Ist das nicht genau das was wir geschrieben haben? Du schaust wieviel prozent Gewinn gemacht wurde. In deinem Beispiel sind es 10%. Ich plane 2k raszunehmen. Entweder zahle ich mir dann 2,2k aus mit 200€ Gewinn oder 2k mit 180€ Gewinn.
Dein älteres Beispiel sagt du willst bei jedem mal entnehmen 1T versteuern. Aber 1T waren der Gewinn auf den Gesamtbetrag, nicht auf den Teilbetrag, den du entnommen hast. Die Gewinne aus dem Gesamtinvestment hast du ja auch noch gar nicht realisiert, erst wenn du sie verkaufst.
Anders: Ich investiere 1mio. Über die nächsten Monate bleibt der Gewinn konstant bei 0,06% also 600€. Ich ziehe nun 600€ raus. Muss nach deiner Ansicht also 600€ versteuern. Den nächsten Tag ziehe ich erneut 600€ raus......nochmal 600€ versteuern. Nächsten Tag nochmal? Also muss ich solange 600€ versteuern bis mein 1mio Anfangsinvest aufgebraucht ist? Das heißt mit einem Gesamtgewinn von 600€ muss ich aber 1666 mal 600€ versteuern? Hui.....
Du rechnest mit EUR, wenn du mit BTC rechnest wird es einfacher. Für 1 Mio € hast du vielleicht 100 BTC gekauft. Jetzt willst du die 1 Mio initiales Investment wieder raus nehmen. Dann verkaufst du ja weniger als 100 BTC. Und du rechnest den €-Wert der verkauften Coins zum Verkaufszeitpunkt minus dem Wert vom Einkaufszeitpunkt. Die Differenz ist der zu versteuernde Gewinn.
Ich denke du verwechselst was du versteuern musst. Du versteuerst nicht was du verkaufst. Du versteuerst den Gewinn zwischen Verkaufswert und Kaufwert der verkauften Coins. Natürlich versteuerst du nicht 1 Mio €.
Mir ist bewusst das ich nicht 1mio versteuere, aber nach einigen Meinungen hier müsste ich den Gewinn den ich durch 1mio Investment erzielt habe voll versteuern selbst wenn ich nur 1k rausnehme.
Spielen wir das doch mal mit Verlust durch. Ich habe 1btc zum preis von 10k gekauft. Einen Tag später fällt der btc auf nahezu 0. Ich verkaufe dann 0,1btc. Kann ich nun 10k als Verlust geltent machen? Wohl kaum. Sondern eher 1k.