Pages:
Author

Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ - page 44. (Read 1137918 times)

newbie
Activity: 3
Merit: 1
December 05, 2020, 04:44:12 PM
Hallo Zusammen,

ich habe mir hier jetzt einige Einträge durchgelesen und mich auch schon vorher mit der Thematik zur Steuerfreiheit befasst. Ich bin der Meinung die Antwort auf meine Frage bereits zu kennen, aber wollte diese trotzdem mal noch mit euch teilen und in die Runde geben.
Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe.

Ich habe 2016 und 2017 verschiedene Kryptowährungen (BTC, ETH, XRP, LTC, ZEC) über insgesamt zwei verschiedene Börsen gekauft.
Nach dem Kauf habe ich die jeweilige Kryptowährung auch direkt auf ein dementsprechendes Onlinewallet überwiesen, da es an den Börsen keine Möglichkeit gab die Kryptowährung dort auch zu halten.
Irgendwann 2018 habe ich mich dann dazu entschieden mir ein Hardwarewallet zuzulegen um alle meiner erworbenen Kryptowährungen für den Moment zentral an einer Stelle zu halten. Also damals alles von den jeweiligen Onlinewallets auf das Hardwarewallet überwiesen.
Dort liegen die Kryptowährungen auch heute noch.

Ich kann von der primär genutzten Börse auch noch jeglichen Transaktionsnachweis in Richtung Onlinewallet erbringen, da mein Konto dort noch heute aktiv und für mich zugänglich ist. Die Nachweise von Onlinewallet auf Hardwarewallet dementsprechend genauso.
Leider war ich mit dem Service der sekundären Börse zum damaligen Zeitpunkt überhaupt nicht zufrieden, weshalb ich damals in Rücksprache mit dem Support mein Konto habe schließen lassen.
Weshalb ich heute auch keine Chance mehr habe an die Transaktionsnachweise der zweiten Börse zu kommen.

Könnte das jetzt etwa zu meinem Nachteil in Bezug auf Steuerfreiheit für die dort erworbenen Anteile meiner Kryptowährungen werden?

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn ich mich jetzt zu einem Verkauf entscheiden würde und die Kryptowährungen sagen wir am 01.01.2021 auf ein Exchangewallet verschieben würde, diese dort einfach bis zum 02.01.2022 liegen lassen würde und erst nach diesem Tag vom Exchangewallet aus verkaufe, könnte ich ein Jahr des nicht bewegen auf dem Exchangewallet anhand der Historie problemlos nachweisen. In diesem Fall wäre der Zeitpunkt wann ich die jeweiligen Kryptowährungen tatsächlich gekauft habe und für welchen Preis doch irrelevant oder liege ich da falsch? Würde dieser Nachweis der Haltefrist dem FA schon genügen, bzw. müssten sich diese damit zufrieden geben, da ich ohne Probleme das eine Jahr on hold beweisen kann?

Danke und viele Grüße
newbie
Activity: 2
Merit: 0
November 27, 2020, 07:19:48 AM
Z.B. kaufe ich ich nun von meinem Fiathaufen Coins für 500 Euro, warte bis sie steigen und verkaufe sie wieder für 500 Euro, sodass ich letztendlich kein Fiatgewinn habe, jedoch einen Zuwachs der Coin Anzahl.
Netter Versuch, funktioniert nur leider nicht, wenn ich es richtig verstanden habe  Grin

Hu hast folgendes vor?
Du kaufst 1 BTC für 500€ (ich nehme mal einen fiktiven Bitcoinpreis) und wartest bis der Preis bei 1000 Euro ist um dann 0,5 BTC gegen 500 Euro zu tauschen.

Dann hast du wieder 500 Euro und immer noch 0,5 BTC.
Aber was hast du wirklich gemacht?
Du hast 0,5 BTC, die du für einen Preis von 500 Euro/BTC gekauft hast für 1000 EURO/BTC wieder verkauft.
Fazit: 0,5 BTC * (1000 Euro/BTC - 500 Euro/BTC) = 250 Euro Gewinn, die du versteuern musst. Wenn du da oft genug machst ist es schnell vorbei mit der Freigrenze.

Schade, wär ja auch zu einfach gewesen Grin
Aber vielen Dank für deine Erklärung!
legendary
Activity: 1620
Merit: 1030
November 27, 2020, 06:07:54 AM
Z.B. kaufe ich ich nun von meinem Fiathaufen Coins für 500 Euro, warte bis sie steigen und verkaufe sie wieder für 500 Euro, sodass ich letztendlich kein Fiatgewinn habe, jedoch einen Zuwachs der Coin Anzahl.
Netter Versuch, funktioniert nur leider nicht, wenn ich es richtig verstanden habe  Grin

Hu hast folgendes vor?
Du kaufst 1 BTC für 500€ (ich nehme mal einen fiktiven Bitcoinpreis) und wartest bis der Preis bei 1000 Euro ist um dann 0,5 BTC gegen 500 Euro zu tauschen.

Dann hast du wieder 500 Euro und immer noch 0,5 BTC.
Aber was hast du wirklich gemacht?
Du hast 0,5 BTC, die du für einen Preis von 500 Euro/BTC gekauft hast für 1000 EURO/BTC wieder verkauft.
Fazit: 0,5 BTC * (1000 Euro/BTC - 500 Euro/BTC) = 250 Euro Gewinn, die du versteuern musst. Wenn du da oft genug machst ist es schnell vorbei mit der Freigrenze.
newbie
Activity: 2
Merit: 0
November 27, 2020, 01:12:40 AM
Hi!
Vorweg gesagt, tut es mir Leid, denn die Frage wurde sicher hier im Thread schon mal gestellt. Finden konnte ich aber leider nichts.

Mal angenommen, ich habe für 1000 Euro Coins gekauft und meine Freibetragsgrenze erreicht.
1599 Euro habe ich nun als Fiat.
Nun habe ich vor, diesen Fiat Betrag nicht zu überschreiten aber trotzdem Coins anzuhäufen.
Das Ganze wiederholt man nun:
Fiatbetrag bleibt bei ca. 1599 Euro immer gleich - Anzahl der Coins erhöht sich jedoch mit jedem weiteren Trade.

Bleibt man so auch unter der Freibetragsgrenze?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
November 25, 2020, 03:25:15 PM
Anders gefragt: Kann ich Coins, die nachweisbar seit Jahren unberührt in einer Wallet lagen, beim Verkauf steuerlich isoliert behandeln von trades, die ich währenddessen durchgeführt habe bzw. durchführe? (mein Stand war: ja)

Das ist so richtig.
member
Activity: 166
Merit: 24
November 25, 2020, 02:03:04 PM
Ich hätte mal eine Frage, zu der es irgendwo in diesem Forum schonmal eine Antwort gab, ich aber nicht mehr weiß wo:

Angenommen, ich komme mit aktiven trades über die zu versteuernde Gewinngrenze und muss diese bzw. die entstandenen Gewinne dem Finanzamt melden bzw. nachweisen UND verkaufe irgendwann coins, die davon unabhängig auf einer anderen, immer gleichen Adresse lagen. Darf ich das separat behandeln (mein Stand ist "ja") oder kann es passieren, dass das Finanzamt auch diese "alten" Coins in die Ermittlung der zu versteuernden Einkünfte einbezieht?

Anders gefragt: Kann ich Coins, die nachweisbar seit Jahren unberührt in einer Wallet lagen, beim Verkauf steuerlich isoliert behandeln von trades, die ich währenddessen durchgeführt habe bzw. durchführe? (mein Stand war: ja)

full member
Activity: 266
Merit: 111
November 24, 2020, 01:46:40 PM
Super, bin dir voll Dankbar!!
legendary
Activity: 1722
Merit: 1671
#birdgang
November 24, 2020, 01:44:56 PM
Danke voll!
Muss man steuern zahlen wenn man:
a. Dollars -> bitcoin über 1 jahr halten -> für Euros verkauft?
Nein, da Haltefrist > 1 Jahr.
Ok cool, ich check das noch nicht, die Dollars hatte ich ja schon, dann hab ich Bitcoin über 1 Jahr gehalten, dann kann ich sie ja einfach steuerfrei für Euros verkaufen?

Ja klar. Die Bitcoins sind nach dem einen Jahr steuerfrei, also kannst du damit machen was du willst ohne Steuern zu zahlen. Kannst sie in Euro, Dollar oder auch andere Kryptos á la ETH, LTC tauschen.
Falls du in andere Kryptos tauscht, hast du dann dort wieder 1 Jahr Haltefrist von Neuem, bevor diese wieder steuerfrei werden. Deine Euros brauchst aber nicht 1 Jahr halten Grin
full member
November 24, 2020, 01:39:20 PM
Danke voll!
Ok cool, ich check das noch nicht, die Dollars hatte ich ja schon, dann hab ich Bitcoin über 1 Jahr gehalten, dann kann ich sie ja einfach steuerfrei für Euros verkaufen?
legendary
Activity: 1722
Merit: 1671
#birdgang
November 24, 2020, 01:31:00 PM

b. Euro -> USD-stablecoin -> bitcoin über 1 jahr halten -> verkauf in Usd stablecoin -> verkauf in Euro bei genau gleichem stablecoin kurs macht?

Wenn der stablecoin wirklich 100% stable wäre, dann keine Steuern. In der Praxis ist er das aber nicht, also....

Bei b muss ich wohl die Bitcoin zu exakt dem USD-Stablecoin Kurs (oder darunter) kaufen zu dem ich sie vorher über Euro gekauft habe, sonst habe ich schon einen versteuerbaren Gewinn? (Oh, 600euro darf man steuerfrei wohl Gewinne machen.. muss man die auch in Steuererklärung angeben oder ist es dann wohl nicht so schlimm wenn man sowieso keine Steuer gezahlt hätte?)

Ich denk ich kann mich vage erinnern dass ich mal was gelesen habe dass irgendwas anders behandelt wird wenn man Cryptos in Dollars statt in Euros kauft

....könntest du theoretisch einen Mini-Gewinn haben, der aber wohl unter den 600,- Euro bleiben würde Wink Wenn es nichts zu versteuern gibt, brauchst du es auch nicht angeben.

Grundsätzlich fällt für alles was crypto/crypto oder fiat/crypto oder crypto/fiat trade ist, Steuer an, wenn unterjährig verkauft.
full member
November 24, 2020, 01:03:20 PM
Hi!

Bezüglich Österreich (Deutschland wirds wohl gleich sein?):

b. Euro -> USD-stablecoin -> bitcoin über 1 jahr halten -> verkauf in Usd stablecoin -> verkauf in Euro bei genau gleichem stablecoin kurs macht?

Bei b muss ich wohl die Bitcoin zu exakt dem USD-Stablecoin Kurs (oder darunter) kaufen zu dem ich sie vorher über Euro gekauft habe, sonst habe ich schon einen versteuerbaren Gewinn? (Oh, 600euro darf man steuerfrei wohl Gewinne machen.. muss man die auch in Steuererklärung angeben oder ist es dann wohl nicht so schlimm wenn man sowieso keine Steuer gezahlt hätte?)

Ich denk ich kann mich vage erinnern dass ich mal was gelesen habe dass irgendwas anders behandelt wird wenn man Cryptos in Dollars statt in Euros kauft

Dank voll für Kommentare
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
November 20, 2020, 08:10:05 PM
Ja, vielleicht. Nur musst du es auch mitbekommen. Ich meine ich kenne nicht wirklich viele die wissen was die Bindingsteuer für jegliches Trading auf Bitmex, Bybit, Deribit usw bedeutet, da werden sicher einige überrascht werden. Und bis das mal wieder gekippt ist wird es einigen Schaden angerichtet haben.
full member
November 20, 2020, 06:51:16 PM
Ah ok cool, interessant!
(Ok, also Bindingsteuer verhindert praktisch dass man in Deutschland mit Hebel cryptos traden kann
https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.2490;wap)

Aja, das ist ja gutes Beispiel, das gilt ab nächstem Jahr -
und anscheinend wurde es Februar 2020 oder früher verabschiedet.
Also dass sind eh mal 10 Monate die man 'Vorwarnung' hat sozusagen.

Also Wiege ich mich bisschen in Sicherheit dass - wenn jetzt ein neues Gesetz kommt - dass das wohl erst Anfang 2022 gelten wird.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
November 20, 2020, 06:44:41 PM
Übergangsfristen gibt es wenn es dafür eine Lobby gibt  die das so von den Politikern erkaufen. Für Bitcoinanleger, gilt ja eh nur für Privatleute, wohl eher nicht. Das wird dann mal fix für's nächste Jahr beschlossen. So wie bei der Bindingsteuer, die ja auch für alle Zertifikate gilt, die man so mit Bitcoin hebeln kann. Ab dem 1.1.2021.
full member
November 20, 2020, 05:50:00 PM
Danke!

Ok.
Bundesregierung reden drüber (dann ist es wohl mal schon in Medien?) ->
Bundesrat für 6 Wochen -> Bundestag (oder Eilvariante: Bundesrat -> Bundestag)
-> Ausschuss der das Gesetz ordentlich in Form gießt / definiert
-> Bundestag stimmt ab -> Bundesrat stimmt ab
-> Bundeskanzler + Fachminister -> Bundespräsident
-> Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt -> 14 Tage später gilt es automatisch,
oder es ist ein Datum des Inkrafttretens genannt

Ok.
Wenns beim Bundesrat angekommen ist, ist es wohl schon eher fix.
Ich habe immer noch keine Ahnung wie lange sowas im Normalfall so dauert. Nur die 6 Wochen - falls Bundesregierung nicht die Eilvariante macht.

Ok. Was mich noch mehr interessiert ist ob es in der Vergangenheit bei Änderung (zb Besteuerung von Aktien) üblich war eher 'gültig ab nächstem Jahr' zu machen, oder eher 'rückwirkend gültig seit Anfang des Jahres', was da so der Usus ist.

Ich habe da leider nur mehr eine vage Erinnerung dass irgendein Finanzgesetz rückwirkend dann gegolten hat.

legendary
November 20, 2020, 05:37:09 PM
Falls Österreich oder Deutschland mal die Besteuerung von Cryptos ändert (zb -steuerfrei nach haltefrist- abschafft) - wie lange hat man wohl Zeit von Ankündigung bis dass wirklich in Kraft tritt?

Für Deutschland:

https://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/gesetzgebung_neu/gesetzgebung/weg-255468
full member
November 20, 2020, 12:15:42 PM
Hi!

Ich wundere mich gerade:

Falls Österreich oder Deutschland mal die Besteuerung von Cryptos ändert (zb -steuerfrei nach haltefrist- abschafft) - wie lange hat man wohl Zeit von Ankündigung bis dass wirklich in Kraft tritt?

Das würde mich interessieren, wie viel Übergangszeit es da wohl gibt.

Zb Aktien waren auch mal nach 1 Jahr halten steuerfrei in Österreich denk ich, das haben sie denk ich 2019 abgeschafft, aber bis jetzt war ich zu ungeschickt beim googlen um herauszufinden wie es da war von 'Ankündigung' bis 'Gesetz' bzw. ob es Übergangsfristen gab und wie lange

Danke für Einschätzungen wenn du dich mehr auskennst als ich
newbie
Activity: 8
Merit: 4
November 04, 2020, 08:22:02 AM
Hehe, eventuell reden wir aneinander vorbei, but not sure. Also machen wir mal so:

Du hast 1000,- Euro gestern in BTC investiert, heute sind daraus 1600,- geworden. Nun möchtest du so viel Geld wie möglich wieder rausziehen (aus welchem Grund auch immer) ohne Steuern zahlen zu müssen. Wieviel kannst du dir auszahlen lassen, d.h zurück in Euro tauschen ? 600 oder 1600 ? Ich sage 1600.

Du kannst dir halt technisch nicht einfach nur Gewinn auszahlen lassen, denn in jedem BTC, den du verkaufst, steckt im Optimalfall immer Invest+Gewinn drin.

Genauso sehe ich es auch. Ich glaube, wir haben einfach Gewinn und Invest nicht genau definiert, meinten aber die gleiche Sache und haben eigentlich nicht aneinander vorbei geredet.  Grin

Dann kann man auch noch dazu erwähnen wie bereits auf der letzten Seite dargestellt wurde: wenn 600€ in diesem Beispiel ausgezahlt werden (also BTC im Wert von 600€ in € getauscht werden), sollten nicht 600€ versteuert werden müssen, sondern 600€- anteilige Anschaffungskosten der verkauften BTC an der Gesamtmenge gekaufter BTC = 225 €. Angenommen es gäbe keine Freigrenze. Ohne Garantie für Richtigkeit.
legendary
November 04, 2020, 08:02:33 AM
Hehe, eventuell reden wir aneinander vorbei, but not sure. Also machen wir mal so:

Du hast 1000,- Euro gestern in BTC investiert, heute sind daraus 1600,- geworden. Nun möchtest du so viel Geld wie möglich wieder rausziehen (aus welchem Grund auch immer) ohne Steuern zahlen zu müssen. Wieviel kannst du dir auszahlen lassen, d.h zurück in Euro tauschen ? 600 oder 1600 ? Ich sage 1600.

Du kannst dir halt technisch nicht einfach nur Gewinn auszahlen lassen, denn in jedem BTC, den du verkaufst, steckt im Optimalfall immer Invest+Gewinn drin.

Genauso sehe ich es auch. Ich glaube, wir haben einfach Gewinn und Invest nicht genau definiert, meinten aber die gleiche Sache und haben eigentlich nicht aneinander vorbei geredet.  Grin

newbie
Activity: 12
Merit: 1
November 03, 2020, 12:56:32 PM
Ist ja eine heisse Diskussion hier Grin

~snip~

Sehe ich genauso. Andersherum würde es ja quasi garkeine Werte geben die nicht zum Gewinn/Verlust gehören. Also ALLES was ich rausnehme ist entweder immer Gewinn oder immer Verlust.
Pages:
Jump to: