Das Traurige ist eigentlich, dass Coinanalyst kein Mist sein müsste.
Wenn ich ganz nüchtern Usecases vergleiche und rechnen wir für den Moment mal alles sonstige weg sondern gehen von Usecase plus "wird Technik betreffend erfolgreich entwickelt" aus:
-
Savedroid finde ich extrem langweilig und ich denke, dass Crypto sich nicht wirklich zum "sparen" eignet.
-
Coinanalyst würde ich als Usecase deutlich interessanter finden. Mir ist unklar wie viel davon jetzt schon möglich ist bzw. wie hilfreich ein solches Tool im Endeffekt in der Praxis wäre, aber es könnte ein interessantes Analyse-Tool sein.
Würde man sich jetzt vorstellen, die wären nicht so unglaublich selbstgerecht und hätten statt dummen Entscheidungen eher solche getroffen:
- z.B. eine Hardcap von 10 Millionen und eine Softcap von z.B. 3 Millionen gegeben
- ein gutes Whitepaper ohne abgeschriebene Parts
- eine sinnvolle Ökonomie statt dieser Augenwischerei mit dem Kombi-Modell (das später auf jeden Fall noch Probleme machen wird, falls sie je Profit machen sollten)
- ohne Savedroid-ICO-Konzept (Spreadsheet, "Made-in-Germany", Hype-Chart
- ohne Savedroid-Promotion des ICO's
- gute Kommunikation
- ohne Nexus-Global
Es könnte sein dass es mich interessiert hätte. Und: Vor allem hätten sie eben festlegen können ab wann sie das ICO als gescheitert erklären und dann eben neu starten wenn die Umstände bessere sind. Aber die behaupten zuerst ganz stolz keine Soft-Cap zu brauchen, dann verlängern sie das ICO zuerst zwei Monate bis Ende Dezember, dann noch mal drei Monate bis Ende März.
Gleichzeitig stellen sie die Kommunikation fast auf Null weil sie merken, dass sie mit Nexus eine Entscheidung getroffen haben die ihnen mindestens Reputation betreffend massiv schaden kann, möglicherweise auch Börsen betreffend, möglicherweise sogar das Thema Kursmanipulation betreffend, während Nexus gleichzeitig offensichtlich nicht liefert, so dass sie im Grunde gar nicht mehr kommunizieren können weil jede Antwort auf Fragen schlecht aussehen würde.
Kurzgesagt: Egal wie gut die Idee und Umsetzung der Anwendung selbst auch sein könnte, eine solche Masse an schlechten Entscheidungen ist schon enttäuschend, mehr noch weil es mal wieder ein deutsches Projekt ist.
Übrigens, was ich deren Kommunikation betreffend insgesamt wirklich interessant finde:
Sie erinnern mich an deutsche Politik(er/innen). Denn egal was kritisiert wird, fast immer geben sie eigentlich zu verstehen es sei sozusagen "alternativlos". Savedroid betreffend lief es darauf hinaus dass sie ja blöderweise diese Partnerschaft mit Savedroid eingegangen sind bevor die durchgedreht sind. Problem: Während man ihnen m.A.n. die Partnerschaft grundlegend hätte durchgehen lassen können, weil glaubwürdig ist dass sie nicht wussten wie verrückt Savedroid agieren würde, waren sie ja nicht gezwungen sich von Savedroid promoten zu lassen. Sie waren nicht gezwungen Parts aus dem Whitepaper und den Spreadsheet und Chart und insgesamt das ICO-Konzept nahezu 1:1 zu übernehmen.
Jetzt dasselbe mit Nexus-Global... Und das finde ich noch deutlich extremer. Sie tun so als sei die Kohle derart wichtig, dass es sozusagen alternativlos sei dafür eben von Reputation über Token-Verteilung bis hin zu Börsen-Listings alles zu riskieren.
Oder allgemein die Höhe der Summe die sie gerne hätten: Es gibt so viele gute Projekte die bedeutend weniger eingenommen haben und jetzt gerade zu liefern beginnen, aber Coinanalyst muss natürlich viel mehr haben - gleichzeitig geben sie vor keine Softcap zu brauchen.
Es gibt Teams die aus sehr wenig wirklich viel machen. Und es gibt Teams die das vielleicht könnten, dann aber so kranke Entscheidungen treffen, dass sie sich gleich selbst vor die Wand fahren. Die Tatsache, dass sie öffentlich gar nicht erst versuchen die Kommunikation zu bestimmen, auf Fragen zu antworten, Zahlen transparent zu machen, zeigt eines sehr deutlich: Die haben keinen Plan und die wesentlichsten Dinge nicht verstanden. Genau das lässt dann auch den Use-Case betreffend nicht unbedingt auf Qualität hoffen, denn dafür müssten sie ja ein tiefes Verständnis von all dem haben.