Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit dem FA bezüglich Airdrops?
Ich habe nämlich von einem Steuerberater gesagt bekommen, dass der anstehende Airdrop von SYM entweder der Schenkungssteuer unterliegt oder aber unter Sonstige Einkünfte fällt und dem entsprechend erst mit der Steuererklärung für das Jahr 2021 gemeldet werden muss und da sind noch ein paar Fragezeichen bei mir.
1. Da es bei der Schenkungssteuer unterschiedliche Tabellen gibt in die ich eingeordnet werden kann mit unterschiedlichen Steuersätzen, in welche Fallen bitte Krypto Airdrops Stufe 3 (30/50% Steuerlast) ?
2. Welche Wert/Preis wird zum berechnen der Schenkungssteuer eigentlich angewendet? Der Einstandskurs, der Kurs zu dem Zeitpunkt der Anzeige oder Bearbeitung des Sachbearbeiters? Das würde ja großen Spielraum bei den zu zahlenden Steuern zulassen.
Als Beispiel:01.03 Airdrop -> 10 000 XYZ für einen Preis von 1,00€
15.03 -> Ich zeige die Schenkung beim Finanzamt an.
bis zum 15.04 -> steigt der Preis auf 2,00€
30.04 -> Erhalt des Bescheides für die zuzahlenden Steuern zum Stückpreis von je 2,00€, jedoch ist der Preis in der Zwischenzeit schon wieder auf 1,00€ gefallen.
Das würde für den 30.04 bedeuten, dass ich mehr Steuern zahlen müsste,für einen Wert den meine Coins überhaupt nicht mehr wert sind und ich somit im schlimmsten Fall alles veräußern muss, um die Steuerschuld begleichen zu können.
Ist meine Denkweise korrekt oder irre ich mich hier gerade?(Ich weiß, niemand hier ist ein Steuerberater und kann diesen auch nicht ersetzen)