hallo,
also erst mal danke fuer die tonaenderung und die ganzen antworten...
...
wenn ich richtig liege, sind schon ein haufen kolisionen bekannt, ...
Ich weiß nicht, ob schon Kollisionen bekannt sind bei SHA256. Ausgeschlossen ist es nicht - schon allein, weil der Hash nur eine relativ geringe Größe hat.
Das Problem und die Herausforderung ist aber eben eine Kollision gezielt herbeizuführen. Und genau das ist eben noch keinem gelungen. Dann wäre SHA nämlich wirklich kaputt.
also ich glaube, dass du da falsch liegst. den sha kann man nicht so einfach kaputt machen. weil genauso wie man den nonce mit brute force finden kann, kann man kollisionen auch durch brute force finden. aber erstens kann man das nur mit unheimlichen mitteln und der zeitaufwand ist auch nicht zu unterschaetzen. also in 20 jahren interesieren bespielsweise viele sachen wirklich nicht mehr.
weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich auch nur teile der info in einem block wiederholen.
Wie meinen?
wenn ich z b ein bild hashe, dann kann ich davon ausgehen, dass gewisse blocke nicht nur einmal vorhanden sind. bei einem btc block scheint mir das unmoeglich, weil soweit ich weiss schon alleine sich ein datum mit uhrzeit nicht wiederholt und ich annehme, dass das in der info enthalten ist.
also suma sumarum bleibt mir nur noch die theory, oder halt tabellenkalculation, weil ich nicht mal zugriff auf mathlab oder aehnliches habe.
Bitte korrigiere mich: Du willst SHA rückwärts mit Excel (o.ä.) berechnen?
ich ziehe open office vor, aber genau das ist moeglich, wenn man eine formel fuers rueckwaertsgehen hat.
dieses ziel war wahrscheinlich einiges zu hoch gesteckt, aber ich bin immernoch der meinung, dass es moeglich ist. mit meinen resurcen wahrscheinlich nicht, aber im allgemeinen schaetze ich schon.
also zum schluss nochmal der aufruf. bitte postet brauchbares. nehme an, dass ich es noch bis februar schaffe.
Was genau glaubst du im Februar zu "schaffen" und woraus schöpfst du den Optimismus?
also das was darueber gepostet ist, sagt es schon ganz gut, aber ich mag trotzdem nicht sehr gerne, wenn fuer mich geantwortet wird.
hier gibt es keine wohlfahrt. das ist nur speziell deutsch. hier geht es an den reinen ueberlebenskampf.
aber da hier die reichsten menschen der erde wohnen und auch die aermeren reichlich verschwenderisch sind, kann man angeblich hier auch aus der muelltonne ueberleben.
das mit den gerichtsverfahren habe ich so halbwegs unter kontrolle. werde sogar eine kolektivklage gegen den chilenischen staat anzetteln, weil ich nicht der einzige gearschte bin und die menschenrechte sind universell. gehoert aber nicht hier her...
und es ist kein optimismus, nur reiner ueberlebenswille.
also wieder genug zur unterhaltung beigetragen. jetzt wieder zum thema:
das mit den nicht umkehrbaren funktionen durch lernen zu ersetzen, laesst mich nicht mehr los.
wenn a (vernkuepfung) b gleich c ist, ich aber keine inverse funktion fuer die verknuepfung habe, kann ich trotzdem c von der gleichung abziehen und das ganze fehler nennen, der gegen null gehen sollte.
soweit ich weiss ist das richtung mashine learning, was aber mir auch was bringen koennte.
deswegen komme ich auf einen komentar zurueck. ich glaube, dass in diesem thread genug info enthalten ist, um einiges zu lernen und wenn es nur die form ist, wie man nicht antworten sollte.
falls das hier jemand liesst, der mehr ahnung als ich in diesem bereich hat, und das ist nicht sehr schwer, wuerde ich mich wie immer ueber posts oder nachrichten freuen.
und da meine email sowieso schon in recht vielen spamdatenbanken ist, kann ich sie hier ja wieder preisgeben.
ist mein usernick @for.cl
@hodlcoins: das mit der komprimierung ist interesant. ich habe auch ein projekt in dieser richtung und falls jemand die formel fuer rueckwaerts hashen findet, ist es wirklich eine recht gute art zu komprimieren. musst halt nur die nummer der kollision irgendwie mitteilen, wenn es nicht offensichtlich ist. aber das gehoert auch nicht hier her...