Danke Dario, du hast recht die gehören gar nicht in die Steuererklärung. Ich habe den Import jetzt benutzt und über Trade-Preise lässt sich das schonmal gut tagesaktuell ermitteln! Danke!
In der Steuererklärung für das Jahr, das Mining enthält habe ich jetzt allerdings noch eine Warnung "Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft).". Dieser kleine fehlende Betrag sind meine Mining-Erträge, wie teile ich dem Programm denn jetzt zusätzlich diesen Stand mit, damit er sich aus dem Pool bedient bzw. eigentlich müsste ich den Teil dann ja auch mit 25% versteuern und nicht mit dem Einkommensteuersatz. Wie wird sowas gehandhabt?
Ahh OK... du hast also deine geminten Coins verkauft.
Ich denke, dass in so einem Fall die Trade Berechnung (priv. Veräußerungsgeschäft) Vorrang hat.
Du kannst in diesem Fall die Warnung ignorieren, da dein geminter Coin sowieso keinen Kaufwert hat.
(Du könntest ihn optional als Trade mit einem Kaufwert von 0 EUR eintragen, damit die Warnung verschwindet. Aber das Ergebnis wäre exakt gleich, womit du dir das sparen kannst).
Im Anschluss würde ich in der Trade-Preise Tabelle sämtliche Coins mit Ausnahme des als Warnung markierten Coins addieren, denn dieser wurde ja bereits beim Steuer Bericht mit einbezogen.
Damit ist dann alles korrekt berechnet.
Der eine besagte Coin wird dann eben mit deinem Einkommenssteuersatz anstatt mit 25% berechnet.
Da es sich um einen Mining Eingang handelt, gehe ich mal davon aus, dass es keine große Summe ist.
Deine Berechnung herhöht sich also vermutlich nur um wenige Euro.
VG, Dario