Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 141. (Read 211338 times)

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
@ kekmaster:
Zu finden unter: Account -> Account Upgrade Smiley

@ misterigl:
Standardmäßig ist die Haltefrist auf 1 Jahr gestellt wobei sich das bei Bedarf ändern lässt.
Meines Wissens gilt aber bei Lendings ebenfalls die 1 Jahres Frist.

Ab sofort kann man auf der "Coins Eintragen" Seite die Preise der Coins/Assets anpassen für den Fall, dass CoinTracking nicht den exakten Kurs in der Datenbank hatte oder es sich um ICOs handelt.
Schon oft angefragt und nun auch umgesetzt Smiley

VG,
Dario
newbie
Activity: 56
Merit: 0
Was kostet denn die Vollversion? Das Programm klingt sehr gut. Danke dafür
newbie
Activity: 2
Hey,

Polo Lendings werden als Einzahlung importiert.
Also genauso wie geminte oder geforgte Coins.

Im Steuer Report können sie somit in die Kalkulation mit einbezogen werden.

VG, Dario

Hi Dario,

vielen Dank für CoinTracking, das hilft ungemein. Eine Frage noch zu den Lendings bei Poloniex / Bitfinex:

Ändert sich wegen den Zinseinnahmen die Haltedauer  (1 Jahr > 10 Jahre) der verliehenen Coins, nach der diese dann steuerfrei sind? Wenn ja, weißt du ob man die bei der Steuererklärung irgendwie getrennt angeben kann, d.h. zu zeigen dass nur unverliehene Coins verkauft wurden?
full member
Activity: 308
Merit: 100
Fortes fortuna adiuvat
Super tool, bin gespannt wie es weiter geht!
hero member
Hey,

wenn ich meine Coins automatisch eintragen lasse über den Bitcoin Wallet Importer, fehlen mir anscheinend die Gegenwerte in Euro dazu, weswegen ich keinen Steuerreport erstellen kann - ist das so richtig?

Könnte man nicht einfach per API aus den bestehenden Börsen wählen, um den Trades aus meinem Wallet einen Euro Gegenwert (von Bitcoin.de z.B.) zuzuweisen? Das Datum und die Höhe stehen ja schon dort.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit einen Steuerreport zu erstellen, nur mit dem Bitcoin Wallet Importer ?
Hey,
Coins die über die Wallet Importer kommen, bekommen ebenfalls einen Gegenwert in Euro, tauchen allerdings nicht im Steuerreport auf, da sie als "Einzahlung" importiert werden.
Indem du den Typ auf der "Coins Eintragen Seite" auf "Einnahme" oder "Mining" stellst, werden sie im Steuerreport automatisch gelistet.
Ich werde in den nächsten Tagen eine Funktion schreiben um Wallet Imports auf Wunsch direkt beim Eingang als "Einnahme" oder als "Mining" zu deklarieren.

Wie verbucht ihr Ausgaben für ICO´s die noch in keinem Exchange gelistet sind und somit keinen greifbaren Gegenwert haben? Wie lassen sie die am besten in CoinTracking darstellen?
Du kannst ICO Coins problemlos eintragen, auch wenn diese noch nicht gelistet sind.
Durch den bezahlten Wert von dir kann der Gegenwert auch ganz einfach ermittelt werden.
Weitere Infos zum Eintrag von ICOs findest du in den FAQs unter dem Punkt "Wie trage ich ICO Coins oder nicht gelistete Assets ein?"

VG,
Dario
member
Activity: 103
Merit: 10
Wie verbucht ihr Ausgaben für ICO´s die noch in keinem Exchange gelistet sind und somit keinen greifbaren Gegenwert haben? Wie lassen sie die am besten in CoinTracking darstellen?
newbie
Activity: 38
Hey,

wenn ich meine Coins automatisch eintragen lasse über den Bitcoin Wallet Importer, fehlen mir anscheinend die Gegenwerte in Euro dazu, weswegen ich keinen Steuerreport erstellen kann - ist das so richtig?

Könnte man nicht einfach per API aus den bestehenden Börsen wählen, um den Trades aus meinem Wallet einen Euro Gegenwert (von Bitcoin.de z.B.) zuzuweisen? Das Datum und die Höhe stehen ja schon dort.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit einen Steuerreport zu erstellen, nur mit dem Bitcoin Wallet Importer ?
member
Activity: 85
Hi Cointracking Devs,

die neuen Features waren genau das, was noch fehlte. Jetzt ist es da und es funktioniert super!
Das ist jetzt so eine Arbeitserleichterung, die geminten Coins auch als solche erfassen zu können und diese dann automatisch für die Einkommensteuererklärung berechnet zu bekommen. Das ist sehr hilfreich und zeitsparend. Vielen Dank dafür!

Grüße,
Janus

Hi @Janu$$,

wirklich super, dass dieses Update eine Bereicherung für dich ist.
Wir haben gehofft vielen Usern das Tracken zu erleichtern mit diesem Feature, besonders in Zusammenhang mit dem Steuerreport.

Gern geschehen, wir geben weiterhin unser Bestes.

Danke für die neuen Updates. Euer Tool wird immer besser, nutze es jetzt schon ein paar Monate lang Smiley

Hey @Altcoinster,

danke für dein Feedback, hoffentlich wird unser Tool auch noch lange für dich nützlich sein. Smiley
Wir entwickeln uns ständig weiter.

Beste Grüße,
Keven
full member
Activity: 210
Merit: 100
Danke für die neuen Updates. Euer Tool wird immer besser, nutze es jetzt schon ein paar Monate lang Smiley
member
Activity: 86
Hi Cointracking Devs,

die neuen Features waren genau das, was noch fehlte. Jetzt ist es da und es funktioniert super!
Das ist jetzt so eine Arbeitserleichterung, die geminten Coins auch als solche erfassen zu können und diese dann automatisch für die Einkommensteuererklärung berechnet zu bekommen. Das ist sehr hilfreich und zeitsparend. Vielen Dank dafür!

Grüße,
Janus
member
Tolle neue Features! Vielen Dank!

Hey @Skerberus,

vielen Dank für dein Feedback.
Es freut uns wenn es dir zusagt und die Anpassungen das Leben unserer User erleichtern.

Beste Grüße,
Keven

hero member
Activity: 913
Merit: 664
Tolle neue Features! Vielen Dank!
member
Ergänzung von Transaktionstypen bei Cointracking

Um verschiedene Transaktionstypen genauer verbuchen zu können und eine detailliertere Aufschlüsselung zu erhalten, haben wir uns am steuerlich-rechtlichen Standard orientiert und den Umfang an Eingabearten erweitert. Dies ermöglicht eine genauere Berechnung der Steuer und vereinfacht die Eingabe, wie auch die Strukturierung des Portfolios.

Zusätzlich zu den bisherigen 3 Typen (Trade, Einzahlung und Auszahlung) ist es nun auch möglich weitere Typen zu verbuchen. Die neuen Typen werden in sämtlichen Berichten berücksichtigt und haben ebenfalls eine direkte Auswirkung auf den Steuer-Report.

Folgende Transaktionstypen können ab sofort in unser System eingepflegt und steuerlich berücksichtigt werden:

(EXCHANGE) Trade Käufe/Verkäufe
Gelistet im Kapitalertragsbericht - Verkäufe von Anlagevermögen

(IN) Allgemeiner Eingang (Transfer)
Werden als Transfers von, zu und zwischen Accounts (Wallets, Börsen etc.) betrachtet und nicht in die steuerliche Kalkulation miteinbezogen.

(IN) Mining
Gelistet im Einkommensbericht mit dem Wert zur Zeit der Transaktion

(IN) Geschenk/Trinkgeld

(IN) Einnahme

(OUT)Allgemeiner Ausgang (Transfer)
Werden als Transfers von, zu und zwischen Accounts (Wallets, Börsen etc.) betrachtet und nicht in die steuerliche Kalkulation miteinbezogen.

(OUT) Ausgabe
Gelistet im Kapitalertragsbericht - Verkäufe von Anlagevermögen

(OUT) Geschenk/Schenkung
Gelistet im Bericht zu Spenden und Schenkungen

(OUT) Spende (Gemeinnützige Organisation)
Gelistet im Bericht zu Spenden und Schenkungen

(OUT) Gestohlen/Gehackt/Betrug
Gelistet im Bericht zu gestohlenen und verlorenen Coins

(OUT) Verlust
Gelistet im Bericht zu gestohlenen und verlorenen Coins

Informationen zu den diversen Arten von Steuerberichten

Kapitalertragsbericht - Verkäufe von Anlagevermögen:
Beinhaltet alle Verkäufe des ausgewählten Steuerjahres inklusive der jeweiligen Kostenbasis, berechnet mit der ausgewählten Methode.

Einkommensbericht:
Einkommensbericht einschließlich Mining und aller erhaltenen Geschenke.

Bericht zu Spenden und Schenkungen:
Alle Geschenke und Spenden, die im ausgewählten Steuerjahr verbucht wurden. Es gibt keinen Gewinn für Geschenke und Spenden, da die Kostenbasis auf den Empfänger übertragen wird. Wenn die Empfänger diese Vermögen ausgeben möchten, benötigen diese die Kostenbasisinformationen.

Bericht zu gestohlenen und verlorenen Coins:
Alle Verluste, die für das ausgewählte Steuerjahr verbucht wurden. Sie können unter Umständen von der Gesamtsteuer als Verlust mit der jeweiligen Kostenbasis abgezogen werden.

Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen:
Diese Tabelle beinhaltet alle Coins inklusive deren Kostenbasis, die sich noch im Besitz befinden.

Jeden Tag geben wir unser Bestes um das Leben unserer Mitglieder zu vereinfachen. Wir hoffen, dass euch diese Implementierung gefällt und sie nützlich für euch ist.

Happy Tracking. Smiley

BTCeste Grüße,
Das Cointracking Team
member
Super. Alle Fehler und Unklarheiten beseitigt. Vielen Dank! :-)
hero member
Ich habe die Preise bei dir wie versprochen angepasst.

Zu den Berechnungsmethoden:
Sowohl "Bester Preis" als auch "Gegenwert Preise" zeigen die Preise in so einem Fall korrekt an.
Nur bei der Auswahl "Transaktions Preise" wird der Wert aus der Datenbank für PAY verwendet, was dann eben durch die falschen Preise zu erhöhten Gewinnen führen kann.
Da ich die Preise aber nun angepasst habe, wird auch die Auswahl "Transaktions Preise" korrekte Werte liefern.

Ich werde die PAY Preise so bald wie möglich anpassen.
Ich muss nur eine vernünftige Datenquelle finden.

Hinweis zu den Berechnungsmethoden (auch auf der Gains Seite zu finden):

Preise:
Diese Einstellung legt die Umrechnung aller Coins in die gewählte Währung fest.

Gegenwert Preise:
Der Preis des Trade Gegenwerts wird verwendet.
Wenn du 1 BTC für 500 EUR kaufst, werden die 500 EUR zum geltenden Tradepreis in die gewählte Währung umgerechnet.
Diese Einstellung ist realistisch da sie den Spread und die Gebühr enthält. Aus diesem Grund liegen deine "Kosten pro Einheit" etwas höher als der "Verkaufspreis pro Einheit".
Dargestellt in BTC, resultiert das obere Beispiel in etwa: Kauf 1 BTC für 1,02 BTC (bei angenommenen 2% Spread oder Gebühr).
Nur bei einem perfekten Trade ohne Spread und Gebühr (was sehr unwahrscheinlich ist), werden beide Werte gleich sein.

Transaktions Preise:
Der Transaktionspreis des Trades wird verwendet.
Wenn du 1 BTC für 500 EUR kaufst, wird 1 BTC zum geltenden Tradepreis in die gewählte Währung umgerechnet.
Diese Einstellung beinhaltet nur den tatsächlichen Transaktionspreis. Spreads, Gebühren und zusätzliche Kosten werden ignoriert. Deine "Kosten pro Einheit" werden exakt so hoch sein wie dein "Verkaufspreis pro Einheit".
Dargestellt in BTC, resultiert das obere Beispiel exakt in: Kauf 1 BTC für 1 BTC.

Bester Preis: (empfohlen)
Es wird die Währung mit der geringsten Umrechnungsdifferenz (Spread) verwendet und zwar in dieser Reihenfolge:
1. Fiat Währungen (USD, EUR, GBP...)
2. Bitcoins (BTC)
3. Altcoins und Rohstoffe (ETH, LTC, XAG...)
member
@Dario3000 PM ist raus.

Ja, ich weiß von der heftigen Schwankung beim Start von PAY auf bittrex. Das heißt, es wird an der Stelle nicht der von mir importierte oder manuell eingetragene Kaufpreis, sondern der zu dem Zeitpunkt an der jeweiligen Börse aktuelle Preis genutzt? Das wäre aber nicht allzu genau dann. Der Preis muss ja längst nicht meinem entsprechen. Warum nicht die Kosten anhand der im Konto bereits vorhandenen Daten und nur den aktuellen Preis anhand des Preises in der jeweiligen Börse?

Eine Korrekturmöglichkeit wäre super. Gute Idee.

Mit der Einstellung Gegenwert Preise funktioniert es (ohne jetzt genau nachgerechnet zu haben) besser. Worauf bezieht sich der Preis dann?
Nur einige Coins werden auch dann noch mit 0.00 Kosten angegeben. Vermutlich reicht für die eine Neuberechnung.
hero member
Für PAY gibt es eine große Schwankung im Preis wenn man sich z.B. diesen Chart ansieht: https://coinmarketcap.com/assets/tenx/
Aus diesem Grund kann es sein, dass eine falsche Kostenbasis errechnet wurde, welche dann eine Auswirkung auf die PnL hat.
Ich werde sehr bald eine Funktion live stellen um solche fehlerhaften Preise zu beheben.
Schick mir mal bitte deinen CoinTracking Usernamen per PM oder Ticket und ich passe sie dir an.
Ansonsten kannst du auf der Gains Seite auch "Gegenwert Preise" wählen, wodurch dann der Wert deiner BTC für die Berechnung verwendet wird.
VG
member
Momentan scheint es noch größere Probleme mit den unrealisierten und realisierten Gewinnen zu geben. Zum Teil werden dort bei mir im Gegensatz zur Trade Tabelle bei einigen Coins zum Teil absolut falsche Einkaufspreise angezeigt, während es bei den meisten Coins richtig funktioniert.

Ein Beispiel:
In der Trade Tabelle habe ich 3 Käufe für PAY, importiert von Bittrex (keine weiteren vom selben Coin, die evtl. falsch importiert wurden).
737.01746344 PAY für 0.29554399 BTC
424.48248808 PAY für 0.21592084 BTC
219.48437677 PAY für 0.10671604 BTC

Unter unrealisierte und realisierte Gewinne:
Kosten pro Einheit: 58.72729990 EUR
Aktueller Preis pro Einheit: 0.84909681 EUR   
Differenz: -98.55 %
Kosten: 81101.48 EUR
Aktueller Wert: 1172.59 EUR
Unrealisierter Gewinn / Verlust: -79928.89 EUR

In der Bilanz auf dem Dashboard wird wieder alles richtig angezeigt. Der Fehler tritt anscheinend nur bei den realisierte/unrealisierten Gewinnen auf.
member
Activity: 86
interessanter Beitrag vom Steuerberater Dr.Schenk. Da hab ich ja gar nicht so weit von weg gelegen. Wink
Findest du? Smiley Ich deute das eher so, dass er tendenziell davon ausgeht dass die einjährige Frist erhalten bleibt.
Naja, so ganz sicher ist er sich ja auch nicht. Wink
Er sieht auch beide Auslegungsmöglichkeiten.
Ohne z.B. eine klare Stellungnahme von der BaFin oder Urteile vom BFH oder EuGH in diesen speziellen Punkten wird eine korrekte Steuererklärung in den nächsten Jahren sowieso zum Glücksspiel.
sr. member
Activity: 939
Merit: 257
HAIL THE KING!
Ein prozentualer 24h Change in der P&L Übersicht wäre wirklich hilfreich, vor allem wenn man viele Bags hat. Auch klasse wäre ein Freitext Feld für Infos, wie zum Beispiel die Marketcap zum Kaufzeitpunkt oder Targets. Man könnte die Tabellen ja evtl. auch klickbar machen und bei  Klick auf eine Position dann weitere Meta Infos zur Position in einem Ajax Popup anzeigen, beispielsweise die oben genannten Freitext Infos oder weiteres wie Alarm-Funktionalität, eine Liste aller Trades des jeweiligen Coins, Links zu allen Exchanges inkl. Volumen und ggf. auch Charts. Mit ein paar Changes könnte man die Usability unglaublich steigern.
Jump to: