Hallo Leute,
ich hab hier mal ein Problem.
Bitcoin Cash (hoffentlich darf ich das böse Wort hier sagen ohne gleich rauszufliegen)
forked mal wieder am 15. November. Wieder ein Streit. Diesmal will der Lead Dev Amaury Sechet 8% des Block reward einstreichen (neue Consensus-Regel: die coinbase-tx muss 8% an hard-gecodete Adresse xyz schicken, sonst orphan!) um sich selbst und sein Team für die Core-Backports und Weiterentwicklung zu bezahlen (angeblich braucht er dafür 8 million USD pro Jahr). Die meisten finden das nicht gut, rebellieren und haben den Code geforkt und die 8%-Regel ausgebaut. Heisst "Bitcoin Cash Node" (BCHN). Natürlich riesen-Streit wie immer wer den BCH-Ticker und Namen bekommt. Naja, jedenfalls sieht's schwer nach Split aus am 15. November.
Jetzt kam coinex (chinesischer exchange) mit
fork-futures raus, damit man den Kram schon mal traden und der Markt seine Meinung offenkundig machen kann: Man kann also auf der Platform BCH depositen und diesen 1 BCH in 1 "BCHA" und 1 "BCHN" splitten (und wieder zurück). Hier ein screenshot zur verdeutlichung:
Diese Futures werden dann nach dem Fork in "echte" coins der jeweiligen Fork (wenn diese exisitert) umgewandelt und man kann sie withdrawen. Dazu gibt es 2 Märkte (BCHN/BCH und BCHA/BCH) auf denen man die Futures traden kann.
Jetzt ist natürlich die Frage wie man das steuerlich abbilden kann.Hypothetisches (einfaches!) Beispiel:
- 1.10.2020: konvertierung 100 BCH in 100 BCHA und 100 BCHN
- 2.10.2020: verkauf 100 BCHA für 20 BCH
- 3.10.2020: kauf 25 BCHN für 20 BCH
- assets jetzt: 0 BCH, 0 BCHA (future), 125 BCHN (future)
- 15.11.2020: fork! exchange konvertiert meine 125 BCHN futures in "echte" BCHN (eventuell nennt er diese coin jetzt wieder "BCH", falls der BCHN fork die meiste Hashrate hat)
- assets jetzt: 0 BCH, 0 BCHA (echte coin), 125 BCH(N) (echte coin)
- 1.1.2021: verkauf 125 BCH(N) (100 gesplittet, 25 wirklich gekauft) für 20000 EUR
Die größte Frage die sich mir stellt ist:
wie bilde ich die "Konvertierung" von 1 BCH in die futures 1 BCHA und 1 BCHN ab? Entweder wie bei einem fork: Anschaffungszeitpunkt bleibt erhalten, aber beim Anschaffungspreis wird's schon schwierig (weil nicht klar ist, welches die neue Coin und welches die alte sein soll). Oder vielleicht als "Kauf" von für 1 BCHA, 1 BCHN für 1 BCH... auch schwierig mit dem Preis: 1 BCHA = ca. 0.2 BCH, 1 BCHN = ca. 0.8 BCH auf dem Markt, aber könnte man das nehmen. Vor allem ist die Lösung mit dem "Kauf" üngünstig, da die Haltefrist zerstört wird.
Hat hier jemand eine Meinung?