soll ich dir noch einen ausrechnen? oder glaubst du mir so, dass es rueckwaerts geht?
Ok, ich lag falsch - W63 ist in dem Fall wirklich 1860953359 (dezimal).
Wie schaut es bei diesem Hash aus (diesmal ohne Input)?
79fe8e376dcd447545a3275fd405ffba5ca75e7c77276466b7a6d2360cd7ecb2
hallo,
wau, jemand der zugibt fehler zu machen. ist hier recht selten.
wuerde mich interesieren, wie du auf deinen fehler gekommen bist, oder wer dich drauf aufmerksam gemacht hat. um das zu erkennen, muss man naemlich ahnung haben. also wenn du die moeglichkeit hast, wuerde ich mich freuen, wenn du mir bescheid gibst, wie es mit diesen werten aussieht.
wie du dir sicher vorstellen kannst, kann ich das mit meinem kasten nicht in meiner lebenszeit ueberpruefen, bin da halt auf groessere angewiesen...
und weil ich auch nicht perfekt bin, haben ich mit diesem hash in meiner formel auch eine fehler gefunden. habe mir allerdings wahrscheinlich einen a2n3 eingefangen und bin deshalb nicht sehr gut drauf. aber um hier wenigsten etwas zu antworten, werden ich wenigstens ein paar werte hier posten:
a63=&H0FF4A7D0
b63=B26595F0_
c63=&H093433ED
d63=2EB60A80
e63=&H0B990BFD
f63=DC21FBDA_
g63=9822F88B
h63=B0F71F99_
achja, wenn dein ausgangsstring laenger als 512 bit war, dann sind diese werte sicher nicht die von deinem string, sondern nur die, von einer moeglichen kollision. hoffe, dass du das verstanden hast. kollisionen treten naemlich spaetestens mit der laenge vom hash auf. nur wenn man weitersucht, kann man den orginalen finden, macht aber meistens nicht sehr viel sinn, weil nur auf den hash geprueft wird und damit die kollision zum orginal wird.
achja @Souri, hoffe das war nicht ironisch gemeint...
p.p
finde es witzig, dass der todestag von sha1 genau vor 3 tagen war:
https://www.heise.de/security/meldung/Todesstoss-Forscher-zerschmettern-SHA-1-3633589.html
http://winfuture.de/news,96388.html
versuche immer mindestens 2 verschiedene quellen anzugeben, damit es an glaubwuerdigkeit gewinnt.
sollten an sich 3 sein, aber soo wichtig fand ich das dann doch nicht, was ich zufaellig gefunden hatte...
und noch was unterhaltsames:
wenn das gerichtsurteil in kraft tritt, sind es recht genau 666 tage. laesst also kaum zweifel offen, wer da seine finger im spiel hat. gut, dass ich nicht aberglaeubisch bin