Klassisches Durcheinander bei meinen KryptowährungenServus!
Leider habe ich vor 2 Jahren noch nicht vernünftig "mitgetracked" und das ist ca 1/3 meiner "investitionen".
Und zwar vor dem letzten Bullrun 2017 habe ich angefangen in Krypto zu investieren.
Habe diese aber nie verkauft und nie Gewinne mitgenommen, leider habe ich über diesen Teil keine Aufzeichnungen mehr.
Das ganze war ein 0815 Shitcoin der irgendwann letzten Jahres in eine andere Kryptowährung umgewandelt wurde.
Zu diesem Betrag kam ca letztes jahr ein eingang von ein paar Hundert Euro dazu, da ich etwas im Internet gegen Kryptowährung verkauft habe.
"theoretisch" wäre dieser Gesamtbeitrag nun steuerfrei da er über ein Jahr auf dem Ledger liegt.
Auf einer anderen Börse habe ich die letzten 2/3 letztes Jahr meines Kryptovermögens gekauft, da sind alle Aufzeichnungen vorhanden.
Nun das Problem liegt wies oben steht eben beim 1/3 (wir reden hier von ca. 5-10k€) über welche ich keine Aufzeichnungen mehr habe wann die gekauft wurden.
Da oft hin und her zwischen Kryptowährungen getauscht wurde. (Jedoch wie gesagt nie Gewinne mitgenommen wurden!)
und eben der Betrag vom einem verkauften Gegenstand dabei ist.
Natürlich zahle ich gerne meine Steuern und habe kein Problem damit, jedoch weis ich nicht ob das FA da nachhakt da es eben am Steuerbescheid komisch aussieht dass bei den anderen 2/3 des Kryptovermögens
eine Zahlungsbestätigung vorhanden ist und bei der einen nicht
.
Habe kein Problem alle das ganze Geld (3/3) vollkommen zu versteuern.
möchte das gerne so glatt wie möglich machen
btw. es handelt sich um ETH auf meinem ledger (und der damit verbundenen walletID sind die 3 Transaktionen auf der Blockchain sichtbar. ( 3/3 ))
Leute würde mich über eine kurze auskunft freuen,
ansonsten muss ich einen Steuerberater aufsuchen auf das ich ehrlich gesagt keine Lust habe
btw : bin in Österreich !
MfG