Author

Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ - page 152. (Read 875161 times)

legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
December 16, 2017, 09:01:27 PM
Kann man FIFO eigentlich umgehen, wenn man mit zwei komplett getrennten Depots handelt? Also bei verschiedene Börsen handeln und verschiedene private Wallets nutzen. Beispielsweise ein Wallet zum Holden, eins zum Traden.

Bei Aktien ist sowas ja wohl möglich: https://www.focus.de/finanzen/steuern/abgeltungsteuer/tid-12825/abgeltungsteuer-zweitdepot-trennung-erwuenscht_aid_354642.html (ich weiß - Focus - aber eine bessere Quelle finde ich gerade nicht)

Guter Punkt. Wir hatten das Thema schon mal in einem der diversen Steuerthreads hier. Wenn ich mich recht entsinne, hatte molecular dazu was weiterführendes geschrieben und wenn ich mich ebenso recht erinnere, ist das steuerlich darstellbar. Leider habe ich keinen passenden Link zur Hand, aber, ich würde unterm Strich sagen: Ja, wenn Du das konsequent so handhabst, ist das ein u.U. sinnvoller Ansatz, dem auch das FA nicht viel entgegensetzen kann.
newbie
Activity: 21
Merit: 10
December 16, 2017, 08:48:59 PM
Kann man FIFO eigentlich umgehen, wenn man mit zwei komplett getrennten Depots handelt? Also bei verschiedene Börsen handeln und verschiedene private Wallets nutzen. Beispielsweise ein Wallet zum Holden, eins zum Traden.

Bei Aktien ist sowas ja wohl möglich: https://www.focus.de/finanzen/steuern/abgeltungsteuer/tid-12825/abgeltungsteuer-zweitdepot-trennung-erwuenscht_aid_354642.html (ich weiß - Focus - aber eine bessere Quelle finde ich gerade nicht)
member
Activity: 96
Merit: 14
December 16, 2017, 01:25:48 PM
Falls Ja, ich habe auf der Waves Dex Community Tokens gekauft um Voten zu können, erhöht sich jetzt die Haltefrist, weil ich mit den Waves einen token gekauft habe?

Durch einen Verkauf erhöht sich die Haltefrist eines Coins nicht (er ist ja anteilig weg), allerdings entsteht an dieser Stelle ein steuerbarer Gewinn/Verlust berechnet aus Verkaufserlösen minus Kaufkosten des verwendeten Coins (hier Waves).
Die Haltefrist verlängert sich dann auf 10 Jahre, falls der Coin als Einkommensquelle eingesetzt wird.

Was bedeutet denn "als Einkommensquelle eingesetzt"? Ist nicht jeder Gewinn durch Verkauf automatisch eine Einkommensquelle?

Nein, genau das ist nicht gemeint.
Nutzungen als Einkommensquelle sind z.B. die Mieteinnahmen bei einer vermieteten Immobilie/Auto/Gaststätte... oder eben Einnahmen aus der Leihe von Cryptos, gewisse Airdrops, etc... aber eben keine Verkaufserlöse.

siehe § 23 EStG – Private Veräußerungsgeschäfte
https://www.steuertipps.de/gesetze/estg/23-private-veraeusserungsgeschaefte
"Bei Wirtschaftsgütern im Sinne von Satz 1, aus deren Nutzung als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre;"

Achso eben z.B. Zinsen durchs verleihen und so. Hab mich da durch die Formulierung etwas verwirren lassen.
member
Activity: 182
Merit: 22
December 16, 2017, 12:50:58 PM
Falls Ja, ich habe auf der Waves Dex Community Tokens gekauft um Voten zu können, erhöht sich jetzt die Haltefrist, weil ich mit den Waves einen token gekauft habe?

Durch einen Verkauf erhöht sich die Haltefrist eines Coins nicht (er ist ja anteilig weg), allerdings entsteht an dieser Stelle ein steuerbarer Gewinn/Verlust berechnet aus Verkaufserlösen minus Kaufkosten des verwendeten Coins (hier Waves).
Die Haltefrist verlängert sich dann auf 10 Jahre, falls der Coin als Einkommensquelle eingesetzt wird.

Was bedeutet denn "als Einkommensquelle eingesetzt"? Ist nicht jeder Gewinn durch Verkauf automatisch eine Einkommensquelle?

Nein, genau das ist nicht gemeint.
Nutzungen als Einkommensquelle sind z.B. die Mieteinnahmen bei einer vermieteten Immobilie/Auto/Gaststätte... oder eben Einnahmen aus der Leihe von Cryptos, gewisse Airdrops, etc... aber eben keine Verkaufserlöse.

siehe § 23 EStG – Private Veräußerungsgeschäfte
https://www.steuertipps.de/gesetze/estg/23-private-veraeusserungsgeschaefte
"Bei Wirtschaftsgütern im Sinne von Satz 1, aus deren Nutzung als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre;"
member
Activity: 96
Merit: 14
December 16, 2017, 09:28:19 AM
Falls Ja, ich habe auf der Waves Dex Community Tokens gekauft um Voten zu können, erhöht sich jetzt die Haltefrist, weil ich mit den Waves einen token gekauft habe?

Durch einen Verkauf erhöht sich die Haltefrist eines Coins nicht (er ist ja anteilig weg), allerdings entsteht an dieser Stelle ein steuerbarer Gewinn/Verlust berechnet aus Verkaufserlösen minus Kaufkosten des verwendeten Coins (hier Waves).
Die Haltefrist verlängert sich dann auf 10 Jahre, falls der Coin als Einkommensquelle eingesetzt wird.

Was bedeutet denn "als Einkommensquelle eingesetzt"? Ist nicht jeder Gewinn durch Verkauf automatisch eine Einkommensquelle?
member
Activity: 182
Merit: 22
December 16, 2017, 02:29:38 AM
Falls Ja, ich habe auf der Waves Dex Community Tokens gekauft um Voten zu können, erhöht sich jetzt die Haltefrist, weil ich mit den Waves einen token gekauft habe?

Durch einen Verkauf erhöht sich die Haltefrist eines Coins nicht (er ist ja anteilig weg), allerdings entsteht an dieser Stelle ein steuerbarer Gewinn/Verlust berechnet aus Verkaufserlösen minus Kaufkosten des verwendeten Coins (hier Waves).
Die Haltefrist verlängert sich dann auf 10 Jahre, falls der Coin als Einkommensquelle eingesetzt wird.
full member
Activity: 329
Merit: 101
December 15, 2017, 05:12:21 PM
Hallo super das es hier so eine FAQ gibt.  Smiley

Folgender Fall.

- Ich habe BTC 1 Jahr lang gehalten.
- nach einem Jahr Waves gekauft.

Muss ich diese wieder 1 Jahr lang halten?

Falls Ja, ich habe auf der Waves Dex Community Tokens gekauft um Voten zu können, erhöht sich jetzt die Haltefrist, weil ich mit den Waves einen token gekauft habe?

Danke für eure Antworten.

Dein "Fall" ist mir hier etwas zu unpräzise. Kaufst du nach einem Jahr mit deinen BTC Waves? Wenn ja, musst du die Gewinne auf deine BTC nicht versteuern. Und warum solltest du die Waves nicht ein Jahr halten müssen?

Zu den Tokens kann ich leider nichts sagen, hier kenne ich mich absolut null aus.
newbie
Activity: 1
Merit: 0
December 15, 2017, 04:55:17 PM
Hallo super das es hier so eine FAQ gibt.  Smiley

Folgender Fall.

- Ich habe BTC 1 Jahr lang gehalten.
- nach einem Jahr Waves gekauft.

Muss ich diese wieder 1 Jahr lang halten?

Falls Ja, ich habe auf der Waves Dex Community Tokens gekauft um Voten zu können, erhöht sich jetzt die Haltefrist, weil ich mit den Waves einen token gekauft habe?

Danke für eure Antworten.
full member
Activity: 175
Merit: 100
December 14, 2017, 08:14:28 PM
Frage zur Abgabefrist der Steuererklärung für den Fall, dass Gewinne aus Coin Trades zu versteuern sind:
Genügt die Abgabe der Steuererklärung innerhalb von 4 Jahren oder muss diese bis Ende Mai des Folgejahres eingegangen sein?

Steuererklärung Abgabefristen, falls ich richtig informiert bin:

- 31. Mai des  Folgejahres, ab 2018 31. Juli des Folgejahres. Man kann eine Fristenverlängerung beim Finanzamt beantragen.
- Falls mit Steuerberater: 7 Monate länger Zeit
full member
Activity: 447
Merit: 153
December 14, 2017, 06:36:16 PM
Frage zur Abgabefrist der Steuererklärung für den Fall, dass Gewinne aus Coin Trades zu versteuern sind:
Genügt die Abgabe der Steuererklärung innerhalb von 4 Jahren oder muss diese bis Ende Mai des Folgejahres eingegangen sein?
member
Activity: 112
Merit: 11
December 14, 2017, 06:46:17 AM
Moin,

dank der Kursentwicklung steht bei mir dann demnächst auch erstmals der Steuerkram an. Ich habe dazu mal zwei Fragen an die erfahreneren Nutzer:

a) Wie werden die "Einnahmen" durch das bitcoin.de-Partnerprogramm behandelt? Ich habe da vor langer Zeit (2014?) mal den Link etwas rumgereicht und auch wenn es nicht viel ist, muss ich das ja irgendwie berücksichtigen insb. im Hinblick auf das FiFo-Verfahren?

b) Die Anlage SO beinhaltet ja nur ein einziges Feld für die entsprechenden Angaben. Wenn man nun diverse Altcoin-Trades hat, wie trägt man die in die Steuererklärung ein? Anlage SO zigfach ausfüllen?  Shocked


b) Du rechnest alle Trades zusammen und trägst den zu versteuernden Gewinn in dieses Feld ein.
newbie
Activity: 1
Merit: 0
December 14, 2017, 02:07:07 AM
Moin,

dank der Kursentwicklung steht bei mir dann demnächst auch erstmals der Steuerkram an. Ich habe dazu mal zwei Fragen an die erfahreneren Nutzer:

a) Wie werden die "Einnahmen" durch das bitcoin.de-Partnerprogramm behandelt? Ich habe da vor langer Zeit (2014?) mal den Link etwas rumgereicht und auch wenn es nicht viel ist, muss ich das ja irgendwie berücksichtigen insb. im Hinblick auf das FiFo-Verfahren?

b) Die Anlage SO beinhaltet ja nur ein einziges Feld für die entsprechenden Angaben. Wenn man nun diverse Altcoin-Trades hat, wie trägt man die in die Steuererklärung ein? Anlage SO zigfach ausfüllen?  Shocked


legendary
Activity: 3649
Merit: 1412
December 13, 2017, 08:01:27 PM
Auch mit eigener Hardware erzeugst Du selbst keine neuen Währungseinheiten, das macht der Pool-Betreiber, nicht Du.
Solo-Miner, die mit eigener Hardware auf eigenen Nodes selbst Blöcke erzeugen, gibts doch praktisch keine mehr.
member
Activity: 182
Merit: 22
December 13, 2017, 06:36:44 AM
Ich kaufe aber so aber nur Anteile an Rechenleistung und bekomme was vom Gewinn ausgeschüttet, ich erzeuge selber keine neuen Währungseinheiten.
Ob Du, deine Mitarbeiter, deine Maschinen oder gemietete Maschinen einen Wertzuwachs erzeugen, die Einkommen- und Gewerbebesteuerung bleibt gleich.

Der einzige Unterschied kann in der umsatzsteuerrechtlichen Behandlung bestehen, weil der Ort der Leistung die Möglichkeit einer Nichtsteuerbarkeit bietet.
newbie
Activity: 3
Merit: 0
December 13, 2017, 06:28:51 AM

Richtig, du 'kreierst' ja bei jeder Form neue Währungseinheiten, was meiner Meinung nach dafür spricht.
[/quote]


Ich kaufe aber so aber nur Anteile an Rechenleistung und bekomme was vom Gewinn ausgeschüttet, ich erzeuge selber keine neuen Währungseinheiten.
newbie
Activity: 56
Merit: 0
December 13, 2017, 06:26:26 AM
Soweit ich weiß nur wenn man Mining selber mit eigener Hardware betreibt. Cloud Mining ist anders zu betrachten, aber wie?
Worin sollte der steuerrechtliche Unterschied denn bestehen, wenn du es auf eigener, gemieteter oder geclouder Hardware machst?

Richtig, du 'kreierst' ja bei jeder Form neue Währungseinheiten, was meiner Meinung nach dafür spricht.
member
Activity: 182
Merit: 22
December 13, 2017, 06:12:00 AM
Soweit ich weiß nur wenn man Mining selber mit eigener Hardware betreibt. Cloud Mining ist anders zu betrachten, aber wie?
Worin sollte der steuerrechtliche Unterschied denn bestehen, wenn du es auf eigener, gemieteter oder geclouder Hardware machst?
newbie
Activity: 3
Merit: 0
December 13, 2017, 06:06:38 AM
Szenario:

Ich habe bei Hashflare einen Cloud Mining Contract, der bald Gewinne abwirft.

Wenn ich die BTC auszahle und dann auf einer Wallet ein Jahr parke, sind diese dann steuerfrei?

Finde teilweise absolut gegensätzliche Aussagen zur Versteuerung von Cloud Mining erträgen  Sad

Danke im Voraus

Meines Wissens nach ist Mining sogar gewerbesteuerpflichtig, also nochmal was anderes.

Kann mich auch irren, verlass dich nicht auf mich^^

Soweit ich weiß nur wenn man Mining selber mit eigener Hardware betreibt. Cloud Mining ist anders zu betrachten, aber wie?
newbie
Activity: 56
Merit: 0
December 13, 2017, 06:00:31 AM
Szenario:

Ich habe bei Hashflare einen Cloud Mining Contract, der bald Gewinne abwirft.

Wenn ich die BTC auszahle und dann auf einer Wallet ein Jahr parke, sind diese dann steuerfrei?

Finde teilweise absolut gegensätzliche Aussagen zur Versteuerung von Cloud Mining erträgen  Sad

Danke im Voraus

Meines Wissens nach ist Mining sogar gewerbesteuerpflichtig, also nochmal was anderes.

Kann mich auch irren, verlass dich nicht auf mich^^
newbie
Activity: 3
Merit: 0
December 13, 2017, 05:00:54 AM
Szenario:

Ich habe bei Hashflare einen Cloud Mining Contract, der bald Gewinne abwirft.

Wenn ich die BTC auszahle und dann auf einer Wallet ein Jahr parke, sind diese dann steuerfrei?

Finde teilweise absolut gegensätzliche Aussagen zur Versteuerung von Cloud Mining erträgen  Sad

Danke im Voraus
Jump to: