Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 144. (Read 209233 times)

sr. member
Activity: 930
Merit: 257
HAIL THE KING!
In welcher Frequenz werden die aktuellen Kurse auf der P&L Übersicht (https://cointracking.info/gains.php) eigentl. aktualisiert?
hero member
Activity: 672
Merit: 500
bei mining Fallen mir diese Optionen ein: entweder versteuerung als "produzierendes" Gewerbe, oder besteuerung als digitaler Dienstleister  oder als freiberuflicher "Künstler" Wink

da müsste man sich in der Mining sektion mal schlau machen wer da schon eine Steuererklärung erfolgreich durchbekommen hat.
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Das gilt nur für Trades.
Minings gelten nicht als privates Veräußerungsgeschäft. Zumindest war das lange Zeit so.
Aber da kann Serpens66 bestimmt mehr dazu sagen. Er ist da immer auf dem neuesten Stand Smiley
ne, was Mining angeht hab ich keinen blassen Dunst ^^
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Das gilt nur für Trades.
Minings gelten nicht als privates Veräußerungsgeschäft. Zumindest war das lange Zeit so.
Aber da kann Serpens66 bestimmt mehr dazu sagen. Er ist da immer auf dem neuesten Stand Smiley
hero member
Activity: 672
Merit: 500
wieso müssen miner 25% Steuern Zahlen, fallen die nicht unter die Einkommenssteuer wie normale Cointrades?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Keine Ahnung was ich falsch mache, aber bei mir wird als Gewinn bei der Steuerberechnung immer 0€ angezeigt.

Z.B.

Trade 100 € for 1 BTC
Trade 1 BTC for 1000 €

Muss ich das irgendwie anders handhaben?

Hey,

Gleich neben dem Button der den Steuer Report startet steht eine große rote Warnung:
"Eine Neuberechnung der Daten ist vor dem Report erforderlich! Klicken Sie hier um die Daten jetzt neu zu kalkulieren."

Ich habe für dich mal drauf geklickt Smiley
Probier es noch einmal, dann wird es klappen.

Die Trades sind übrigens korrekt eingetragen.

VG, Dario
newbie
Activity: 49
Merit: 0
Keine Ahnung was ich falsch mache, aber bei mir wird als Gewinn bei der Steuerberechnung immer 0€ angezeigt.

Z.B.

Trade 100 € for 1 BTC
Trade 1 BTC for 1000 €

Muss ich das irgendwie anders handhaben?

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey,

ja das ist eine gute Idee.
Ich weiß nur nicht ob viele Menschen wissen, wie es in ihrem Land mit den Steuern tatsächlich aussieht.
Außerdem gibt es in vielen Ländern keine festen Prozentwerte.
Die 25% die bei Deutschland dabei stehen, gelten ja auch nur für Minings und nicht für Trades (steht aber auch dabei).

Aber Danke auf jeden Fall.
Ich überlege mir etwas.

Wenn hier im Forum jemand etwas weiß, dann natürlich auch immer her damit Smiley
Dario
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Hallo Dario Smiley

Mittlerweise nutzen ja denke ich ziemlich viele User aus unterschiedlichsten Ländern deinen service.
Mich würde sehr interessieren, wieviele Steuern man in welchem Land auf private Bitcoingewinne zahlen muss.

Steuerberater sagt leider, dass ich dazu eine große internationale Kanzelei fragen müsste, die 1. keine Privatkunden nimmt und 2. einen vierstelligen Betrag dafür nehmen würde.
Alternative wäre Goolge und bitcointalk zu durchsuchen nach Aussagen über Steuern. Aber besonders im englischsprachigem bitcointalk schreiben 99% aller User noch immer, dass man nirgends auf der Welt Steuern auf bitcoin zahlen müsse Cheesy Daher ist diese Unwissenheit zusätzlich zu der sprachlichen Hürde in anderssprachigen Bereichen schon ein großes Problem.

Jedenfalls dachte ich mir, dass du vielleicht eine Art Umfrage starten könntest?
Du fragst jeden cointracking user über deine website, ob sie dir helfen wollen die steuerliche Situation in ihrem Land genauer zu beleuchten und fragst sie, wie private bitcoingewinne versteuert werden und woher sie diese Info haben (zb ob vom steuerberater, oder nur mal gelesen bzw wo gelesen). Falls jemand die Situation von mehreren Ländern kennt, kann er das ja vllt auch angeben.

Dann könntest du diese Infos auswerten und auch deinen "Kunden", also den cointracking Usern, zu Verfügung stellen.

Sowas in der Art bietest du ja schon an, indem man den shortterm Prozentsatz wählen kann. Aber ob die werte da (und vorallem welche davon) richtig sind, ist ja nicht sicher. Deutschland mit 25% geht ja zb. schon relativ sicher nicht durch.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Andibagatov,

Es gibt für Coins keine Einheitspreise. Jede Börse da draußen hat unterschiedliche Preise.
Das liegt an zahlreichen Faktoren, zum Beispiel:
Dem Trade Volumen eines Coins, dem Spread, den Gebühren, den Zahlungsmodalitäten einer Börse und vielem mehr.

Ich weiß nicht woher CoinCap die Preise bezieht.
CoinTracking nutzt aber nach Trade Volumen gewichtete Mittelwerte über zahlreiche Börsen.
So ähnlich wie es Coinmarketcap und Cryptocoincharts machen.
Das würde auch erklären, warum sich die Preise für einige Altcoins unterscheiden.

VG, Dario

newbie
Activity: 1
Merit: 0
Hallo an Euch!

Ich habe eine Frage in Bezug auf meine Gewinn/Verlust Überwachung und den Wert meines Portfolios.
Insgesamt führe ich mein Portfolio bei CoinTracking und CoinCap. Jetzt ist es so, dass die Kurse sich in beiden Portalen unterscheiden, wenn ich meine "Aktuelle Bilanz" bei CoinTracking mit meinem Altfolio bei CoinCap vergleiche. Woran kann dies liegen und was ist im Endeffekt beim Traden verlässlicher, wenn CoinCap und CoinTracking mir unterschiedliche Wechselkurse zwischen meinen BTC und Altcoins sowie BTC und € sowie Altcoins und € anzeigen? Mache ich vielleicht etwas verkehrt und habt ihr Tips wie ich das Problem eliminieren kann?

Ich danke für Eure Hilfe!
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Habe gesehen das gestern plötzlich unter Account Apps erschien und dort auf eine neue Andriod App hingewiesen wird.
Wird in naher Zukunft auch eine für iOS herauskommen?

Das würde ich sehr gerne machen, allerdings bin ich kein iOS Entwickler.
Ich suche aber im Moment nach fähigen App Entwicklern für neue Apps.
Sobald es etwas neues gibt, melde ich mich hier.

PS: Und falls hier ein iOS Entwickler mit liest und Interesse hat, bitte einfach bei mir melden Smiley
Dario
sr. member
Activity: 521
Merit: 251
Habe gesehen das gestern plötzlich unter Account Apps erschien und dort auf eine neue Andriod App hingewiesen wird.
Wird in naher Zukunft auch eine für iOS herauskommen?
hero member
Activity: 1428
Merit: 589
Hey hey,
Optimiert für Chrome.
Muss aber in Safari genauso funktionieren.

Welche Bugs hast du denn in Safari und in welcher Version?

VG, Dario

Hallo Dario,

muss ich zurück nehmen, da hat wohl mein Safari gesponnen.
Nach reboot eben nochmal mit Safari getestet um Screenshots zu machen, alles passt.

Die Kalendar Funktion war immer hinter dem Pop-Up versteckt.

VG,
Misha
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hallo,

ein vorweg: Absolut klasse tool! Habe den ganzen Papierkram bisher im Excel gemacht. Cointracking spart da ne menge Lebenszeit.  Grin

Allerdings ist mir ein merkwürdiges verhalten aufgefallen. Wenn ich mir Steuerfreie Coins anzeigen lasse, werden mir unter "Long Berechnung +12 Monate" falsche Zahlen angezeigt. Teilweise unterscheiden sie sich Signifikant von der Menge im Dashboard(Zusammenfassung). Theoretisch müssten sie ja 1:1 übereinstimmen oder habe ich gerade einen Denkfehler? Wo könnte der Fehler liegen?

Danke schon Mal.

Hey Flyer88,

Dankeschön. Das freut mich sehr Smiley

Richtig. Die Werte müssen 1:1 übereinstimmen.
Der Grund ist, dass Ein- & Auszahlungen standardmäßig im Short/Long Chart nicht berücksichtigt werden, da diese für die Steuer nicht relevant sind.
Wenn du das Häkchen bei Ein- & Auszahlungen berücksichtigen setzt, werden die Werte exakt übereinstimmen.

VG, Dario
hero member
Activity: 1177
Merit: 500
Hallo,

ein vorweg: Absolut klasse tool! Habe den ganzen Papierkram bisher im Excel gemacht. Cointracking spart da ne menge Lebenszeit.  Grin

Allerdings ist mir ein merkwürdiges verhalten aufgefallen. Wenn ich mir Steuerfreie Coins anzeigen lasse, werden mir unter "Long Berechnung +12 Monate" falsche Zahlen angezeigt. Teilweise unterscheiden sie sich Signifikant von der Menge im Dashboard(Zusammenfassung). Theoretisch müssten sie ja 1:1 übereinstimmen oder habe ich gerade einen Denkfehler? Wo könnte der Fehler liegen?

Danke schon Mal.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey hey,
Optimiert für Chrome.
Muss aber in Safari genauso funktionieren.

Welche Bugs hast du denn in Safari und in welcher Version?

VG, Dario
hero member
Activity: 1428
Merit: 589
Sehr cooles Tool, danke.
Für Safari nicht optimiert, oder? Welchen Browser empfiehlst du?
Habe teilweise Bugs bei der Nutzung mit Safari.

VG,
Misha
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey,
das hängt von der API ab.
Welche nutzt du?
Einige importieren bei jedem weiteren Check nur die letzen 24 Stunden und andere immer alles.

Was immer hilft ist den Trade zu belassen und alle Werte auf 0 zu stellen.
So wird beim erneuten Import die Trade-ID als Duplikat erkannt und er wird nicht erneut importiert oder überschrieben.
sr. member
Activity: 267
Merit: 250
Wenn ich die HEAT für 0BTC eintrage fehlt mir ja davon der Gewinn. Ich lasse das jetzt erstmal so.
Kann ich verhindern das bestimmte Trades/Einzahlungen über die API neu importiert werden wenn ich diese gelöscht habe?
Jump to: