Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 145. (Read 211259 times)

member
Activity: 86
Merit: 10
Hey Janu$$,

könntest du mir bitte den "Master public key im hex Format" per Support Ticket zusenden.
Ich werde versuchen das zu integrieren.

Für LTC haben wir momentan keinen xpub Import, sondern einen Tx Import für einzelne Adressen.
Ich schaue was sich hier machen lässt.

Alternativ könntest du versuchen alle Transaktionen in der Wallet zu exportieren und dann mit dem Custom Exchange Import zu importieren.

VG, Dario
Support Anfrage mit Master public key im hex format ist unterwegs.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Mir ist aufgefallen, dass der Preis von ETH immer zu hoch ist. Woher wird dieser bezogen?
Von Cryptocoincharts und Coinmarketcap.
Ich habe allerdings gestern viel an den Berechnungen gearbeitet und nun deckt sich der Preis mit allen großen Börsen.
hero member
Hey Janu$$,

könntest du mir bitte den "Master public key im hex Format" per Support Ticket zusenden.
Ich werde versuchen das zu integrieren.

Für LTC haben wir momentan keinen xpub Import, sondern einen Tx Import für einzelne Adressen.
Ich schaue was sich hier machen lässt.

Alternativ könntest du versuchen alle Transaktionen in der Wallet zu exportieren und dann mit dem Custom Exchange Import zu importieren.

VG, Dario
member
Activity: 86
Hallo Dario,

ich habe versucht, meine BTC electrum wallet zu importieren. Funktioniert leider nicht, da das wallet file vor Version 1.9.8 erstellt wurde und mir keinen xpub Master public key ausgibt, sondern einen Master public key im hex Format. Auch ein update auf die aktuelle Version ändert daran nichts. Das selbe Problem existiert bei meiner Litecoin electrum wallet.
Wäre es möglich das alte Master public Keyformat beim Automatischen Wallet Import zu unterstützen, sowie die Litecoin electrum wallet beim Automatischen Wallet Import mit aufzunehmen?

Viele Grüße,
Janus
hero member
Hallo zusammen,

Sorry für die IOTA Probleme in letzter Zeit.
Mehrere APIs haben innerhalb der letzten 3 Tage bereits 5 Mal den Ticker und die Nachkommastellen von IOTA geändert, was immer wieder zu Problemen führt.
Ich hoffe, dass man sich nun endlich festgelegt hat.

Alle IOTA Preise passen nun auch wieder.

VG, Dario
newbie
Activity: 49
Merit: 0
Mir ist aufgefallen, dass der Preis von ETH immer zu hoch ist. Woher wird dieser bezogen?
member
Activity: 85
Hallo an alle,

momentan scheint es es Probleme mit dem Preis von IOTA zu geben.

Wir arbeiten momentan verstärkt daran und hoffen es so schnell wie möglich beheben zu können.

Vielen Dank für eure Geduld.

Beste Grüße,
Keven
newbie
Activity: 4
Hi Dario
Seid ein paar Stunden macht mir CT folgendes.
6.498,50 IOT     =     0,00 €
Liegt wahrscheinlich daran, dass es noch nicht sooooviele Börsen gibt, die das Token handeln.
Also einfach bei Gelegenheit mal reinschauen Smiley falls der Fehler länger besteht.

full member
Activity: 211
Merit: 100
seit dem start von IOTA ist mir aufgefallen das die GIOTA anzeige einfach verschwindet. Die Giota Zahl ist manchmal auf 0.Dann taucht es nach einigen Minuten/stunden wieder auf.Mal zeigt er den Wert von meinen Giotas an und mal zeigt er mir als BTC einfach 0 an.Ist es ein Bug eventuell?
hero member
@Skerberus:
Na klar.
Ich überlege mir mal, wie man das realisieren könnte.

@c_lab:
Wir greifen beim Altcoin Wallet Import auf eine Multi-Blockchain-API zu.
Neue Coins werden ständig hinzugefügt, wir haben jedoch keinen Einfluss auf die gelisteten Coins und können auch keine Coins auf Anfrage hinzufügen.
Ich werde trotzdem versuchen Importer für weitere Wallets zu erstellen.

Dario
legendary
Activity: 1202
Merit: 1042
Habe das Tool jetzt nach jahrelanger Abstinenz reaktiviert (Pro-Account).
Für mich unverständlich ist die Tatsache, daß unter Altcoinwallet-Import Coins wie NXT, NEM, ETC, HEAT, LISK, Byteball, DCR und Qora komplett fehlen?!
VG
hero member
Activity: 913
Merit: 664
Danke Dario, du hast recht die gehören gar nicht in die Steuererklärung. Ich habe den Import jetzt benutzt und über Trade-Preise lässt sich das schonmal gut tagesaktuell ermitteln! Danke!
In der Steuererklärung für das Jahr, das Mining enthält habe ich jetzt allerdings noch eine Warnung "Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft).". Dieser kleine fehlende Betrag sind meine Mining-Erträge, wie teile ich dem Programm denn jetzt zusätzlich diesen Stand mit, damit er sich aus dem Pool bedient bzw. eigentlich müsste ich den Teil dann ja auch mit 25% versteuern und nicht mit dem Einkommensteuersatz. Wie wird sowas gehandhabt?

Ahh OK... du hast also deine geminten Coins verkauft.
Ich denke, dass in so einem Fall die Trade Berechnung (priv. Veräußerungsgeschäft) Vorrang hat.

Du kannst in diesem Fall die Warnung ignorieren, da dein geminter Coin sowieso keinen Kaufwert hat.
(Du könntest ihn optional als Trade mit einem Kaufwert von 0 EUR eintragen, damit die Warnung verschwindet. Aber das Ergebnis wäre exakt gleich, womit du dir das sparen kannst).

Im Anschluss würde ich in der Trade-Preise Tabelle sämtliche Coins mit Ausnahme des als Warnung markierten Coins addieren, denn dieser wurde ja bereits beim Steuer Bericht mit einbezogen.
Damit ist dann alles korrekt berechnet.

Der eine besagte Coin wird dann eben mit deinem Einkommenssteuersatz anstatt mit 25% berechnet.
Da es sich um einen Mining Eingang handelt, gehe ich mal davon aus, dass es keine große Summe ist.
Deine Berechnung herhöht sich also vermutlich nur um wenige Euro.

VG, Dario

Macht Sinn! Danke dir!

Noch eine Funktionsverbesserung: In der Long- Short- Ansicht kann man ja sehen welche Coins wann "Long" werden. Bei einer Vielzahl an verschiedenen Coins kann man das nicht auf den ersten Blick sehen welche im jeweiligen Abschnitt hinzu gekommen sind. Hier wäre ein Abschnitt unten mit "neu" Long gewordenen Coins hilfreich oder eine farbliche Hervorhebung, damit man nicht vorher nachher komplett vergleichen muss!
hero member
Hey,

das kann eigentlich nicht sein.
3000 Trades sind nichts Smiley
Das sind um die 150 KB und sollte je nach Internetgeschwindigkeit in einigen Millisekunden heruntergeladen sein.
Du kannst gerne in den SSP Modus wechseln, aber bei 3000 Trades ist das nicht nötig.

Welchen Browser nutzt du?
Ist er auf dem aktuellsten Stand?
Sind Plugins installiert, die JS blockieren?
Einfach mal updaten, dann sollte alles passen.

Das mit dem Dashboard nehme ich gerne mal auf.

VG, Dario
newbie
Activity: 6
Hallo, eine sehr tolle Webseite, nutze sie sehr sehr gerne.

Ich hab nur  zwei große Probleme dabei: Bei 3000+ Trades laden die Tradelisten nicht mehr, ich kann auch keine mehr manuell hinzufügen oder bearbeiten. Ist das ein allgemeines Problem oder liegt es nur daran dass ich noch in der Testwoche bin?

Ausserdem wäre es schön wenn man auf dem Dashboard übersichtlich den Einfluss der Ein- und Auszahlungen sehen könnte. Das fehlt mir zur Zeit ein wenig.

Wenn das gefixt ist bin ich gerne bereit einen Premium Account zu kaufen.
hero member
Zusätzlich: Bei den Trade Preisen kann man leider nicht nach Gruppen filtern (auch nicht über erweitere Suche) und es wird auch nicht entsprechend dem Filter summiert! Das wären noch hilfreiche Funktionen, denke ich.

Oh ja, das ist ein guter Hinweis.
Baue ich noch ein Smiley
hero member
Danke Dario, du hast recht die gehören gar nicht in die Steuererklärung. Ich habe den Import jetzt benutzt und über Trade-Preise lässt sich das schonmal gut tagesaktuell ermitteln! Danke!
In der Steuererklärung für das Jahr, das Mining enthält habe ich jetzt allerdings noch eine Warnung "Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft).". Dieser kleine fehlende Betrag sind meine Mining-Erträge, wie teile ich dem Programm denn jetzt zusätzlich diesen Stand mit, damit er sich aus dem Pool bedient bzw. eigentlich müsste ich den Teil dann ja auch mit 25% versteuern und nicht mit dem Einkommensteuersatz. Wie wird sowas gehandhabt?

Ahh OK... du hast also deine geminten Coins verkauft.
Ich denke, dass in so einem Fall die Trade Berechnung (priv. Veräußerungsgeschäft) Vorrang hat.

Du kannst in diesem Fall die Warnung ignorieren, da dein geminter Coin sowieso keinen Kaufwert hat.
(Du könntest ihn optional als Trade mit einem Kaufwert von 0 EUR eintragen, damit die Warnung verschwindet. Aber das Ergebnis wäre exakt gleich, womit du dir das sparen kannst).

Im Anschluss würde ich in der Trade-Preise Tabelle sämtliche Coins mit Ausnahme des als Warnung markierten Coins addieren, denn dieser wurde ja bereits beim Steuer Bericht mit einbezogen.
Damit ist dann alles korrekt berechnet.

Der eine besagte Coin wird dann eben mit deinem Einkommenssteuersatz anstatt mit 25% berechnet.
Da es sich um einen Mining Eingang handelt, gehe ich mal davon aus, dass es keine große Summe ist.
Deine Berechnung herhöht sich also vermutlich nur um wenige Euro.

VG, Dario
hero member
Activity: 913
Merit: 664
...

@Skerberus:
Um welche Coins handelt es sich?
Denn wir haben für mehr als 200 Coins einen automatischen Blockchain Import. Das würde dir viel Arbeit sparen, sofern deine Coins immer an die gleiche Adresse geschickt wurden (was ja beim Mining meistens der Fall ist).

Falls es für deine Coins noch keinen Importer gibt, würde ich versuchen sie mit dem Excel oder CSV Importer zu importieren.
Nur wenn es nicht anders geht, würde ich sie händisch eintragen und dann vermutlich nach Tag summiert.

Geminte Coins gelten meines Wissens nach wie vor nicht als privates Veräußerungsgeschäft in Deutschland und können pauschal mit 25% besteuert werden.
Daher würde ich sie nicht in den Steuer Report mit aufnehmen, da du ansonsten draufzahlst. (Diese "Mining" Einstellung ist standardmäßig sowieso deaktiviert).

Ich würde meine Steuer nur für die Trades erstellen und danach den Wert aller geminten Coins ermitteln.
Den Wert von geminten Coins findest du unter "Reporting -> Trade Preise".
Dort wird für jeden Eingang der Preis zum Zeitpunkt der Transaktion ermitteln.
Wenn du einen Importer genutzt hast, filterst du dort einfach nach z.B. "ETH Transaction" und bekommst alle Mining-Eingänge mit Wert angezeigt.

...

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
VG, Dario

Zusätzlich: Bei den Trade Preisen kann man leider nicht nach Gruppen filtern (auch nicht über erweitere Suche) und es wird auch nicht entsprechend dem Filter summiert! Das wären noch hilfreiche Funktionen, denke ich.

sr. member
Activity: 471
Merit: 262
Den Tipp mit "Alle Ohne Gruppe" ist ganz nett, aber dein Tool importiert alle Kraken Einträge mit der Gruppe "Kraken Ledger" Smiley Jetzt muss ich schonmal alle 600 Trades durchgehen und die Gruppe entfernen.
Hey,

- Auf der "Coins Eintragen" Seite in der Tabelle nach "Kraken Ledger" filtern
- Den ersten Trade auswählen
- Zur letzten Seite springen und mit gedrückter SHIFT (Umschalt) Taste den letzten Trade auswählen
- Auf "Editieren" klicken und die Gruppe für alle markierten Trades entfernen Smiley

Ich habe damals diese Gruppe "Kraken Ledger" automatisch gesetzt, da es noch einen weiteren Kraken Import gab.
Mittlerweile ist das überflüssig und ich werde das automatische Setzen der Gruppe rausnehmen.

Es wäre vielleicht cool wenn man spezifische Gruppen bei der Steuerberechnung exkludieren kann. z.B: "Alles ohne Depot".
Gute Idee. Werde ich so schnell wie möglich einbauen.

VG, Dario

Ah genau dieses Massen editieren habe ich gesucht, danke!
Hätte ich drauf kommen können Cool
hero member
Den Tipp mit "Alle Ohne Gruppe" ist ganz nett, aber dein Tool importiert alle Kraken Einträge mit der Gruppe "Kraken Ledger" Smiley Jetzt muss ich schonmal alle 600 Trades durchgehen und die Gruppe entfernen.
Hey,

- Auf der "Coins Eintragen" Seite in der Tabelle nach "Kraken Ledger" filtern
- Den ersten Trade auswählen
- Zur letzten Seite springen und mit gedrückter SHIFT (Umschalt) Taste den letzten Trade auswählen
- Auf "Editieren" klicken und die Gruppe für alle markierten Trades entfernen Smiley

Ich habe damals diese Gruppe "Kraken Ledger" automatisch gesetzt, da es noch einen weiteren Kraken Import gab.
Mittlerweile ist das überflüssig und ich werde das automatische Setzen der Gruppe rausnehmen.

Es wäre vielleicht cool wenn man spezifische Gruppen bei der Steuerberechnung exkludieren kann. z.B: "Alles ohne Depot".
Gute Idee. Werde ich so schnell wie möglich einbauen.

VG, Dario

sr. member
Activity: 471
Merit: 262
Hallo Dario,

ich denke ich habe grade ein ähnliches "Problem" wie Akka.

Ich habe getradet und (leider Tongue) auch Profit gemacht. Zudem habe ich vor kurzem Coins aus meiner Cold Wallet auf Kraken verkauft, die ja Steuerfrei wären.

Ansonsten muss ich auch mal sagen sehr gute Arbeit, habe seit kurzem auch das Pro Lifetime package.
Jump to: