So ist es und vor allem geht es bei diesem Antrag für den ETF auch konkret um die Partnerschaft mit Coinbase. Ich habe grad mal geschaut, ob es schon mal Gerüchte gab, dass BlackRock evtl. Coinbase schlucken könnte, aber nichts gefunden.
Das wirft bei mir gleich mehrere Fragen auf.
- wenn Coinbase auch im DACH Bereich ein attraktives angebot macht, könnte man die CEX ja vielleicht auch mal nutzen.
- hat coinbase eigentlich auch einen hauseigenen Token? Wäre ja vielleicht kein schlechter zeitpunkt den mit ins portfolio zu holen?!
- wird die entwicklung dann mittelfristig auch dafür sorgen, dass sich USDC ggü. USDT und BUSD durchsetzen wird?
Spannende Fragen.
Hierzulande geht für mich Bitpanda in eine ähnliche Richtung. Die versuchen ja meinem Eindruck nach auch ein Ökosystem aufzubauen und kooperieren dafür mit Banken und Steuertrackern (Blockpit).
Kurze Recherche nach "Bitpanda ETF" hat mich übrigens darauf aufmerksam gemacht, dass Bitpanda und coinbase auch schon kooperieren und Bitpanda da ggf. als "europäischer Arm" fungieren will?!
wenn Coinbase auch im DACH Bereich ein attraktives angebot macht, könnte man die CEX ja vielleicht auch mal nutzen.
In Bezug auf was ein attraktives Angebot macht? Sie sind ja bereits in der EU zugelassen. Ich habe aber nie viel von denen gehalten. Erst hat Brian Armstrong sich als Held der Freiheit wahrgenommen und verkauft, dann war er der erste, der den Behörden von sich aus die Tür eingelaufen ist. Erik Voorhees schätze ich da viel mehr! Als er unter Druck gesetzt wurde mit Shapeshift, dass er dort entweder KYC einführt oder ihm der Laden dichtgemacht wird, da ist er aus guten Überlegungen vorübergehend eingeknickt, hat KYC eingeführt, aber unmittelbar an einer Lösung gearbeitet, um den Zirkus zu umgehen. Finde ich eine sehr integre Sache von ihm. Weil des Geldes wegen doch so einige ganz ganz schnell eingeknickt sind, siehe Brian Armstrong und sein IPO mit Coinbase, denn das war das eigentliche Ziel.
Voorhees habe ich immer sehr gern zugehört und folge ihm schon lange. Als er KYC einführen musste, war ich mir ziemlich sicher, dass er zu seiner Idee stehen wird und das Ding entweder einstampft oder aber was neues präsentiert. Und er hat die Leute nicht enttäuscht. Fand ich echt genial, weil das zeigt, dass es doch immer wieder Leute gibt, die tatsächlich zu ihrer Idee und ihrem Wort auch auf solcher Ebene stehen. Armstrong ist das völlig Wurst wie dieser Aktienkurs nach oben geprügelt werden kann. Der würde sich mit jedem ins Boot setzen. Das unterstütze ich nicht.
wird die entwicklung dann mittelfristig auch dafür sorgen, dass sich USDC ggü. USDT und BUSD durchsetzen wird?
Das ist eine gute Frage und hängt sicherlich davon ab, inwieweit auch algorithmischen Stablecoins verlässlich werden. Das Problem mit den zentralisiert gebackten Stablecoins sehen wir ja jetzt. Die Banken werden unter Druck gesetzt, die Geschäftsbeziehungen zu Börsen wie Binance abzubrechen.
Paxos hat die Partnerschaft mit Binance abgebrochen, aber soweit ich weiß, sind sie auch in New York lizenziert und wollten nichts riskieren bzw. wurden ebenfalls unter Druck gesetzt. Aber sieh mal, was sie sagen:
"The market has evolved and the Binance relationship no longer aligns with our current strategic priorities".
Das ist schon schön verpackt. Aber im Grunde merken sie schon, dass die Regulatoren hier Oberwasser bekommen werden und deshalb bereiten sie sich darauf vor, selbst dann auch ganz sauber in zentralisierte, voll regulierte Strukturen eintauchen und mitmischen zu können.