Bewegt sich die Diskussion hier nicht ein bisschen davon weg, auf was man eigentlich achten sollte, nämlich das Produkt, dass CA verspricht und anbietet?
Und das sieht doch - wenn man den Hintergrund mit Cogia sieht, die ja offensichtlich tatsächlich seit 2010 existieren - ganz gut aus.
Wenn man die Cogia GmbH mal googelt, finden sich alle möglichen Artikel der letzten Jahre, sowie Preise, das Investment bei Companisto - da glaube ich kaum, dass es sich um einen Scam handelt. So ein renomiertes Unternehmen würde sich damit ja selbst ins Fleisch schneiden.
Positiv ist hier, dass sie bereits Erfahrung in dem Bereich haben, in dem sie eben auch ihr Produkt entwickeln wollen. Und das Endprodukt ist doch mal ne richtig coole Hilfe im unübersichtlichen Cryptomarkt! Auch dass es demnächst schon eine Beta-Version gibt, finde ich super. Man hat also schonmal was in der Hand oder vor Augen und kann ja anscheinend sogar Input geben. Wenn dem wirklich so ist, ist das doch auch viel näher am Nutzer, als savedroid mit ihrem Produkt.
Was haltet ihr davon?
Diese Partnerschaft mit savedroid... ja, das ist ne schwierige Sache. In deren Stellungnahme schreiben sie ja selbst, dass sie die Verträge bereits Ende 2017 unterschrieben haben; also vor PR-Stunt und vor dem ICO. Ich vermute einfach mal, dass die rechtlich verpflichtet waren, das dann auch durchzuziehen und natürlich sagen sie jetzt auch nicht so viel gegen savedroid, schließlich gehört es sich ja nicht dem Partner in den Rücken zu fallen...?!? Wirklich geholfen haben sie sich natürlich nicht mit dem Statement der Zusammenarbeit. Ist wahrscheinlich auch Yassin klar, weswegen der jetzt wirbt wie bekloppt.^^
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es Sinn macht auf alles zu achten. Du sprichst das Produkt an, und natürlich kann man immer sagen, dass es letztlich darum geht inwiefern ein Team die Entwicklung betreffend fähig ist Qualität zu liefern. Da all diese Projekte die ihre Token verkaufen aber auch ökonomische Aspekte beinhalten, sich immer auch die Frage nach der Funktion eines Tokens stellt, nach der Integration in die interne Ökonomie, nach der Bewertung (Total Supply * Preis), ist das aus Investoren Perspektive extrem bedeutend. Es mag viele Teams geben die gute Arbeit auf der Produkt-Seite zu leisten im Stande sind - gute Programmierer etc.. Aber selbst wenn das perfekt wäre hieße das nicht das die Ökonomie sinnvoll ist. Zu oft braucht es gar keinen Token und zu oft werden Token nur benutzt um Geld einzusammeln und zwar viel mehr als ein Startup sonst bekommen würde.
Dazu kommt: Ein gutes Team muss strategisch denken können, muss fähig sein Win-Win-Situationen zu kreieren. Gerade weil der Produkt-Teil im Regelfall lediglich Konzept-Status hat und von Investoren daher kaum eingeschätzt werden kann, was hier übrigens nicht wirklich anders ist, ist eine tiefere Analyse die möglichst "alles" mit einbezieht immer sinnvoll.
Wenn man sich Coinanalyst etwas näher ansieht, das Problem mit dem Whitepaper und das ganze Absätze von Savedroid kopiert wurden, das sie ihre Excel-Tabelle von Savedroid übernommen haben, das sie das ICO-Konzept weitgehend von denen übernommen haben, v.a. das die Ökonomie ziemlich wenig Sinn zu machen scheint - das lässt Rückschlüsse zu und aus meiner Sicht gibts hier etliche "red flags". Damit meine ich nicht "geplanter Scam", aber es gibt zu viele Projekte die keine plumpen Betrüger sind, dennoch in Kauf nehmen voll auf dem Rücken derer zu agieren von denen sie Geld bekommen.
Wenn man sich also anschaut wie deren Strategie aussieht... da ist mir total schleierhaft wie sie sowas bringen können und es gibt da m.A.n. kein positives Szenario, keines das aus meiner Perspektive kein Warnsignal auslösen würde weil ja Intention erkennbar ist und die liegt eben v.a. darauf ohne zuviel Aufwand möglichst viel Kohle zu bekommen.
Produkt betreffend: Es ist doch schon verrückt einerseits zu behaupten sie seien mittels AI in der Lage Scams rauszufiltern und dann große Teile des eigenen Whitepapers zu plagiieren - würde deren spätere AI sowas nicht rausfiltern müssen und zu nem roten Blinklicht führen müssen? Abgesehen davon: Das gesamte Thema, das was sie entwickeln wollen, ist extrem auf Kommunikation fokussiert, auf Psychologie. Wenn sie auch nur ansatzweise fähig sein wollen ihren Algos das beizubringen (ich habe keine Ahnung von der technischen Seite) sollten sie es v.a. selbst drauf haben Kommunikation einschätzen zu können - damit meine ich nicht nur "Kommunikation mit Worten", sondern etwa auch was sie damit kommunizieren wie sie das Whitepaper "geschrieben" haben, was damit kommuniziert wird das Savedroid Promo für deren ICO macht, was sie kommunizieren wenn sie gerne 20 Millionen und ne Total Value von 27,5 Millionen Euro hätten. Interessant ist übrigens auch das sie sich keine SoftCap geben. Sie sagen nicht "Unter 5 Millionen können wir gar nicht starten". Die sagen "gebt uns soviel wie möglich, und wenn es nur 1 Million sein sollte gehts schon auch". Wenn es also mit bedeutend weniger als 20 Millionen Euro möglich ist das Projekt zu starten - warum nach 20 Millionen Euro fragen?
Die Antwort liegt auf der Hand: Weil es in Crypto möglich ist verdammt viel Kohle zu kriegen. Es gibt viele Teams die hier herkommen weil es in diesem Bereich leider zu viele Spinner gibt, zu viele gibt die zwar keine Spinner aber noch sehr unerfahren sind um zu wissen worauf sie achten müssen, zu viel Hype und zu viel Gier die alles verzerrt hat. Und da gilt es die Augen offen zu halten, denn viele Teams verhalten sich nicht klüger als gierige Moon-Kids sondern folgen einem "Abzocker-Mindset" obwohl sie selbst das Spiel nicht mal verstanden haben.
Dieses Projekt sehe ich so, sonst wären ihnen so dumme Fehler nie passiert. Und deren Produkt... ich glaube nicht daran, gerade weil sie m.A.n. nicht genug psychologische Kompetenz mitbringen um zu entwickeln was sie hier verkaufen wollen. Ich bin nicht mal sicher ob es überhaupt (schon) technologisch möglich ist zu verwirklichen was die hier versprechen. Ansonsten wäre ich absolut daran interessiert mehr darüber zu erfahren wie ihre Algos Kommunikation analysieren, wie sie Scams rausfiltern wollen etc.