Da in Kürze ja der Aidrop von NEM auf SYM bevorsteht und ich noch keine Steuererklärung in meinen jungen Jahren gemacht habe, gibt es viele Fragezeichen meinerseits (Ich weiß, es ersetzt keine Rechtsberatung
)
Als Beispiel meinerseits:Sagen wir mal ich hätte 100 000 NEM und bei einem Aidrop würde ich ja ebenfalls 100 000 SYM erhalten. Ich möchte jedoch beide Kryptos mit einem aktuellen Wert von 0,50€ verkaufen um den Gewinn zu reinvestieren.
Das würde bedeuten, dass ich 50 000€ in NEM und 50 000€ in SYM ausbezahlt hätte. Ersteres muss aufgrund der weniger als einjährigen Haltedauer mit einem persönlichen Steuersatz besteuert werden.
Ohne die Situation von NEM / SYM zu kennen, wäre die für mich plausibelste Variante folgende:
- Am NEM sollte sich nichts ändern, das läuft weiter wie normal. Hältst du es bereits 10 Monate, brauchst du noch 2 weitere Monate für die Steuerfreiheit. Wird unter einem Jahr gehalten, wird der Gewinn versteuert.
- Das SYM entsteht neu, hier wäre am plausibelsten, dass die Haltedauer ab dem Eingang auf deiner Adresse zu laufen beginnt, Wert ist zu diesem Zeitpunkt 0. Wenn das SYM jetzt innerhalb des nächsten Jahres verkauft wird, wäre der dadurch entstehende Gewinn zu versteuern. Über 1 Jahr Haltedauer, wäre es aus der Haltefrist raus.
Verändert sich etwas an NEM? Wenn nicht, hätte das Ähnlichkeiten zu einem Fork (siehe erster Beitrag):
BCash / BGold / Forks der Bitcoin Blockchain
Vermutlich ergeben sich aus dem "Entstehen" von Altcoins wie BCash auf den Private Keys deiner Bitcoins keine steuerlichen Folgen.
Weder kann man hier von einem Zufluss sprechen, noch hat man eine Schenkung erhalten, es ist nichts neues entstanden, es handelt sich nicht um Zinsen / Dividenden oder dergleichen. Entsprechend verlängert sich ziemlich sicher auch nicht die Haltefrist der Bitcoins auf zehn Jahre. Die Ähnlichkeit zu einem Aktiensplit (oder besser: Spin-Off) ist wahrscheinlich noch die beste Annäherung an das Thema.
Aber das ist nur meine Vermutung, könnte auch anders sein.