Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 142. (Read 211338 times)

member
Activity: 85
Merit: 10
Evtl. könnte man das auch über andere Schnittstellen realisieren, wie Slack, Telegram oder XMPP.

Hi @Drokzid,

danke für die Anregung ich habe das mal mit aufgenommen und wir schauen uns das beizeiten an.

Momentan haben wir eine sehr dichte High Priority Liste und es kann daher einige Zeit dauern.

Aber vielen Dank für deine Idee und die Anregung.

Beste Grüße,
Keven
member
Activity: 85
ich steig zwar noch nicht ganz durch, aber ich wollte mich für den super Support von Dir bedanken!
Ich versuche mich noch weiter einzulesen, aber um ehrlich zu sein sind die FAQ und die Dokumentation "überschaubar"  Wink

Hallo @nullCoiner,

es freut uns sehr dass unser Support dir zusagt, wir tun unser bestes. Smiley

Wir arbeiten regelmäßig an der Erweiterung dieser Daten und der Umfang wächst im Gleichklang mit der Wichtigkeit und Häufigkeit der Anfragen.

Dass wir mit dieser "überschaubaren" Menge auskommen, liegt daran, dass unsere gesamte Website sehr viele Notizen und Infoboxen (kleines "i" obere Rechte Ecke) enthält, die sich so gut wie auf jeder Seite finden. Wir finden dies ist eine bessere Lösung, da die Informationen den User bei den Abläufen begleiten und Details direkt im Zusammenhang angezeigt werden können.

Aber wie bereits geschrieben, wächst der Informationsgehalt stetig.

Danke für dein Feedback.

Beste Grüße,
Keven
full member
Activity: 126
Merit: 100
interessanter Beitrag vom Steuerberater Dr.Schenk. Da hab ich ja gar nicht so weit von weg gelegen. Wink
Findest du? Smiley Ich deute das eher so, dass er tendenziell davon ausgeht dass die einjährige Frist erhalten bleibt.
member
Activity: 86
Hi lebuen,

vielleicht noch ein Aspekt, warum ich von Nutzung der BTC ausgehe:
Generell funktioniert Signieren mit einem prv key; unabhängig davon, ob BTC an diesen pub/prv key gebunden sind oder nicht. Heißt, Du kannst Nachrichten signieren ohne einen Satoshi auf der Adresse liegen zu haben. Dafür gibt es aber kein Giveaway. Erst in Kombination prv key/BTC gibt es die Giveaways. Also erst durch die Nutzung der BTC entstehen die Zuflüsse, die es ohne diese BTC nicht gegeben hätte. Dein Bankbeispiel unterscheidet sich exakt in diesem Punkt. Dort nutzt Du das Geld eben nicht, sondern es liegt sozusagen auf einer anderen Addresse (in Deinem Haus und nicht bei der Bank). Daher in dem vorherigen Post auch der Hinweis, dass nur der Teil Deiner BTC von der Speku-Verlängerung betroffen, die auf einer Adresse lagen, mit der Du gestakt hast. Wie gesagt, nur meine Einschäzung, letztendlich entscheidet das FA oder der Richter. Wink

Viele Grüße,
Janus

Kann deine Argumentation nachvollziehen, aber ich denke das Finanzamt sieht das nicht so technisch. Versuch mal, denen zu erklären, was es mit Public/Private-Keys und Signaturen auf sich hat. Daher auch das Bankbeispiel. Ich bekomme keine Zinsen von der Bank wenn ich ihr beweise, dass ich das Bargeld irgendwo selbst vorhalte. Das Bargeld muss in die Obhut der Bank gegeben / eingezahlt werden. Genau das passiert mit den Bitcoins bei solchen Giveaways eben nicht, daher kann man, meiner Meinung nach, auch nicht davon ausgehen, dass sie zur Erzielung von Einkünften genutzt werden.

Ein Bekannter beschäftigt sich momentan ebenfalls mit dem Problem und hat mal einen Steuerberater gefragt:
https://www.yourxpert.de/antwort/bitcoins-nach-ablauf-der-spekulationsfrist-und-geschenkte-coins.m5980.html

Btw, falls das zu Off-Topic wird hier im Thread, vielleicht könnte ein Mod das Thema ausgliedern?
Hi lebuen,

interessanter Beitrag vom Steuerberater Dr.Schenk. Da hab ich ja gar nicht so weit von weg gelegen. Wink
Das Gespräch mit meinem Steuerberater hat mir gezeigt, dass es wichtig ist, nach bestem Wissen und Gewissen und angelehnt an das gültige Steuerrecht die Erklärung abzugeben. Damit ist man zumindest aus der Steuerhinterziehungsgefahr heraus. Das ist mir persönlich das Wichtigste. Eine andere Interpretation des FA muss man ggfs. trotzdem über sich ergehen lassen oder Juristen bemühen.

Deine Ansicht über den "unwissenden" FA-Mitarbeiter sehe ich ein wenig differenzierter. Solang Du nur eine Erklärung über ein paar (hundert oder tausend) Euro Gewinn durch CryptoCoins ab gibst, könnte sich eventuell wirklich nur Lieschen Müller damit beschäftigen und die wird aller Voraussicht nicht sonderlich fit in (technischen) Detailfragen sein. Aber wenn es dann doch ein paar Euro mehr sind, dann wird früher oder später mit Sicherheit ein in der Cryptosache gut ausgebildeter Prüfer von FA bei Dir anklingeln. Die Frage ist zu welcher Kategorie gehörst Du? Wink

Viele Grüße,
Janus
newbie
Activity: 46
Merit: 0
Hi cryptococcus,

wenn Du Deine Stakes als Einzahlung deklarierst benötigst Du keinen Verkaufspreis. Du brauchst eigentlich nur die Angabe wie groß Dein Stake ist, die Währung und das Datum.

Ja, die steuerliche Seite ist schon komplex. Nach Rücksprache mit dem Steuerberater und dem intensiven Lesen im Netz bin ich deutlich schlauer. Im Netz findet man leider viele falsche Infos. Am Besten ist, auf Gesetzestexte und Urteile zu schauen und davon Dinge abzuleiten. Dann kann man eine klare Linie entwickeln nach der man die Sache beim FA einreicht.

Meine (unverbindliche) Einschätzung zu Deiner ICO Frage nach bestem Wissen und Gewissen:
Der Anschaffungszeitpunkt ist Ausschlag gebend, z.B. durch einen Kaufvertrag besiegelt oder wie beim ICO durch Deine Einzahlung.
Zwischen Anschaffungszeitpunkt und Veräußerungszeitpunkt müssen 365 Tage (ein Schaltjahr hat 366 Tage und wird auch so berücksichtigt) liegen. Wobei ich mich noch nicht explizit damit beschäftigt habe, ob der Tag der Anschaffung bzw der Veräußerung mitzählt, da ich so einen Grenzfall nicht habe. Für mich war nur wichtig, wie auch für Dich, das nicht die "Lieferung" entscheidend für die Anschaffung ist, sondern der Kauftag. Auf Dein Beispiel bezogen der 1.Mai.

Zu Deinen Stakes, die ja sowas wie Verzinsung sind:
Das Einkommensteuerrecht sieht folgende Fristen vor:
10 Jahre bei Grundstücken und Grundstücksrechten (§ 23 Abs. 1 Nr. 1 EStG)
1 Jahr für andere Wirtschaftsgüter (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 S. 1 EStG) Aber Vorsicht: Der Zeitraum erhöht sich auf 10 Jahre, wenn aus der Nutzung des Wirtschaftsgutes zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 S. 2 EStG)

Meine (unverbindliche) Einschätzung zum Staken: Wenn Du stakest, mußt Du 10 Jahre halten, um Steuerfreiheit zu erlangen. Workaround: Wenn seit der Anschaffung bereits 365 Tage rum sind und Du noch nicht gestakt hast, dann veräußere steuerfrei. Kaufe danach wieder zurück und fange an zu staken.

Viele Grüße,
Janus

Hi Janus,

da du dich mit der Thematik schon so eingehend beschäftigt hast - dürfte ich dich nochmal um deine (unverbindliche) Einschätzung bitten?

Das habe ich aus einem Komentar des bitcoinblog.de gefischt:

Zitat:
a.) Erhält man Zinsen (in der Form von Coins) aufgrund des verleasen/verleihen etc. innerhalb der Haltefrist von einen Jahr, so erhöht sich diese auf 10 Jahre, da aus der Nutzung des Wirtschaftsgutes zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 Satz 4 EStG). Die Zinsen sind als sonstiges Einkommen in der Steuererklärung anzugeben.

b.) Erhält man erstmalig Zinsen (in der Form von Coins) nach der Haltefrist von einen Jahr, sind diese Erträge als sonstiges Einkommen in der Steuererklärung anzugeben. Das zugrundeliegende Wirtschaftsgut (auf Grund dessen man die Zinsen erhält) ist steuerlich nicht mehr relevant, da die Haltefrist von einem Jahr vorüber ist.

https://bitcoinblog.de/2017/07/05/der-bundesblock-bundesverband-blockchain-setzt-sich-fuer-innovationsfreundliche-gesetze-ein/

Siehst du das auch so? Immerhin wäre dann ein Staking nach einer Haltedauer von 1 Jahr möglich, ohne dass sich die Haltefrist der ursprünglich erworbenen Coins auf 10 Jahre verlängert...

Danke und Grüße

full member
Activity: 126
Merit: 100
Hi lebuen,

vielleicht noch ein Aspekt, warum ich von Nutzung der BTC ausgehe:
Generell funktioniert Signieren mit einem prv key; unabhängig davon, ob BTC an diesen pub/prv key gebunden sind oder nicht. Heißt, Du kannst Nachrichten signieren ohne einen Satoshi auf der Adresse liegen zu haben. Dafür gibt es aber kein Giveaway. Erst in Kombination prv key/BTC gibt es die Giveaways. Also erst durch die Nutzung der BTC entstehen die Zuflüsse, die es ohne diese BTC nicht gegeben hätte. Dein Bankbeispiel unterscheidet sich exakt in diesem Punkt. Dort nutzt Du das Geld eben nicht, sondern es liegt sozusagen auf einer anderen Addresse (in Deinem Haus und nicht bei der Bank). Daher in dem vorherigen Post auch der Hinweis, dass nur der Teil Deiner BTC von der Speku-Verlängerung betroffen, die auf einer Adresse lagen, mit der Du gestakt hast. Wie gesagt, nur meine Einschäzung, letztendlich entscheidet das FA oder der Richter. Wink

Viele Grüße,
Janus

Kann deine Argumentation nachvollziehen, aber ich denke das Finanzamt sieht das nicht so technisch. Versuch mal, denen zu erklären, was es mit Public/Private-Keys und Signaturen auf sich hat. Daher auch das Bankbeispiel. Ich bekomme keine Zinsen von der Bank wenn ich ihr beweise, dass ich das Bargeld irgendwo selbst vorhalte. Das Bargeld muss in die Obhut der Bank gegeben / eingezahlt werden. Genau das passiert mit den Bitcoins bei solchen Giveaways eben nicht, daher kann man, meiner Meinung nach, auch nicht davon ausgehen, dass sie zur Erzielung von Einkünften genutzt werden.

Ein Bekannter beschäftigt sich momentan ebenfalls mit dem Problem und hat mal einen Steuerberater gefragt:
https://www.yourxpert.de/antwort/bitcoins-nach-ablauf-der-spekulationsfrist-und-geschenkte-coins.m5980.html

Btw, falls das zu Off-Topic wird hier im Thread, vielleicht könnte ein Mod das Thema ausgliedern?
legendary
Activity: 2730
Merit: 1480
till 25.07
ich steig zwar noch nicht ganz durch, aber ich wollte mich für den super Support von Dir bedanken!
Ich versuche mich noch weiter einzulesen, aber um ehrlich zu sein sind die FAQ und die Dokumentation "überschaubar"  Wink

Der negative EUR Wert zeigt deine Ausgaben in EUR an.
5600 EUR hast du also nach derzeitigem Stand ausgegeben.
Am Ende wird das mit dem Wert deiner Coins wieder verrechnet und der Gesamtwert angezeigt.
Wenn du jetzt deine Coins für (sagen wir) 10.000 EUR verkaufen würdest, wäre der Stand +4400 EUR.

Das mit den 5 BTC müsste passen.
Vielleicht möchtest du deine Coins aber auf eine andere Weise tracken.
Schau dir doch bitte mal den Punkt "Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen" in den FAQs an.

Falls es noch fragen gibt, wäre es besser wenn du uns ein Ticket schreiben würdest, damit ich nachsehen kann wie du deine Käufe eingetragen hast.
Denn so kann ich nur raten Smiley

VG, Dario

sr. member
Activity: 939
Merit: 257
HAIL THE KING!
Ja, so einen Alarm hatte ich mal.
Das Problem ist nur... sobald eine Börse einen kleinen Coin aufnimmt, kann sein Preis für kurze Zeit extrem schwanken und schwupps sind einige tausend Mails verschickt. Smiley
Und gewichtete Preise von 1h zu benutzen macht auch wenig Sinn, da die Kursänderung dann niemanden mehr interessiert.
Aber ich überlege mir mal eine Lösung.
Evtl. könnte man das auch über andere Schnittstellen realisieren, wie Slack, Telegram oder XMPP.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ja, so einen Alarm hatte ich mal.
Das Problem ist nur... sobald eine Börse einen kleinen Coin aufnimmt, kann sein Preis für kurze Zeit extrem schwanken und schwupps sind einige tausend Mails verschickt. Smiley
Und gewichtete Preise von 1h zu benutzen macht auch wenig Sinn, da die Kursänderung dann niemanden mehr interessiert.
Aber ich überlege mir mal eine Lösung.

Was? Das Interface ist nicht hübsch? Was für eine Frechheit Cheesy
Aber ja... du hast recht. Ich werde es optimieren.

Einstandskurse kannst du in der Vollansicht sehen: https://cointracking.info/trades_full.php

Dario
sr. member
Activity: 939
Merit: 257
HAIL THE KING!
Das mit dem doppelten Ticker ist natürlich nicht gut.
Im Moment wird Bitcore wohl nur bei Cryptopia und BitcoinTX nur bei C-CEX getradet.

Sobald aber weitere Börsen diese Coins aufnehmen, wird vermutlich einer der beiden den Ticker ändern müssen.
Falls niemand nachgibt, werden wohl die Börsen einem Coin einen anderen Ticker verpassen (z.B. XBTX oder BTTX) und das könnte dann zu Chaos führen.

Fiat Währungen haben ja auch keine Dopplungen wegen der Verwechslungsgefahr.
Auf jeden Fall ist das nicht optimal gelöst.

Ich schaue mir das mal an und werde eine Lösung einbauen.

VG, Dario
Hi, gibt es hierzu schon eine Lösung`?

Hi @Drokzid,

danke für die Nachfrage.

Dieses Problem ist seit 2 Tagen gefixt.
Bitcore ist nun BTX und BitcoinTx ist nun BTTX

Beste Grüße,
Keven
Vielen Dank. Eine Alarm-Funktion wäre auch noch super, also Hinweise per Mail etc., wenn gewisse Kurse unterschritten werden. Und das Interface könnte generell mal etwas aufgehübscht und benutzbarer gestaltet werden. Die Trade-Liste könnte man auch übersichtlicher gestalten, so dass man in einer eigenen Spalte direkt die Einstandskurse sieht.
hero member
Der negative EUR Wert zeigt deine Ausgaben in EUR an.
5600 EUR hast du also nach derzeitigem Stand ausgegeben.
Am Ende wird das mit dem Wert deiner Coins wieder verrechnet und der Gesamtwert angezeigt.
Wenn du jetzt deine Coins für (sagen wir) 10.000 EUR verkaufen würdest, wäre der Stand +4400 EUR.

Das mit den 5 BTC müsste passen.
Vielleicht möchtest du deine Coins aber auf eine andere Weise tracken.
Schau dir doch bitte mal den Punkt "Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen" in den FAQs an.

Falls es noch fragen gibt, wäre es besser wenn du uns ein Ticket schreiben würdest, damit ich nachsehen kann wie du deine Käufe eingetragen hast.
Denn so kann ich nur raten Smiley

VG, Dario
legendary
till 25.07
so ich habe jetzt 59x Trades händisch nachgetragen und habe im Steuerreport keine Fehler mehr, ABER
meine Polo Balance, die vorher stimmte, hat jetzt ca. 5BTC zuviel, mein Gesamtportfolio hat jetzt auch um diesen Wert zugelegt, aber die BTC habe ich ja nicht wirklich und EUR habe ich jetzt -5600 EUR Huh

Was kann ich tun, um Licht ins Dunkel zu bringen? Ich habe mal ein "paar Fehler" genauer angesehen und eingentlich sind das buy Trades wo ich z.B: DASH oder ETH kaufe, die BTC waren natürlich vorhanden, aber irgendwie ist das Programm anderer Meinung, mir ist nur nicht klar wieso...

legendary
till 25.07
Hey Dario,

vielen Dank für die Rückmeldung, ja ich habe meine BTC woanders erworben und als Einzahlung bei Polo angegeben, ich werde aber jetzt mal versuchen die BTC/EUR Trades einzutragen, dann müsste sich das ja irgendwie auflösen, falls nicht, melde ich mich nochmal. Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!
hero member
Hey,
Ich kenne deine Daten nicht im Detail, würde aber davon ausgehen, dass du deine BTCs bei einer anderen Börse für EUR erworben hast und diese Käufe in CoinTracking fehlen. Kommt das in etwa hin? Smiley

Deine BTC Käufe müssen ebenfalls getrackt werden, da ansonsten der Gewinn durch den Verkauf deiner BTC für DASH nicht ermittelt werden kann. Und das führt zu den besagten Warnungen.

VG, Dario
legendary
till 25.07
Hallo zusammen,

ich bin wahrscheinlich nicht Erste und auch nicht der Letzte, aber ich bin beim Steuerreport etwas am verzweifeln, und gerade das war der Grund für die Anschaffung...

Ich bekomme insgesamt 59 Fehler angezeigt, dass ein zugehöriger Kauf nicht ermittelt werden kann, ich habe aber die komplette Trade History aus Poloniex importiert, bereits auch mehrfach, aber die Fehler bleiben und ich kann nicht erkennen warum...
Ich nehme als Beispiel jetzt einfach mal den ersten verfügbaren/importierten Tag. An diesem habe ich DASH für BTC gekauft, irgendwie ist das "Programm" der Meinung, das es dazu keinen zugehörigen Kauf gibt?!

Steueransicht

Eingetragene Coins

Und die Zeilen zum 01.03.2017 aus der CSV (complette trade history)

01.03.2017 20:45   DASH/BTC   Exchange   Buy   0.03373841   391.555.094   0.13210446   0.15%   76728989229   -0.13210446   390.967.762
01.03.2017 20:45   DASH/BTC   Exchange   Buy   0.03373841   0.03394371   0.00114520   0.15%   76728989229   -0.00114520   0.03389280
01.03.2017 20:44   DASH/BTC   Exchange   Buy   0.03358134   0.76742363   0.02577111   0.15%   76728504714   -0.02577111   0.76627250
01.03.2017 20:44   DASH/BTC   Exchange   Buy   0.03358134   0.01044114   0.00035062   0.15%   76728504714   -0.00035062   0.01042548
01.03.2017 20:44   DASH/BTC   Exchange   Buy   0.03366276   0.12653466   0.00425950   0.15%   76728381837   -0.00425950   0.12634486
01.03.2017 20:43   DASH/BTC   Exchange   Buy   0.03380000   0.14495934   0.00489962   0.15%   76728093126   -0.00489962   0.14474191
01.03.2017 20:43   DASH/BTC   Exchange   Buy   0.03380000   389.258.816   0.13156947   0.25%   76728093126   -0.13156947   388.285.669

Sobald ich Anfange hier Trades manuell nachzutrgen stimmen meine coin Salden nicht mehr, ich weiss nicht, wie ich das korrigiert bekommen kann, und durch die 59x Fehler kommt eine utopische Steuersumme zusammen...

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
hero member
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob Bitfinex diese Fundings oder Lendings per API sendet.
Es gibt jedoch eine Permission namens "MARGIN FUNDING". Es könnte also gut sein, dass diese dort enthalten sind.
Ich schaue mir das mal an.
legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
Beim Bitfinex Api Importer werden keine Zinsen für US$ im Funding übertragen. Ich habe 50$ testweise ein paar Tage verliehen und von den Zinsen kaufe ich mir dann Altcoins. Die Trades werden auch schön getrackt, aber die Zinsen tauchen nirgendwo auf. Auch geht mein Währungskonto in $ immer weiter unter die 50$

Hi Dario, habt ihr da schon mal Erfahrung mit gehabt oder ist das Problem bekannt?
hero member
Nun ja... mehr als 2 Nachkommastellen bei Fiat Währungen sind sehr ungewöhnlich und werden eigentlich nie genutzt.
Ich könnte es in die Details aufnehmen (also in die Ansicht die beim Klicken auf das blaue Plus neben dem Trade aufgeht).
Würde dir das was nützen?
newbie
Activity: 46
Merit: 0
@cryptococcus:
Bei den Trade Preisen werden immer BTC und EUR berechnet.
Dass der BTC angegeben wird, EUR aber nicht, kann nicht sein.

Allerdings wird der EUR Wert mit 2 Nachkommastellen angegeben und BTC mit 8.
Wenn also der Betrag extrem gering ist (z.B: 0,001 EUR), wird der EUR Wert gerundet als 0,00 EUR angezeigt.

Hi Dario,

ok. Dachte mir, dass es durchs Runden zustande kommt. Dadurch dass die Stakingrewards ja immer relativ gering sind - meinst du nicht, das es besser wäre auch Teile eines Cent anzuzeigen damit die Summe unten besser nachvollzogen werden kann? Sonst steht eben immer 0,00 Euro und unten eine Summe die in Abhängikeit der Anzahl der Stakes durchaus signifikant sein kann...
hero member
@cryptococcus:
Bei den Trade Preisen werden immer BTC und EUR berechnet.
Dass der BTC angegeben wird, EUR aber nicht, kann nicht sein.

Allerdings wird der EUR Wert mit 2 Nachkommastellen angegeben und BTC mit 8.
Wenn also der Betrag extrem gering ist (z.B: 0,001 EUR), wird der EUR Wert gerundet als 0,00 EUR angezeigt.
Jump to: