Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 143. (Read 211338 times)

newbie
Activity: 46
Merit: 0
Hey Janu$$,

Die Option "Berechnet alle Einzahlungen als Gewinn", nimmt deine Einzahlungen (z.B. geminten Coins) in den FIFO Prozess (oder was auch immer ausgewählt wurde) mit auf und berechnet den Gewinn erst beim Verkauf der Coins.
Es berechnet also nicht den Gewinn für jeden Eingang, sondern erst wenn die Coins verkauft wurden.

Das was du suchst, findest du auf der Seite "Reporting -> Trade Preise".
Dort findest du nämlich den Wert deiner geminten Coins zum Zeitpunkt der Transaktion.
(Ich werde den Footer demnächst noch so anpassen, dass er automatisch die Summe ausgibt, wenn die Filterfunktion genutzt wurde).

Für die Steuer, erstellst du einen Steuer Report und trägst bei der Steuererklärung in der Anlage SO die Felder 43. Veräußerungspreis sowie 44. Anschaffungskosten ein.
Den Auszug von CoinTracking kannst du, musst du aber nicht, mitsenden.
In den meisten Fällen reichen die beiden Felder in der Anlage völlig aus.

Den Wert deiner geminten Coins musst du separat auflisten da es unter die Abgeltungssteuer fällt. Diese Angaben musst du in der Anlage KAP der Steuererklärung eintragen.

Das mit dem Börsenfeld werde ich mir überlegen. Ich würde dir aber empfehlen für Public Keys das Feld "Trade-Gruppe (60 Zeichen)" oder "Kommentar (250 Zeichen)" zu nutzen.

VG,
Dario

Hi Dario,

wenn ich bei "Trade Preise" die Filterfunktion verwende sehe ich für jede Einzahlung/ Staking einen Wert in BTC, der Euro-Wert ist aber immer 0. Unten wird dann aber eine Summe in BTC und Euro ausgeben...

Wir nun aus der BTC Summe der Euro Wert berechnet? Welcher Kurs wird hier angenommen? Oder ist die Anzeige des einzelnen Stakes nur ein Rundungsproblem. Wenn ich die Liste speichere wäre es allerdings schön wenn ein Euro-Wert immer dabei steht (auch wenn es nur Bruchteile eines Cent sind), damit man die Summe unten nachvollziehen kann.

Danke und Grüße
legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
Beim Bitfinex Api Importer werden keine Zinsen für US$ im Funding übertragen. Ich habe 50$ testweise ein paar Tage verliehen und von den Zinsen kaufe ich mir dann Altcoins. Die Trades werden auch schön getrackt, aber die Zinsen tauchen nirgendwo auf. Auch geht mein Währungskonto in $ immer weiter unter die 50$
member
Activity: 85
Merit: 10
Das mit dem doppelten Ticker ist natürlich nicht gut.
Im Moment wird Bitcore wohl nur bei Cryptopia und BitcoinTX nur bei C-CEX getradet.

Sobald aber weitere Börsen diese Coins aufnehmen, wird vermutlich einer der beiden den Ticker ändern müssen.
Falls niemand nachgibt, werden wohl die Börsen einem Coin einen anderen Ticker verpassen (z.B. XBTX oder BTTX) und das könnte dann zu Chaos führen.

Fiat Währungen haben ja auch keine Dopplungen wegen der Verwechslungsgefahr.
Auf jeden Fall ist das nicht optimal gelöst.

Ich schaue mir das mal an und werde eine Lösung einbauen.

VG, Dario
Hi, gibt es hierzu schon eine Lösung`?

Hi @Drokzid,

danke für die Nachfrage.

Dieses Problem ist seit 2 Tagen gefixt.
Bitcore ist nun BTX und BitcoinTx ist nun BTTX

Beste Grüße,
Keven
newbie
Hi cryptococcus,

wenn Du Deine Stakes als Einzahlung deklarierst benötigst Du keinen Verkaufspreis. Du brauchst eigentlich nur die Angabe wie groß Dein Stake ist, die Währung und das Datum.

Ja, die steuerliche Seite ist schon komplex. Nach Rücksprache mit dem Steuerberater und dem intensiven Lesen im Netz bin ich deutlich schlauer. Im Netz findet man leider viele falsche Infos. Am Besten ist, auf Gesetzestexte und Urteile zu schauen und davon Dinge abzuleiten. Dann kann man eine klare Linie entwickeln nach der man die Sache beim FA einreicht.

Meine (unverbindliche) Einschätzung zu Deiner ICO Frage nach bestem Wissen und Gewissen:
Der Anschaffungszeitpunkt ist Ausschlag gebend, z.B. durch einen Kaufvertrag besiegelt oder wie beim ICO durch Deine Einzahlung.
Zwischen Anschaffungszeitpunkt und Veräußerungszeitpunkt müssen 365 Tage (ein Schaltjahr hat 366 Tage und wird auch so berücksichtigt) liegen. Wobei ich mich noch nicht explizit damit beschäftigt habe, ob der Tag der Anschaffung bzw der Veräußerung mitzählt, da ich so einen Grenzfall nicht habe. Für mich war nur wichtig, wie auch für Dich, das nicht die "Lieferung" entscheidend für die Anschaffung ist, sondern der Kauftag. Auf Dein Beispiel bezogen der 1.Mai.

Zu Deinen Stakes, die ja sowas wie Verzinsung sind:
Das Einkommensteuerrecht sieht folgende Fristen vor:
10 Jahre bei Grundstücken und Grundstücksrechten (§ 23 Abs. 1 Nr. 1 EStG)
1 Jahr für andere Wirtschaftsgüter (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 S. 1 EStG) Aber Vorsicht: Der Zeitraum erhöht sich auf 10 Jahre, wenn aus der Nutzung des Wirtschaftsgutes zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 S. 2 EStG)

Meine (unverbindliche) Einschätzung zum Staken: Wenn Du stakest, mußt Du 10 Jahre halten, um Steuerfreiheit zu erlangen. Workaround: Wenn seit der Anschaffung bereits 365 Tage rum sind und Du noch nicht gestakt hast, dann veräußere steuerfrei. Kaufe danach wieder zurück und fange an zu staken.

Viele Grüße,
Janus

Hi Janus,

vielen Dank für deine Einschätzung!

Ich stimme dem durchaus zu - finde da die deutschen Steuergesetze aber wieder mal desaströs.

Wer hält seine Coins schon 10 Jahre (ist eben doch was anderes wie ne Immobilie...  Wink ). Finde eine buy and hold Strategie mit Zeithorizont von ~ 1 Jahr hat durchaus seine Vorteile geg. Daytrading - aber 10 Jahre ist unrealistisch (wobei durchaus auch bei 1 Jahr ein Selektionsnachteil besteht gegenüber anderen Ländern wo Trader mit Glück oder Geschick durch Reinvestieren in kurzer Zeit große Gewinne erzielen können).
Damit handeln ja im Prinzip alle mit Wohnsitz in Deutschland steuerunehrlich sobald sie ihre Coins staken oder sehen ihre Steuer explodieren (wenn man davon ausgeht, dass kein "normaler" Mensch für 10 Jahre hält).

Auch die gestakten Coins (nach Abzug Abgeltungssteuer) zu veräußern und die gekauften 10 Jahre zu halten funktioniert ja nicht, da die neuen Coins auch wieder am Staking teilnehmen (es sei denn man schöpft immer gleich ab...).

Ich werde meinen Steuerberater nochmal fragen, aber damit hat sich das Staking für mich prinzipiell erledigt...

Grüße
member
Activity: 86
Aber: Ist es denn für das FA vollständig nachvollziehbar, dass Du die Giveaways auf diesen Weg erhalten hast? Wink

Danke für die Einschätzung. Ich sehe es so: für die Nutzung eines Wirtschaftsguts zur Erzielung von Einkünften würde ich jedoch davon ausgehen, dass man das Wirtschaftsgut auch tatsächlich "nutzen", und nicht nur dessen Besitz nachweisen muss. Beispiel: Ich kann der Bank auch nicht sagen, ich habe zuhause 10.000 EUR Bargeld, und dann von der Bank Zinsen dafür bekommen. Ich müsste das Geld bei der Bank einzahlen.

Was die Nachvollziehbarkeit angeht: gute Frage. Jedoch wird der Sachbearbeiter vielleicht hellhörig, wenn man einen Anschaffungspreis von 0 in der Gewinnermittlung angibt.
Hi lebuen,

vielleicht noch ein Aspekt, warum ich von Nutzung der BTC ausgehe:
Generell funktioniert Signieren mit einem prv key; unabhängig davon, ob BTC an diesen pub/prv key gebunden sind oder nicht. Heißt, Du kannst Nachrichten signieren ohne einen Satoshi auf der Adresse liegen zu haben. Dafür gibt es aber kein Giveaway. Erst in Kombination prv key/BTC gibt es die Giveaways. Also erst durch die Nutzung der BTC entstehen die Zuflüsse, die es ohne diese BTC nicht gegeben hätte. Dein Bankbeispiel unterscheidet sich exakt in diesem Punkt. Dort nutzt Du das Geld eben nicht, sondern es liegt sozusagen auf einer anderen Addresse (in Deinem Haus und nicht bei der Bank). Daher in dem vorherigen Post auch der Hinweis, dass nur der Teil Deiner BTC von der Speku-Verlängerung betroffen, die auf einer Adresse lagen, mit der Du gestakt hast. Wie gesagt, nur meine Einschäzung, letztendlich entscheidet das FA oder der Richter. Wink

Viele Grüße,
Janus
full member
Activity: 126
Merit: 100
Aber: Ist es denn für das FA vollständig nachvollziehbar, dass Du die Giveaways auf diesen Weg erhalten hast? Wink

Danke für die Einschätzung. Ich sehe es so: für die Nutzung eines Wirtschaftsguts zur Erzielung von Einkünften würde ich jedoch davon ausgehen, dass man das Wirtschaftsgut auch tatsächlich "nutzen", und nicht nur dessen Besitz nachweisen muss. Beispiel: Ich kann der Bank auch nicht sagen, ich habe zuhause 10.000 EUR Bargeld, und dann von der Bank Zinsen dafür bekommen. Ich müsste das Geld bei der Bank einzahlen.

Was die Nachvollziehbarkeit angeht: gute Frage. Jedoch wird der Sachbearbeiter vielleicht hellhörig, wenn man einen Anschaffungspreis von 0 in der Gewinnermittlung angibt.
member
Meine (unverbindliche) Einschätzung zum Staken: Wenn Du stakest, mußt Du 10 Jahre halten, um Steuerfreiheit zu erlangen. Workaround: Wenn seit der Anschaffung bereits 365 Tage rum sind und Du noch nicht gestakt hast, dann veräußere steuerfrei. Kaufe danach wieder zurück und fange an zu staken.

Hast du eine Einschätzung dazu, wie es sich bei der Teilnahme an Giveaways (Stellar Lumen, Byteball) verhält? Dort bekommt man ja, je nach Anzahl der gehaltenen BTC, kostenlos Tokens ausgegeben. Man überträgt dazu seine BTC aber nicht irgendwo hin, sondern signiert nur eine Nachricht. Meiner Meinung nach ist daher die "Nutzung des Wirtschaftsgutes" zur Erzielung von Einkünften nicht erfüllt, und die Frist bleibt bei einem Jahr. Zumindest hoffe ich das  Grin
Hi lebuen,
ich schätze es anders ein: Ich sehe sehr wohl die Nutzung des Wirtschaftsguts BTC (Signierung) zur Erzielung von Einkünften (Giveaways) und damit die Verlängerung des Spekulationszeitraum auf 10 Jahre. Aber auch nur für die BTC, die auf dem pub key liegen, der zu dem prv key gehört, mit dem Du signiert hast. Btc auf anderen Adressen sollten nicht von der Speku-Verlängerung betroffen sein.

Viele Grüße,
Janus
full member

Hast du eine Einschätzung dazu, wie es sich bei der Teilnahme an Giveaways (Stellar Lumen, Byteball) verhält? Dort bekommt man ja, je nach Anzahl der gehaltenen BTC, kostenlos Tokens ausgegeben. Man überträgt dazu seine BTC aber nicht irgendwo hin, sondern signiert nur eine Nachricht. Meiner Meinung nach ist daher die "Nutzung des Wirtschaftsgutes" zur Erzielung von Einkünften nicht erfüllt, und die Frist bleibt bei einem Jahr. Zumindest hoffe ich das  Grin
member
Hi cryptococcus,

wenn Du Deine Stakes als Einzahlung deklarierst benötigst Du keinen Verkaufspreis. Du brauchst eigentlich nur die Angabe wie groß Dein Stake ist, die Währung und das Datum.

Ja, die steuerliche Seite ist schon komplex. Nach Rücksprache mit dem Steuerberater und dem intensiven Lesen im Netz bin ich deutlich schlauer. Im Netz findet man leider viele falsche Infos. Am Besten ist, auf Gesetzestexte und Urteile zu schauen und davon Dinge abzuleiten. Dann kann man eine klare Linie entwickeln nach der man die Sache beim FA einreicht.

Meine (unverbindliche) Einschätzung zu Deiner ICO Frage nach bestem Wissen und Gewissen:
Der Anschaffungszeitpunkt ist Ausschlag gebend, z.B. durch einen Kaufvertrag besiegelt oder wie beim ICO durch Deine Einzahlung.
Zwischen Anschaffungszeitpunkt und Veräußerungszeitpunkt müssen 365 Tage (ein Schaltjahr hat 366 Tage und wird auch so berücksichtigt) liegen. Wobei ich mich noch nicht explizit damit beschäftigt habe, ob der Tag der Anschaffung bzw der Veräußerung mitzählt, da ich so einen Grenzfall nicht habe. Für mich war nur wichtig, wie auch für Dich, das nicht die "Lieferung" entscheidend für die Anschaffung ist, sondern der Kauftag. Auf Dein Beispiel bezogen der 1.Mai.

Zu Deinen Stakes, die ja sowas wie Verzinsung sind:
Das Einkommensteuerrecht sieht folgende Fristen vor:
10 Jahre bei Grundstücken und Grundstücksrechten (§ 23 Abs. 1 Nr. 1 EStG)
1 Jahr für andere Wirtschaftsgüter (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 S. 1 EStG) Aber Vorsicht: Der Zeitraum erhöht sich auf 10 Jahre, wenn aus der Nutzung des Wirtschaftsgutes zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 S. 2 EStG)

Viele Grüße,
Janus

sr. member
Activity: 939
Merit: 257
HAIL THE KING!
Das mit dem doppelten Ticker ist natürlich nicht gut.
Im Moment wird Bitcore wohl nur bei Cryptopia und BitcoinTX nur bei C-CEX getradet.

Sobald aber weitere Börsen diese Coins aufnehmen, wird vermutlich einer der beiden den Ticker ändern müssen.
Falls niemand nachgibt, werden wohl die Börsen einem Coin einen anderen Ticker verpassen (z.B. XBTX oder BTTX) und das könnte dann zu Chaos führen.

Fiat Währungen haben ja auch keine Dopplungen wegen der Verwechslungsgefahr.
Auf jeden Fall ist das nicht optimal gelöst.

Ich schaue mir das mal an und werde eine Lösung einbauen.

VG, Dario
Hi, gibt es hierzu schon eine Lösung`?
newbie
Hi,

kurze Frage:

wenn eine Altcoin Wallet eine Exportfunktion besitzt nehme ich an man kann die CSV Datei in CT einlesen und die Staking rewards werden korrekt erkannt.
Was ist denn die beste Herangehensweise wenn kein CSV Export existiert? Man kann ja schlecht die ganzen gestakten Coins von Hand eintragen.

Am Ende des Jahres Differenz zwischen tatsächlichen Coins und gekauften Coins als Staking reward annehmen? Wenn sowieso 25% Abgeltungssteuer anfällt ist ja auch egal wann der Zufluss war, oder?

Danke und Grüße  

Hey @cryptococcus,

vielen Dank für deine Anfrage.

Deine Annahme ist absolut korrekt. Du kannst die Datei mit einem unserer "Multi Imports" ins System importieren.
Am besten siehst du es dir einfach mal an, es ist selbsterklärend. Du findest die Importer im "Coins Eintragen" Menü.

Wenn keine CSV Datei vorhanden ist , könntest du die Daten per Copy-Paste in ein Excel File kopieren und z.B. für den "Benutzerdefinierten Börsen Import" vorbereiten.
Auch per manueller Eingabe wäre der Import natürlich möglich.

Wir können leider keine verbindlichen steuerlichen Aussagen treffen. Ich nehme allerdings an, dass es so machbar wäre, kann mich hier aber nicht festlegen.

Ich hoffe ich konnte dir etwaws helfen.

Beste Grüße,
Keven

Hi Keven,

hilft leider nur bedingt.

Dass ich die gestakten Coins von Hand eintragen kann ist mir durchaus klar ;-) Ist allerdings bei bis zu 150 Stakes am Tag über das Jahr - mal vorsichtig ausgedrückt - etwas unerfreulich. Kopieren in ein Textfile oder Excel geht leider aus der Wallet GUI nicht.
Und ich denke es ist - entgegen meinem letzten Post - doch wichtig an welchem Tag der gestakte Coin verbucht wird, da der aktuelle Preis ja für die Steuer eine Rolle spielt. Somit fällt die einfache Subtraktionsmethode auch weg. Bin etwas ratlos... hat hier jmd. eine Idee? Kann man vom Konsolenfenster aus die Trades evtl exportieren, auch wenn das in der GUI nicht angeboten wird?

Danke und Grüße
Hi,

ich hätte ein paar Ideen:

1.) Gibt es vielleicht einen Blockexplorer für Deinen Altcoin? Vielleicht bittet dieser eine Tabelle an, wo die Stakes zu Deinem pub key angezeigt werden. Wenn ja, kannst Du so vorgehen, wie ich vor ein paar Posts beschrieben habe: über Datenextraktion aus den Websiten. Hat mit sehr viel manuelle Arbeit gespart.

2.) Falls es einen Blockexplorer geben sollte, hat der vielleicht auch eine api, die Du nutzen kannst, um Dir alle Stakes oder Transactionen ausgeben zu lassen. Zumeist sind die Zuflüsse durch das Staken winzig und dadurch kannst Du sie recht schnell von anderen Transactionen unterscheiden und separieren. Dazu habe ich z.B. Excel genommen.

3.) Deine Gui Wallet hat vielleicht auch eine Konsole, die Du nutze kannst. Da gibst doch meist die Möglichkeit den Text in eine Datei zu lenken, geht meist auch unter Windows. Grob wie z.B. hier beschrieben:
http://board.gulli.com/thread/1516802-cmd-ausgabe-in-textfile-schreiben/
Und dann in Excel alles anpassen und mit dem "Spezialimport" in CT reinladen.

Ich hoffe, da ist etwas für Dich Passendes dabei.

Grüße,
Janus

Hi Janus,

super! Vielen Dank!

Ich habe die Stakes mit dem BlockExplorer als CSV gespeichert und noch etwas mit Exel editiert (Zeilen die nicht staking siund entfernt, da bereits von Börse importiert und Spalte mit Währung hinzugefügt). Allerdings kommt jetzt die Fehlermeldung:     
- Fehlender Verkaufs Betrag
- Fehlende Verkaufs Währung
Dieser Trade wird nicht importiert

Muss ich noch eine Spalte mit 0 BTC als Verkauf zu der Datei hinzufügen oder gibt es einen anderen Weg, dass es von CT als Staking erkannt wird? Wie hast du das gemacht? Evtl wäre es nicht schlecht den Import diesbezüglich zu erweitern... (Dario?)

Ich habe verstanden, dass ich die Gruppe Staking zunächst von der Steuererklärung ausschliessen muss. Gibt es dann eine Funktion diese Gruppe später als gestakte/ geminte Coins zu markieren und wieder hinzuzufügen (mit 25% Abgeltungssteuer)?

Herzlichen Dank und Grüße
Hi cryptococcus,

wenn Du beim "Benutzerdefinierten Börsen Import" den Parameter auf "Deklariere als Einzahlung" mit der Einstellung "größer" wählst sollte es passen. Standardmäßig ist "Trade" eingestellt und dort benötigst Du eben einen Verkaufswert. Das erkennst Du, wenn Du auf die Tabelle "Deine Trades" unter der Parametereinstellung schaust. Dort wird sozusagen eine Tabelle mit Deinen gewählten Parametern on the fly erstellt, quasi ein "What you see is what you get". Und Du kannst sofort wunderbar erkennen, ob Deine Parameterauswahl richtig ist und auch viele Dinge darüber beim Import steuern. Dieser "Benutzerdefinierten Börsen Import" ist ein unheimlich starkes Tool.

In meinen Augen ist der Zufluss durch Staking steuerlich dem Mining gleichzusetzen (mit Ausnahme der Steuerfreiheit erst nach 10 Jahren, wegen der "Zinseinnahmen-Geschichte"). Also bei der Steuerbetrachtung exkludierst Du die Stakes (Verzicht auf Ein und Auszahlung als Gewinn). Den zu versteuernden Zufluss durch das Staken selbst ermittelst Du über "Trade Preise". Dort wählst Du nur Deine Stakes aus. Die muss Du dann aber leider exportieren und in Excel den Gesamtbetrag berechnen, da die Berechnung auf der "Trade Preise" Seite nicht nur Deine Stakeauswahl berechnet, sondern über alles rechnet. (Dario, vielleicht könntest Du da noch einmal nachschauen, dass Die Berechnungen auch für die Auswahl durchgeführt wird).

Viele Grüße,
Janus

Hi Janus,

ja ich finde den Importer auch genial und sehr flexibel. Also mach ich noch zwei Spalten in der Excel mit "0" und "BTC" als Verkaufswert.
Das mit der Steuer hört sich leider doch sehr kompliziert an. Muss ich mir nochmal genau anschauen.
@Dario: wäre es hier nicht sehr hilfreich wenn man sowohl für den Import wie auch hernach für die Steuerberechnung die gestakten Coins gleich einer (in CT eingebauten) Gruppe Staking/ Mining zuordnen könnte und sowohl der Importer wie auch das Steuer Tool diese dann nicht wie Trades sondern gleich als gestakte Coins mit allen Besonderheiten behandeln kann? Ich glaube das wäre sehr hilfreich...

Noch was anderes (glaube auch von allgemeinem Interesse): Vielleicht gibt es hierzu ja schon eine gesicherte Meinung oder sogar Aussage von einem Steuerberater:

Wenn ich z.B. am 1.5. an einem ICO teilnehme und dorthin 1 BTC einzahle, die XYZ Coins aber erst nach dem ICO, z.B. am 1.6. auf eine Wallet zugeteilt werden - ab wann sind die Coins dann steuerfrei wieder zu veräußern? Ab 2.5. oder 2.6.? MMn am 2.5. da ich ja bereits am 1.5. nachweislich BTC investiert bzw. was gekauft habe, oder?

Danke und Grüße

EDIT: Ich meine natürlich jeweils den 2.5. und 2.6. dann im Folgejahr....
member
Hi,

kurze Frage:

wenn eine Altcoin Wallet eine Exportfunktion besitzt nehme ich an man kann die CSV Datei in CT einlesen und die Staking rewards werden korrekt erkannt.
Was ist denn die beste Herangehensweise wenn kein CSV Export existiert? Man kann ja schlecht die ganzen gestakten Coins von Hand eintragen.

Am Ende des Jahres Differenz zwischen tatsächlichen Coins und gekauften Coins als Staking reward annehmen? Wenn sowieso 25% Abgeltungssteuer anfällt ist ja auch egal wann der Zufluss war, oder?

Danke und Grüße 

Hey @cryptococcus,

Deine Annahme ist absolut korrekt. Du kannst die Datei mit einem unserer "Multi Imports" ins System importieren.
Am besten siehst du es dir einfach mal an, es ist selbsterklärend. Du findest die Importer im "Coins Eintragen" Menü.

Wenn keine CSV Datei vorhanden ist , könntest du die Daten per Copy-Paste in ein Excel File kopieren und z.B. für den "Benutzerdefinierten Börsen Import" vorbereiten.

Wir können leider keine verbindlichen steuerlichen Aussagen treffen. Ich nehme allerdings an, dass es so machbar wäre, kann mich hier aber nicht festlegen.

Beste Grüße,
Keven

Hi Keven,

Dass ich die gestakten Coins von Hand eintragen kann ist mir durchaus klar ;-) Ist allerdings bei bis zu 150 Stakes am Tag über das Jahr - mal vorsichtig ausgedrückt - etwas unerfreulich. Kopieren in ein Textfile oder Excel geht leider aus der Wallet GUI nicht.
Und ich denke es ist - entgegen meinem letzten Post - doch wichtig an welchem Tag der gestakte Coin verbucht wird, da der aktuelle Preis ja für die Steuer eine Rolle spielt. Somit fällt die einfache Subtraktionsmethode auch weg. Bin etwas ratlos... hat hier jmd. eine Idee? Kann man vom Konsolenfenster aus die Trades evtl exportieren, auch wenn das in der GUI nicht angeboten wird?

Danke und Grüße
Hi,

1.) Gibt es vielleicht einen Blockexplorer für Deinen Altcoin? Vielleicht bittet dieser eine Tabelle an, wo die Stakes zu Deinem pub key angezeigt werden. Wenn ja, kannst Du so vorgehen, wie ich vor ein paar Posts beschrieben habe: über Datenextraktion aus den Websiten. Hat mit sehr viel manuelle Arbeit gespart.

2.) Falls es einen Blockexplorer geben sollte, hat der vielleicht auch eine api, die Du nutzen kannst, um Dir alle Stakes oder Transactionen ausgeben zu lassen. Zumeist sind die Zuflüsse durch das Staken winzig und dadurch kannst Du sie recht schnell von anderen Transactionen unterscheiden und separieren. Dazu habe ich z.B. Excel genommen.

3.) Deine Gui Wallet hat vielleicht auch eine Konsole, die Du nutze kannst. Da gibst doch meist die Möglichkeit den Text in eine Datei zu lenken, geht meist auch unter Windows. Grob wie z.B. hier beschrieben:

Grüße,
Janus

Hi Janus,

super! Vielen Dank!

Ich habe die Stakes mit dem BlockExplorer als CSV gespeichert und noch etwas mit Exel editiert (Zeilen die nicht staking siund entfernt, da bereits von Börse importiert und Spalte mit Währung hinzugefügt). Allerdings kommt jetzt die Fehlermeldung:     

Muss ich noch eine Spalte mit 0 BTC als Verkauf zu der Datei hinzufügen oder gibt es einen anderen Weg, dass es von CT als Staking erkannt wird? Wie hast du das gemacht? Evtl wäre es nicht schlecht den Import diesbezüglich zu erweitern... (Dario?)

Ich habe verstanden, dass ich die Gruppe Staking zunächst von der Steuererklärung ausschliessen muss. Gibt es dann eine Funktion diese Gruppe später als gestakte/ geminte Coins zu markieren und wieder hinzuzufügen (mit 25% Abgeltungssteuer)?

Hi cryptococcus,

wenn Du beim "Benutzerdefinierten Börsen Import" den Parameter auf "Deklariere als Einzahlung" mit der Einstellung "größer" wählst sollte es passen. Standardmäßig ist "Trade" eingestellt und dort benötigst Du eben einen Verkaufswert. Das erkennst Du, wenn Du auf die Tabelle "Deine Trades" unter der Parametereinstellung schaust. Dort wird sozusagen eine Tabelle mit Deinen gewählten Parametern on the fly erstellt, quasi ein "What you see is what you get". Und Du kannst sofort wunderbar erkennen, ob Deine Parameterauswahl richtig ist und auch viele Dinge darüber beim Import steuern. Dieser "Benutzerdefinierten Börsen Import" ist ein unheimlich starkes Tool.

In meinen Augen ist der Zufluss durch Staking steuerlich dem Mining gleichzusetzen (mit Ausnahme der Steuerfreiheit erst nach 10 Jahren, wegen der "Zinseinnahmen-Geschichte"). Also bei der Steuerbetrachtung exkludierst Du die Stakes (Verzicht auf Ein und Auszahlung als Gewinn). Den zu versteuernden Zufluss durch das Staken selbst ermittelst Du über "Trade Preise". Dort wählst Du nur Deine Stakes aus. Die muss Du dann aber leider exportieren und in Excel den Gesamtbetrag berechnen, da die Berechnung auf der "Trade Preise" Seite nicht nur Deine Stakeauswahl berechnet, sondern über alles rechnet. (Dario, vielleicht könntest Du da noch einmal nachschauen, dass Die Berechnungen auch für die Auswahl durchgeführt wird).

Viele Grüße,
Janus

newbie
Hi,

kurze Frage:

Danke und Grüße 

Hey @cryptococcus,

Beste Grüße,
Keven

Hi Keven,

Danke und Grüße
Hi,

Grüße,
Janus

Hi Janus,

super! Vielen Dank!

member
Hi,

kurze Frage:

Danke und Grüße 

Hey @cryptococcus,

Beste Grüße,
Keven

Hi Keven,

Danke und Grüße
Hi,

Grüße,
Janus
full member
Hi,

ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt, habe auf jeden Fall nichts dazu gefunden.

Es geht mir um die Abrechnung von Altcoin-Trades gegen BTC. Woher kommen denn die Kursdaten dafür (Bitcoinaverage?), und wie zeitgenau sind diese?

Hintergrund ist: ich habe gestern bei Kraken Stellar Lumens (XLM) gegen BTC verkauft. Der von Cointracking ermittelte Gewinn ist rund 2% größer als der von mir berechnete Gewinn mit den sekundengenauen BTC-Kursen von Kraken. Bei größeren Summen geht es da schnell um ein paar hundert Euro, die man im Steuerreport zu viel an Gewinn ausweist.

Gibt es da evtl. eine Möglichkeit, manuell nachzubessern? Optimal wäre, dass z.B. für Trades auf Kraken automatisch die Kurse von dort (und nicht von Bitcoinaverage) genommen werden.

Danke und viele Grüße!
newbie
Hi,

kurze Frage:

Danke und Grüße 

Hey @cryptococcus,

Beste Grüße,
Keven

Hi Keven,

Danke und Grüße
member
@Janu$$,
Ich war zufällig bereits an der Preis Seite dran und habe das "Trade Gruppen" Feld auch gleich mit eingebaut Smiley

VG,
Dario
Hallo Dario,

vielen Dank für diesen Spitzenservice!
Genau aus dem Grund kann nur jedem empfehlen, der sich mit der Coin-Steuer rumschlagen muss, Euer Programm zu nutzen.

Viele Grüße,
Janus
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
@Janu$$,
Ich war zufällig bereits an der Preis Seite dran und habe das "Trade Gruppen" Feld auch gleich mit eingebaut Smiley

VG,
Dario
member
Hi,

kurze Frage:

Danke und Grüße 

Hey @cryptococcus,

Beste Grüße,
Keven
member
Hi Dario,

leider fehlt in der Rubrik "Trade Preise" die Gruppe als Anzeige und Suchkriterium. Als Börse nutze ich für alle Einträge die Börsennamen (wie Bittrex, Kraken, usw.) bzw. die Geldbörse/Wallet (pub key).
In der Gruppe steht dann die genaue Unterteilung nach mined Blocks, mined uncles, transactions, internal transactions, token transfers.
Ich kann nun leider in "Trade Preise" nicht die geminten Coins auswählen und anzeigen lassen. Dafür müßte ich meine gesamte Beschreibungsstruktur verändern. Besteht die Möglichkeit die "Gruppe" bei "Trade Preise" einzufügen?

Viele Grüße,
Janus

Hi @Janu$$,

Ich nehme deinen Gedanken auf unsere Ideen Liste auf und wir werden besprechen in wie weit eine solche Integration sinnvoll und umsetzbar sein könnte.

Wir nehmen die Anliegen unserer Nutzer sehr ernst und versuchen alles was machbar und passend zu unserem Service ist, zeitnah umzusetzen.

Ich bitte dich um Geduld, da unsere Todo Liste derzeit sehr lang ist.

Besten Dank und viele Grüße,
Keven
Jump to: