Author

Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ - page 156. (Read 871564 times)

member
Activity: 182
Merit: 22
December 07, 2017, 03:17:14 AM
Doch er stimmt, leider...

Das ist dein Grenzsteuersatz (für den letzten Euro), dein Durchschnittssteuersatz beträgt nur 20% (siehe Grundtabelle 2017 http://www.grundtabelle.de/Grundtabelle-2017.pdf).
Also nur 1/5 von deinem Gewinn und das auch nur sofern du keinerlei Ausgaben (Werbungskosten, Vorsorgeaufwendungen, etc.) in der Steuererklärung ansetzen kannst.
Dein Steuersatz liegt also noch deutlich unter der Kapitalertragsteuer von 25%.
newbie
Activity: 28
Merit: 2
December 06, 2017, 09:53:08 PM
Hallo,

ich habe zwei Fragen und wäre sehr dankbar für Hilfe.

1. Angenommen ich kaufe am 1. Januar 2016 eintausend Litecoins und am 1. März weitere 200 Litecoins. Wenn ich dann am 1. Februar 2017 300 Litecoins verkaufe ist das steuerfrei, oder? Das wäre dann wohl Fifo, aber ist es schon sicher geklärt, dass Fifo zulässig ist?

2. Wenn ich im Beispiel 1. mir schon vor dem 1. Januar 2016 einen Kaffee von den Litecoin gekauft hätte, dann würde die Haltefrist für meinen restlichen Bestand auf 10 Jahre steigen?

3. Ich daytrade allgemein nicht, aber ich kaufe hin und wieder etwas, um es längerfristig zu halten, und das widerkehrende Bitcoin kaufen, und umwechseln, macht es natürlich schwer die Haltefrist für die frühen Käufe zu erreichen. Nun zu meiner Frage, sagen wir ich kaufe am 1. Januar 2016 fünf BTC, transferiere sie in ein Paper Wallet und schenke diese meiner Ehefrau, dann kann ich ja danach weiterhin kaufen und wechseln, aber schon am 2. Januar 2017 kann meine Gattin diese BTC steuerfrei einwechseln. Wäre dies zulässig? Oder würde die Steuefreiheit, da geschenkt, verfallen? Dann hätte ich sie ihr verkaufen müssen? Oder hätte ich sie auch für sie kaufen können?


Schade, dass hier die Dinge nicht so klar sind wie in Österreich, wo 3. gar kein Problem wäre:

Quote
Wird in einem „virtual wallet“ eine Kryptowährung gehalten, welche zu unterschiedlichen Zeitpunkten sowie uU zu unterschiedlichen  Tageskursen angeschafft wurde, ist im Falle eines Tausches („Verkauf“) für das Vorliegen eines Spekulationsgeschäfts sowie die Höhe möglicher Spekulationseinkünfte entscheidend, welche dieser jeweiligen „Tranche“ einer solchen Kryptowährung verkauft wird. Dabei kann der Steuerpflichtige eine beliebige Zuordnung vornehmen, wenn der Bestand der jeweiligen angeschafften Kryptowährung hinsichtlich Anschaffungszeitpunkt und Anschaffungskosten lückenlos dokumentiert ist; ist dies nicht der Fall, sind die jeweils ältesten einer Kryptowährung als zuerst verkauft anzusehen (FIFO-Methode).

Quelle: https://www.bmf.gv.at/steuern/kryptowaehrung_Besteuerung.html
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
December 06, 2017, 07:45:46 PM
Es wäre etwas seltsam, wenn der Staat nur dann Einkommen aus privaten Veräußerungsgeschäften besteuern würde, wenn der Steuerzahler auch Einkommen aus einer gewöhnlichen Beschäftigungstätigkeit versteuern muss. Oder? Von daher besteuert der Staat (sinnigerweise) alle diese so definierten Einkommensarten gleich und erhebt auf die Gesamtsumme einen bestimmten Steuersatz.
newbie
Activity: 39
Merit: 0
December 06, 2017, 03:14:39 PM
Danke für deine schnelle Antwort.  Smiley

Doch er stimmt, leider...

Also muss ich noch warten, bis ich in die Steuerfreie Zone reinrutsche. Weil dass ich 1/3 dem Staat abdrücke, never ever.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
December 06, 2017, 03:09:34 PM
Angenommen ich würde jetzt doch für 30000€ verkaufen. Wird das Geld dann auf mein Einkommen hinzu gerechnet? Also habe ich dann 35000€ Einkommen und somit einen Steuersatz von 34,00%
Ja.
Ob der Steuersatz stimmt, habe ich nicht überprüft. Wink
newbie
Activity: 39
Merit: 0
December 06, 2017, 03:06:54 PM
Hab mal ne Frage zu meiner Konstellation:

Bin noch Student und habe dieses Jahr ca 5000€ durch ehrliche Grin Arbeit verdient. Somit ist mein persönlicher Steuersatz bei 0,00%. Gleichzeitig hab ich mich noch mit Kryptowährungen eingedeckt. Mein Ziel ist es diese Minimum 1 Jahr zu halten wegen Steuerfreiheit. Jedoch meinte mein Kumpel ich muss da nix versteuern, da zu geringes Einkommen.

Angenommen ich würde jetzt doch für 30000€ verkaufen. Wird das Geld dann auf mein Einkommen hinzu gerechnet? Also habe ich dann 35000€ Einkommen und somit einen Steuersatz von 34,00% oder bleibt mein Einkommen bei 5000€ und ich versteuere die Kryptowährungen mit 0%?

Was genau stimmt den jetzt? Kann mir da wer helfen?
full member
Activity: 329
Merit: 101
December 06, 2017, 01:42:26 PM
Danke für eure Antworten. So richtig kann es jedoch noch nicht verstehen.

Ich habe bspw. vor einigen Tagen BTC zum Kurs von 9.600 Euro / BTC gekauft. Heute ist der Kurs über 11.000 Euro / BTC. Wenn ich jetzt IOTA für ca. 5000 Euro kaufe (ca. 0,5 BTC), wie viel Steuern muss ich zahlen bzw. für welchen Betrag? Ich arbeite hier ja nicht wirklich mit dem Kursgewinn von 1.400 Euro.

Wie viel Steuern du bezahlen musst, hängt neben dem zu versteuernden Betrag auch von deiner Steuersatz ab, den können wir ja nicht wissen. Du musst ganz einfach den Kursgewinn zum Zeitpunkt der Veräußerung versteuern (wenn wir von einem Trade innerhalb der Haltedauer von einem Jahr reden). 1 BTC für 10.000 gekauft. Für 0,5 BTC IOTA gekauft. 1 BTC zu dem Zeitpunkt einen Wert von 11.000€. Also musst du den Betrag von 500€ versteuern. (Zumindest für diesen Trade)
newbie
Activity: 4
Merit: 0
December 06, 2017, 01:23:54 PM
Danke für eure Antworten. So richtig kann es jedoch noch nicht verstehen.

Ich habe bspw. vor einigen Tagen BTC zum Kurs von 9.600 Euro / BTC gekauft. Heute ist der Kurs über 11.000 Euro / BTC. Wenn ich jetzt IOTA für ca. 5000 Euro kaufe (ca. 0,5 BTC), wie viel Steuern muss ich zahlen bzw. für welchen Betrag? Ich arbeite hier ja nicht wirklich mit dem Kursgewinn von 1.400 Euro.
full member
Activity: 329
Merit: 101
December 06, 2017, 12:48:03 PM
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf Hilfe.

Ich möchte IOTA kaufen. Dieser Kauf ist z. Z. nur mit Hilfe anderer Kryptowährungen (BTC, Ether) möglich. Aktuell besitze ich weder BTC noch Ether. Das bedeutet, dass ich zuerst BTC oder ETH gegen Euro erwerben muss, um im Anschluss IOTA kaufen zu können.

Was gibt es steuerlich dabei zu beachten? Ich habe gelesen, dass die gekaufte Währung erst nach einem Jahr steuerfrei weiterverwendet werden kann. Ist ein steuerfreier Erwerb von IOTA für mich überhaupt möglich?

Danke für eure Rückmeldungen. Smiley


Freundliche Grüße

Du kannst mittlerweile auf Bitfinex auch Euro einzahlen und dann mit Euro IOTA kaufen, habe ich selbst aber noch nie gemacht. Ansonsten bleibt dir nur der Weg über eine andere Kryptowährung ETH/BTC und dann musst du eben den Gewinn versteuern, den du zwischen dem Kauf von BTC und Verkauf von BTC - IOTA zu kaufen - erwirtschaftest. Referenzwährung ist dabei Euro.

Edit: Eine Sekunde zu spät gewesen... redhorse hat quasi die selbe Antwort gegeben.
full member
Activity: 254
Merit: 100
December 06, 2017, 12:47:49 PM
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf Hilfe.

Ich möchte IOTA kaufen. Dieser Kauf ist z. Z. nur mit Hilfe anderer Kryptowährungen (BTC, Ether) möglich. Aktuell besitze ich weder BTC noch Ether. Das bedeutet, dass ich zuerst BTC oder ETH gegen Euro erwerben muss, um im Anschluss IOTA kaufen zu können.

Was gibt es steuerlich dabei zu beachten? Ich habe gelesen, dass die gekaufte Währung erst nach einem Jahr steuerfrei weiterverwendet werden kann. Ist ein steuerfreier Erwerb von IOTA für mich überhaupt möglich?

Danke für eure Rückmeldungen. Smiley


Freundliche Grüße




Wenn Du Bitcoins kaufst und damit dann gleich IOTA kaufst, hast du ja bezogen auf EUR quasi keine Gewinne in BTC gemacht ud damit auch nix zu versteuern - von kleinen Schwankungen von BTC während der kurzen Haltephase mal abgesehen.
newbie
Activity: 4
Merit: 0
December 06, 2017, 12:29:55 PM
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf Hilfe.

Ich möchte IOTA kaufen. Dieser Kauf ist z. Z. nur mit Hilfe anderer Kryptowährungen (BTC, Ether) möglich. Aktuell besitze ich weder BTC noch Ether. Das bedeutet, dass ich zuerst BTC oder ETH gegen Euro erwerben muss, um im Anschluss IOTA kaufen zu können.

Was gibt es steuerlich dabei zu beachten? Ich habe gelesen, dass die gekaufte Währung erst nach einem Jahr steuerfrei weiterverwendet werden kann. Ist ein steuerfreier Erwerb von IOTA für mich überhaupt möglich?

Danke für eure Rückmeldungen. Smiley


Freundliche Grüße


qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
December 06, 2017, 12:11:41 PM
-bis 01.03.2017 immer wieder Mal damit getradet. Dann nach kleinem Verlust gemerkt, dass es nichts bringt.
Verlust in BTC gerechnet, also "ohne Traden hätte ich mehr BTC" oder Realverlust in EUR gerechnet?
Merke: Verlust ist es steuerlich nur, wenn man weniger Euronen auf dem Konto hat.
Ansonsten wurde deine Frage schon beantwortet Wink
member
Activity: 112
Merit: 11
December 06, 2017, 06:53:10 AM
Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen um das ein für alle Mal zu verstehen.


-01.01.2017 für 2000 Euro, verschiedene Altcoins gekauft.

-bis 01.03.2017 immer wieder Mal damit getradet. Dann nach kleinem Verlust gemerkt, dass es nichts bringt.

-ab 01.03.2017 Coins nur nachgekauft und bis 31.12.2017 nicht getradet und nur gehalten (Gewinn bis 31.12.17: 5000 Euro).


Wenn ich nun in 2018 meine Steuererklärung machen lasse, muss ich dann den Gewinn trotzdem versteuern, obwohl ich nicht auszahlen möchte? Oder wird der Gewinn nur dann versteuert, wenn ich erst ausgezahlt habe? Denn es könnte ja sein, dass die Kurse nun ab Februar 2018 alle in den Keller gehen und aus meinen ursprünglichen 2000 Euro nur noch 200 Euro werden.

Hast dir deine Frage selbst beantwortet ;-) Es müssen natürlich nur die realisierten Gewinne versteuert werden. Das trifft auch auf Trades zu ... nicht nur für den Fall, wenn du deine Coins in Fiat-Währung umtauscht!
jr. member
Activity: 66
Merit: 1
December 06, 2017, 05:51:20 AM
Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen um das ein für alle Mal zu verstehen.


-01.01.2017 für 2000 Euro, verschiedene Altcoins gekauft.

-bis 01.03.2017 immer wieder Mal damit getradet. Dann nach kleinem Verlust gemerkt, dass es nichts bringt.

-ab 01.03.2017 Coins nur nachgekauft und bis 31.12.2017 nicht getradet und nur gehalten (Gewinn bis 31.12.17: 5000 Euro).


Wenn ich nun in 2018 meine Steuererklärung machen lasse, muss ich dann den Gewinn trotzdem versteuern, obwohl ich nicht auszahlen möchte? Oder wird der Gewinn nur dann versteuert, wenn ich erst ausgezahlt habe? Denn es könnte ja sein, dass die Kurse nun ab Februar 2018 alle in den Keller gehen und aus meinen ursprünglichen 2000 Euro nur noch 200 Euro werden.

legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
December 06, 2017, 04:12:43 AM
Hallo,
...hier im deutsch sprachigen Forumsbereich gibt es doch einen Steuerberater der sich mit der Verteuerung von Cryptogewinnen auskennt,...leider fällt mir der Name nicht mehr ein.
Er hat glaub nen blauen Avatar mit ner weißen Kopf darin,....kann mir den Namen nennen ?
-Danke Smiley

Meinst du "iudica"? https://bitcointalksearch.org/user/iudica-629963

Volltreffer, den meine ich.

Danke Smiley
Soll er deine Steuererklärung machen oder hast du "nur" einige Fragen? Wenn ja, welche? Wäre klasse, wenn du uns auf dem laufenden halten könntest
legendary
Activity: 1455
Merit: 1033
December 04, 2017, 02:37:01 PM
Hallo,
...hier im deutsch sprachigen Forumsbereich gibt es doch einen Steuerberater der sich mit der Verteuerung von Cryptogewinnen auskennt,...leider fällt mir der Name nicht mehr ein.
Er hat glaub nen blauen Avatar mit ner weißen Kopf darin,....kann mir den Namen nennen ?
-Danke Smiley

Meinst du "iudica"? https://bitcointalksearch.org/user/iudica-629963

Volltreffer, den meine ich.

Danke Smiley
full member
Activity: 329
Merit: 101
December 04, 2017, 02:16:22 PM
Hallo,
...hier im deutsch sprachigen Forumsbereich gibt es doch einen Steuerberater der sich mit der Verteuerung von Cryptogewinnen auskennt,...leider fällt mir der Name nicht mehr ein.
Er hat glaub nen blauen Avatar mit ner weißen Kopf darin,....kann mir den Namen nennen ?
-Danke Smiley

Meinst du "iudica"? https://bitcointalksearch.org/user/iudica-629963
legendary
Activity: 1455
Merit: 1033
December 04, 2017, 01:47:08 PM
Hallo,
...hier im deutsch sprachigen Forumsbereich gibt es doch einen Steuerberater der sich mit der Verteuerung von Cryptogewinnen auskennt,...leider fällt mir der Name nicht mehr ein.
Er hat glaub nen blauen Avatar mit ner weißen Kopf darin,....kann mir den Namen nennen ?
-Danke Smiley
newbie
Activity: 2
Merit: 0
December 04, 2017, 07:31:02 AM
@phreeksta: Danke für die Antwort, die 4 BTC hatte ich mir auch schon gedacht, ist aber schön das nochmal bestätigt zu bekommen ;-)

member
Activity: 112
Merit: 11
December 04, 2017, 06:08:39 AM
Hallo zusammen,

angenommen ich kaufe Anfang des Jahres 10 BTC, lege sie auf mein Wallet, entscheide mich Mitte des Jahres kurz mit 2 BTC ein bisschen zu traden, höre damit aber bald auf und lege die 2 BTC wieder auf mein Wallet und verkaufe im Frühjahr des nächsten Jahres 10 BTC?

Allgemeine Frage: Bei 2 BTC wurde die Haltefrist unterschritten und ich muss Steuern zahlen, keine Frage, aber wie sieht es mit den restlichen 8 BTC aus? Gilt da noch die Haltefrist?

Konkrete Fragen:

  • Mit FIFO über mein Wallet + Exchange müsste ich ja wohl mehr als 2 BTC versteuern?
  • Kann man das hier getrennt betrachten? Schließlich lagen ja durchgängig während mehr als einem Jahr 8 BTC auf meinem Wallet.
  • Falls nicht, wie sieht es aus wenn man LIFO anwendet? Wäre da die Haltefrist für die 8 restlichen BTC eingehalten?
  • Ließe sich LIFO überhaupt anwenden? Das was ich bisher gelesen habe war sich da nicht so wirklich einig ...
  • Wie erkläre ich das alles dem Finanzamt?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und danke im Voraus!

(Konkretes Beispiel: Ich kaufe am 01.01.2016 8 BTC, schicke sie auf mein Hardware-Wallet (zum Halten), kaufe dann am 01.03.2016 weitere 2 BTC (zum Traden) und schicke die erstmal auf das gleiche Wallet, wovon ich am am 01.05.2016 wieder 2 BTC zur Exchange schicke, einige Male gegen Altcoins trade (mit marginalem Gewinn), dann 2 BTC am 05.05.2016 wieder zurück auf mein Wallet schicke, und schließlich am 01.09.2016 2 BTC wieder zur Börse schicke, gegen EUR trade und das Geld auf mein Konto überweise. Am 01.02.2017 verkaufe ich dann auch die ursprünglichen 8 BTC.)


- Du müsstest in diesem Fall 4 BTC versteuern bei FIFO.
- Es macht keinen Unterschied, ob du unterschiedliche Wallets verwendest. Nur auf die Menge.
- Bei LIFO wäre die Haltefrist bei den 8 BTC eingehalten.
- Ob man aber nach LIFO bewerten darf, kann ich dir aber nicht sagen. Da gibt es sehr viele Meinung zu.
- Bzgl. Finanzamt und was man angibt, gibt es ebenfalls viele Meinungen :-) Grundsätzlich will ja das Finanzamt erst einmal eine Zahl haben, wieviel versteuert werden muss. Ob man da direkt alle Belege (in dem Fall Trades - Bitcoin-Käufe etc.) gleich dazu gibt, bleibt vermutlich auch dir überlassen. Das Finanzamt wird sich schon melden, wenn Sie mehr sehen wollen. Ich pers. reiche eher zu viel als zu wenig ein.





Jump to: