Lt. dem Morgan Creek (eine recht große amerikanische Kapitalverwaltungsgesellschaft)-CEO dürfte der ETF von Ethereum aber noch in weiter Ferne sein, Grund ist eben genau diese kritische Haltung der SEC gegenüber Cryptos - und vor allem Altcoins - im Allgemeinen.
Ein Ethereum-ETF wäre auf jeden Fall eine bullische Sache für Ethereum, sehe ich aber ebenfalls als überaus unwahrscheinlich an. Die SEC (und insbesondere Gensler) erwähnen ja immer wieder in ihren Begründungen sehr fundiert, wie fundamental der Unterschied zwischen Bitcoin und den (PoS-) Altcoins ist.
Gensler kennt Bitcoin sehr gut und gerade mit dem Wechsel von Ethereum zu PoS sehe ich derzeit keine Möglichkeit, wie dort ein ETF zustande kommen sollte. Die Zentralisierungsprobleme von Ethereum waren ja bereits davor problematisch.
Eine Genehmigung eines Ethereum-ETFs würde zudem die Tür weit aufstoßen für weitere PoS-Shitcoin ETFs. Weil warum sollte die SEC Ethereum genehmigen aber Cardano ablehnen...? Oder Avalanche? Oder Solana?
So einen zentralisierten Shitcoin da mit Bitcoin auf eine Stufe zu heben, das wäre ein fatales Signal und das wird auch nicht im Interesse der SEC sein.
Daher sehe ich absolut keine Gründe dafür, welche die aktuell klare Trennlinien zwischen der handfesten Begründung, warum ein Bitcoin-ETF legitim ist, zu verwischen und sich damit der Problematik auszusetzen, zahlreiche Shitcoins ins Haus zu lassen.
Wenn Ethereum ein ETF bekommt, würde jeder halbwegs finanzstarke 0815 Shitcoin anklopfen und lautstark einen ETF fordern...
Daher ist das extrem unwahrscheinlich, dass sowas derart zeitnah ohne fundamentale Veränderungen von Ethereum passieren wird.