Gibt es hier Handels- und Investmentabkommen zwischen den einzelnen asiatischen Ländern die es bspw. ermöglichen würden, dass Inder in den in HK aufgelegten ETF investieren können? Wenn ja wäre das ja ein immenser Zustrom an potenziellen Investoren, da gerade im indischen Raum die Crypto-Verbreitung sehr stark ist. Hier dazu der Crypto Adoption Index 2023 von Chainanalysis:
Ich kenn mich da nicht aus, hab aber mal nachgeschaut, da das Thema interessant ist ...
Hier steht zum Beispiel, das Kunden aus Indien bis 250.000 US-Dollar im Ausland investieren dürfen. Dafür ist ein sogenanntes "Demat"-Konto notwendig. Allerdings ist der Artikel auf den US-Markt fokussiert. Heißt aber wohl, dass Inder über diesen Weg auch zum US-ETF-Markt Zugang haben sollten.
Die Investition direkt von Indien aus in chinesische Wertpapiere scheint schwierig zu sein, siehe z.B.
diesen Reddit Thread. Die meisten gehen wohl über den Umweg von in den USA gelisteten China-ETFs und -Aktien (z.B. Alibaba). Es wird auch der Umstand erwähnt, dass Indien und China ja offiziell "verfeindet" sind, Handelsabkommen dürften also eher weniger bestehen - wenn man zu dem Thema im Internet sucht, findet man zwar eine Menge Vorschläge und "potenzielle" Abkommen (insbesondere 2006 war man wohl nahe dran), aber wenig Konkretes. Eine gewisse Annäherung scheint es jedoch zu geben, aber z.B. bei der "Neuen Seidenstraße" macht Indien nicht mit.
Zu Hongkong selbst, da können ja die Voraussetzungen durchaus anders sein ("ein Land zwei Systeme"), habe ich da leider nichts gefunden.
Bei chinesischen Kunden gibt es leider schlechte Nachrichten: Zwar können diese auch in einige
Hongkong-ETFs investieren, aber dafür müssen die ETFs explizit freigegeben werden. Und das scheint laut Bloomberg-Analysten beim Bitcoin-ETF
derzeit unwahrscheinlich, schreibt Coindesk. Der Tweet den cygan zitierte dürfte also Recht haben, das Marktpotenzial ist eher recht klein.
PS: Im Thread-Titel müsste eigentlich auch Südamerika stehen. In Brasilien gibt es schließlich seit 2021 die Hashdex Bitcoin Spot ETFs. Auch in Kanada gibt es welche. Warum eigentlich nicht gleich "international" oder so?