@SuWide:
Achso... Ich dachte die Frage war, ob man NEM überhaupt tracken kann.
Ich wusste nicht, dass es um einen Wallet Import geht
Tracken: ja.
Aber einen Wallet Import für NEM gibt es derzeit noch nicht.
Wir greifen bei den Altcoin Imports auf den Multi-Blockchain Anbieter chainz.cryptoid.info zurück.
Was dort nicht gelistet ist, können wir auch nicht importieren.
Aber ich frage dort mal nach, ob sie NEM aufnehmen können
Alternativ könntest du versuchen deine NEM Transaktionen in irgendeiner Form aus der Wallet zu exportieren und dann über den Custom Exchange Import zu importieren.
@EnViRoNmEnT:
Am besten trägst du die Transfers als Ein- und Auszahlung ein.
Dort kannst du dann die Gebühr mit angeben.
Du findest eine Erklärung mit einigen Beispielen in den FAQs unter "Wie trage ich meine Gebühren ein?"
@ulrich909:
Ja das ist eine interessante Frage, die ich auch nicht so einfach beantworten kann.
Ich habe meine BCH als "Geschenk" mit dem BCH Preis vom 02.08. als Kostenbasis eingetragen.
Somit tauchen sie beim Steuerreport auf und werden auch ganz normal versteuert, sofern sie unter einem Jahr verkauft wurden.
Das mit dem Zehntel des BTC Kaufpreises war mir ehrlich gesagt ein wenig zu umständlich und da ich nicht vor habe innerhalb eines Jahres zu verkaufen, habe ich mich für die schnellere Variante entschieden.
Wenn man es aber absolut sicher haben möchte, würde ich auch zu der Methode aus dem Artikel raten.
Dazu müsste man aber zuerst alle BTCs ermitteln aus denen der BCH entstanden ist und zu jedem BTC Kauf einen weiteren BCH Kauf mit einem Preis von 236,80 EUR anlegen.
Bei einer Hand voll BTC kann man das schon machen, aber bei Hunderten von Trades, scheint mir das nicht wirklich effizient zu sein.
VG,
Dario