Author

Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ - page 124. (Read 1135100 times)

qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
February 14, 2018, 05:05:16 PM
1) Hier würde ich defensiver formulieren:

Haltefrist beim Lending
Auf manchen Börsen kann man seine Bitcoins gegen Zinsen verleihen. Erhält man diese Zinsen im ersten Jahr nach der Anschaffung der Bitcoins, verlängert sich die Haltefrist auf 10 Jahre.

Haltefrist bei Altcoins mit POS o.ä.
Die Haltefrist von Coins mit Dividenden oder Zinsen jeder Art verlängert sich auf 10 Jahre, wenn im ersten Jahr nach der Anschaffung eine solche Dividende ausgeschüttet wurde.

Nach zahlreichen Diskussionen, gibt es hierzu wohl bislang keine Gewissheit, was die Verlängerung der Haltefrist angeht. Ich hatte da letzten auf einen Thread mit iudica verwiesen.
Ja, muss ich mir mal überlegen, wie ich das ausführen soll.

2) Da haste eine Wiederholung Schlussteil:

Altcoins mit POS / Dividenden / Zinsen etc.
Die Haltefrist verlängert sich auf 10 Jahre (s.o.)
Die Dividenden sind zum Tag des Zuflusses wertmäßig zu ermitteln und als sonstige Einkünfte zu versteuern. Damit sind die Steuern auf die Dividenden schon fällig, auch wenn die Coins selbst vielleicht erst in vielen Jahren verkauft werden.
Die Dividenden sind möglicherweise auch als Kapitalerträge mit 25% zu versteuern. Dies ist strittig.

Da sollte der zweite Teil nach oben.
Schwierig. Ich wollte einmal "oben" die verschiedenen Haltefristen gegenüberstellen, aber "unten" muss ich halt nochmal drauf zurückkommen. Da fehlt mir einfach noch eine gute Struktur Wink
newbie
Activity: 28
Merit: 41
February 14, 2018, 04:14:24 PM
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
February 14, 2018, 03:27:03 PM
Update OP v. 0.03
Fehler bitte melden Smiley

Danke!

1) Hier würde ich defensiver formulieren:

Haltefrist beim Lending
Auf manchen Börsen kann man seine Bitcoins gegen Zinsen verleihen. Erhält man diese Zinsen im ersten Jahr nach der Anschaffung der Bitcoins, verlängert sich die Haltefrist auf 10 Jahre.

Haltefrist bei Altcoins mit POS o.ä.
Die Haltefrist von Coins mit Dividenden oder Zinsen jeder Art verlängert sich auf 10 Jahre, wenn im ersten Jahr nach der Anschaffung eine solche Dividende ausgeschüttet wurde.

Nach zahlreichen Diskussionen, gibt es hierzu wohl bislang keine Gewissheit, was die Verlängerung der Haltefrist angeht. Ich hatte da letzten auf einen Thread mit iudica verwiesen.

2) Da haste eine Wiederholung Schlussteil:

Altcoins mit POS / Dividenden / Zinsen etc.
Die Haltefrist verlängert sich auf 10 Jahre (s.o.)
Die Dividenden sind zum Tag des Zuflusses wertmäßig zu ermitteln und als sonstige Einkünfte zu versteuern. Damit sind die Steuern auf die Dividenden schon fällig, auch wenn die Coins selbst vielleicht erst in vielen Jahren verkauft werden.
Die Dividenden sind möglicherweise auch als Kapitalerträge mit 25% zu versteuern. Dies ist strittig.

Da sollte der zweite Teil nach oben.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
February 14, 2018, 03:15:12 PM
Update OP v. 0.03
Fehler bitte melden Smiley
jr. member
Activity: 58
Merit: 2
February 14, 2018, 01:43:39 PM
Könnt Ihr mal ein paar Steuerberater nennen, die sich tatsächlich mit Crypto auskennen, also deren tägliches Geschäft es mittlerweile geworden ist?

https://bitcointalksearch.org/topic/steuerberater-im-deutschsprachigen-raum-mit-bitcoin-kompetenz-liste-2194973
legendary
Activity: 2971
Merit: 1271
February 13, 2018, 05:26:33 AM

Schade das sie nicht in dem Artikel erwähnen das in der USA Krypto zu Krypto Trades bis Ende 2017 nicht Steuerpflichtig waren - Erst ab dem 1. Januar 2018 haben die USA dieses Gesetz erlassen.
member
Activity: 182
Merit: 22
legendary
Activity: 957
Merit: 1006
February 12, 2018, 02:09:48 PM
moin,

interessante Beiträge hier.
Für mich stellt sich eher die Frage, wie (also was) dokumentiert ihr fürs FA?
Einfach nur Datum/Menge kauf und dann Datum/Menge Verkauf? Was akzeptieren die Ämter da so? Spezielle Form?

Ich warte noch auf Rückruf des Sachbearbeiters, aber ich wollte das irgendwie langsam mal angehen...

edit:
eine weitere Frage:
ich muss zwar Jahresfrist-Gewinne nicht angeben, rechne aber natürlich mit Nachfragen. Wie dokumentiere ich nun Coins, die ich bei Exchanges gekauft habe, die nicht mehr sind (ja, mein Fehler, damals keine Screenshots gemacht zu haben...)? Der einzige Ansatz wäre hier doch: Eingang auf meinem Wallet, oder? Könnte man aber eventuell auch als Coins durch Mining auslegen?
newbie
Activity: 9
Merit: 0
February 12, 2018, 08:56:05 AM
Meine Ursprüngliche Frage ist nun leider untergegangen...

Hallo,

ich bin dort unter meinem Namen angemeldet. Da ich nur ein Nebengewerbe habe, läuft das alles über ein Konto, also gleiche Konto (Girokonto) für Einkünfte aus meinem Nebengewerbe usw.  Mein Nebengewerbe wirft aber auch nicht so viel ab... Zahle auch keine UmSt, da Kleingewerbe.

Das können die doch eigentlich nicht als Anlass nehmen um mich als Gewerblichen Kryptohändler einzustufen!

Bei mir liegt das Problem vor, dass ich ein Nebengewerbe betreibe. Dieses bezieht sich aber auf Internetdienstleistungen (Webseiten erstellen und Affiliat Programme). Nun habe ich dieses Jahr ca. 50 x die Kryptowährung Ripple gehandelt.

Mit Mining habe ich nihcts zu tun. Ich handle nur über Etoro.

Muss ich nun befürchten als gewerblicher Händler eingestuft zu werden?

Wurde Ripple unter dem Firmenkonto erworben und verkauft oder unter dem Privatkonto? Wenn Privat, dann kein Gewerbe.

ABER es gab hier mal einen Thread. Dort wurde einem Gewerbetreibenden vom FA unterstellt, dass die privat erworbenen Coins dem Gewerbe zuzuordnen seien. Den Thread finde ich aber auf Anhieb gerade nicht, sorry
newbie
February 12, 2018, 08:27:45 AM
Etoro arbeitet an einem Wallet und sagt, dass dort Ripple, Bitcoin und Co erworben werden. Kein Versprechen (CFD)

Soweit ich informiert bin kauft man bei etoro seit September oder Oktober die Coins. Daher doch wieder interessant.
Dann kannste Dir diese "Ripple" sicher auch auszahlen lassen - oder? Oder das "gekaufte" Gold oder Öl zusenden lassen? - Nein, keine Ahnung, woher diese "Information" stammt, aber auf eToro werden CFDs gehandelt, nichts anderes.
legendary
February 12, 2018, 08:24:54 AM
Soweit ich informiert bin kauft man bei etoro seit September oder Oktober die Coins. Daher doch wieder interessant.
Dann kannste Dir diese "Ripple" sicher auch auszahlen lassen - oder? Oder das "gekaufte" Gold oder Öl zusenden lassen? - Nein, keine Ahnung, woher diese "Information" stammt, aber auf eToro werden CFDs gehandelt, nichts anderes.
newbie
February 12, 2018, 08:18:45 AM

Wurde Ripple unter dem Firmenkonto erworben und verkauft oder unter dem Privatkonto? Wenn Privat, dann kein Gewerbe.
Es wurden hier offensichtlich gar keine Ripple erworben, sondern eToro-CFDs auf Ripple. Damit dürfte die Frage privat oder geschäftlich in diesem Fall ziemlich egal sein. Gewinne aus CFDs unterliegen in beiden Fällen der Kapitalertragssteuer, es gibt keine "Haltefristen" usw. usf.
legendary
February 12, 2018, 08:08:39 AM
Da zählt es nicht, obwohl es ein Handel mit Kryptowährungen (CFD) ist?Huh
Auf eToro kannst Du keine Kryptos handeln, sondern nur Fiat-Derivate (in Form von CFDs) auf Kryptos. Da wird kein einziger Ripple bewegt, wenn Du so einen Vertrag schließt - also gelten die üblichen steuerlichen Rahmenbedingungen für solche Fiat-Finanzprodukte.
newbie
February 12, 2018, 08:03:18 AM
Es wurden hier offensichtlich gar keine Ripple erworben, sondern eToro-CFDs auf Ripple. Damit dürfte die Frage privat oder geschäftlich in diesem Fall ziemlich egal sein. Gewinne aus CFDs unterliegen in beiden Fällen der Kapitalertragssteuer, es gibt keine "Haltefristen" usw. usf.

Da zählt es nicht, obwohl es ein Handel mit Kryptowährungen (CFD) ist?Huh
legendary
February 12, 2018, 07:42:23 AM
newbie
February 12, 2018, 07:04:38 AM
Hallo,

ich bin dort unter meinem Namen angemeldet. Da ich nur ein Nebengewerbe habe, läuft das alles über ein Konto, also gleiche Konto (Girokonto) für Einkünfte aus meinem Nebengewerbe usw.  Mein Nebengewerbe wirft aber auch nicht so viel ab... Zahle auch keine UmSt, da Kleingewerbe.

Das können die doch eigentlich nicht als Anlass nehmen um mich als Gewerblichen Kryptohändler einzustufen!

Bei mir liegt das Problem vor, dass ich ein Nebengewerbe betreibe. Dieses bezieht sich aber auf Internetdienstleistungen (Webseiten erstellen und Affiliat Programme). Nun habe ich dieses Jahr ca. 50 x die Kryptowährung Ripple gehandelt.

ABER es gab hier mal einen Thread. Dort wurde einem Gewerbetreibenden vom FA unterstellt, dass die privat erworbenen Coins dem Gewerbe zuzuordnen seien. Den Thread finde ich aber auf Anhieb gerade nicht, sorry
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
February 12, 2018, 06:56:36 AM

newbie
February 12, 2018, 05:36:24 AM
member
Activity: 77
Merit: 15
February 12, 2018, 05:23:54 AM
Abschlagsteuer ist aber auch ein gebräuchlicher Begriff (unter laien und das war auch die Zielgruppe des Beitrags). Sehe jetzt hieran kein Problem daran irgendeine Kompetenz anzuzweifeln.
Mehr als 50% deiner Posts bestehen aus Werbung für eine FB-Gruppe. Ich ignorier dich jetzt mal, much fun.

Ok mach das, ich Versuche hier nur die Quellen der information mitzuliefern...
member
Activity: 182
Merit: 22
February 12, 2018, 05:17:56 AM
Abschlagsteuer ist aber auch ein gebräuchlicher Begriff (unter laien und das war auch die Zielgruppe des Beitrags). Sehe jetzt hieran kein Problem daran irgendeine Kompetenz anzuzweifeln.
Mehr als 50% deiner Posts bestehen aus Werbung für eine FB-Gruppe. Ich ignorier dich jetzt mal, much fun.
Jump to: