Investment möglich, gibt es da inzwischen einfachere Permanent Residencies?
full member
Activity: 262
Merit: 135
November 02, 2020, 11:41:24 PM
Da wir das Thema hier ja schon hatten betreffs auswandern, Travel restrictions etc. - aktuelles Interview u.a. zu diesem Thema:

Quote
"Tourists as a group will ‘probably’ be able to begin returning to Vietnam in the first half of 2021. The government has strict protocols in place for health and safety, so it will most likely be a staggered approach where numbers are limited and quarantine is still required, with a minimum stay period of 3 months. The open door, come on in, policy of pre-covid travel to Vietnam is most likely at least 12 months away.

People need Vietnam as a travel destination as it ticks the boxes for many essential points: inexpensive, safe from virus, safe from violent crime, culturally significant, geographically diverse, culturally diverse, natural beauty is abundant (both in the people and landscape), food is generally healthy, and the list goes on for why someone should visit Vietnam."

(...)

For the young at heart, regardless of age, Vietnam offers the chance to build something amazing in the terms of economic prosperity. It is still possible to take an idea from concept to delivery here in a relatively short amount of time. The ability to generate local/global income to support the local community is real. While the income levels may not necessarily match Wall Street, but still possible, the end result of providing meaningful work to dozens or hundred of people is something worth accomplishing. Investors want stable returns, with the opportunity to grow the investment into stellar results. Low cost of entry, good work force, and a capable management team makes this a very real probability in Vietnam.

https://bitcoinsaigon.org/david-watson-future-travel/

Bitcoin Community hier unten ist auch recht aktiv, ein Land der Moeglichkeiten (insbesondere im Vergleich zu D.  CheesySmiley
sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
August 28, 2020, 07:50:51 AM
[...]
Aktuell natuerlich schwierig in Zeiten globaler Travel restrictions - aber falls jemand noch Vietnam auf der Karte hat und i-wann mal rumschauen will, wir haben hier lokal 'ne ganz solide Bitcoin Community aufgebaut an die man schnell Anschluss finden kann.
[...]
Wenn die Travel Restrictions etwas nachlassen komme ich Weihnachten gerne auf das Angebot zurück. Meine Versorgung an Banh Mi ist in Europa einfach katastrophal. Wink

Deal - aber bring mir dafuer 'nen Pott grie Soss und Handkaes mit Musigg mit und du bekommst von mir Banh Mi biste platzt  Cheesy Cheesy
Das ist ein Deal, den ich sehr gerne eingehe. Gerade bei letzterem besteht auch nicht mal die Gefahr, dass ich das auf dem Weg wegesse. Wink

2Topic: Aktuell habe ich meine Verpflichtungen in Deutschland noch mal verlängert, aber mittelfristig wird es mich wohl wieder nach Südostasien ziehen. Singapore ist natürlich das einfachste, da ich erstaunlicherweise trotz Crypto immer noch nicht Privatier bin, um ein Job zu finden. Idealerweise wird es aber etwas nördlicher.
full member
Activity: 262
Merit: 135
August 28, 2020, 06:19:49 AM
[...]
Aktuell natuerlich schwierig in Zeiten globaler Travel restrictions - aber falls jemand noch Vietnam auf der Karte hat und i-wann mal rumschauen will, wir haben hier lokal 'ne ganz solide Bitcoin Community aufgebaut an die man schnell Anschluss finden kann.
[...]
Wenn die Travel Restrictions etwas nachlassen komme ich Weihnachten gerne auf das Angebot zurück. Meine Versorgung an Banh Mi ist in Europa einfach katastrophal. Wink

Deal - aber bring mir dafuer 'nen Pott grie Soss und Handkaes mit Musigg mit und du bekommst von mir Banh Mi biste platzt  Cheesy Cheesy
sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
August 28, 2020, 04:45:44 AM
[...]
Aktuell natuerlich schwierig in Zeiten globaler Travel restrictions - aber falls jemand noch Vietnam auf der Karte hat und i-wann mal rumschauen will, wir haben hier lokal 'ne ganz solide Bitcoin Community aufgebaut an die man schnell Anschluss finden kann.
[...]
Wenn die Travel Restrictions etwas nachlassen komme ich Weihnachten gerne auf das Angebot zurück. Meine Versorgung an Banh Mi ist in Europa einfach katastrophal. Wink
full member
Activity: 262
Merit: 135
August 28, 2020, 12:33:33 AM
Ha, aus Schland vor Jahren wegzuziehen war mit die beste Entscheidung meines Lebens.

Aktuell natuerlich schwierig in Zeiten globaler Travel restrictions - aber falls jemand noch Vietnam auf der Karte hat und i-wann mal rumschauen will, wir haben hier lokal 'ne ganz solide Bitcoin Community aufgebaut an die man schnell Anschluss finden kann.


Bitcoin Saigon (Website)


Bitcoin Saigon (Twitter)

Schon ein paar Jahre alt, aber guter Einstieg in das "Klima" hier:

https://www.nytimes.com/2015/07/21/world/asia/ho-chi-minh-city-finds-its-soul-in-a-voracious-capitalism.html
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
August 27, 2020, 05:49:01 AM
Mal ein etwas anderer Blickwinkel zum Thema.

Was haltet ihr davon, anstatt auszuwandern für einen besseren Lebensstandard, auswandern um sich selbst als Persönlichkeit zu verbessern?

Klar spielt der finanzielle Aspekt immer ne Rolle, genau so wie individuelle Vorlieben. Aber ich denke, dass man in den meisten Ländern der Welt, wenn man das richtige Einkommen hat, einen ähnlichen Lebensstandard wie in Deutschland haben kann. Wir bei Coingaming sind ja auch nicht in Deutschland ansässig Grin

Was mich darüber hinaus immer reizt, ist die charakterliche Weiterentwicklung. Ich habe nun in 5 verschiedenen Ländern mindestens 1 Jahr lang gelebt. Jedes Mal, wenn ich mich selbst mit der Person, die ich davor war, vergleiche, denke ich mir - wow, wie du dich wieder verändert hast! Man gewinnt Erfahrungen, die die Lebensqualität stark bereichern. Und, wie ich finde, bereichert das zudem die eigene Fähigkeit, auf die Welt wie sie ist zu schauen. Wenn immer ich zurück in Deutschland bin, empfinde ich die meisten Menschen als sehr beschränkt in ihrer Auffassung über das Leben und die Welt. Hat wohl auch mit Verdrängung zu tun. Finde den "internationalen Lebensstil" persönlich zumindest besser als den einfachen, komfortablen Weg zu gehen, ein Leben lang 9 to 5 in Deutschland zu schmoren, ein Haus abzubezahlen, immer neben derselben Person aufzuwachen und sich auf seine 4 Wochen pro Jahr Urlaub in Spanien zu freuen - wie es die Gesellschaft vorschreibt.

Paraguay find ich übrigens geil, sehe mich auch langfristig in Südamerika. Die Latino Kultur ist einfach einzigartig erwärmend und voller Leben. Von den Latinas mal abgesehen Grin



Kann dir nur vollumfänglich zustimmen. Würde dann aber auch nicht von Auswandern reden. Ich war über 15 Jahre Europaweit auf Montage, große Anlagen, Supervisor mit ortsansässigem Arbeitsteam. Hab also nur Anweisungen gegeben, kontrolliert, koordiniert zu anderen Zulieferern und Aufbauten. Man muss dann zusätzlich zur Sprachbarriere auch moralische und kulturelle Abweichungen kompensieren. Kopf durch die Wand geht dann garnicht, aber wenn man seine Gegenüber versteht wird plötzlich das meiste Klein und leicht Lösbar.

Was ich in diesen 15 Jahren gelernt habe ist Gold wert. Aber das wichtigste das man dabei lernt: der Mensch braucht eine Heimat. Mit jedem Jahr das ich da draussen war, ist das Bedürfniss gewachsen etwas Beständiges zu haben. 1 Jahr Südspanien, 3 Monate Nordschweden, 5 Monate Österreich, einige Wochen England, 1 Jahr Russland, etc. Überall lernt man Menschen kennen und schätzen und sieht die danach nie wieder. Wo man dann diese Beständigkeit findet ist garnicht mehr so wichtig. Den jedes Land hat seine Eigenheiten und Unzulänglichkeiten. Und geht man in ärmere Länder, wo man mit dem Geld das hier für ein bescheidenes Dasein reicht, dort in Luxus leben könnte stellt man fest, das mangels Steuereinahmen praktisch keine Polizei existiert. Und die Polizisten die es gibt, muss man bestechen, damit die etwas tun. Plötzlich sind die Steuern in Deutschland garnicht mehr so hoch. Den die ganze arme Bevölkerung dort ist kaum das Ziel für Einbruch und Diebstahl. Die haben nix. Die paar gutbetuchten dagegen sind nahezu wöchentlich im Visier. Kostet viel Geld dann Wachdienst aufzubauen. Plötzlich sind viele Dinge die wir für Selbstverständlich halten, weg. Ärzte muss man nehmen wie sie kommen, nix mit Auswählen vom besten. Auswählen mag in Ballungszentren noch möglich sein, aber dort ist dann dreckig, viel Kriminalität, etc.

Und nein, unser gewohnter Luxus kostet dort ungefähr 10x soviel. Wo wir noch 100 Euro für ein Hotelzimmer mit TV und Klima zahlen, zahlen die 500-1000. Wo wir Fleisch in großer Auswahl und Qualität haben, haben die einen speziellen Laden, den man nochmals extra anfahren muss. Wo uns ein Einkauf 2 Std Zeit kostet ist man dort 5 Std unterwegs bis man alle Geschäfte durch hat. Je ärmer das Land desdo höher dieser Aufwand und desdo größer die Preisschere zwischen landestypischem Einheitsfras und gewohnter deutscher Qualität. Und möglicherweise kommt dann noch Zensur und Willkür dazu. Dort sind WIR die Ausländer mit den komischen Ansichten.

Lernen...jep, besser gehts nicht. Dort bleiben, geht nur, wenn man völlig in dieser Kultur aufgeht und die Nachteile als das kleinere Übel in Kauf nimmt. Statt Steuern zahlen, kauft man sich ne Uzi und Munition. Funktioniert, die Frage ist nur ob man das so will.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
August 12, 2020, 10:09:31 PM
Der SPD Scholz geht mir allmählig ziemlich auf den Zeiger indem was er alles angestossen hat um den mündigen Bürger "zu unterstützen".  Roll Eyes
copper member
Activity: 257
Merit: 135
August 07, 2020, 06:10:13 AM
Mal ein etwas anderer Blickwinkel zum Thema.

Was haltet ihr davon, anstatt auszuwandern für einen besseren Lebensstandard, auswandern um sich selbst als Persönlichkeit zu verbessern?

Klar spielt der finanzielle Aspekt immer ne Rolle, genau so wie individuelle Vorlieben. Aber ich denke, dass man in den meisten Ländern der Welt, wenn man das richtige Einkommen hat, einen ähnlichen Lebensstandard wie in Deutschland haben kann. Wir bei Coingaming sind ja auch nicht in Deutschland ansässig Grin

Was mich darüber hinaus immer reizt, ist die charakterliche Weiterentwicklung. Ich habe nun in 5 verschiedenen Ländern mindestens 1 Jahr lang gelebt. Jedes Mal, wenn ich mich selbst mit der Person, die ich davor war, vergleiche, denke ich mir - wow, wie du dich wieder verändert hast! Man gewinnt Erfahrungen, die die Lebensqualität stark bereichern. Und, wie ich finde, bereichert das zudem die eigene Fähigkeit, auf die Welt wie sie ist zu schauen. Wenn immer ich zurück in Deutschland bin, empfinde ich die meisten Menschen als sehr beschränkt in ihrer Auffassung über das Leben und die Welt. Hat wohl auch mit Verdrängung zu tun. Finde den "internationalen Lebensstil" persönlich zumindest besser als den einfachen, komfortablen Weg zu gehen, ein Leben lang 9 to 5 in Deutschland zu schmoren, ein Haus abzubezahlen, immer neben derselben Person aufzuwachen und sich auf seine 4 Wochen pro Jahr Urlaub in Spanien zu freuen - wie es die Gesellschaft vorschreibt.

Paraguay find ich übrigens geil, sehe mich auch langfristig in Südamerika. Die Latino Kultur ist einfach einzigartig erwärmend und voller Leben. Von den Latinas mal abgesehen Grin

legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
Ist das Satire? Humor hat er ja, der Andi.
Deutschland oder Europa also Auswandern hilft nicht viel das müsste schon sehr weit weg werden.

Vorstoß des Verkehrsministers Scheuer will Pkw-Maut für die ganze EU
Stand: 22.07.2020 15:08 Uhr

In Deutschland scheiterte er krachend mit der Pkw-Maut - nun will Verkehrsminister Scheuer ein EU-weites Modell durchsetzen. Das Umweltministerium lehnt den Vorstoß ab: Er sei "überhaupt nicht sinnvoll".
Mehr als ein Jahr nach dem Scheitern der Pkw-Maut in Deutschland hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer einen Vorstoß für ein EU-weites Modell gemacht. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, sollte das Kabinett einem entsprechenden Entwurf noch im Tagesverlauf zustimmen und diesen damit zum deutschen Konzept der EU-Ratspräsidentschaft machen.

Pages:
Jump to: