Auch wenn es aktuell aussichtslos aussieht für Hertha, aber interessanterweise sind sie noch nicht völlig am Ende. Das ist eine recht spannende Konstellation jetzt mit dem Spiel gegen Bochum zu Hause.
Es war tatsächlich sehr knapp und bis in die Nachspielzeit hat die Hertha sogar geführt aber Bochum holt tatsächlich noch einien wichtigen Punkt im Abstiegskampf.
Da Schalke ebenfalls einen Punkt gegen Frankfurt geholt hat und Stuttgart morgen noch spielt, wäre es selbst bei einem Sieg unwahrscheinlich gewesen, dass Hertha den Abstieg noch verhindern hätte können. Aber durch den Ausgleich Bochums in der Nachspielzeit ist jetzt schon Ende für die Hertha. Mal sehen, ob sie direkt wieder den Aufstieg schaffen aber wichtige Spieler wie Lukebakio werden bestimmt wechseln.
Dann haben die Bayern tatsächlich von Leipzig die Lederhosen ausgezogen bekommen und dahoam mit 1:3 verloren.
Das ist schon eine bittere Klatsche für die Bayern und passt wirklich in die absolut desolate Rückrunde, besonders nach dem Rauswurf von Nagelsmann.
Die ersten 30 Minuten waren souverän, wie man das von den Bayern kennt aber was dann passiert ist, ist wirklich typisch für diese zweite Saisionhälfte der Bayern.
Jetzt muss Dortmund natürlich trotzdem noch gewinnen, denn ein Unentschieden würde auch dem BVB nicht helfen. Immer vorrausgesetzt, Bayern und Dortmund gewinnen auch den letzten Spieltag beide.
Wer hätte gedacht, dass die Bayern das noch einmal aus der Hand geben und Dortmund den Ball so generös auf den Elfmeterpunkt legen....
Rein für den Aufregungsfaktor am letzten Spieltag wäre ein Sieg der Hertha nochmal ganz interessant gewesen, aber schlussendlich ist es jetzt der verdiente Abstieg. Augsburg hat es auch geschafft, da ich mal davon ausgehe, dass sie sich das +18 beim Torverhältnis im Vergleich zu Schalke nicht noch aus der Hand nehmen lassen.
Bochum Stuttgart ist auch noch spannend und man stellt fest, wie wichtig das Torverhältnis dann doch noch werden kann am Ende der Saison.
Bezüglich Dortmund bin ich jetzt echt gespannt. Also ich weiß nicht was man als Profi noch auf einem Samstag um kurz nach 20:00 Uhr serviert bekommen muss, um die wirklich maximale Motivation für den Sonntag zu entwickeln. Mehr geht nicht. Wenn die das vergeigen heute, dann haben sie es nicht verdient.
Bei Bayern kocht es grad richtig hoch. Jetzt auch die erste Attacke von Tuchel gegen Nagelsmann. Er meinte irgendwie, wenn bei Bayern irgendwas in Ordnung gewesen wäre, hätte man den Trainer nicht wechseln müssen. Also so nach dem Motto, dass da so viele Baustellen waren, dass er jetzt auch gar keine Chance hatte, das in der Kürze der Zeit hinzubekommen.
Aber ich finde einen Konter, den Nagelsmann potenziell bringen könnte, richtig gut: Ich vermute mal, dass Nagelsmann irgendwie irgendwann gefragt wird, was er von dem Sieg der Leipziger gegen Bayern hält. Dann wäre eine gute Antwort, wenn er sagt, dass doch allgemein bekannt war, welch starke Entwicklung Leipzig in den vergangenen Jahren genommen hat und er nicht wirklich überrascht ist von dem Sieg seiner ehemaligen Truppe.
Es hat eine gewisse Komik, dass die Bayern den Nagelsmann rauskegeln und der Verein, von dem sie ihn geholt haben für seine guten Leistungen, nun auch noch den FC Bayern im eigenen Stadion abschießt. Eine schöne Geschichte!
Und Hasan ist so verbohrt, der kann natürlich nicht von seinem Standpunkt abweichen und hat gemeint, dass er den Trainerwechsel immer wieder durchführen würde. Das Training liefe jetzt so gut und er wäre glücklich, wenn er sieht wie Tuchel mit der Mannschaft im Training arbeitet. Da hätte ich mir vom Reporter noch einen Kommentar gewünscht so nach dem Motto, seit wann man sich bei Bayern nicht mehr über Titel, sondern über Trainingsleistung freut. Denn das ist nicht grad typisch für Bayern. Bei denen kannst du der tollste Trainer sein, aber gewinnst du nichts, dann fliegst du. Das ist aber jetzt nicht möglich. Augen zu und hoffentlich irgendwie durch gilt nun für Oli und Hasan.