Wenn Sie Ihr Krypto-Vermögen mindestens 1 Jahr lang halten, egal wie viel Gewinn Sie verdienen, zahlen Sie keine Steuern
[...]
1. Muss ich einen Wohnsitz in Deutschland haben, um das durchziehen zu können?
2. Wie soll ich vorgehen, wenn ich in Deutschland Steuern zahlen kann? [...] Ist es möglich, sie zu verkaufen und die Steuerbefreiung sofort in Anspruch zu nehmen, oder muss ich ein Jahr warten?
3. Was bedeutet es, einen Wohnsitz in Deutschland zu bekommen?
Mal meine
Einschätzung:
1. nein, dein Wohnsitz muss nicht unbedingt in Deutschland sein, du musst aber in Deutschland steuerpflichtig sein.
Normalerweise ist man das mit
gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland, also dann, wenn man (üblicherweise) mindestens 6 Monate im Jahr sich in Deutschland aufhält. Das kann auch in einem Hotel sein oder dergleichen.
Für den Nachweis des gewöhnlichen Aufenthalts wäre aber sicherlich ein Wohnsitz sinnvoll.
2. es gibt keine "Steuerbefreiung", sondern es gibt einfach keine Steuerpflicht, das könnte möglicherweise einen Unterschied machen (beim Wegzug aus der Heimat).
3. Prinzipiell mietest oder kaufst du eine Wohnung und ziehst da ein. Dann solltest du dich beim Einwohnermeldeamt melden, und dann auch
wirklich mindestens 6 Monate im Jahr dort wohnen. Wohnst du nämlich in Wahrheit nicht in Deutschland, begehst du mit hoher Wahrscheinlichkeit Steuerhinterziehung in deinem eigentlichen Heimatland, und wenn dir dann jemand dahinterkommt (der Nachbar, der sich darüber ärgert, dass du keinen Schnee geschippt hast), kann das auffliegen. Als EU-Bürger darfst du in Deutschland wohnen.
Kurz gesagt: für jemanden, der sehr viel Geld mit Bitcoins gemacht hat, kann es sich vielleicht lohnen, nach Deutschland umzuziehen.
Allerdings kann es auch sein, dass im jeweiligen Herkunftsland Steuern beim Wegzug anfallen, die muss man dann natürlich trotzdem zahlen.
Das kann dir aber nur ein Steuerberater in deinem Heimatland sagen.
Hier in Deutschland gilt jedenfalls eine
Wegzugsbesteuerung, wird aber bei einem Umzug in ein EU-Land faktisch nicht erhoben (gestundet).