Die koordinierten Scams sind aber schon ziemlich heftig. Cardano erlebt ja gerade Ähnliches wo sehr gut gemachte Giveway-Scams, tlw. mit künstlich nachgebaut Vorstellungen von Joskinson auf Youtube erscheinen, und das im Minutentakt. In Reddit liest man auch häufig, dass da tatsächlich Leute reihenweise darauf reinfallen:
Das ist echt ärgerlich.
Bleibt zu hoffen, dass die Leute schlau sind und nicht darauf reinfallen...
1miau könntest du bitte im ersten Post noch einen Hinweis zum referral Link ergänzen?
Nur damit es den aktuellen Regeln entspricht:
REF - Links (testweise) erlaubt!Es steht ab #3 mehrfach im Thread aber ganz am Beginn fehlt es noch. Ich wurde schon darauf angesprochen... Danke
Habe einen Hinweis und einen Link ohne Reflink ergänzt, wenn das so passt.
Also entweder mir fehlen ein paar entscheidende Infos oder das wird so ziemlich die zentralisierteste PoS- Blockchain die jemals gestartet wurde.
Das ist in weiten Teilen der so ziemlich unreflektierteste FUD, den ich jemals hier gelesen habe.
Wenn man sich die Token- Verteilung
auf deren Webseite nochmal im Detail ansieht, gehen von den 50% die verfügbar sind:
- 16,9% an die Foundation und 10% ans Team
- Weiters sind noch 2,5% für Airdrops, 7% für Community Endowment und 5% für Strategic Partners reserviert.
Insgesamt ist das Team also im Besitz von 41,4% der Coins. (von den 50% die verfügbar sind, der Rest ist fürs Staking reserviert)
Ich geh davon aus, dass das Team einen Großteil dieser Coins auch staken kann/wird.
Wie du auf 41,4% für das Team kommst, ist mir schleierhaft. Die meisten Coins sind eben dazu da, verteilt zu werden. Kevin hat selbst zugegeben, dass das zu Beginn nicht perfekt kommuniziert wurde und auf den ersten Blick sehr zentralisiert aussieht, wenn man sich nur oberflächlich damit beschäftigt.
Die 10% für das Team sind mit Einvernehmen etwas zu hoch angesetzt aber hier wissen wir ebenfalls nicht, wer alles zum Team gehört, das scheint sehr groß zu sein inkl. den Community Managern auf diversen Plattformen.
Ein guter Artikel dazu ebenfalls hier:
Why I Am Not Too Worried About Avalanche’s Monetary Distribution
Ich denke du vernachlässigst, dass die meisten Tokens der Foundation an die Community und andere Projekte verteilt werden sollen. Somit ist die Verteilung am Anfang sicherlich etwas zentralisierter, aber das wird kein Dauerzustand sein. Insbesondere durchs HUB und die Rewards vom Testnet hat sich doch gut gezeigt, dass viele Tokens an die Community verteilt wurden und immer noch werden.
Ok, das mag schon sein, aber die Foundation Token werden über einen Zeitraum von 10 Jahren verteilt und können in der Zwischenzeit natürlich gestaked werden.
Nehmen wir an, das Team staked zu Beginn nur jene Token, die für das Team und die Foundation reserviert sind (vergessen wir mal die Community und Airdrop Token),
dann sind das 20% (Team) + 33,8% (Foundation) = 53,8% der
verfügbaren Token.
Was mit den Staking Rewards geschieht (50% des Supply) kann man sich denken.
Rich -> Richer
Es wird natürlich darauf ankommen, wie schnell die Coins verteilt werden. Für die gestakten Coins hat Kevin bereits angekündigt, offen für Feedback aus der Community zu sein. Auf jeden Fall soll der Prozess transparent dargestellt werden, was mit den daraus gegerierten Coins passiert.
Aber nur 4,7% (wieder bezogen auf die verfügbaren Token) werden im Public Sale angeboten.
Die niedrige Zahl für den Verkauf ist gewollt, da Avalanche darauf abzielt, die Coins möglichst breit an Leute zu verteilen, die Interesse an Avalanche selbst haben. Mit den Aufgaben von Avalanche Hub z.B. stellt Avalanche sicher, dass die Leute direkt Wissen über das Projekt bekommen und wer das Projekt gut kennt, wird sich mehr damit identifizieren können. Ist auch mein Eindruck bisher.