ich habe mir letztes Jahr im April über den Mycelium-Marktplatz Bitcoin mit Bargeld gekauft und hatte vor diese Bitcoins nach Ablauf der Haltefrist zu veräußern. Ich wollte die Bitcoins einfach auf Kraken oder Coinbase transferieren und dann verkaufen, weil mir ein Treffen beim heutigen Bitcoin-Wert viel zu riskant ist. Was mache ich aber, wenn mich die Börse oder das Finanzamt nach der Herkunft der Coins fragt? Ich habe keinen Beleg oder sonstiges vom Mycelium-Typen bekommen.
Danke und Grüße
Es wird ja zum Kaufzeitpunkt eine plausible Bargeldabbuchung von Deinem Girokonto geben und danach fand ja sicherlich das Treffen statt. Dieser Beleg dürfte als Eigenbeleg plausibel erklärt helfen. Hängt natürlich vom Prüfer und den Beträgen ab.
Zum Thema Haltefrist:
Angenommen Du hast weiss Gott wieso 500BTC meinetwegen ertradet durch Shitcoins etc. Nun merkst Du misst ich müsste aufgrund der Trades Steuern zahlen, also 12 Monate auf eine Adresse wegpacken und
dann dies als Nachweis nutzen, dass ganze aber wird dann nutzlos wie Du Dir sicherlich denken kannst, wenn die Bitcoins aufeinmal so viel Wert sind, dass eine genauere Nachforschung sich lohnt. Dann kommt die Frage, zeigen Sie mal die Mittelherkunft für diese 500BTC damals.