Warum? Nehmen wir mal an, du hättest 5.000$ und könntest damit 3% Gewinn am Tag machen. Das sind 150$ am Tag. Nehmen wir mal an, das Geschäft würde mit bis zu 50.000$ funktionieren. Damit könntest du somit 1.500$ verdienen. Was würdest du machen:
a) Du reinvestierst jeden Tag deine 3% Gewinn und hast nach 80 Tagen deine 50.000$ zusammen
b) Du überziehst deinen Dispo, leihst dir Geld von paar Bekannten, nimmst einen Konsumkredit auf, leihst dir Geld auf BtcJam, Smava oder auxmoney und kriegst somit etwa 20.000$ zusammen. Damit machst du deine Arbitragegeschäfte und reinvestiert deine Gewinne und bist insgesamt nach 30 Tagen bei 50.000$. Das geliehene Geld zahlst du nach einem Jahr zurück und zahlst ungefähr 10% Zinsen.
c) Du bastelst eine aufwändige Webseite, machst viel Werbung, registrierst eine Firma in Panama und sammelst nach einigen Monaten 50.000$ Kapital, die du im Schnitt mit 0,75% pro Tag, d.h. mit ca. 1.373% pro Jahr verzinst.
Also ich würde bestimmt nicht c) wählen.
Die Rechnung sieht natürlich anders aus, wenn man 1Mio oder mehr bräuchte. Aber das halte ich für unrealistisch. Das gesamte Tagesvolumen von Bitstamp sind derzeit nur 4Mio, da ist nicht so viel Luft für große Arbitragegeschäfte.
Ich glaube, es ist schwer zu ermitteln, welches Volumen an Investitionsvermögen beim Thema Arbitrage ein Optimum annimmt. Zudem unterliegen die Bedingungen ständigen Veränderungen, du weißt nicht, wie sich die Märkte in Zukunft entwickeln, was die Konkurrenz macht, ob neue Konkurrenz hinzukommt usw.
Man könnte natürlich einfach damit beginnen, die Erträge stetig reinvestieren und gucken, wohin es sich dann entwickelt.
Aber du hast ein sehr spannendes Thema angesprochen.
Wie sehen eurer Meinung nach die Möglichkeiten aus, wenn man ein Investment plant, einem jedoch dabei die nötigen Mittel fehlen?
Macht ein Verschulden Sinn? Macht es überhaupt Sinn, direkt so großflächig zu planen? Wie haben die erfolgreichen Trader begonnen?
Man könnte sich natürlich alle diese Überlegungen sparen, und sein Geld zu einem genialen Service wie BT schicken. Manchmal ist das Leben denkbar einfach
Spaß bei Seite. Was denkt ihr?