Was rechnest du denn da mit den Prozenten aus?
Also wenn (dein 1. Beispiel) der Kursgewinn innerhalb der Jahresfrist 6000€ sind, dann kann ich davon 599,99 Euro rausnehmen und muss keine Steuern bezahlen (innerhalb der Jahresfrist).
Wie ich Kollege papajaman verstanden hab, möchte er so viel Geld wie möglich rausnehmen, aber unter der Freigrenze bleiben und dann kann man natürlich mehr als 600,- Euro rausnehmen. Kann natürlich sein, dass ich ein Brett vorm Kopf habe, aber wenn wir das Beispiel mal komplett vereinfachen:
BTC Preis bei Kauf: 10.000 Euro
BTC Preis bei Verkauf (unterjährig): 16.000 Euro
1.000,- Euro investiert, Wert danach bei 1.600,- Euro. Jetzt kann ich wieder komplett alles verkaufen, kriege die 1.600,- Euro zurück und muss keine Steuern zahlen.
Wenn ich nur 600,- Euro auszahle, dann sind darin ja nur 225,- Euro Gewinn enthalten.
Bei dem Beispiel kann ich dir auch nicht folgen.
Die 600€ hast du doch auf der Grundlage von dem Invest 1000€ gemacht. Also wenn du 600€ auszahlst, hast du immer noch dein Anfangsinvest. Und da ist es egal, ob du 1.600€ auszahlst oder 600€. Denn du versteuerst doch nur den reinen Gewinn, hier 600€
Du kannst doch nicht nicht den anteiligen Gewinn auf die Gesamtsumme runterrechnen. Das ist ja schönrechnen
. Oder hat es bei dir mit dem FA so bisher geklappt?
Also diese Strategie wäre ja super, aber funktioniert doch nicht so.
.
.
.
Jetzt kann ich auch nicht mehr klar denken