Hier im Forum gab es schon einige Diskussionen zu diesem Thema aber eine verifizierte Aussage gab es meines Wissens nicht.
Ja, das ist leider das Problem. Es gibt zumindest zwei Steuerberater / -anwälte hier im Forum, die das bejaht haben. Auf meine Nachfrage hin, ob es dafür eine Quelle gibt, kam leider keine Antwort mehr. Ich fände es dennoch nützlich, eine solche Funktion zu haben. Ich würde dem Finanzamt - Stand jetzt - diese Berechnung und meinen realisierten Gewinn von unter Freigrenze offen vorlegen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Ich habe dort vor wenigen Tagen einen "Filter" eingebaut mit dem sich einzelne Gruppen oder Börsen aus der Berechnung ausschließen lassen.
Diesen Filter werde ich ebenfalls bald in den Steuer-Report mit aufnehmen.
Damit könntest du deine Ledger Nano Coins komplett ausschießen.
Schau dir das bitte mal an, ob das so für deine Zwecke klappen könnte.
Habe eben ein wenig damit rumgespielt. Mein Problem ist, dass ich schonmal keine Börsen ganz ausschießen kann, da ich auf allen Börsen auch tatsächlich Gewinne realisiert habe (aber weitaus weniger, als mir angezeigt werden, zumindest sofern die Depottrennung möglich ist). Die Filter "Trade Typen" und "Zeitraum" helfen leider auch nicht, bleiben noch die selbst vergebenen Gruppen. Die Idee wäre dann wohl, wenn ich das richtig verstehe, all jenen Coins, die ich auf den Nano schiebe, eine Gruppe "Nano" o.ä. zu geben und diese später auszuschließen.
Klingt erstmal machbar, ich sehe nur zwei Probleme:
1) Wie kann ich die Gruppenzuordnung nachträglich erledigen?
2) Letztlich ist eine solche manuelle Zuordnung immer mit Risiken verbunden: Übersehe ich hier einen Trade, bezahle ich am Ende zu viel. Vergebe ich hingegen eine solche Gruppe an den falschen Trade, begehe ich - streng genommen - Steuerbetrug. Bei ein paar Trades kann man das mit viel Disziplin sicher hinbekommen, irgendwann wird das aber in meinen Augen zu kompliziert.
Will heißen: Solltest du hier tatsächlich eine automatische Lösung (mit genauso nachvollziehbarer Übersicht wie das jetzt schon im Steuerreport und bei der Übersicht über un/realisierte Gewinne der Fall ist, großes Kompliment) wäre das glaube ich eine coole Geschichte.