Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 137. (Read 211350 times)

newbie
Activity: 26
Merit: 0
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Einfach ein toller Service, den ihr hier anbietet!

Ich bin ehrlich gesagt gar nicht sicher ob man bei digitalen Währungen überhaupt nach Depots abrechnen darf.
Hier im Forum gab es schon einige Diskussionen zu diesem Thema aber eine verifizierte Aussage gab es meines Wissens nicht.

Ja, das ist leider das Problem. Es gibt zumindest zwei Steuerberater / -anwälte hier im Forum, die das bejaht haben. Auf meine Nachfrage hin, ob es dafür eine Quelle gibt, kam leider keine Antwort mehr. Ich fände es dennoch nützlich, eine solche Funktion zu haben. Ich würde dem Finanzamt - Stand jetzt - diese Berechnung und meinen realisierten Gewinn von unter Freigrenze offen vorlegen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Schau dir mal bitte die Seite "Realisierte und unrealisierte Gewinne" an, die im Prinzip nichts anderes ist als die Steuerberechnung.
Ich habe dort vor wenigen Tagen einen "Filter" eingebaut mit dem sich einzelne Gruppen oder Börsen aus der Berechnung ausschließen lassen.
Diesen Filter werde ich ebenfalls bald in den Steuer-Report mit aufnehmen.
Damit könntest du deine Ledger Nano Coins komplett ausschießen.
Schau dir das bitte mal an, ob das so für deine Zwecke klappen könnte.

Habe eben ein wenig damit rumgespielt. Mein Problem ist, dass ich schonmal keine Börsen ganz ausschießen kann, da ich auf allen Börsen auch tatsächlich Gewinne realisiert habe (aber weitaus weniger, als mir angezeigt werden, zumindest sofern die Depottrennung möglich ist). Die Filter "Trade Typen" und "Zeitraum" helfen leider auch nicht, bleiben noch die selbst vergebenen Gruppen. Die Idee wäre dann wohl, wenn ich das richtig verstehe, all jenen Coins, die ich auf den Nano schiebe, eine Gruppe "Nano" o.ä. zu geben und diese später auszuschließen.

Klingt erstmal machbar, ich sehe nur zwei Probleme:

1) Wie kann ich die Gruppenzuordnung nachträglich erledigen?
2) Letztlich ist eine solche manuelle Zuordnung immer mit Risiken verbunden: Übersehe ich hier einen Trade, bezahle ich am Ende zu viel. Vergebe ich hingegen eine solche Gruppe an den falschen Trade, begehe ich - streng genommen - Steuerbetrug. Bei ein paar Trades kann man das mit viel Disziplin sicher hinbekommen, irgendwann wird das aber in meinen Augen zu kompliziert.

Will heißen: Solltest du hier tatsächlich eine automatische Lösung (mit genauso nachvollziehbarer Übersicht wie das jetzt schon im Steuerreport und bei der Übersicht über un/realisierte Gewinne der Fall ist, großes Kompliment) wäre das glaube ich eine coole Geschichte. Smiley

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
vielen Dank für deine Antwort. Ich meine aber, dass jene vier Optionen fifo/lifo/hifo/lofo mein angesprochenes Problem leider nicht lösen: Keine der vier Methoden berücksichtigt eine Trennung nach Exchange, zumindest erkenne ich sie nicht.

Korrekt. Im Moment werden alle Coins in einen Topf geworfen.
Ich bin ehrlich gesagt gar nicht sicher ob man bei digitalen Währungen überhaupt nach Depots abrechnen darf.
Hier im Forum gab es schon einige Diskussionen zu diesem Thema aber eine verifizierte Aussage gab es meines Wissens nicht.

Ich kann aber gerne eine Lösung programmieren.
Im Moment geht das bedingt mit den Trade Gruppen indem man nur die Trades einer gewissen Gruppe berechnen lässt.
Aber das ist zugegeben etwas umständlich.

Schau dir mal bitte die Seite "Realisierte und unrealisierte Gewinne" an, die im Prinzip nichts anderes ist als die Steuerberechnung.
Ich habe dort vor wenigen Tagen einen "Filter" eingebaut mit dem sich einzelne Gruppen oder Börsen aus der Berechnung ausschließen lassen.
Diesen Filter werde ich ebenfalls bald in den Steuer-Report mit aufnehmen.
Damit könntest du deine Ledger Nano Coins komplett ausschießen.
Schau dir das bitte mal an, ob das so für deine Zwecke klappen könnte.

Eine Alternative wäre eine Option bei Steuer Bericht mit der sich bestimmte Gruppen nur untereinander verrechnen lassen können.
Deine Nano Trades würden dann also nur mit anderen Nano Trades verrechnet werden und nicht mit Polo Trades etc.
Wobei das natürlich in der Praxis wieder andere Probleme bereitet wenn man Polo Trades mit anderen Börsen verrechnen möchte...

Aber wie gesagt. Vielleicht hilft dir der Filter bereits weiter.

@Poldi-1:
Ich habe die letzten Tage schon 2 Mal gehört, dass wohl bei Bitfinex nicht alles importiert wurde.
Es könnte sein, dass Bitfinex neuerdings irgendwelche Limits in der API benutzt.
Kannst du uns bitte ein Ticket schreiben, dann schaue ich mir das mal morgen genauer an.
Danke dir.

@redhorse:
Aktuell geht der BTC Import nur bis Block 476808 der schon ein paar Tage zurück liegt.
Ich werde das so bald es geht fixen, damit wieder alle Transaktionen importiert werden können.
Sorry dafür.

@SuWide:
Weißt du ob binance.com einen CSV Export anbieten?
Wenn ja und du mir die File zusenden könntest, kann ich binnen 48 Stunden einen Importer erstellen.

VG,
Dario
sr. member
Activity: 1638
Merit: 364
Hi Keven,

vielen Dank für deine Antwort. Ich meine aber, dass jene vier Optionen fifo/lifo/hifo/lofo mein angesprochenes Problem leider nicht lösen: Keine der vier Methoden berücksichtigt eine Trennung nach Exchange, zumindest erkenne ich sie nicht.

- Wähle ich fifo, nimmt er die alten BTCs von meinem Ledger Nano und generiert Gewinn.

- wähle ich lifo, nimmt er zwar die neuen, gestern erstandenen BTCs, aber auch nur, weil sie eben zuletzt erstanden wurden. Wenn ich die gestern bei Poloniex erstandenen BTCs aber dort ein paar Tage liegen lasse, 20% Wertsteigerung durchlaufe, dann bei Kraken weitere BTCs mit Euros kaufe und jetzt die Poloniex BTCs verkaufe, würde er bei lifo NICHT jene Poloniex BTCs nehmen und damit Gewinn realisieren, sondern die von Kraken. Genau das soll aber passieren: Ich möchte - unabhängig ob fifo oder lifo - das ganze PRO Exchange anwenden können.

- wähle ich hifo oder lofo, wird ebenfalls NICHT nach Exchange getrennt.

Ist das irgendwie verständlich? Oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank

Kann man dein Problem so ausdrücken, dass beim Verkauf keine Unterscheidung nach der Herkunft der Coins stattfindet, sei es Exchange oder Wallet? So etwas fände ich nämlich auch interessant zu haben.
Also wenn du zB nach jedem Kauf von BTC diese auf ein neues Wallet schieben würdest, den Kaufpreis und das Datum notierst, dann braucht man keines der Bewertungshilfverfahren fifio/lifo/hifo/lofo, Das ist nur ein Hilfsmittel, wenn alle Coins vermischt werden. Beim Verkauf sollte dann auch der tatsächliche Preis wieder herangezogen werden.
Funktioniert das mit CoinTracking oder wird immer ein Bewertungshilfsverfahren benutzt?
newbie
[...]

Du könntest einen zweiten Account anlegen und diese verknüpfen.
Praktisch einen zum längerfristigen halten der Coins und den anderen zum Traden.
Irgendwie kann man das sicher hinfriemeln, das wäre aber eine Menge Arbeit. Ich müsste sämtliche Trades nochmal durchgehen und dann fein säuberlich unterteilen. Da wäre mir eine automatische, programmierte Lösung doch um einiges lieber (was nicht heißen soll, dass Cointracking nicht auch jetzt schon jede Menge Arbeit abnimmt und genial einfach funktioniert, danke dafür) Smiley

Wüsste auch nicht direkt, wie man das genau lösen könnte. Aktuell scheint es jedenfalls so zu sein, dass sämtliche Coins, egal wo gekauft, in einem Topf landen. Je nach fifo/lifo/hifo/lofo werden dann die entsprechenden Coins entnommen. Eine Optimierung wäre, wenn mit jeder Exchangeplattform (oder Wallet) ein eigener Topf entstehen und die darin liegenden Coins neben einem Zeitstempel auch einen "gekauft bei Exchange ABC" Tag erhalten würden. So oder so ähnlich, wirklich umsetzen können das wohl nur Leute, die Cointracking programmiert haben ;-)

Bei Aktiendepots ist ja genau das möglich und spart Anlegern jede Menge Geld. Das wäre das i-Tüpfelchen bei Cointracking!
full member
Activity: 202
Merit: 103
Hi,

könntet ihr noch Import Support für die neue Börse binance anbieten?

Danke!
full member
Activity: 254
Merit: 100
Hallo,

ich habe versucht bei Cointracking.info Trades durch Import von Transkationen über eine Bitcoin Adresse vorzunehmen.
Bei manchen Adressen funktioniert das auch, aber nicht bei allen - wenn ich die Adresse über blockchain.info Suche, werden Transaktionen angezeigt, trotzdem scheint Cointracking.info nix zu finden und legt keine Trades an.

Kennt jemand das Problem?
newbie
Activity: 19
Hallo

erst einmal Danke für die tolle Webseite und Danke an die Community im Voraus für die Hilfe Cheesy

Habe mir nach ein paar händischen Import Versuchen gleich mal die PRO Version geleistet und API Keys für meine Accounts bei Bitfinex, Bittrex und Poloniex verbunden, nur meinen FIAT- Einstieg über bitcoin.de musste ich per csv importieren. Die so investierten € Beträge werden auf der Cointracking Seite korrekt im Negativen Bereich angezeigt. Von bitcoin.de gingen die BTCs erstmal zu Bitfinex und wurden irgendwann in US$ umgetauscht, und von dort aus weiter Margin oder Exchange getradet, irgendwann dann auch Coins aufgeteilt zu anderen Börsen (Bittrex und Poloniex).

Bis auf ein paar kleine Negativ-Beträge bei coins läuft alles sehr gut, ich denke die kommen durch mangelhafte Datensätze von bitfinex was Transaktionsgebühren angeht. Hat da jemand Erfahrung wo/wie ich im Nachhinein die korrekten Gebühren der Trades finde?

Über die API hat die Seite nur Ein-&Auszahlungen von Bitfinex registriert, für alle Exchange-/Margin-Trades musste ich die csv nachladen.

Jetzt jetzt das Hauptproblem: bei Bitfinex habe ich noch +1715 US$ im Margin Konto, bei Cointracking kriege ich eine -560 US$ in meinem Dashboard angezeigt. Keine Ahnung wo ich da jetzt ansetzen soll Huh

Ich hoffe ich habe mich nicht all zu unverständlich ausgedrückt  Kiss

Poldi
member
Activity: 118
Merit: 10
Hi Keven,

- Wähle ich fifo, nimmt er die alten BTCs von meinem Ledger Nano und generiert Gewinn.

- wähle ich lifo, nimmt er zwar die neuen, gestern erstandenen BTCs, aber auch nur, weil sie eben zuletzt erstanden wurden. Wenn ich die gestern bei Poloniex erstandenen BTCs aber dort ein paar Tage liegen lasse, 20% Wertsteigerung durchlaufe, dann bei Kraken weitere BTCs mit Euros kaufe und jetzt die Poloniex BTCs verkaufe, würde er bei lifo NICHT jene Poloniex BTCs nehmen und damit Gewinn realisieren, sondern die von Kraken. Genau das soll aber passieren: Ich möchte - unabhängig ob fifo oder lifo - das ganze PRO Exchange anwenden können.

Vielen Dank

Du könntest einen zweiten Account anlegen und diese verknüpfen.
Praktisch einen zum längerfristigen halten der Coins und den anderen zum Traden.
newbie
Hi Keven,

Vielen Dank
member
Activity: 85
Hi Dario,

hatte vor geraumer Zeit schonmal deswegen angefragt und - meine Schuld - das ganze wieder aus den Augen verloren. Jetzt ist es mir beim Traden wieder aufgefallen:

Ich habe seit Anfang des Jahres BTCs auf meinem Ledger Nano S. Außerdem habe ich Lisk in der Lisk-eigenen Wallet. Diese Lisk habe ich heute zu Poloniex geschoben, dort in BTCs umgewandelt, diese BTCs rüber zu Bittrex und damit TenX gekauft.

Problem: Cointracking zeigt mir jetzt einen realisierten Gewinn an und nimmt die BTCs von Anfang des Jahres als Kaufdatum, obwohl diese BTCs nachweislich noch auf dem Ledger Nano S liegen. Der realisierte Gewinn sollte in diesem Fall aber ~0 sein, da ich die heute erworbenen BTCs direkt wieder umgewandelt habe.

Gibt es hier schon eine Möglichkeit, statt dem einen Pool für die FIFO Berechnung mehrere Pools zu erstellen?

Hoffe es ist klar, was ich meine.

Vielen Dank Smiley

Hi @gisi,

vielen Dank für deine Anfrage.

Ja, es ist mittlerweile möglich sowohl auf der "Un/Realisierte Gewinne" Seite, als auch im Steuerreport zwischen 4 verschiedenen Berechnungsgrundlagen zu wählen.
FIFO/HIFO/LIFO/LOFO.

Diese Einstellungsanpassung sollte das von dir geschilderte Problem lösen.
In dem von dir beschriebenen Fall ist die FIFO Methode gewählt.

Probiere mal aus, ob das hilfreich ist.

Beste Grüße,
Keven
newbie
Hi Dario,

hatte vor geraumer Zeit schonmal deswegen angefragt und - meine Schuld - das ganze wieder aus den Augen verloren. Jetzt ist es mir beim Traden wieder aufgefallen:

Ich habe seit Anfang des Jahres BTCs auf meinem Ledger Nano S. Außerdem habe ich Lisk in der Lisk-eigenen Wallet. Diese Lisk habe ich heute zu Poloniex geschoben, dort in BTCs umgewandelt, diese BTCs rüber zu Bittrex und damit TenX gekauft.

Problem: Cointracking zeigt mir jetzt einen realisierten Gewinn an und nimmt die BTCs von Anfang des Jahres als Kaufdatum, obwohl diese BTCs nachweislich noch auf dem Ledger Nano S liegen. Der realisierte Gewinn sollte in diesem Fall aber ~0 sein, da ich die heute erworbenen BTCs direkt wieder umgewandelt habe.

Gibt es hier schon eine Möglichkeit, statt dem einen Pool für die FIFO Berechnung mehrere Pools zu erstellen?

Hoffe es ist klar, was ich meine.

Vielen Dank Smiley
hero member
Wow ist ja cool, gerade erst dank des Threads gesehen das die iOS App released wurde.
Läuft bei mir fehlerfrei.
iPhone 7
iOS 10.3.3

Gute Arbeit! Android app hat mir nicht gefallen...

Vielen Dank. Ich werde die App in den nächsten Tagen auf der Webseite bekannt geben.

Der Crash, der bei einigen seltenen Konstellation auftritt, ist seit 4 Stunden behoben, Apple benötigt aber immer eine Weile bis das Update im AppStore auftaucht.

Demnächst kommen weitere Features für die iOS App und danach wird eine neue Android App mit den gleichen Funktionen veröffentlicht.

Schönes Wochenende,
Dario
sr. member
Activity: 521
Merit: 251
Wow ist ja cool, gerade erst dank des Threads gesehen das die iOS App released wurde.
Läuft bei mir fehlerfrei.
iPhone 7
iOS 10.3.3

Gute Arbeit! Android app hat mir nicht gefallen...
hero member
Die IOs App stürzt bei mir ab, wenn ich auf eine andere Seite als die Hauptseite navigiere, also kurz vor oder kurz nach laden der Daten.
Danke für die Info. Schaue ich mir gleich an.
iPhone oder iPad?
sr. member
Activity: 471
Merit: 262
Die IOs App stürzt bei mir ab, wenn ich auf eine andere Seite als die Hauptseite navigiere, also kurz vor oder kurz nach laden der Daten.
member
Activity: 108
Der genannte Heiseartikel stammt aus 2013 ... https://www.heise.de/newsticker/meldung/Einkuenfte-aus-Bitcoin-Mining-koennen-steuerpflichtig-sein-1981629.html

Wahrscheinlich ist die Abgrenzung von "privat" am schwierigsten. Wenn Du da ohnehin nur 3 EUR fuffzich gemint hast interessiert das niemanden. Wenn Du aber ein halbes Rechenzentrum laufen lässt mit richtig Umsatz - wie kann das noch privat sein? Mining lohnt sich doch eh nur noch mit enormen Hardwareeinsatz und möglichst kostenlosem Strom (z.B. auf Island) ... oder?

ja, BTC mining ist aus den von dir genannten Gründen aussen vor, ich habe das eher auf forging bezogen. Unter der Annahme, dass das genauso gelten müsste?!?
full member
Activity: 167
Hallo allerseits,

ich habe einen sehr interessanten Artikel zu diesem Thema gefunden (https://www.meetup.com/de-DE/invitations/messages/boards/thread/50804138/post/130404308/). Darin steht unter anderem:

Völlig steuerfrei bleibt der Verkauf einer privat geminten Coin. Dies teilte das Finanzministerium auf eine Anfrage von heise online mit. Nach Auffassung der Finanzverwaltung fehlt es hier an einer Anschaffung, weshalb keinerlei Frist in Lauf gesetzt wird.

Das hatte ich bisher anders verstanden. Kann das irgendjemand bestätigen?

Der genannte Heiseartikel stammt aus 2013 ... https://www.heise.de/newsticker/meldung/Einkuenfte-aus-Bitcoin-Mining-koennen-steuerpflichtig-sein-1981629.html

Wahrscheinlich ist die Abgrenzung von "privat" am schwierigsten. Wenn Du da ohnehin nur 3 EUR fuffzich gemint hast interessiert das niemanden. Wenn Du aber ein halbes Rechenzentrum laufen lässt mit richtig Umsatz - wie kann das noch privat sein? Mining lohnt sich doch eh nur noch mit enormen Hardwareeinsatz und möglichst kostenlosem Strom (z.B. auf Island) ... oder?

member
Wie genau trage ich eigentlich einen ICO ein? Bei der Teilnahme sende ich ja schon vor der Token Distribution meine BTC oder ETH an die Funding-Adresse. Die Haltefrist beginnt ja aber vermutl. erst mit der Distribution des Tokens bzw. da findet dann ja quasi der eigentlche Kauf statt. Der maßgebende Fiat-Preis von BTC ist dann der Preis, zu dem ich Geld an den ICO gesendet habe? Wie handbabt ihr das?
Nein, mein Steuerberater sagt die "Haltefrist" beginnt schon mit der Bezahlung. Also sobald Du die Bitcoins an die ICO Adresse transferiert hast (steuerlich ist der Zahlungszeitpunkt relevant, nicht der Liefertermin).
Wann die Token verteilt werden spielt deswegen keine Rolle. 
Das war z.B. wichtig bei IOTA - 1,5 Jahre zwischen Investition und Tokenlisting ... konnte man sofort steuerfrei verkaufen ...

Zum Eintragen: Ich lege zunächst einen neuen Coin an (Fantasiename), solange es den noch nicht an den Börsen gibt. Und gebe dann meinen Kaufwert in Bitcoin an. Wenn er dann irgednwann in Cointracking aufgenommen ist ändere ich einfach den vorläufigen Fantasienamen in den richtigen um ... und alles stimmt.

Das würde ich auch so sehen. Im Falle einer vollständigen Bezahlung vorab, ist dieser Termin nach meinem (hoffentlich) "gesunden Menschenverstand" als Beginn der Frist zu zählen, die gekauften Coins gehören dann ja schon mir, sind nur noch nicht in meiner wallet eingetroffen.
full member
Activity: 167
Wie genau trage ich eigentlich einen ICO ein? Bei der Teilnahme sende ich ja schon vor der Token Distribution meine BTC oder ETH an die Funding-Adresse. Die Haltefrist beginnt ja aber vermutl. erst mit der Distribution des Tokens bzw. da findet dann ja quasi der eigentlche Kauf statt. Der maßgebende Fiat-Preis von BTC ist dann der Preis, zu dem ich Geld an den ICO gesendet habe? Wie handbabt ihr das?
Nein, mein Steuerberater sagt die "Haltefrist" beginnt schon mit der Bezahlung. Also sobald Du die Bitcoins an die ICO Adresse transferiert hast (steuerlich ist der Zahlungszeitpunkt relevant, nicht der Liefertermin).
Wann die Token verteilt werden spielt deswegen keine Rolle. 
Das war z.B. wichtig bei IOTA - 1,5 Jahre zwischen Investition und Tokenlisting ... konnte man sofort steuerfrei verkaufen ...

Zum Eintragen: Ich lege zunächst einen neuen Coin an (Fantasiename), solange es den noch nicht an den Börsen gibt. Und gebe dann meinen Kaufwert in Bitcoin an. Wenn er dann irgednwann in Cointracking aufgenommen ist ändere ich einfach den vorläufigen Fantasienamen in den richtigen um ... und alles stimmt.

member
Hallo allerseits,

ich habe einen sehr interessanten Artikel zu diesem Thema gefunden (https://www.meetup.com/de-DE/invitations/messages/boards/thread/50804138/post/130404308/). Darin steht unter anderem:

Völlig steuerfrei bleibt der Verkauf einer privat geminten Coin. Dies teilte das Finanzministerium auf eine Anfrage von heise online mit. Nach Auffassung der Finanzverwaltung fehlt es hier an einer Anschaffung, weshalb keinerlei Frist in Lauf gesetzt wird.

Das hatte ich bisher anders verstanden. Kann das irgendjemand bestätigen?

Jump to: