Avalabs hat heute die aktualisierten Sale-Bedingungen veröffentlicht. Waren doch ein paar essenzielle Änderungen dabei. Im Grunde gibt es nun 3 Kaufoptionen (statt vorher 2):
- Option A1: This option is for $0.50/token, with 1 year vesting, and with a maximum check size of $25K USD per participant.
- Option A2: This option is for $0.50/token, with 1.5 years vesting, and with no maximum check size per participant.
- Option B: This option is for $0.85/token, fully unlocked, and with a maximum check size of $5K USD per participant.
QuelleEin großer Kritikpunkt war ja, dass ein Wal alle Token bei Option A einfach aufkaufen kann, aufgrund der stark reglementierten Anzahl an verfügbaren Coins auch garnicht mal so unwahrscheinlich. Dem wurde jetzt mit Option A2 etwas entgegengewirkt. Ein Wal kann so zwar immer noch den Gesamtbestand aufkaufen, muss die Token aber für 1,5 Jahre locken.
Erstmal natürlich schön, dass sie auf die Rückmeldungen reagiert haben und es Nachbesserungen gab.
Was ich persönlich anders gemacht hätte:
- Keine Option A2, meinetwegen hätten sie mehr für Option B geben sollen aber A2 kann ja auch ein Wal komplett leer kaufen. Die Nachfrage ist da, da kann man das Limit pro Person weit absenken. Und sollte doch was über bleiben, wandern die Token zur Foundation.
- Es ist suboptimal, dass so viel an Seed-Sales und Private Sales bisher an VC / Wale verkauft wurde. Klar, das Projekt braucht zu Beginn Geld aber das hätte man auch eleganter lösen können. Die Nachfrage normaler Nutzer war da, der letzte Verkauf war erst im Mai 2020 und das mit ganzen 24M (!!!), das hätte es nicht gebraucht (
Avalanche Raises $12M in Private Token Sale Led by Initialized, Galaxy, Bitmain, NGC and Dragonfly Capital., was will BITMAIN denn eigentlich da, die stellen Miner her
)
- Das Team hat nach wie vor 10% der 720M, was dann am Ende inklusive Staking 20% sind. Ich kann es ja verstehen, dass das Team eine Belohnung verdient, wenn es was gutes Abliefert, aber die Nummer ist waayyy to much.
- Genauere Aufschlüsselung, was mit den Coins der Foundation gemacht wird, wie der Teil "Community and Dev Endowment" konkret gesplittet wird und vor allem was "strategische Partner" sind. Hört sich für mich an wie die Peripherie des Teams (Berater und Anwälte etc.) jedenfalls etwas intransparent.
Wohlgemerkt kritisiere ich hier auf hohem Niveau, das was AVA für die Community rausgibt ist sehr viel und selbst von der Foundation *sollen* die Coins im Laufe der Zeit verteilt werden.
Aber alles in allem bin ich froh, damit ist die Verteilung einigermaßen okee (wenn auch nicht perfekt), was bei einem PoS-Coin wichtig ist.
Spannend finde ich, dass es auch solche Tasks geben soll, welche in Gruppenarbeit erstellt werden soll und dann das Team entscheiden kann, wer wie viele von den Punkten erhält. Im Prinzip ist diese Art von dezentralisiertem Marketing echt eine Revolution.
Na das hört sich ja gut an, dann mache ich da gerne mit und gebe die Punkte wem, der sie auscashen kann und gebe für's Auscashen 5% Bonus.
Gruppenarbeit klingt nach Bitcointalk Bounty organisieren. =)
Bei dem Potential würde AVA hier sicher einige Fürsprecher gewinnen.