wenn das ergebins kleiner ist, als die sumanden, muss ein ueberlauf stattgefunden haben und da wie die informatiker sicher wissen, das erste bit das vorzeichen representiert, wird die binaere zahl ploetzlich negativ, anstatt groesser.
Das lernt man hierzulande sogar in der Hauptschule/Informatik/9. Klasse, das man signed und unsigned nicht mischen sollte...
![Roll Eyes](https://bitcointalk.org/Smileys/default/rolleyes.gif)
Nee, im Ernst, ich weiß, was du willst.
Echt jetzt.
Dein Programm soll einen Block ansehen und dann vorherbestimmen, welche Nonce vielversprechend sind, damit der Miner nicht alle testen muss.
Und das Problem das du (und wir) haben: Das geht nicht. Isso. Haben andere Leute schon probiert, und die waren deutlich gebildeter, konsensfähiger und mit mehr Mitteln, Motivation und Mitarbeitern ausgestattet.
Beweis uns das Gegenteil:
Schreib ein Programm, das für einen beliebigen bereits bekannten Block einen Satz Nonces ausspuckt, den es für wahrscheinlicher hält als die anderen. Basic, Excel, Pseudocode, egal.
Ist die bekannte Nonce drin, musst du nur noch bestimmen, wie viele Nonces dein Programm ausspuckt, wie viele es eigentlich gibt, und wie lange du für die Bestimmung gebraucht hast.
Dann kannst du im Dreisatz ausrechnen, ob dein Vorhaben Vorteile bietet. Dreisatz kannste, ne?!
Ach ja: Wenn ich zufällig auswürfle, schaffe ich im Schnitt 50%. Dein Programm sollte also deutlich besser Nonces sieben können, so ab 80% wirds interessant würd ich sagen.
Aber ich würde mich auch mit weniger zufrieden geben, und sogar als Bonus die Berechnungszeit rauslassen.
Angebot: Dein Prog schafft es, die Nonces die man testen müsste auf max. 50% der Maximalmenge zu reduzieren, und kann das für jeden bis jetzt geminten Block, und ich bin mir sicher das sich Leute finden, die dir dein Essen bezahlen.
Und die helfen dir dann auch, die Sache zu beschleunigen, damit diese Geschichte dann reell nutzbar wird und das Mining revolutioniert.
Ich würde dir ja sogar ne Bounty von 1BTC anbieten, aber die ist dann ja nichts mehr wert.