Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 145. (Read 209233 times)

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
du könntest auch 1 BTC für 10 EUR eintragen, und dass vor über einem Jahr als Datum.
Dann würde das für die Steuer nicht mehr als Gewinn mit einbezogen, wegen der Haltefrist

Absolut korrekt Smiley
Gilt aber nur für die Berechnung der Steuer.
Als Gewinn wird es auf der Seite "Realisierte und unrealisierte Gewinne" dennoch angezeigt.

VG, Dario
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
du könntest auch 1 BTC für 10 EUR eintragen, und dass vor über einem Jahr als Datum.
Dann würde das für die Steuer nicht mehr als Gewinn mit einbezogen, wegen der Haltefrist
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ich habe die Coins schon länger. Den genauen Kaufpreis weiß ich nicht mehr, der war auf jeden Fall unter 10€.

OK, dann kannst du das auch so eintragen.
Kauf 1 BTC für 10 EUR (oder einfach einen Wert schätzen).

Oder willst du, dass die BTC komplett bei der Gewinnberechnung ignoriert werden?
Falls ja, dann würde ich den BTC Kauf (also den ersten Trade vom 01.05) komplett löschen und beim zweiten Trade (vom 02.05) folgendes eintragen:
Kauf 9000 HEAT für 0 BTC.

VG
sr. member
Activity: 267
Merit: 250
Ich habe die Coins schon länger. Den genauen Kaufpreis weiß ich nicht mehr, der war auf jeden Fall unter 10€.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Naja, du sagst ja auch, dass du am 01.05.2017 einen BTC für 0 EUR gekauft hast.
Ich denke nicht, dass das korrekt ist.

Wie viel hast du denn für deinen BTC gezahlt?
Vermutlich um die 1250 EUR, oder?

Dann trage das einfach so ein:
Kauf 1 BTC, Verkauf 1250 EUR (oder was auch immer du gezahlt hast).

Wenn du angibst, dass du am 01.05 einen BTC für 0 EUR gekauft hast und ihn einen Tag später für 9000 HEAT (= ca. 1300 EUR) wieder verkauft hast, dann hast du mit diesem Trade einen Gewinn von ca. 1300 EUR erzielt. Und das sind im Moment 0,74 BTC. Also der Wert der angezeigt wird.

VG,
Dario
sr. member
Activity: 267
Merit: 250
Habe es jetzt so :



Stehe ich aufm Schlauch oder geht das nicht besser?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey,

Ich würde den 1 BTC als Trade und nicht als Einzahlung eintragen.
In deinem Fall, geht das System davon aus, dass du den 1 BTC umsonst erhalten hast und rechnet ihn vollständig als Gewinn um.

Korrekt wäre ein Eintrag wie:
Kauf 1 BTC, Verkauf x EUR
sr. member
Activity: 267
Merit: 250
Wie kann ich verhindern das mein Anfangskapital, in diesem Beispiel 1BTC als Gewinn angezeigt wird?


hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Super Danke!
Falls du die CSVs findest, kannst du sie mir gerne hier als PM zusenden.

Ja, das ist ein guter Hinweis Smiley
Ich werde es aufnehmen.


BTW:
Ich bin dabei einen Wallet Importer für ca. 200 Coins zu bauen.
Dauert noch ein wenig, aber sieht schon mal sehr vielversprechend aus.

Ich melde mich, wenn ich fertig bin.

VG,
Dario
hero member
Activity: 1330
Merit: 515
Coin Mage
Ok cool, danke! Ich schau mal was ich tun kann wegen den CSV-Dateien.

Die ersten paar Tage nach der Registrierung kannst du beliebig viele Trades eintragen. Quasi als Test ob alles so funktioniert wie du dir das vorstellst.
Nach einer Woche greift dann das Limit von 200 Trades im Free Account.

A-ha, also doch nicht ganz so kostenlos  Wink Vielleicht wäre es fair, die Preise gleich auf der Startseite zu verlinken und auf diesen "Testzeitraum" hinzuweisen, damit Leute, die kein Geld ausgeben wollen, keine Zeit damit verschwenden? Wenn ich nicht ohnehin vor hätte, hier evtl. etwas Geld zu investieren, würde mich das glaube ich ärgern.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ja klar, ich werde bald noch weitere Wallet Imports aufnehmen. Im Moment gibt es das nur für BTC und ETH.

Exchange Imports kannst du gerne per Support Ticket oder hier anfordern (hast du ja somit schon) Smiley
Nehme ich gerne mit auf.

Ich stelle heute oder morgen nen GDAX API Import live.
Danach kommt ein neuer Kraken API Import und zwei weitere, die angefragt wurden.
Und danach mache ich gerne die von dir angefragten Börsen.
Also in ca. einer Woche müsste ich dazu kommen.

Da ich bei allen drei Börsen keine Trades habe, wäre das eine große Erleichterung für mich, wenn du mir jeweils eine CSV Export Datei zusenden könntest.
Dann weiß ich gleich wie das Format aussieht und kann den Importer schneller fertig stellen.
Vielen Dank.

Die ersten paar Tage nach der Registrierung kannst du beliebig viele Trades eintragen. Quasi als Test ob alles so funktioniert wie du dir das vorstellst.
Nach einer Woche greift dann das Limit von 200 Trades im Free Account.

VG und Dankeschön
Dario





hero member
Activity: 1330
Merit: 515
Coin Mage
Ich meinte eigentlich den Import von Wallet-Keys für beliebige Währungen. Die meisten sind sich ja ziemlich ähnlich, du müsstest halt für jede einzelne Währung einen Knoten laufen lassen.  Grin Im Prinzip so wie die großen Explorer wie chainz.cryptoid.info oder The Crypto Chat.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, weitere Exchanges zu requesten? Ich fände z.B. Yobit, Novaexchange und Livecoin.net sehr knorke, wenn man von dort die Trades importieren könnte, gerne auch automatisch sofern es eine API gibt.

Ja ich werd mir das mit dem Unlimited-Account mal überlegen Wink Erstmal probier ich die Seite etwas aus. Was meinst du mit 200 Trades? Weil das, was ich bisher von den Exchanges importiert habe, sind schon weit mehr als 200.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Gandalf,

1)
Hängt davon ab, um welchen Coin es geht.
Ich gehe mal davon aus, dass du Bitcoin meinst Smiley

Hierfür gibt es drei verschiedene Importmöglichkeiten:
a) Automatischer Import aller Transaktionen einer BTC Adresse
b) Automatischer Import aller zukünftigen Eingänge/Ausgänge einer BTC Adresse oder eines Extended Public Key (xpub)
c) Import aller Transaktionen per CSV von Blockchain.info


2)
Bis zu einem Maximum von 200 Trades kannst du CT kostenlos nutzen. Darüber hinaus musst du ein Upgrade durchführen um weitere Trades eintragen zu können.
Zu finden unter: Account -> Account Upgrade


Das wäre mal eine Überlegung wert Smiley
Falls du blockchain.info nutzt, kannst du deren CSV File in CoinTracking importieren und die Kommentare werden dir ebenfalls in deinen CT Account übernommen.
Beachte, dass die "Notes" bei blockchain.info nur interne Kommentare sind und nicht in der Blockchain gespeichert werden.


VG und ein schönes Wochenende,
Dario
hero member
Activity: 1330
Merit: 515
Coin Mage
Hi, ich habe diesen Thread gerade gefunden und werde deine Seite auf jeden Fall mal ausprobieren!  Smiley Ich habe bloß 2 Fragen:

1) Kann man auf der Seite auch die Blockchain-Adressen meiner Wallets importieren, sodass z.B. Stake rewards auch mit einberechnet werden?
Edit: Stichwort "Automatische API Wallet Importer". Es wäre praktisch, wenn dies für noch viel mehr Coins möglich wäre!
Oder falls ich Zahlungen an meine Adresse bekomme, dass es automatisch erkannt wird und ich nur noch eine "Beschreibung" hinzufügen muss?

2) Wie finanzierst du das ganze?  Grin Ist das ein Hobby-Projekt von dir? Ich habe auf der Seite auch nichts in Richtung "Spenden" o.ä. gesehen.
Gerade gesehen, über Pro- und Unlimited-Mitgliedschaften. Siehe https://cointracking.info/pro.php

Ich hatte gerade noch eine lustige Idee, weiß aber nicht wie realistisch das ist: Wenn du eine API programmieren würdest, die Entwickler in ihrer Wallet benutzen können, um aus der Wallet heraus Transaktionen zu beschriften (siehe Punkt 1) und mit CT zu synchronisieren!? Wäre auf jeden Fall lustig, weil ja die Daten (Transaktionen + Bedeutung der Transaktionen) gewissermaßen "zentral" sind, und man müsste die Informationen nicht an mehreren Stellen verwalten, sondern es würde sich automatisch synchronisieren. Auch die "Labels", die man für bestimmte Adressen in seiner Wallet eingibt. Selbiges wäre natürlich auch an der Schnittstelle zu den Exchanges wünschenswert, CT könnte also theoretisch das zentrale Tracker-Element in der ganzen Cryptosphere sein! Wink
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Hey hey,

du sprichst jetzt vom CSV oder Excel Import, korrekt?
Denn bei allen CSV und API Imports wird die Gebühr automatisch schon von CoinTracking zum jeweiligen Betrag hinzu addiert oder abgezogen.

Beim CSV und Excel Import musst du die Gebühren selbst hinzu addieren oder abziehen sofern du nicht bereits von der Börse die bereinigten Daten geladen hast.
Also um deine Frage zu beantworten: Hier hat sich nichts an der Methode geändert.


Was den Grund angeht:
Wenn ich 1 BTC für 1600 EUR kaufe, ich aber wegen der Gebühr am Ende nur 0,995 BTC für 1600 EUR erhalten habe, dann möchte ich auch nur das sehen, was ich tatsächlich erhalten habe.

Aus diesem Grund steht in der Trade Tabelle auch:
Kauf 0,995 BTC für 1600 EUR (Gebühr: 0,005 BTC).
Also die Werte, die ich am Ende tatsächlich auch erhalten und bezahlt habe.

VG, Dario
ja es geht um meine eigenen Importe, die dieses format haben:
BUY AMOUNT;BUY TYPE;SELL AMOUNT;SELL TYPE;FEE AMOUNT (optional);FEE TYPE (optional);DATE (DD.MM.YYYY hh:mm:ss);LABEL (optional);COMMENT (optional)

Um weitere Verwirrung zu vermeiden belasse ich es mal dabei, danke für die Antwort Smiley
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey hey,

du sprichst jetzt vom CSV oder Excel Import, korrekt?
Denn bei allen CSV und API Imports wird die Gebühr automatisch schon von CoinTracking zum jeweiligen Betrag hinzu addiert oder abgezogen.

Beim CSV und Excel Import musst du die Gebühren selbst hinzu addieren oder abziehen sofern du nicht bereits von der Börse die bereinigten Daten geladen hast.
Also um deine Frage zu beantworten: Hier hat sich nichts an der Methode geändert.


Was den Grund angeht:
Wenn ich 1 BTC für 1600 EUR kaufe, ich aber wegen der Gebühr am Ende nur 0,995 BTC für 1600 EUR erhalten habe, dann möchte ich auch nur das sehen, was ich tatsächlich erhalten habe.

Aus diesem Grund steht in der Trade Tabelle auch:
Kauf 0,995 BTC für 1600 EUR (Gebühr: 0,005 BTC).
Also die Werte, die ich am Ende tatsächlich auch erhalten und bezahlt habe.

VG, Dario


legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
(hoffentlich) kurze und einfache Frage:
Letztes Jahr war es bei Cointracking noch so, dass wenn ich etwas importiert habe wie:
Quote
BUY AMOUNT;BUY TYPE;SELL AMOUNT;SELL TYPE;FEE AMOUNT (optional);FEE TYPE (optional);DATE (DD.MM.YYYY hh:mm:ss);LABEL (optional);COMMENT (optional)
1;BTC;200;EUR;1;EUR;03.01.2015 13:42:48;Kraken;
dann wurde die fee nicht extra eingerechnet.

Also diese Zeile hat dann in Cointracking einen Eintrag gemacht "Kauf 1 BTC für 200€" mit dem Hinweis "1€ fee".
Die fee war aber auch nicht mehr als ein Hinweis, sie wurde nicht in den Trade mit reingerechnet.

Das hatte zur Folge, dass eigentlich 80% aller Importe falsch waren, da bei dem "1 BTC gegen 200€" die fee normalerweise eben nicht mit drinsteckt.
Ich hatte diese Problematik an dich herangetragen, aber aus irgendeinem Grund wolltest du das nicht ändern.
Deshalb hab ich mir ein Skript geschrieben, welches überall die fee selbst mit einrechnet und das importiere ich dann.
In obigem Beispiel also umgewandelt in 1 BTC gegen 201€"

Frage:
Brauche ich das Skript immernoch, oder hast du dahingehend was verändert?
Oder ist doch unverändert alles richtig aus einem Grund den ich übersehe?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey ElGorodo,

Bei Kraken auf History -> Export gehen, Ledger und Sellect all angeklickt.
Passe bei "Select all" bitte auf, da Kraken meines Wissens standardmäßig nur 3 Monate exportiert und die Daten in den beiden Datumsfeldern nicht immer korrekt angezeigt werden.
Kontrolliere als bitte ob "Date from" und "Date to" bei Kraken vor dem Export korrekt gesetzt wurden.


Erstens sind Ein- und Auszahlungen in Währung (EUR) im Gegensatz zu Coins beim Importieren csv-datei gar nicht dabei bzw. tauchen bei der Berechnungen nicht auf-> ich musste sie mühsam manuell eintragen (liegt es an Kraken? Warum gibt es dafür kein Hinweis beim Importieren?).
Nö, es gibt keinen Hinweis.
Es gibt eine Checkbox mit dem Namen "Ein- und Auszahlungen in EUR nicht importieren".
Ist diese aktiviert, werden... nunja... Ein- und Auszahlungen in EUR nicht importiert. Smiley

Ob du diese aktivierst oder nicht hängt davon ab wie du deine Werte tracken möchtest.
Ich möchte z.B. meine EUR Überweisungen an Kraken nicht gelistet haben.
Deaktivierst du die Checkbox werden sie alle importiert.


Zweitens ausgerechneter Kontostand weicht bei manchen Coins von dem tatsächlichen Bestand bei Kraken stark ab. Da grübele ich warum so ist?
Hier ist die Frage was genau abweicht. Die Menge der Coins oder der Wert?
Stimmt die Menge an Coins nicht, wurden vermutlich nicht alle Trades importiert. Damit stimmt die Anzahl nicht und somit natürlich auch der Wert.
Falls die Menge korrekt ist und nur der Wert abweicht, kann ich mir eine "starke Abweichung" nicht vorstellen.
Klar nutzt Kraken eigenen Preise und CoinTracking verwendet gewichtete Durchschnittspreise über alle Börsen hinweg. Aber eine große Abweichung wird da nicht drinnen sein.


Es sind vor allem Coins, bei denen alle mögliche Operationen passieren (Rollover-Gebühren, Settlement, erzwungene Beschlagnamung/Verkauf von Kraken, weil kein Fiat vorhanden war, bei margin trades). Ich frage mich, ob Ihrer Seite, dass alles berücksichtigt?
Rollover, Settlements und Co. werden alle importiert.
Eine erzwungene Beschlagnahmung wegen fehlendem Fiat habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.
Da der Margin Trade dann aber bestimmt gecancelt wird, wird er auch nicht importiert und somit müsste auch hier alles passen.


Es ist immer schwer solche Fragen zu beantworten, da ich deine Trades nicht kenne.
Wenn du willst, schick mir mal bitte hier eine Support Nachricht und ich schaue mir das in deinem Account an wenn du willst: https://cointracking.info/feedback.php

VG,
Dario
newbie
Activity: 3
Merit: 0
Hallo,

ich teste CoinTracking und es funktioniert bei mir mit Daten von Kraken irgendwie nicht richtig.

Mein Vorgehen:
Bei Kraken auf History -> Export gehen, Ledger und Sellect all angeklickt.
Den gesamten Zeitraum (bin nur seit 3 Monaten dabei) ausgewählt und csv-Datei generiert.
Diese Datei importiere ich über den Fenster extra für den Kraken, damit alles automatisch erkannt wird.

In der Theorie, wenn man alle meine Trades, Ein- und Auszhalungen sowie Gebühren zusammenrechnet, muss CoinTracking-Statistik genau meinem Kraken-Kontostand entsprechen. Auch dann, wenn ein Teil gekauften Coins in einem Cold-Wallet liegt,weil sie durch Auszahlung bei Kraken verbucht sind.

Mein Problem:
Erstens sind Ein- und Auszahlungen in Währung (EUR) im Gegensatz zu Coins beim Importieren csv-datei gar nicht dabei bzw. tauchen bei der Berechnungen nicht auf-> ich musste sie mühsam manuell eintragen (liegt es an Kraken? Warum gibt es dafür kein Hinweis beim Importieren?).
Zweitens ausgerechneter Kontostand weicht bei manchen Coins von dem tatsächlichen Bestand bei Kraken stark ab. Da grübele ich warum so ist?
Es sind vor allem Coins, bei denen alle mögliche Operationen passieren (Rollover-Gebühren, Settlement, erzwungene Beschlagnamung/Verkauf von Kraken, weil kein Fiat vorhanden war, bei margin trades). Ich frage mich, ob Ihrer Seite, dass alles berücksichtigt?

Leider habe ich über 1000 Trades, so dass man kein Durchblick hat, um den Fehler bei Ihrer Berechnung bzw. fehlende Trades zu finden.

Was kann ich machen um den Fehler zu finden bzw. was soll noch gemacht werden, damit Konten übereinstimmen, sonst habe ich kein Vertrauen, was die CoinTracking überhaupt berechnet.

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Es ist mal wieder so weit:
Übersicht neuer Funktionen, die in den letzten 3 Wochen hinzugekommen sind


Trading Timeline
Am unteren Rand des Dashboards findest du ab sofort deine "Timeline".

Neue Berechnung der Kostenbasis bei unrealisierten Gewinnen
Ab sofort kann die Berechnung geändert werden. Zur Auswahl stehen:
- Durchschnitt aller unverkauften Assets als Kostenbasis (Standard)
- und Durchschnitt aller Assets als Kostenbasis (alte Methode)

Neuer Importer: Cryptopia
Cryptopia Trades können nun importiert werden

Neues Reporting: Trade Analysen
Analysiere deine Trades nach Coin Paar. CoinTracking berechnet den durchschnittlichen Kauf- und Verkaufspreis, den Break Even Preis sowie den Gewinn/Verlust.

Eigene Preise für Coins und Währungen festlegen (Update)
Eigene Preise werden ab sofort in sämtlichen Charts, Tabellen und Berechnungen berücksichtigt.

Weitere Verbesserungen
- 24h Trends im Dashboard
- Anzeige der Gesamtwerte bei der "Aktuellen Bilanz"
- Anzeige der Anzahl Coins bei der "Tagesbilanz"
- Prozentuale Verteilung aller Coins unter "Trade Statistiken"


Imports für Coinmate.io und Blockchain.info folgen heute Abend.

VG, Dario
Jump to: