Pages:
Author

Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ - page 38. (Read 1133363 times)

Vin
legendary
Activity: 1166
Merit: 1015
January 28, 2021, 07:06:17 PM
Du kannst transferieren wie du lustig bist. Das spielt keine Rolle.
Entscheidend ist der Tag wann du sie erworben hast.
member
Activity: 113
Merit: 24
January 28, 2021, 07:01:22 PM
Hallo zusammen,

Ich habe ne Frage da ich ziemlich verwirrt bin. Daher würde ich mich riesig freuen wenn ihr mir bei meiner Frage helfen könntet.

Ich habe letztes Jahr im Oktober BTC gekauft und erst in diesem Monat auf den ledger transferiert.

Meine Frage geht um den Einkommensteuer. Wenn man 365 Tage also ein Jahr den BTC nicht verkauft, muss man keine Einkommensteuer bezahlen. Ab wann beginnt der Countdown in diesem Fall für mich? Ab Oktober 2020 oder Januar 2021?

Vorab danke ich Euch für Ihre Hilfe und Antwort!

Besten Dank!
member
Activity: 717
Merit: 86
January 26, 2021, 05:27:30 AM
Hi zusammen,

habe mir das Video angeschaut: https://bitcointalksearch.org/topic/bitcoin-und-die-steuer-info-5312154

Habe ich das richtig verstanden das man beim Mining wenn man die Coins länger als 1 Jahr hält keine Steuern zahlen muss? Oder wie ist aktuell der Stand? Bei Gewerblich sieht es ja anders aus.

Wann wird man als Gewerblich eingestuft? Habe einige Rigs. Bin weder Selbstständig noch habe ich einen Extra Stromtarif abgeschlossen oder irgendwelche Lagerhallen angemietet. Habe hier und da ein wenig aufgestockt wenn es günstig GPUs gab. Verkauft habe ich bis dato auch noch nichts von den geminten ETH. Beim FA auch somit noch nicht angegeben.

Ach ja, habe 2 Steuerberater gefragt die haben leider von Krypto 0 Ahnung.

Was meint Ihr?

Danke!

Das die Steuerberater keinen Plan haben ist dein persönliches Pech und interessiert das Finanzamt null. Also diese Ausrede wird nicht ziehen, die Steuerschuld liegt bei Dir, also hast Du Dich darüber zu informieren.
Steuern fallen ab klar und zwar mit Zeitpunkt des Zugangs der Coins, Token oder was auch immer zum kurs des Eintritts in Dein Wallet.

Zum Thema gewerblich, dies ist meiner Meinung nach schwer zu pauschalisieren und sollte individuell geprüft werden. Meiner Meinung nach handelst Du bereits gewerblich, denn Du hast Dir sogar extra Hardware dafür angeschafft und handelst mit nachhaltiger Gewinnabsicht. Meiner Meinung nach wäre nicht gewerblich wer mal aus Spaß seine vorhandene Hardware laufen lässt zum meinen und zufällig einen Block trifft. Wenn ich aber schon extra dafür Mining Rigs Aufbaue, die nur den Zweck des Minings verfolgen, ich glaub dann wirds schon gewerblich. Aber wie gesagt ich habe da auch nicht 100% den Plan von und äussere hier nur meine eigene Meinung.

Ich empfehle Dir aber Sachkundige Fachanwälte oder Steuerberater aufzusuchen, je nach Umfang kann das ganze ratz fatz in einer Straftat enden.
member
Activity: 289
Merit: 17
January 25, 2021, 06:12:59 PM
Hi zusammen,

habe mir das Video angeschaut: https://bitcointalksearch.org/topic/bitcoin-und-die-steuer-info-5312154

Habe ich das richtig verstanden das man beim Mining wenn man die Coins länger als 1 Jahr hält keine Steuern zahlen muss? Oder wie ist aktuell der Stand? Bei Gewerblich sieht es ja anders aus.

Wann wird man als Gewerblich eingestuft? Habe einige Rigs. Bin weder Selbstständig noch habe ich einen Extra Stromtarif abgeschlossen oder irgendwelche Lagerhallen angemietet. Habe hier und da ein wenig aufgestockt wenn es günstig GPUs gab. Verkauft habe ich bis dato auch noch nichts von den geminten ETH. Beim FA auch somit noch nicht angegeben.

Ach ja, habe 2 Steuerberater gefragt die haben leider von Krypto 0 Ahnung.

Was meint Ihr?

Danke!

legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
January 19, 2021, 05:38:21 PM
Ich bin ja ein bisschen ein Sonderfall, da ich in den USA bin.Das Mining findet in den USA statt. Ich versteuere hier die Einkuenfte mit meinem Gehalt.

Ich plane aber ueber kurz oder lang nach DE zurueckzukehren. Die Frage ist dann wie ich die im Ausland per Mining gewonnenen Coins versteuern muss/wie lange ich die halten muss um keine Steuern zu zahlen.

Als Sonderfall frage jemanden, der sich mit (internationalen) Sonderfällen auskennt. Hier im Forum wirst du wohl von den Usern (außer von einem Fachman) keine rechtssichere Antwort bekommen können.
jr. member
Activity: 146
Merit: 4
January 19, 2021, 04:00:21 PM

Mining kann halt gewerblich sein, da muss man aufpassen und sollte das ggf mit nem Steuerberater klären. Ansonsten ist es eigentlich Konsens, dass man die Coins zum Zeitpunkt des Erhalts als sonstige Einkünfte gemäß § 22 Nr. 3 EStG versteuern muss und danach beim Verkauf keine Steuern mehr zahlt ( auch unterjährig), weil es keine Anschaffung gab.

Siehe auch:
"4. Wie werden Miningerträge besteuert? "
https://www.winheller.com/bankrecht-finanzrecht/bitcointrading/bitcoinundsteuer/besteuerung-kryprowaehrungen.html

Ich bin ja ein bisschen ein Sonderfall, da ich in den USA bin.Das Mining findet in den USA statt. Ich versteuere hier die Einkuenfte mit meinem Gehalt.

Ich plane aber ueber kurz oder lang nach DE zurueckzukehren. Die Frage ist dann wie ich die im Ausland per Mining gewonnenen Coins versteuern muss/wie lange ich die halten muss um keine Steuern zu zahlen.

hero member
Activity: 913
Merit: 664
January 19, 2021, 03:07:28 PM
Jetzt gewinnte der Coin Wert und ist auf einmal 100 Euro wert. Muss ich jetzt ein Jahr warten, damit ich keine Steueren auf die 90 Euro Kursgewinn zahlen muss?

Ich würde sagen ja, auch wenn @Bullethead21 nein sagt Grin Denn....

Eigentlich (ich bin aber kein Experte) bin ich der Meinung, dass geminte Coins zum Zeitpunkt des erhalts zu versteuern sind mit dem dann gültigen Kurs.
Ab dann gilt dann natürlich keine Haltedauer, weil die Coins ja bereits versteuert sind.

....einerseits geht es um den Erhalt, was ich dann einfach mal einem GEhalt gleichsetzen würde, das ja auch separat versteuert werden muss. Und danach geht es dann um Kursgewinne, die damit erzielt wurden. qwk hat dazu eine andere "Meinung", weiss nicht wer hier näher an der Wahrheit ist, sofern es denn nur eine einzige Wahrheit gibt. Grundsätzlich ist dieser und jeder andere Fall rund ums Mining wohl sehr individuell und deshalb würde ich zur Absicherung mal einen Steuerberater konsultieren wie bullethead vorschlug anstatt auf uns Nicht-Profis zu setzen^^

Mining kann halt gewerblich sein, da muss man aufpassen und sollte das ggf mit nem Steuerberater klären. Ansonsten ist es eigentlich Konsens, dass man die Coins zum Zeitpunkt des Erhalts als sonstige Einkünfte gemäß § 22 Nr. 3 EStG versteuern muss und danach beim Verkauf keine Steuern mehr zahlt ( auch unterjährig), weil es keine Anschaffung gab.

Siehe auch:
"4. Wie werden Miningerträge besteuert? "
https://www.winheller.com/bankrecht-finanzrecht/bitcointrading/bitcoinundsteuer/besteuerung-kryprowaehrungen.html
legendary
Activity: 1722
Merit: 1671
#birdgang
January 19, 2021, 01:01:15 PM
Jetzt gewinnte der Coin Wert und ist auf einmal 100 Euro wert. Muss ich jetzt ein Jahr warten, damit ich keine Steueren auf die 90 Euro Kursgewinn zahlen muss?

Ich würde sagen ja, auch wenn @Bullethead21 nein sagt Grin Denn....

Eigentlich (ich bin aber kein Experte) bin ich der Meinung, dass geminte Coins zum Zeitpunkt des erhalts zu versteuern sind mit dem dann gültigen Kurs.
Ab dann gilt dann natürlich keine Haltedauer, weil die Coins ja bereits versteuert sind.

....einerseits geht es um den Erhalt, was ich dann einfach mal einem GEhalt gleichsetzen würde, das ja auch separat versteuert werden muss. Und danach geht es dann um Kursgewinne, die damit erzielt wurden. qwk hat dazu eine andere "Meinung", weiss nicht wer hier näher an der Wahrheit ist, sofern es denn nur eine einzige Wahrheit gibt. Grundsätzlich ist dieser und jeder andere Fall rund ums Mining wohl sehr individuell und deshalb würde ich zur Absicherung mal einen Steuerberater konsultieren wie bullethead vorschlug anstatt auf uns Nicht-Profis zu setzen^^
jr. member
January 19, 2021, 09:58:58 AM
Ich wohne momentan in den USA und mine hobbymässig Eth. Wenn ich jetzt zurück nach Deutschland gehe, sind die Coins dann steuerfrei? In den FAQ steht dass bei geminten Coins die Haltedauer keine Rolle spielt - ist das wirklich wahr oder muss ich ein Jahr warten?

Gibt es da vom Finanzamt eine Stellungnahme.

Einfach mal kurz bei denen anrufen oder mal 1 Stunde beim Steuerberater in Rechnung stellen lassen für Klarheit.

D.h. immer dann wenn Du in Deine Wallets Ether durchs Mining reinbekommst, müsstest Du schauen wie hoch der Kurs zu dem Zeitpunkt war(sicherlich gehen auch Tageskurse)multiplizierst das ganze miteinander und meldest dass dann bei der Steuer an. Ob das der Realität entsprich kann ich aber nicht garantieren, so wäre es aber meinen Steuerempfinden nach logishc.

Ja, ich bezahle hier in den USA Einkommensteuern auf die geminten Coins mit dem Wert, den sie an dem Tag an dem ich sie erhalte, haben. Ich weiss nur nicht, ob ich jetzt ein Jahr warten muss, sodass ich keine Capital Gains Steuer auf die Kursgewinne zahlen muss. Also sagen wir, ich mine einen Coin im Wert von 10 Euro. Ich bezahle Einkommenssteuer auf die 10 Euro. Jetzt gewinnte der Coin Wert und ist auf einmal 100 Euro wert. Muss ich jetzt ein Jahr warten, damit ich keine Steueren auf die 90 Euro Kursgewinn zahlen muss?
member
January 19, 2021, 02:03:05 AM
Ich wohne momentan in den USA und mine hobbymässig Eth. Wenn ich jetzt zurück nach Deutschland gehe, sind die Coins dann steuerfrei? In den FAQ steht dass bei geminten Coins die Haltedauer keine Rolle spielt - ist das wirklich wahr oder muss ich ein Jahr warten?

Einfach mal kurz bei denen anrufen oder mal 1 Stunde beim Steuerberater in Rechnung stellen lassen für Klarheit.

D.h. immer dann wenn Du in Deine Wallets Ether durchs Mining reinbekommst, müsstest Du schauen wie hoch der Kurs zu dem Zeitpunkt war(sicherlich gehen auch Tageskurse)multiplizierst das ganze miteinander und meldest dass dann bei der Steuer an. Ob das der Realität entsprich kann ich aber nicht garantieren, so wäre es aber meinen Steuerempfinden nach logishc.
jr. member
January 18, 2021, 10:24:05 PM

newbie
Activity: 4
Merit: 0
January 18, 2021, 08:56:50 AM
 Grin Jepp danke verstanden hat etwas gedauert Sorry Danke schön  Grin Grin Wink
member
January 18, 2021, 05:44:47 AM
Danke  für die Antwort.

Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt.
Also 2000€  auf Konto Bitcoin kaufen ,Bitcoin steigt auf sage mal 2500€ ,2000€ Anteil wieder verkaufen  und das plus 500€ bleibt stehen lassen ?

Dann musst Du trotzdem den erwirtschafteten Gewinn versteuern also:

Von 2000€ auf 2500e hast Du einen Kursgewinn von 25%.
Nun casht Du 2000€ aus. Mit dem Kursgewinn von 25% sind 400€ zu versteuern.
(Ist ja nichts anderes als hättest Du statt 2000€ am Anfang nur 1600€ reingesteckt und diese mit 25% Kursgewinn dann vollständig veräussert)

Die restlichen 500€ im Portfolio sind erst nach Verkauf zu versteuern oder entfallen der Versteuerung wenn >1 Jahr Haltedauer.

Sorry, ich bin ganz grün hinter den Ohren, aber kannst du vielleicht kurz erläutern, wie man auf die 400€ kommt? Smiley
Bisher habe ich gekauft und 1 Jahr einfach gehalten und danach verkauft und wieder eingekauft, wieder 1 Jahr gehalten etc.

Mathe  5te Klasse, Prozentrechnung

2500/2000 = 1,25 also 25% zuwachs
2000 verkauft mit den enthaltenen 25% Zuwachs, also 2000/1,25=1600€ ohne Zuwachs 
2000-1600= 400€ zu versteuern mittels individuellem Steuersatz
member
January 18, 2021, 05:42:48 AM
mal ein anderes szenario...
wie ihr vielleicht wisst, bin ich auch im collectibles bereich sehr oft unterwegs und kaufe ab und zu Wink diverse coins/chips mit verschiedener denomination
wenn ich jetzt mit 1BTC den ich gestern gekauft habe eine casascius münze mit einem geladenen wert auch von 1BTC kaufe und dann aber diesen 1BTC nach ca. ~3 monaten gegen fiat eintausche - welche haltefrist gilt denn dann?
der 1 Bitcoin auf der cas-münze liegt doch schon ein paar jährchen, somit wäre das fiat dann steuerfrei...

wo ist der fehler? Grin

ganz easy, es gilt nicht wie lange der BTC rumliegt sondern wie lange er in Deinem Besitz ist, also in Deinem Fall:

17.01.2021 Casacus Münze für 1BTC gekauft Wert 30.000€
Verkauf am 17.04.2021 gegen Fiat. Wert dann 55.000€

Somit sind 25.000€ mit der Steuererklärung im kommenden Jahr zu versteuern, da Haltedauer <1 Jahr

und wie wird vorgegangen, wenn ich zb. sage, dass ich die cas-münze vor jahren selbst gegen fiat gekauft habe...?
aber leider keine rechnung mehr besitze...

Plausible Eigenbelege reichen oftmals, wie ich mehrfach gehört habe... Wenn Du damit aber ständig kommst auch in Zukunft wird es problematisch.
Von vielen Btc käufen aus der ersten Zeit wo BTC als Nerd Währung gekauft wurde hat sich ja auhc keiner Gedanken um Belege gemacht, keiner ahnte wo es endet.
Von daher ist ein plausibler Eigenbeleg oftmals die einzige Möglichkeit.

je höher der Kurs aber steigen wird, desto spezialisierter werden die Ämter auch werden und lassen sich nicht den Bären aufbinden.
Das merke ich aktuell auch mit den Jahren und den Steuererklärungen. Die Fragen meines Amtes nach einreichen der Erklärung werden schon präziser als noch vor Jahren
wo man noch nie was von Bitcoin gehört hatte beim Finanzamt.
newbie
Activity: 28
Merit: 7
January 18, 2021, 05:00:08 AM
Danke  für die Antwort.

Also 2000€  auf Konto Bitcoin kaufen ,Bitcoin steigt auf sage mal 2500€ ,2000€ Anteil wieder verkaufen  und das plus 500€ bleibt stehen lassen ?

(Ist ja nichts anderes als hättest Du statt 2000€ am Anfang nur 1600€ reingesteckt und diese mit 25% Kursgewinn dann vollständig veräussert)

Die restlichen 500€ im Portfolio sind erst nach Verkauf zu versteuern oder entfallen der Versteuerung wenn >1 Jahr Haltedauer.

Sorry, ich bin ganz grün hinter den Ohren, aber kannst du vielleicht kurz erläutern, wie man auf die 400€ kommt? Smiley
Bisher habe ich gekauft und 1 Jahr einfach gehalten und danach verkauft und wieder eingekauft, wieder 1 Jahr gehalten etc.

legendary
Activity: 3304
Merit: 8633
Crypto Swap Exchange
January 18, 2021, 04:52:04 AM
wie ihr vielleicht wisst, bin ich auch im collectibles bereich sehr oft unterwegs und kaufe ab und zu Wink diverse coins/chips mit verschiedener denomination
wenn ich jetzt mit 1BTC den ich gestern gekauft habe eine casascius münze mit einem geladenen wert auch von 1BTC kaufe und dann aber diesen 1BTC nach ca. ~3 monaten gegen fiat eintausche - welche haltefrist gilt denn dann?
der 1 Bitcoin auf der cas-münze liegt doch schon ein paar jährchen, somit wäre das fiat dann steuerfrei...

wo ist der fehler? Grin

ganz easy, es gilt nicht wie lange der BTC rumliegt sondern wie lange er in Deinem Besitz ist, also in Deinem Fall:

Somit sind 25.000€ mit der Steuererklärung im kommenden Jahr zu versteuern, da Haltedauer <1 Jahr

und wie wird vorgegangen, wenn ich zb. sage, dass ich die cas-münze vor jahren selbst gegen fiat gekauft habe...?
aber leider keine rechnung mehr besitze...
member
January 18, 2021, 04:03:42 AM
Danke  für die Antwort.

Ist doch ganz einfach

Edit: Was viele vergessen, jeder Tausch zwischen den Coins löst einen steuerfall aus.
D.h.

Ihr kauft heute z.B. gegen Fiat BTC. Bitcoin steigt bis morgen um 20% und ihr kauft morgen dann für die BTC Ethereum, dann müssen die 20% Kursgewinn versteuert werden, auch wenn Ihr nie dafür Fiat erhaltet habt.
Steigt dann Ether um 50% in einer Woche und ihr geht zurück in Btc müsst ihr wiederum diese weiteren 50% Kursgewinn versteuern... usw...

Vergessen viele und kann im schlimmsten Fall bei Korrekturen zum Jahresende in Insolvenzen führen, da die Steuerlast weitaus höher liegen kann als ide Werte dann noch einige Shitcoins... Alles schon passiert beim letzten Shitcoin crash
member
January 18, 2021, 04:00:15 AM

wo ist der fehler? Grin

newbie
Activity: 4
Merit: 1
January 17, 2021, 03:37:59 PM
Hier in Deutschland gilt jedenfalls eine Wegzugsbesteuerung, wird aber bei einem Umzug in ein EU-Land faktisch nicht erhoben (gestundet).
Es scheint mir, dass die Ausreisesteuer nur für Personen gilt, die ihre Steuern in Deutschland in den letzten 12 Jahren mindestens 7 Jahre lang gezahlt haben, oder?

Gilt das für Kryptowährungen?
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
January 17, 2021, 03:31:53 PM

wo ist der fehler? Grin

Nettes Gedankenspiel  Grin

• Der Verkäufer casht den Bitcoin sofort aus und zahlt steuern -> könnte eventuell die Info irgendwo hinterlegt werden das der 1BTC aus einem Verkauf an dich stammt.
  • Der Verkäufer lässt den Bitcoin von dir mind. Jahr liegen und casht steuerfrei aus -> keine Rückschlüsse auf dich
  • Du entwertest die Münze nach 3 Monaten und wandelst in Fiat um, entweder du zahlst Steuern oder weist ganz frech mit dem priv key nach das die Adresse schon lange dir gehört.
  • Du verkaufst die Münze geladen nach 3 Monaten -> Spekulationsfrist für Kunstwerke unterschritten -> Steuerflichtig
  • Du verkaufst die Münze geladen oder ungeladen nach 1 Jahr -> Spekulationsfrist beachtet -> Steuerfrei

Im Prinzip merkt man daran das unser Steuersystem gar nicht richtig damit umgehen kann, da bei bisherigen Münzen und anderen Gegenständen der Wert nicht vom Gegenstand getrennt werden konnte wie es nunmal bei deinem Beispiel möglich wäre.  Roll Eyes
Pages:
Jump to: