Hallo an euch!
Ich bin vor ca. 5 Wochen vom Hafer gestochen worden und habe mich für Kryptowährungen zu interessieren begonnen. Ihr wisst ja, wie das so ist, wenn man sich für was interessiert, man forscht nach. Nach einiger Zeit und nicht zuletzt wegen surrealer „Mining ROI and Income“ Vorstellungen
habe ich mich entschlossen, meine GPU nicht weiter sinnlos zu verheizen und ein bisschen Geld in Altcoins zu investieren und zu experimentieren, um sattelfester zu werden. Aus einem anfänglichen Experiment ist nun mehr geworden, ich habe mehrere Exchange Accounts und damit die zugehörigen online-wallets, sowie Wallets auf dem PC und Android. Ich habe mir noch keine Pro/Premium Lizenz von Cointracking gekauft, weil ich zuerst die Sicherheit brauche, ob die Software für mich passt und ich damit das bekomme, was ich bzw. das österreichische Finanzamt gerne sehen würden. Der Demoteil hat mir nicht so zugesagt, zum einen, weil ich keine Importe tätigen kann, zum anderen, weil ich fürs Verstehen meine eigenen Daten sehen muss, sonst krieg ich absolut keinen Bezug und verstehe nur Bahnhof. Ich ticke da vielleicht anders als die breite Masse. Was mir sehr gefällt, sind sowohl der Umgangston hier und die – für mich persönlich – rasche Bearbeitung der Anliegen und Bereitschaft der Entwicklung für Instandhaltung- und setzung der Software und Services, sowie deren kontinuierliche Aktualisierung. Das hat mich letztendlich dazu gebracht, mir einen account im Forum sowie im cointracking anzulegen.
Soviel zu meiner Geschichte, gehen wir in medias res: Ich habe von gestern abend bis heute Früh ca. 5 Stunden damit zugebracht, die Software erstaunt zu bewundern, meine Exchange Daten zu importieren und die Reports und Kalkulationen zu verstehen. Ich kam mir teilweise vor wie ein 5000 Jahre alter Höhlenmensch, aufgetaut und vor den Toren in Las Vegas stehend -.- Ich habe deswegen so lange damit zugebracht, weil ich auf mehrere Probleme gestossen bin, die ich bislang nur durch workaround bzw. gar nicht lösen konnte.
Ich verwende Win7_64 mit Firefox aktuellste Version.
Exchanges
• Coinbase
• GDAX
• Bittrex
Wallets
• Android Coinomi
• Electrum LTC
Was hat nicht so gut/gar nicht geklappt:
1. Coinbase „Buys, sells, and merchant payouts“ CSV lassen sich hochladen aber es werden daraus keine Trades importiert. An dieser Nuss habe ich mir die Zähne ausgebissen…Jede der angebotenen Importfunktionen scheitert zumindest am timestamp bzw. werden trotz Daten in den CSVs keine records im Browser angezeigt, nachdem ich das file hochgeladen, aber noch nicht via „Import Button“ importiert habe. Ich habs irgendwann geschafft, das gesamte CSV so zu verändern, dass es wie das von GDAX aussieht. Dann wird angezeigt, dass das CSV „OK“ ist, es XX Datensätze gibt, aber letztendlich 0 importiert werden, wenn ich den roten Import Button drücke. Der Report für die Transaction history funktioniert wiederum… Kein Plan, was das Problem ist. GDAX Reports (csv) werden für alle Währungspaare ohne Murren importiert. Bittrex detto, problemlos die Orderhistory importiert.
2. Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Coinbase Import blieb mir nur das einzelne Trade Erfassen übrig. Hier habe ich ein Problem mit „Datum/Zeit“ eines Trades. Ich kann es nur als YYYY-MM-DD HH:MM:SS eingeben, alles andere stellt den ursprünglichen aktuellen DateTime Wert wieder her. Ich habe x-mal z.b. 12.07.2017 11:44:00 eingegeben, wird nicht akzeptiert. Erst 2017-07-12 11:44:00 wird angenommen.
3. Nach Erfassen aller LTC Käufe ist die Summe meiner LTC in der „Aktuellen Bilanz“ geringer als ich tatsächlich in Electrum LTC habe. Auch der dort angezeigte EUR Betrag erscheint mir nicht ganz korrekt.
Aufgrund der manuellen Coinbase Trade Erfassung + CSV Imports der Coinbase „Transaction history“ vermute ich, dass hier Überschneidungen stattgefunden haben. Ich würde gerne alles löschen und einen neuen Anlauf starten, samt funktionierender Coinbase Reports, da ich glaube, dass 1. und 3. auf meine Datenimporte zurückzuführen sind. Hier bin ich nun auf (eure) Hilfe angewiesen: Welche Daten kann ich vor allem WEM geben, zwecks Analyse?
Danke mal vorab und Mahlzeit