Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 139. (Read 211338 times)

newbie
Activity: 10
Merit: 0

@ulrich909:
Ja das ist eine interessante Frage, die ich auch nicht so einfach beantworten kann.
Ich habe meine BCH als "Geschenk" mit dem BCH Preis vom 02.08. als Kostenbasis eingetragen.
Somit tauchen sie beim Steuerreport auf und werden auch ganz normal versteuert, sofern sie unter einem Jahr verkauft wurden.

VG,
Dario

Mir ist leider nicht klar was mit Kostenbasis gemeint ist; beim manuellen Eintragen einer Transaktion vom Typ Geschenk/Trinkgeld kann ich doch nur die Anzahl und ggf. noch Gebühren eintragen. Kann mich jemand bitte aufklären?
full member
Activity: 167
Merit: 100
Hey, die Polo CSV hat leider gar keine Trade-IDs.
Darum ist der CSV Import auch nicht mit dem API Import kompatibel.

Um Duplikate bei einer CSV ohne Trade-IDs zu erkennen, prüfen wir die exakten Werte (also Datum, exakte Uhrzeit inkl. Millisekunden, Menge, Coins, Preise, Gebühren, usw.).
Sofern alle Werte übereinstimmen, wird der Trade als Duplikat erkannt.

Ich habe es aber soeben getestet da ich noch ein paar alte Polo CSVs rumliegen habe und muss sagen, dass sich das Format kein bisschen geändert hat.
Also kann das nicht der Grund sein.

Andere Ursachen könnten sein:
- Deine bisherigen Polo Trades kamen über die API
- Du hast einen anderen Account  verwendet
- Die CSV wurde zuvor mit Excel (etc.) geöffnet und gespeichert wobei Excel einige Zahlen oder Formatierungen geändert hat
- Polo stellt die CSV in diesem Moment um und einige User haben bereits eine neue File (sehr unwahrscheinlich)

Falls das alles nicht hilft, lass es mich bitte wissen.
Irgendetwas muss ja, wie du sagst, anders sein Smiley
Ist ja merkwürdig. Die von Dir genannten Ursachen treffen auf mich nicht zu (habe nie die Api verwendet, habe nur einen Account und die csv wird direkt in Cointracking upgeloadet).
Muß demnach ja irgendwie an meinem Setup liegen. Puh - das wird eine schwierige Suche, da ich nicht wüßte was ich geändert haben soll. Ich importiere die polo-CSV ja fast jeden Tag seit Monaten.
Habe als erstes die csv Daten verglichen - sehen absolut identisch aus - als nächstes werde ich mal einen anderen Browser/PC etc. versuchen. Muß das Problem irgendwie eingrenzen ...
Trotzdem erstmal Danke!

member
Activity: 118
Merit: 10
Vielen Dank für dein Feedback.

Vieles davon habe ich bereits auf meiner Todo Liste. Unter Anderem auch die Dashboard Features.
Bei den Imports kann eine Trade Gruppe gesetzt werden, aber gerne nehme ich noch die Börse oder den Kommentar mit auf.

Diese Woche kommt eine App für iOS raus.
Danach wird die Android App weiter optimiert und all deine Wünsche sind bereits gesetzt Smiley

Und morgen werden ebenfalls ein paar schöne neue Features veröffentlicht:
Unter Anderem eine Filterfunktion für die Auswertungen, damit man sich diese je nach Bedarf zusammenstellen kann.

Gute Nacht und viele Grüße,
Dario

Danke fürs Feedback Dario! Freue mich schon auf die kommenden Änderungen.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey, die Polo CSV hat leider gar keine Trade-IDs.
Darum ist der CSV Import auch nicht mit dem API Import kompatibel.

Um Duplikate bei einer CSV ohne Trade-IDs zu erkennen, prüfen wir die exakten Werte (also Datum, exakte Uhrzeit inkl. Millisekunden, Menge, Coins, Preise, Gebühren, usw.).
Sofern alle Werte übereinstimmen, wird der Trade als Duplikat erkannt.

Ich habe es aber soeben getestet da ich noch ein paar alte Polo CSVs rumliegen habe und muss sagen, dass sich das Format kein bisschen geändert hat.
Also kann das nicht der Grund sein.

Andere Ursachen könnten sein:
- Deine bisherigen Polo Trades kamen über die API
- Du hast einen anderen Account  verwendet
- Die CSV wurde zuvor mit Excel (etc.) geöffnet und gespeichert wobei Excel einige Zahlen oder Formatierungen geändert hat
- Polo stellt die CSV in diesem Moment um und einige User haben bereits eine neue File (sehr unwahrscheinlich)

Falls das alles nicht hilft, lass es mich bitte wissen.
Irgendetwas muss ja, wie du sagst, anders sein Smiley

full member
Hi Dario,

es geht um die CSV von Polo. Import hat seit Monaten immer problemlos geklappt.
Ich kann bei Bedarf morgen mal die Trade-IDs vergleichen - irgendwas muß ja anders sein ...
hero member
Hey, geht es um den CSV oder den API Import von Polo?
Die einzige Erklärung wäre, dass sie über Nacht ihre Trade-IDs geändert haben, was aber eigentlich nicht passieren darf.
full member
Hi Dario,

seit gestern erkennt der Poloniex-Import nicht mehr bereits importierte Trades. Sie werden alle als neue Trades importiert. Mußte nun alle Poloniex-Trades erstmal löschen und neu importieren.
Hast Du etwas geändert oder hat Polo etwas am Format geändert?

Beim Kraken-Import habe ich seit gestern auch ein Problem, das muß ich aber erstmal noch eingrenzen. Ich mach den Import ja alle paar Tage - nie Probleme gehabt - und nun stimmt momentan nix mehr - gottseidank habe ich vorgestern ein Backup aller Trades gemacht und es erfolgreich zurückspielen können   Grin
update:
habe nun alles gecheckt, kraken hat kein Problem - das wurde bei nur ausgelöst durch das löschen der Polo-Trades (ich hatte dort einige manuell geänderte Paperwallet-Trades, die nun beim erneuten Import natürlich falsch zugeordnet wurden)

Fazit: Liegt allein am Poloniex-Import, der - warum auch immer - plötzlich die vorhandenen Trades nicht mehr erkennt und alle als neu importiert  Huh
full member
Hi Dario,

seit gestern erkennt der Poloniex-Import nicht mehr bereits importierte Trades. Sie werden alle als neue Trades importiert. Mußte nun alle Poloniex-Trades erstmal löschen und neu importieren.
Hast Du etwas geändert oder hat Polo etwas am Format geändert?

Beim Kraken-Import habe ich seit gestern auch ein Problem, das muß ich aber erstmal noch eingrenzen. Ich mach den Import ja alle paar Tage - nie Probleme gehabt - und nun stimmt momentan nix mehr - gottseidank habe ich vorgestern ein Backup aller Trades gemacht und es erfolgreich zurückspielen können   Grin
hero member
Vielen Dank für dein Feedback.

Vieles davon habe ich bereits auf meiner Todo Liste. Unter Anderem auch die Dashboard Features.
Bei den Imports kann eine Trade Gruppe gesetzt werden, aber gerne nehme ich noch die Börse oder den Kommentar mit auf.

Diese Woche kommt eine App für iOS raus.
Danach wird die Android App weiter optimiert und all deine Wünsche sind bereits gesetzt Smiley

Und morgen werden ebenfalls ein paar schöne neue Features veröffentlicht:
Unter Anderem eine Filterfunktion für die Auswertungen, damit man sich diese je nach Bedarf zusammenstellen kann.

Gute Nacht und viele Grüße,
Dario

member
Activity: 118
Hallo,

war bisher ein gratis Benutzer und bin seit heute als zahlender Benutzer an Board Grin
Gute Arbeit, die Seite gefällt mir wirklich sehr gut!

Hier ein paar Vorschläge, was man m.M.n. noch besser machen könnte:

Dashboard:
- Noch etwas flexibler gestalten welche Infos angezeigt werden und welche nicht, z.B. Timeline, Rohstoffe, Anzahl Trades, Letzter Trade, Erster Trade interesieren mich nicht und ich würde diese gerne ausblenden
- Die Reihenfolge von Elementen wäre auch nice, wenn man diese anpassen könnte

Import von Altcoin Wallets:
- Möglichkeit, dass man definieren kann welche Börse oder Kommentar hinterlegt wird (Fixwerteingabe)

Mobile App Android:
- Ausblenden von "Zero Balances" ermöglichen
- In der App ist es nur möglich einen Account zu betrachten, würde hier auch noch gerne einen Zweiten betrachten
- Kein Indikator für Entwicklung des Accounts vorhanden (z.B. 24h Veränderung in %)
- Kein Indikator für Entwicklung der einzelnen Coins vorhanden (z.B. 24h Veränderung in %)

Macht weiter so!
hero member
1.Wallet Imports gibt's ja für viele Wallets (noch) nicht. Wie notiert ihr eigentlich eure erstakten Coins bei z. B. Waves, NEM, LSK, NXT, Heat? Das sind ja im Zweifel ganz schön viele kleine Transaktionen, tragt ihr die alle per Hand ein?
Thereotisch muss man ja wenn ich mich nich irre das ganze manuell bei Cointracking als Mining eintragen und zwar jeden Mini-Betrag, richtig?

2.Wie notiert ihr die ganzen Airdrops bei z. B. Waves ( Waves Go, Waves Community usw.) sind das einfach Schenkungen?

Ich wage zu bezweifeln, dass es dafür in DE eine gesetzliche Einigung gibt.

Ich habe es aber genau wie du gemacht. Erstakte Coins als Mining und Airdrops als Geschenk.
Falls es im Client möglich war die erstakten Coins zu exportieren, habe ich das getan und sie in Excel verarbeitet und hochgeladen.
Falls es nicht möglich war, habe ich sie monatlich gruppiert und dann einmalig eingetragen. Sonst wäre es mir zu aufwendig gewesen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
VG und ein schönes Wochenende,
Dario
hero member
Activity: 913
Merit: 664
1.Wallet Imports gibt's ja für viele Wallets (noch) nicht. Wie notiert ihr eigentlich eure erstakten Coins bei z. B. Waves, NEM, LSK, NXT, Heat? Das sind ja im Zweifel ganz schön viele kleine Transaktionen, tragt ihr die alle per Hand ein?
Thereotisch muss man ja wenn ich mich nich irre das ganze manuell bei Cointracking als Mining eintragen und zwar jeden Mini-Betrag, richtig?

2.Wie notiert ihr die ganzen Airdrops bei z. B. Waves ( Waves Go, Waves Community usw.) sind das einfach Schenkungen?
full member
Activity: 420
Merit: 105
Danke @dario und @ulrich.
Einmal in die FAQ schaun hätte geholfen sorry Smiley
legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
Viele von uns haben ja jetzt Bitcoin Cash dazubekommen und die müssten ja auch irgendwie verwurschtelt werden. Habt ihr da schon eine Idee, wie ihr das bewerkstelligen wollt? Habe eben in einem anderen Thread einen Link gefunden, der interessant wäre. http://www.finanzgefluester.de/bitcoin-fork-und-das-steuerrecht/
Hi ulrich999,

ich hatte in Post#933 zum ETH/ETC Hardfork und zu meiner Sichtweise der steuerlichen Betrachtung dieses Vorgangs Stellung bezogen. Ich finde es nicht so "klar" wie der Autor in Deinem Link. Komme aber zum selben Ergebnis: Es ist ein "Split-off". Für meine BTC/BCH werde ich das in cointracking so einpflegen, wie ich es bereits für meine ETH/ETC gemacht habe:
Alle ETH Aktivitäten vor dem Hardfork habe ich aus Cointracking exportiert und in Excel angepasst: Aus ETH wurde ETC, Mining blieb Mining, Einzahlung bzw. Auszahlung wurden zu Einnahmen bzw. Ausgaben. Zeitstempel bleibt der selbe. Die modifizierte Excel Tabelle habe ich über den Multi-Importer in Cointracking eingeladen. Somit hatte ich die neuen ETC mit dem jeweiligem entsprechendem Anschaffungs- bzw. Kaufdatum hinterlegt. Steuerlich bin ich somit sauber. Wenn ich nun die "neuen" ETC verkaufe, wird das entsprechende Kaufdatum der "alten" ETH herangezogen. Mining und Hin-und-Herschieben vor dem Hardfork wird ebenfalls berücksichtigt, es fallen aber keine Steuern an, weil die Werte mit 0.0 hinterlegt sind. Die Bilanz zum Zeitpunkt des Hardforks ist aber 100% korrekt. Einzahlungen und Auszahlung habe ich in Einnahmen und Ausgaben gewandelt, damit sie in der Bilanz und allen Berechnungen richtig erkannt werden.
Wichtig ist, dass die BCH vor dem Hardfork einen Wert 0.0 haben. Bei ETC hatte ich die Assetwerte selbst anpassen müssen, da in Cointracking falsche Werte hinterlegt waren. Das ist dort aber mittlerweile gelöst. Bei BCH muss man bei "Trade Preise" also ebenfalls nachschauen, ob vor dem Hardforkdatum andere Preise als 0.0 hinterlegt sind.

Grüße,
Janus

Hallo Janus,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich glaube ich hatte den Beitrag überlesen, da in meinem Portfolio überhaupt keine ETH/ETC vorhanden sind. Ich werde mir das mal anschauen und versuchen umzusetzen
hero member
Bei BCH muss man bei "Trade Preise" also ebenfalls nachschauen, ob vor dem Hardforkdatum andere Preise als 0.0 hinterlegt sind.
Ja, sind sie. Ich habe das gleich im Zuge der ETC Umstellung gemacht.

VG, Dario
member
Activity: 86
Viele von uns haben ja jetzt Bitcoin Cash dazubekommen und die müssten ja auch irgendwie verwurschtelt werden. Habt ihr da schon eine Idee, wie ihr das bewerkstelligen wollt? Habe eben in einem anderen Thread einen Link gefunden, der interessant wäre. http://www.finanzgefluester.de/bitcoin-fork-und-das-steuerrecht/
Hi ulrich999,

ich hatte in Post#933 zum ETH/ETC Hardfork und zu meiner Sichtweise der steuerlichen Betrachtung dieses Vorgangs Stellung bezogen. Ich finde es nicht so "klar" wie der Autor in Deinem Link. Komme aber zum selben Ergebnis: Es ist ein "Split-off". Für meine BTC/BCH werde ich das in cointracking so einpflegen, wie ich es bereits für meine ETH/ETC gemacht habe:
Alle ETH Aktivitäten vor dem Hardfork habe ich aus Cointracking exportiert und in Excel angepasst: Aus ETH wurde ETC, Mining blieb Mining, Einzahlung bzw. Auszahlung wurden zu Einnahmen bzw. Ausgaben. Zeitstempel bleibt der selbe. Die modifizierte Excel Tabelle habe ich über den Multi-Importer in Cointracking eingeladen. Somit hatte ich die neuen ETC mit dem jeweiligem entsprechendem Anschaffungs- bzw. Kaufdatum hinterlegt. Steuerlich bin ich somit sauber. Wenn ich nun die "neuen" ETC verkaufe, wird das entsprechende Kaufdatum der "alten" ETH herangezogen. Mining und Hin-und-Herschieben vor dem Hardfork wird ebenfalls berücksichtigt, es fallen aber keine Steuern an, weil die Werte mit 0.0 hinterlegt sind. Die Bilanz zum Zeitpunkt des Hardforks ist aber 100% korrekt. Einzahlungen und Auszahlung habe ich in Einnahmen und Ausgaben gewandelt, damit sie in der Bilanz und allen Berechnungen richtig erkannt werden.
Wichtig ist, dass die BCH vor dem Hardfork einen Wert 0.0 haben. Bei ETC hatte ich die Assetwerte selbst anpassen müssen, da in Cointracking falsche Werte hinterlegt waren. Das ist dort aber mittlerweile gelöst. Bei BCH muss man bei "Trade Preise" also ebenfalls nachschauen, ob vor dem Hardforkdatum andere Preise als 0.0 hinterlegt sind.

Grüße,
Janus

hero member
@SuWide:
Achso... Ich dachte die Frage war, ob man NEM überhaupt tracken kann.
Ich wusste nicht, dass es um einen Wallet Import geht Smiley

Tracken: ja.
Aber einen Wallet Import für NEM gibt es derzeit noch nicht.
Wir greifen bei den Altcoin Imports auf den Multi-Blockchain Anbieter chainz.cryptoid.info zurück.
Was dort nicht gelistet ist, können wir auch nicht importieren.
Aber ich frage dort mal nach, ob sie NEM aufnehmen können Smiley

Alternativ könntest du versuchen deine NEM Transaktionen in irgendeiner Form aus der Wallet zu exportieren und dann über den Custom Exchange Import zu importieren.

@EnViRoNmEnT:
Am besten trägst du die Transfers als Ein- und Auszahlung ein.
Dort kannst du dann die Gebühr mit angeben.
Du findest eine Erklärung mit einigen Beispielen in den FAQs unter "Wie trage ich meine Gebühren ein?"

@ulrich909:
Ja das ist eine interessante Frage, die ich auch nicht so einfach beantworten kann.
Ich habe meine BCH als "Geschenk" mit dem BCH Preis vom 02.08. als Kostenbasis eingetragen.
Somit tauchen sie beim Steuerreport auf und werden auch ganz normal versteuert, sofern sie unter einem Jahr verkauft wurden.

Das mit dem Zehntel des BTC Kaufpreises war mir ehrlich gesagt ein wenig zu umständlich und da ich nicht vor habe innerhalb eines Jahres zu verkaufen, habe ich mich für die schnellere Variante entschieden.
Wenn man es aber absolut sicher haben möchte, würde ich auch zu der Methode aus dem Artikel raten.

Dazu müsste man aber zuerst alle BTCs ermitteln aus denen der BCH entstanden ist und zu jedem BTC Kauf einen weiteren BCH Kauf mit einem Preis von 236,80 EUR anlegen.
Bei einer Hand voll BTC kann man das schon machen, aber bei Hunderten von Trades, scheint mir das nicht wirklich effizient zu sein.

VG,
Dario
legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
Hi Leute!

hab da ne Frage und hoffe mir kann da evtl. jemand eine elegante Lösung geben.
Wenn ich jetzt z.b. einige coins von Poloniex auf verschiedene Wallets runterziehe dann zahle ich ja für jeden Withdraw Gebühren.
Somit ist mein Kontostand der Coins ja nicht mehr exakt der selbe. Wie kann ich das am elegantesten lösen?
Einer ne Idee?
du kannst bei den Transaktionen eine Gebühr eintragen. Da gibst du dann die genauen Gebühren an und es müsste wieder passen.
full member
Activity: 202
Merit: 103
Huhu,

habe nun auch die Pro für ein Jahr gekauft. NEM (XEM) fehlt noch.

VG

Besten Dank Smiley

NEM (XEM) ist bei uns gelistet und kann wie alle anderen Assets eingetragen werden
https://cointracking.info/coin_charts.php?cur=XEM

VG,
Dario

Ich finde XEM Leider immer noch nicht. Ich will meine Stände importiere über meine NEM (XEM) Adresse.
full member
Activity: 420
Merit: 105
Hi Leute!

hab da ne Frage und hoffe mir kann da evtl. jemand eine elegante Lösung geben.
Wenn ich jetzt z.b. einige coins von Poloniex auf verschiedene Wallets runterziehe dann zahle ich ja für jeden Withdraw Gebühren.
Somit ist mein Kontostand der Coins ja nicht mehr exakt der selbe. Wie kann ich das am elegantesten lösen?
Einer ne Idee?
Jump to: