EDIT: Ich habe in anderen Threads gesehen, dass Bilder in Threads eigentlich eingebunden werden können. Ich habe die Links mit [_img][/img] Tags versehen, aber das scheint nicht zu funktionieren. Gibt es da eine AUflösungsbeschränkung?
Bilder kann man leider erst ab Jr. Member anzeigen lassn, dazu braucht man 30 Activity und 1 Merit oder man zahlt
an den Chef ein bisschen Bitcoin.
Ich habe mich mit dem Coin zwar bisher wenig beschäftigt aber die steuerlichen Aspekte sind da auf jeden Fall ziemlich trickig.
Was meiner Meinung nach am ehesten Sinn machen würde, wäre die Summe aus [Menge x Preis] zum Verkaufszeitraum im Vergleich zur Summe aus [Menge x Preis] zum Ankaufszeitraum und die Differenz daraus ist der Gewinn. Sofern die Coins innerhalb der Jahresfrist veräußert werden, fällt Steuer an, wie bei normalen Verkäufen auch.
4. Differenz Ankaufspreis 0$ und Verkaufspreis bei Veräußerung.
Am ehesten das hier aber mit Berücksichtigung der Menge an Coins.
Und wenn das so ist, wie folgt:
Gleichzeitig wird das Angebot ausgeweitet und die Token eines jeden Besitzers erhöhen sich um 20%. Wer vor dem Rebase zum Beispiel 1000 Token zu 3$ (=3000$) hatte, hat im Anschluss dann 1200 Token zu 2,5$ (=3000$). Nettovermögen bleibt also unverändert. Dieser „Mechanismus“ wird täglich ausgelöst, wenn der Preis ungleich 1$ ist (+- Toleranzbereich), also auch entsprechend negativ im Bereich kleiner 1$.
Hätte man ja garkeinen Gewinn gemacht? Ist das korrekt?
Dann gäbe es zum Verkaufszeitraum, selbst wenn innerhalb eines Jahres auch keinen Gewinn, weil man keinen gemacht hat. Aber ich kenne den Coin eh kaum...
Jedenfalls ein weiteres Beispiel, es dringend Krypto-spezifische Regelwerke braucht, am besten angepasst auf diverse Eigenheiten (Mining, PoS, Airdrops, Forks etc. ). Dafür bestehende Gesetze so umzudeuten, die am "ehesten passend" sind, klappt halt nur begrenzt.