wenn Du Deine Stakes als Einzahlung deklarierst benötigst Du keinen Verkaufspreis. Du brauchst eigentlich nur die Angabe wie groß Dein Stake ist, die Währung und das Datum.
Ja, die steuerliche Seite ist schon komplex. Nach Rücksprache mit dem Steuerberater und dem intensiven Lesen im Netz bin ich deutlich schlauer. Im Netz findet man leider viele falsche Infos. Am Besten ist, auf Gesetzestexte und Urteile zu schauen und davon Dinge abzuleiten. Dann kann man eine klare Linie entwickeln nach der man die Sache beim FA einreicht.
Meine (unverbindliche) Einschätzung zu Deiner ICO Frage nach bestem Wissen und Gewissen:
Der Anschaffungszeitpunkt ist Ausschlag gebend, z.B. durch einen Kaufvertrag besiegelt oder wie beim ICO durch Deine Einzahlung.
Zwischen Anschaffungszeitpunkt und Veräußerungszeitpunkt müssen 365 Tage (ein Schaltjahr hat 366 Tage und wird auch so berücksichtigt) liegen. Wobei ich mich noch nicht explizit damit beschäftigt habe, ob der Tag der Anschaffung bzw der Veräußerung mitzählt, da ich so einen Grenzfall nicht habe. Für mich war nur wichtig, wie auch für Dich, das nicht die "Lieferung" entscheidend für die Anschaffung ist, sondern der Kauftag. Auf Dein Beispiel bezogen der 1.Mai.
Zu Deinen Stakes, die ja sowas wie Verzinsung sind:
Das Einkommensteuerrecht sieht folgende Fristen vor:
10 Jahre bei Grundstücken und Grundstücksrechten (§ 23 Abs. 1 Nr. 1 EStG)
1 Jahr für andere Wirtschaftsgüter (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 S. 1 EStG) Aber Vorsicht: Der Zeitraum erhöht sich auf 10 Jahre, wenn aus der Nutzung des Wirtschaftsgutes zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 S. 2 EStG)
Meine (unverbindliche) Einschätzung zum Staken: Wenn Du stakest, mußt Du 10 Jahre halten, um Steuerfreiheit zu erlangen. Workaround: Wenn seit der Anschaffung bereits 365 Tage rum sind und Du noch nicht gestakt hast, dann veräußere steuerfrei. Kaufe danach wieder zurück und fange an zu staken.
Viele Grüße,
Janus
Hi Janus,
vielen Dank für deine Einschätzung!
Ich stimme dem durchaus zu - finde da die deutschen Steuergesetze aber wieder mal desaströs.
Wer hält seine Coins schon 10 Jahre (ist eben doch was anderes wie ne Immobilie... ). Finde eine buy and hold Strategie mit Zeithorizont von ~ 1 Jahr hat durchaus seine Vorteile geg. Daytrading - aber 10 Jahre ist unrealistisch (wobei durchaus auch bei 1 Jahr ein Selektionsnachteil besteht gegenüber anderen Ländern wo Trader mit Glück oder Geschick durch Reinvestieren in kurzer Zeit große Gewinne erzielen können).
Damit handeln ja im Prinzip alle mit Wohnsitz in Deutschland steuerunehrlich sobald sie ihre Coins staken oder sehen ihre Steuer explodieren (wenn man davon ausgeht, dass kein "normaler" Mensch für 10 Jahre hält).
Auch die gestakten Coins (nach Abzug Abgeltungssteuer) zu veräußern und die gekauften 10 Jahre zu halten funktioniert ja nicht, da die neuen Coins auch wieder am Staking teilnehmen (es sei denn man schöpft immer gleich ab...).
Ich werde meinen Steuerberater nochmal fragen, aber damit hat sich das Staking für mich prinzipiell erledigt...
Grüße