Hey @Drozkid,
danke für deine Anfrage.
Es gibt 2 Empfehlungen für Coins mit einem Fork.
1) Der einfache Weg:
Trage den neuen Coin als 'Geschenk' ein mit dem initialen Preis als Kostenbasis.
Zum Beispiel - Eintrag der BCH nach dem BTC Fork: Trage deine BCH als 'Geschenk' mit der Kostenbasis von 231,88 EUR pro Coin (der initiale Preis vom 1. August 2017).
2) Der korrekte Weg:
Um es 100% steuerkonform zu machen, musst du für jede Transaktion mit dem alten Coin eine weitere Transaktion für den neuen Coins erstellen und zwar mit dem gleichen Datum, der gleichen Uhrzeit und dem gleichen Betrag (nur mit einer Kostenbasis von 0 EUR).
Zum Beispiel - Eintrag der BCH nach dem BTC Fork: Erstelle für jede BTC Transaktion eine weitere BCH Transaktion mit dem gleichen Datum, der gleichen Uhrzeit und dem gleichen Betrag aber einer Kostenbasis von 0 EUR.
Am Ende wird Anzahl des neuen Coins mit der Anzahl des alten Coins übereinstimmen.
In Bezug auf Forging und Airdrops sollte immer eine Rücksprache mit einem Spezialisten/Steuerberater stattfinden. Hier ist es wohl auch Einzelfallabhängig.
Wir haben das auch auf dem Schirm und werden eventuell in Zukunft an einer optionalen Einstellung zu Erfassung/Versteuerung solcher Transaktionen arbeiten.
Vielen Dank für dein Interesse.
Beste Grüße,
Keven
Mich würde auch mal interessieren, wie eure Käufe und Verkäufe genau abbildet. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man ja bereits beim Erwerb eines Altcoins mittels BTC die Wersteigerung des BTC in Fiat versteuern, sofern man die entsprechenden BTC nicht ein Jahr gehalten hat. Beim Verkauf des Altcoins in BTC ist ja ebenfalls die Fiat-Wertsteigerung vom Zeitpunkt des Erwerbs bis hin zum Verkaufszeitpunkt maßgebend. Ihr müsstest dazu ja die exakten Preise beim jeweiligen Erwerb erfassen. Wird das wirklich so gemacht? Also wenn ich jetzt einen Trade für ein bestimmtes Datum eintrage wird der jeweilige Fiat-Preis zum damaligen Zeitpunkt berechnet? Denn die P&L Übersicht in EUR lässt eher vermuten, dass ihr zur Berechnung des ursprünglichen Einkaufspreises in EUR einfach den aktuellen BTC-Wert verwendet.