Die Option "Berechnet alle Einzahlungen als Gewinn", nimmt deine Einzahlungen (z.B. geminten Coins) in den FIFO Prozess (oder was auch immer ausgewählt wurde) mit auf und berechnet den Gewinn erst beim Verkauf der Coins.
Es berechnet also nicht den Gewinn für jeden Eingang, sondern erst wenn die Coins verkauft wurden.
Das was du suchst, findest du auf der Seite "Reporting -> Trade Preise".
Dort findest du nämlich den Wert deiner geminten Coins zum Zeitpunkt der Transaktion.
(Ich werde den Footer demnächst noch so anpassen, dass er automatisch die Summe ausgibt, wenn die Filterfunktion genutzt wurde).
Für die Steuer, erstellst du einen Steuer Report und trägst bei der Steuererklärung in der Anlage SO die Felder 43. Veräußerungspreis sowie 44. Anschaffungskosten ein.
Den Auszug von CoinTracking kannst du, musst du aber nicht, mitsenden.
In den meisten Fällen reichen die beiden Felder in der Anlage völlig aus.
Den Wert deiner geminten Coins musst du separat auflisten da es unter die Abgeltungssteuer fällt. Diese Angaben musst du in der Anlage KAP der Steuererklärung eintragen.
Das mit dem Börsenfeld werde ich mir überlegen. Ich würde dir aber empfehlen für Public Keys das Feld "Trade-Gruppe (60 Zeichen)" oder "Kommentar (250 Zeichen)" zu nutzen.
VG,
Dario
Hi Dario,
wenn ich bei "Trade Preise" die Filterfunktion verwende sehe ich für jede Einzahlung/ Staking einen Wert in BTC, der Euro-Wert ist aber immer 0. Unten wird dann aber eine Summe in BTC und Euro ausgeben...
Wir nun aus der BTC Summe der Euro Wert berechnet? Welcher Kurs wird hier angenommen? Oder ist die Anzeige des einzelnen Stakes nur ein Rundungsproblem. Wenn ich die Liste speichere wäre es allerdings schön wenn ein Euro-Wert immer dabei steht (auch wenn es nur Bruchteile eines Cent sind), damit man die Summe unten nachvollziehen kann.
Danke und Grüße