Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 143. (Read 209233 times)

sr. member
Activity: 930
Merit: 257
HAIL THE KING!
Mal eine generelle Frage. Wenn ich z.B. einen Coin in meine Wallet schicke, erfasse ich diesen dann als Auszahlung? Leider sehe ich dann allerdings keine P&L Übersicht mehr unter https://cointracking.info/gains.php. Wie handhabt ihr sowas? Der gesamte Bestand wird ja weniger durch die TX Fee.
newbie
Activity: 2
Merit: 0
Hallo,
ich hab mich heute auf der Seite angemeldet und gleichmal meine bitstamp CSV hochgeladen. Leider erkennt er meine erste Einzahlung bei dem Steuer Report nicht. Hab schon die FAQ durchgelesen jedoch bringt mich das leider auch nicht weiter. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu beheben. https://picload.org/view/ricrrwda/1.png.html https://picload.org/view/ricrrwdl/2.png.html

Beste Grüße
sr. member
Activity: 431
Merit: 251

Gibt es noch keine Möglichkeit automatisch die Deposits und Withdrawals von Poloniex zu importieren?
member
Activity: 85
Merit: 10
Ist es eigentl. irgendwie möglich Gebühren für Trades über Cryptopia zu importieren oder muss man das immer händisch für jeden Trade nachziehen, da die CSV von Cryptopia das nicht unterstützt? Bei Kraken, Polo und Co klappt das ja zum Glück automatisch über die API.

Und wie handhabt man es am Besten, wenn man z.B. seine Coins in die Wallet und wieder zurück schickt? Dann verringert sich der Bestand ja durch die TX-Gebühren. Würde man in diesem Falle den Transfer zur Wallet als Auszahlung und einen Transfer von der Wallet zu einer Börse im erweiterten Modus erfassen inkl. Gebühren?

Waves Import wäre übrigens knorke, ich denke die DEX von denen wird noch gigantisch populär werden. Smiley Und wie sollte man Airdrops und Rewards bei bestimmten Coins am Besten erfassen? Bei Waves kriegt man ja z.B. fast täglich irgendwelche neuen Coins etc. ins Portfolio gebucht. Bei Byteball habe ich es so gehandhabt, dass ich jeden Drop für 0 BTC Kosten als Kauf erfasst habe.

Hi @Drokzid

vielen Dank für deine Anfrage.

Es stimmt, momentan uterstützt der Import es nicht.

Ich werde die Anregung weiterleiten und wir hoffen, dass wir es schnellstmöglich integrieren können.
Als Workaround könntest du vorerst den Excel Import nutzen und per einfacher Formel die Gebühr berechnen, damit du es nicht von Hand machen musst.

Gebühren sind in allen Beträgen auf Cointracking weitestgehend integriert und wir arbeiten somit mit den Bruttowerten.
Für die Erläuterung zu den Einträgen schaue bitte in unsere FAQ:
https://cointracking.info/feedback.php?language=de unter "Wie trage ich meine Gebühren ein?"

Ich werde die WAVES Implementierung auch mal mit auf unsere Todo Liste setzen und wir besprechen in wie weit dies machbar ist.
Danke für die Anregung. Genau, jede Art von zusätzlichem Einkommen und Erträgen kannst du als Einbuchung (Deposit) eintragen und somit ohne Gegenwert.
Du kannst es natürlich auch als Nullwert Kauf erfassen, was dir wiederum mehr Tracking Features eröffnet.
Dies ist dir überlassen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Happy Tracking.  Smiley

Beste Grüße,
Keven
sr. member
Activity: 930
Merit: 257
HAIL THE KING!
Ist es eigentl. irgendwie möglich Gebühren für Trades über Cryptopia zu importieren oder muss man das immer händisch für jeden Trade nachziehen, da die CSV von Cryptopia das nicht unterstützt? Bei Kraken, Polo und Co klappt das ja zum Glück automatisch über die API.

Und wie handhabt man es am Besten, wenn man z.B. seine Coins in die Wallet und wieder zurück schickt? Dann verringert sich der Bestand ja durch die TX-Gebühren. Würde man in diesem Falle den Transfer zur Wallet als Auszahlung und einen Transfer von der Wallet zu einer Börse im erweiterten Modus erfassen inkl. Gebühren?

Waves Import wäre übrigens knorke, ich denke die DEX von denen wird noch gigantisch populär werden. Smiley Und wie sollte man Airdrops und Rewards bei bestimmten Coins am Besten erfassen? Bei Waves kriegt man ja z.B. fast täglich irgendwelche neuen Coins etc. ins Portfolio gebucht. Bei Byteball habe ich es so gehandhabt, dass ich jeden Drop für 0 BTC Kosten als Kauf erfasst habe.
member
Activity: 143
Merit: 12
Danke für die schnelle Antwort. Smiley.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey AntiNoise,

Kein Problem. Dafür ist das Forum auch da Smiley

Korrekt. Alle Daten werden auf unserem Server gespeichert.
- Die Daten in der Datenbank sind natürlich vollständig durch Zugriffe von Außen abgeschirmt.
- Userbezogene Daten werden ausschließlich verschlüsselt hinterlegt.
- Die gesamte Webseite ist SSL verschlüsselt (grünes Schloss im Browser)
- Das Löschen von Daten oder Accounts bei CoinTracking geschieht immer sofort und unwiderruflich. Es bleiben also nach dem Löschen keine Restdaten bestehen.
- Zudem kannst du dich bei CoinTracking auch komplett anonym registrieren. Eine E-Mail Adresse oder gar persönliche Daten wie dein Name, sind nicht erforderlich.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen Smiley

Viele Grüße,
Dario
member
Activity: 143
Merit: 12
Hallo,
erst mal Respekt für die Arbeit die Ihr in euer Projekt gesteckt habt und damit sicherlich auch vielen die Steuer-Abrechnung vereinfacht habt !!! Ich habe mir den thread (zeitmäßig) leider nicht weiter anschauen können. Somit hätte ich eine Frage die vielleicht schon eher beantwortet wurde, darum schon mal sorry..... Smiley .
Die Daten werden bei Euch auf einem Server gespeichert ? Wie sieht es mit der Sicherheit aus / bzw. dem Löschen von priv. Daten auf dem Server?

besten Dank schon mal im voraus und noch mal sorry wenn das thema schon mal dran war............... Smiley

 
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hallo Lebuen und vielen Dank,

Ja, ich werde in Zukunft gerne noch weitere Exchange Preise mit aufnehmen, wobei Kraken eigentlich immer sehr nah am Average Preis liegt.
Du darfst nicht vergessen, dass der bei Kraken oben auf der Webseite angezeigt Preis auch nur ein Netto-Mittelwert ist.
Sowohl beim Kauf als auch Verkauf, wird dein tatsächlicher Preis immer etwas abweichen.

Das mit der "Günstigerprüfung" könnte man zwar leicht einbauen, aber ich bin mir absolut sicher, dass das vom Finanzamt als "schummeln" angesehen wird Cheesy

Die Gruppierung nach Zeit habe ich mir schon mal überlegt und habe es auf meiner Todo Liste.
Ich würde einen variablen Zeitraum einstellen, dann kann sich das jeder User so einstellen wie er will.
Vor allem bei großen Trades mit vielen Sub-Transaktionen wäre das ziemlich praktisch.
Es dauert noch ein bisschen bis ich dazu komme, aber die Funktion wird kommen Smiley

Schönen Abend,
Dario
full member
Activity: 126
Merit: 100
Hi Dario,

erstmal Gratulation zu diesem super Service!

Zwei Fragen hätte ich:

1. Wäre es möglich, zu den Kurs-Quellen in den Einstellungen noch Kraken hinzuzufügen (für die BTC-Kurse)?

Hintergrund ist: gerade bei starken Marktbewegungen entstehen kurzzeitig recht große Kursunterschiede zwischen den Börsen. Wenn ich nun z.B. bei Kraken BTC für LTC verkaufe, und als Berechnungsgrundlage für die Kostenbasis die BTCEUR-Kurse von BitcoinAverage genommen werden, stellt mich das in manchen Fällen besser/schlechter, was den Einkaufspreis der LTC angeht. Gerade das schlechterstellen würde ich natürlich gerne vermeiden, weil das auf dem Papier den möglichen späteren Veräußerungsgewinn erhöht.

Noch besser wäre eine "Günstigerprüfung", wo immer der vorteilhafteste BTC-Kurs genommen wird, der zu dem Zeitpunkt bei einer der Börsen ausgegeben wurde. Ist aber natürlich die Frage, was das Finanzamt dazu sagt.


2. Wäre es möglich, eine Funktion zum Zusammenfassen von Trades einzuführen? (z.B. dass Teilausführungen, die innerhalb von 10 Sekunden durchgeführt wurden, in der Übersicht als ein einziger Trade angezeigt werden)?


Viele Grüße!
newbie
Activity: 4
Merit: 0

Ich hoffe ich konnte helfen Smiley
VG,
Dario

Hi Dario

manchmal sind es wirklich die einfachen Sachen. Und es war natürlich das Häckchen ich Dussel.
Merci für die Hilfe

Grüssle
Rabenkind
newbie
Activity: 38
Merit: 0
Hey,

ich habe ein Gewerbe und so ein Tool ist natürlich Gold wert, wenn es um die Berechnung der eigenen Daten und Gewinne geht. Leider habe ich den Bogen noch nicht so ganz raus und auch der steuerliche Aspekt ist etwas unklar. Mit Steuern hab ich davor noch nie zu tun gehabt und ich ackere mich da gerade durch, also habt Nachsicht Cheesy

Ich habe eine Bitcoin-Adresse, über die ich Bitcoin empfange, aber auch ausgebe, um Sachen oder Dienstleistungen zu bezahlen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie die Kursgewinne versteuert oder angegeben werden müssen - also welche Methode am besten genutzt werden soll (FIFO oder anders?). Eignet sich Cointracking überhaupt für ein Gewerbe (Kleinunternehmerregelung)?

Achja und wenn ich einen Steuerreport erstellen will, zeigt es bei mir immer 0,0 Euro an, obwohl ich die Adresse vorher schon importiert habe. Da ich nur die Ein- und Ausgänge der Walletadresse habe und keine "Trades" auf Börsen, erkennt die Webseite das vielleicht nicht an oder mache ich etwas falsch?

Hi @feroun,
vielen Dank für dein Interesse an unserem Service.

Der Steuerreport berechnet die Gewinne für all deine Trades, auf Wunsch auch nach diversen Arten wie FIFO, LIFO etc. Wenn du lediglich Ein- und Ausgänge von Bitcoin auf einer Wallet Adresse trackst, können keine Steuern berechnet werden, weil diese ja nur bei An- und Verkäufen fällig würden. Also beim Tausch von Bitcoin gegen andere Altcoins, oder wenn du Fiat Währungen mit Bitcoin tauschst. Diese Ankäufe müsstest du entsprechend auch eintragen.

Unser Tool wird bereits von über 23000 Usern, darunter auch Firmen genutzt, die dieses Werkzeug sehr zu schätzen wissen.
Wir können dir nicht erläutern welchen persönlichen steuerlichen Grundlagen du unterliegst oder wie dein Gewinn prozentual zu versteuern ist.
Das musst du wie du sicherlich weißt, mit deinem Steuerberater abklären, um möglichst viele steuerliche Vorteile ausnutzen zu können.
Auch wie die Gewinne in Zusammenhang mit deiner Firma über das Finanzamt abzurechnen sind, musst du selbst im einzelnen abklären. Bei Firmen kann das je nach Firmierung anders ausfallen.

Was wir dir bieten ist eine einzigartig, umfangreiche, strukturelle Aufstellung deiner Handelsaktivitäten und des Kontostandes mit dutzenden extra Funktionen, Features und Auswertungstools. Dies erleichtert die steuerliche Abrechnung in sehr großem Ausmaß und vorallem auch den Überblick über steuerlich günstige Handelsaktivitäten zu bewahren.

Beachte aber bitte, dass du dennoch für die Richtigkeit der Informationen selbst verantwortlich bist und wir die Informationen ohne Gewähr aufbereiten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Keven


Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klar, einen Steuerberater habe ich natürlich zur Hand. Für den ist das aber auch Neuland und je besser ich das vorbereite, desto weniger kosten mich seine Dienste natürlich. Und da ist so ein klasse Tool wirklich hilfreich. Deswegen überlege ich gerade, ob es eine einfache Lösung gibt oder ich mich reinknien muss in die Materie - so wird es wahrscheinlich eh kommen  Grin
Danke Keven für deine Mühen!


Hey Feroun,

noch eine kleine Ergänzung zu dem was mein Kollege geschrieben hat:

Der Steuer Report von CoinTracking ist in erster Linie für Trades ausgelegt.
Wie ich das verstehe, kaufen User bei dir in BTC ein und du nutzt die BTC für eigene Käufe.

Ich denke für dich wäre es wichtig zu wissen, wie viel deine BTC Ein- und Ausgänge zum Zeitpunkt der Transaktion in EUR wert waren.
Diese Werte findest du unter "Reporting -> Trade Preise".
Daraus kannst du dann deine Steuer berechnen, wie du es für Käufe in EUR auch machen würdest.

VG, Dario

Genau, ich erhalte Bitcoin als Bezahlung für Dienste/Werbung auf meiner Webseite und habe jetzt z.B. andere Dienstleister bezahlt. Der Kursgewinn ist halt jetzt das Problem für mich und wie ich das steuerlich behandele.

Das mit den Trade-Preisen ist da wahrscheinlich die richtige Anlaufstelle, da hast Du recht!

Vielen Dank für eure Hilfe und weiterhin viel Erfolg Smiley
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey,

es gibt 2 Möglichkeiten wie du bei CoinTracking deine Coins tracken kannst.
1) Gesamtgewinn Bezogen (empfohlen)
2) Börsenbezogen

Im ersten Fall zeigt dir das Fiat Feld deine Ausgaben an.
Also den Betrag in EUR, den du für all deine Käufe ausgegeben hast.

Angenommen du hast 1 BTC für 1000 EUR gekauft und der aktuelle Kurs steht bei 2000 EUR. Dann zeigt dir CoinTracking folgendes an:
1 BTC = 2000 EUR
-1000 EUR = -1000 EUR
Summe = 1000 EUR
Die Summe ist in diesem Fall dein Gewinn (Aktueller Wert - Ausgaben)


Wenn du dein Portfolio börsenbezogen tracken willst, würde das Ergebnis so aussehen:
1 BTC = 2000 EUR
0 EUR = 0 EUR
Summe = 2000 EUR
In diesem Fall ist die Summe der gesamte Wert, den du bei Kraken hast



Für welche Methode du dich entscheidest, liegt bei dir.
Ich bevorzuge die Gesamtgewinn Methode, da mir diese sagt, wie viel Geld ich ausgegeben und wie viel eingenommen habe (oder noch einnehmen könnte).
Die börsenbezogene Methode zeigt mir nur den Wert meine Währungen bei einer Börse an, verrät aber nichts über die Höhe meiner Investitionen.


Ich gehe davon aus, dass du beim Importieren deiner Kraken Trades das Häkchen "Ein- und Auszahlungen in EUR überspringen" aktiv gelassen hast.
Falls dir die andere Methode lieber ist, müsstest du einfach das Häkchen deaktivieren und neu importieren. Damit werden alle Ein- und Auszahlungen in EUR importiert und die Anzeige bei CoinTracking wird deinen genauen Börsenwert wiederspiegeln.

Ich hoffe ich konnte helfen Smiley
VG,
Dario
newbie
Activity: 4
Merit: 0
Hi Leute,

danke Dario für das Klasse Tool.

Nun habe ich aber doch ein kleines Problemchen bei dem mir bestimmt jemand helfen kann.
Vorab mit Buchhaltung hatte ich bisher noch nicht allzuviel am Hut.^^

Naja fangen wir vorne an: Im alten Jahr zum Ende hin habe ich angefangen mit Cryptowährung zu "traden".
Angefangen habe ich bei Bitcoin.de mit ein paar Trades bevor ist festgestellt habe, das dort doch ein nicht zu kleiner Betrag an Gebühren abgeht und habe nach Alternativen gesucht. In Kraken.com bin ich fündig geworden und bin von der Sicherheitsseite her und dem Interface ganz zufrieden.
Soviel zur Vorgeschichte.

--> Mein Problem ist nun dass mit CT nach dem Importieren aller Trades zwar die richtige Menge an Cryptowährung anzeigt .... 
aber eben die FiatGeld Währung (Euro) ist ins Summe negativ.

Gibt es einen einfachen Weg das nochmal heile zu machen?

Gruß
Rabenkind
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
D.h. jeder, der den key errät, hat einen kompletten Überblick über mein Portfolio?

Hey mrgul,
das würde ich so nicht unterschreiben Smiley

1) Die Wahrscheinlichkeit den Key zu erraten liegt bei 1 zu 2.821.109.907.456.
2) Ich nehme gerne noch 2 weitere Stellen in den Key auf. Die Wahrscheinlichkeit wird dann bei 3.656.158.440.062.976 liegen.
3) Da wir pro Minute nur eine gewisse Anzahl an Aufrufen zulassen, würde es 23 Millionen Jahre dauern, alle Kombinationen auszuprobieren.
4) Die App zeigt ausschließlich den aktuellen Wert deiner Coins. Keine einzelnen Transaktionen oder gar persönliche Daten.
5) Der Key wird erst beim ersten Aufruf der App Seite generiert und aktiviert. Davor existiert kein Key. Wer das nicht will, kann ihn ja jederzeit deaktivieren.

Ich hoffe, das sorgt nun für ein bisschen mehr Sicherheit Smiley
VG, Dario
newbie
Activity: 1
Merit: 0
Hallo,


Ich habe mich sehr gefreut, dass es jetzt eine Android App gibt, die ich gleich ausprobiert habe. Zu meiner großen Verwunderung benötigt die App anscheinend nur einen API-Key ohne Secret! D.h. jeder, der den key errät, hat einen kompletten Überblick über mein Portfolio? Der key ist nicht einmal bensonders kompliziert aufgebaut. Und der Zugriff ist auch noch per default für alle Nutzer aktiviert?

Ich habe den Zugriff natürlich sofort deaktiviert. Ich würde euch bitten, etwas sensibler mit euren Kundendaten umzugehen, einige Nutzer verwalten einen beträchtlichen Wert mit eurer Software.


dennoch Lob für für ein großartiges Tool - Cointracking ist wirklich eine große Erleichterung beim Handeln.





hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Feroun,

noch eine kleine Ergänzung zu dem was mein Kollege geschrieben hat:

Der Steuer Report von CoinTracking ist in erster Linie für Trades ausgelegt.
Wie ich das verstehe, kaufen User bei dir in BTC ein und du nutzt die BTC für eigene Käufe.

Ich denke für dich wäre es wichtig zu wissen, wie viel deine BTC Ein- und Ausgänge zum Zeitpunkt der Transaktion in EUR wert waren.
Diese Werte findest du unter "Reporting -> Trade Preise".
Daraus kannst du dann deine Steuer berechnen, wie du es für Käufe in EUR auch machen würdest.

VG, Dario
member
Activity: 85
Merit: 10
Hey,

ich habe ein Gewerbe und so ein Tool ist natürlich Gold wert, wenn es um die Berechnung der eigenen Daten und Gewinne geht. Leider habe ich den Bogen noch nicht so ganz raus und auch der steuerliche Aspekt ist etwas unklar. Mit Steuern hab ich davor noch nie zu tun gehabt und ich ackere mich da gerade durch, also habt Nachsicht Cheesy

Ich habe eine Bitcoin-Adresse, über die ich Bitcoin empfange, aber auch ausgebe, um Sachen oder Dienstleistungen zu bezahlen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie die Kursgewinne versteuert oder angegeben werden müssen - also welche Methode am besten genutzt werden soll (FIFO oder anders?). Eignet sich Cointracking überhaupt für ein Gewerbe (Kleinunternehmerregelung)?

Achja und wenn ich einen Steuerreport erstellen will, zeigt es bei mir immer 0,0 Euro an, obwohl ich die Adresse vorher schon importiert habe. Da ich nur die Ein- und Ausgänge der Walletadresse habe und keine "Trades" auf Börsen, erkennt die Webseite das vielleicht nicht an oder mache ich etwas falsch?

Hi @feroun,
vielen Dank für dein Interesse an unserem Service.

Der Steuerreport berechnet die Gewinne für all deine Trades, auf Wunsch auch nach diversen Arten wie FIFO, LIFO etc. Wenn du lediglich Ein- und Ausgänge von Bitcoin auf einer Wallet Adresse trackst, können keine Steuern berechnet werden, weil diese ja nur bei An- und Verkäufen fällig würden. Also beim Tausch von Bitcoin gegen andere Altcoins, oder wenn du Fiat Währungen mit Bitcoin tauschst. Diese Ankäufe müsstest du entsprechend auch eintragen.

Unser Tool wird bereits von über 23000 Usern, darunter auch Firmen genutzt, die dieses Werkzeug sehr zu schätzen wissen.
Wir können dir nicht erläutern welchen persönlichen steuerlichen Grundlagen du unterliegst oder wie dein Gewinn prozentual zu versteuern ist.
Das musst du wie du sicherlich weißt, mit deinem Steuerberater abklären, um möglichst viele steuerliche Vorteile ausnutzen zu können.
Auch wie die Gewinne in Zusammenhang mit deiner Firma über das Finanzamt abzurechnen sind, musst du selbst im einzelnen abklären. Bei Firmen kann das je nach Firmierung anders ausfallen.

Was wir dir bieten ist eine einzigartig, umfangreiche, strukturelle Aufstellung deiner Handelsaktivitäten und des Kontostandes mit dutzenden extra Funktionen, Features und Auswertungstools. Dies erleichtert die steuerliche Abrechnung in sehr großem Ausmaß und vorallem auch den Überblick über steuerlich günstige Handelsaktivitäten zu bewahren.

Beachte aber bitte, dass du dennoch für die Richtigkeit der Informationen selbst verantwortlich bist und wir die Informationen ohne Gewähr aufbereiten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Keven
newbie
Activity: 38
Merit: 0
Hey,

ich habe ein Gewerbe und so ein Tool ist natürlich Gold wert, wenn es um die Berechnung der eigenen Daten und Gewinne geht. Leider habe ich den Bogen noch nicht so ganz raus und auch der steuerliche Aspekt ist etwas unklar. Mit Steuern hab ich davor noch nie zu tun gehabt und ich ackere mich da gerade durch, also habt Nachsicht Cheesy

Ich habe eine Bitcoin-Adresse, über die ich Bitcoin empfange, aber auch ausgebe, um Sachen oder Dienstleistungen zu bezahlen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie die Kursgewinne versteuert oder angegeben werden müssen - also welche Methode am besten genutzt werden soll (FIFO oder anders?). Eignet sich Cointracking überhaupt für ein Gewerbe (Kleinunternehmerregelung)?

Achja und wenn ich einen Steuerreport erstellen will, zeigt es bei mir immer 0,0 Euro an, obwohl ich die Adresse vorher schon importiert habe. Da ich nur die Ein- und Ausgänge der Walletadresse habe und keine "Trades" auf Börsen, erkennt die Webseite das vielleicht nicht an oder mache ich etwas falsch?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Drokizd,

die Kurse werden alle 2-4 Minuten aktualisiert.
Deine eigenen Werte (Menge, Kostenbasis, ...) sind natürlich immer in Echtzeit.

VG, Dario
Jump to: