Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 170. (Read 209167 times)

newbie
Activity: 5
Merit: 0
Ich habe mir jetzt auch ein Upgrade auf Pro gegönnt, um bei meinen vielen Trades noch durchblicken zu können. Bin mir jetzt aber noch nicht sicher, wie ich das alles am besten verbuche.

Meine Situation:

31 Kauftrades in EUR bei bitcoin.de

Danach alle BTC auf Mt.Gox, Bitstamp und BTC-E verschoben.

Und da handle ich nun seitdem in USD.

Wie sollte ich das am besten eintragen? Das Konto läuft auf USD, damit bekomme ich aber die bitcoin.de Einkäufe importiert. Und bei einem 2. Account (zum Joinen) habe ich wieder nur 10. Trades frei, richtig?

War es überhaupt clever, im täglichen Geschäft in USD zu traden oder wird das dann bei der Steuererklärung kompliziert?

Freu mich auf Antwort!
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
es scheint wirklich so, dass er maximal nur 60 Trades importieren kann. Der Rest fliegt raus. Und ja es sind deutlich mehr und ich hab einen Pro acc bei euch.

Ausserdem werden die Trades einzeln importiert. Ich denke es wäre viel besser wenn er die Order zusammenfassen würde, so wie es bei Kraken auch üblich ist.
Also die Trades weden über die Kraken API geholt (https://www.kraken.com/help/api#get-trades-history)
Diese werden dort auch gesplittet dargestellt, da ein Kauf oder Verkauf oft in mehrere Trades geteilt wird.

Das mit dem Limit muss ich prüfen. Ich frage mal beim Support an, denn von unserer Seite ist nichts eingebaut.
Ich melde mich sobald ich das Problem behoben habe.
Das muss unbedingt gefixt werden.

VG, Dario
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Wir werden sehr gerne einen Cryptsy Importer erstellen, allerdings haben wir momentan das Problem, dass unser Trading System nur 27 verschiedene Coins unterstützt.
Cryptsy hat ungefähr 150 verschiedene Coins, wodurch diese gar nicht importiert werden könnten.
nur aus Interesse:
27 verschiedene Coins...
woher kommt diese _ungerade_ (nicht bin) Zahl
2 hoch x(/y)?
TIA

26 Buchstaben hat das Alphabet + ein Leerzeichen in einem internen Datenbankfeld das nur 1 Char gross/klein ist?

Ähm... in Wirklichkeit ist das viel banaler Smiley
Als ich vor über einem Jahr die Seite erstellt habe, gab es keine nennenswerten Alternativen zu Bitcoins.
Somit war das System nur dafür ausgerichtet die BTC Preise zu tracken.
Ich konnte damals nicht ahnen, dass wir nur ein Jahr später über 230 verschiedene Altcoins haben werden.

Somit wurden die Altcoins nachträglich manuell hinzugefügt und dass es genau 27 sind, ist mehr Zufall als Wissenschaft.
An dem Tag im Mai oder Juni 2013, als ich beschlossen habe die Altcoins einzubauen, gab es nämlich exakt 27 verschiedene bei Cryptsy :-)

Mit der Zeit wuchs jedoch die Seite und jedes manuelle Hinzufügen eines neuen Altcoins dauert viele Stunden.
Deswegen arbeiten wir nun parallel daran das Trading System zu automatisieren.
Dabei werden alle 60 Sekunden die Preise ALLER existierenden Altcoins getrackt und falls der Coin bei Coinreporting noch nicht existiert, wird dieser direkt als neuer Coin in die DB geschrieben.
Dieses System benutzen wir bereits beim Easy Enter System. Jedoch werden hier nur die aktuellen Kurse getrackt.
Beim neuen Trading System sollen natürlich auch die History Werte gespeichert werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bald wird es also möglich sein, jede einzelne Coinart und jede FIAT Währung zu tracken. Auch mehrere FIAT Währungen pro Account sind dann kein Problem mehr.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit Smiley
Beste Grüße und einen schönen Sonntag, Dario
member
Activity: 119
Merit: 10
Hey,

habe gerade die Trades von kraken.com importiert, leider geht der import maximal bis 10.02.2014...

Kann ich auch die Trades aus tieferer Vergangenheit importieren? 2013 usw.
Merkwürdig. Wir haben kein Limit gesetzt. Ist es eine bestimmte Anzahl an Trades (wie z.B. 100) oder eine ungerade Zahl?
Der Importer holt im Moment nur die BTC Trades, ich will das jedoch demnächst noch auf alle anderen Coins ausbauen.
Kann es sein, dass vor dem 10.02. keine BTC Trades vorhanden sind?

...

es scheint wirklich so, dass er maximal nur 60 Trades importieren kann. Der Rest fliegt raus. Und ja es sind deutlich mehr und ich hab einen Pro acc bei euch.

Ausserdem werden die Trades einzeln importiert. Ich denke es wäre viel besser wenn er die Order zusammenfassen würde, so wie es bei Kraken auch üblich ist.
hero member
Activity: 516
Merit: 500
Wir werden sehr gerne einen Cryptsy Importer erstellen, allerdings haben wir momentan das Problem, dass unser Trading System nur 27 verschiedene Coins unterstützt.
Cryptsy hat ungefähr 150 verschiedene Coins, wodurch diese gar nicht importiert werden könnten.
nur aus Interesse:
27 verschiedene Coins...
woher kommt diese _ungerade_ (nicht bin) Zahl
2 hoch x(/y)?
TIA

26 Buchstaben hat das Alphabet + ein Leerzeichen in einem internen Datenbankfeld das nur 1 Char gross/klein ist?
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
Wir werden sehr gerne einen Cryptsy Importer erstellen, allerdings haben wir momentan das Problem, dass unser Trading System nur 27 verschiedene Coins unterstützt.
Cryptsy hat ungefähr 150 verschiedene Coins, wodurch diese gar nicht importiert werden könnten.
nur aus Interesse:
27 verschiedene Coins...
woher kommt diese _ungerade_ (nicht bin) Zahl
2 hoch x(/y)?
TIA
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey,

habe gerade die Trades von kraken.com importiert, leider geht der import maximal bis 10.02.2014...

Kann ich auch die Trades aus tieferer Vergangenheit importieren? 2013 usw.
Merkwürdig. Wir haben kein Limit gesetzt. Ist es eine bestimmte Anzahl an Trades (wie z.B. 100) oder eine ungerade Zahl?
Der Importer holt im Moment nur die BTC Trades, ich will das jedoch demnächst noch auf alle anderen Coins ausbauen.
Kann es sein, dass vor dem 10.02. keine BTC Trades vorhanden sind?


Warum gibt es keinen Cryptsy import bzw. wann wird es einen geben?
Wir werden sehr gerne einen Cryptsy Importer erstellen, allerdings haben wir momentan das Problem, dass unser Trading System nur 27 verschiedene Coins unterstützt.
Cryptsy hat ungefähr 150 verschiedene Coins, wodurch diese gar nicht importiert werden könnten.
Darum wollten wir zuerst alle Altcoins in das Trading System aufnehmen. Daran sind wir bereits dran.
Und sobald das fertig ist, werden wir auch gleich die restlichen Importer einbauen. Dazu gehören Cryptsy, bitfinex, bter.com und viele mehr.
Wir werden Gas geben um das so schnell wie möglich abzuschließen.

Viele Grüße, Dario
copper member
Activity: 658
Merit: 500
Blockchain Just Entered The Real World
Warum gibt es keinen Cryptsy import bzw. wann wird es einen geben?
member
Activity: 119
Merit: 10
Hey,

habe gerade die Trades von kraken.com importiert, leider geht der import maximal bis 10.02.2014...

Kann ich auch die Trades aus tieferer Vergangenheit importieren? 2013 usw.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Gerade einen Banner hier auf bitcointalk gesehen von euch. FInde ich cool dass ihr hier Werbung schaltet!
Ja Dankeschön.
Wir haben soeben unser Team Meeting und besprechen alle Prioritäten für das nächste Quartal.
Da wir mittlerweile 7 Personen sind, kann einiges verteilt werden.
Unter anderem wurde beschlossen etwas Werbung zu schalten. Und ja... so sieht sie aus Smiley

Beste Grüße, Dario
legendary
Activity: 1680
Merit: 1001
CEO Bitpanda.com
Gerade einen Banner hier auf bitcointalk gesehen von euch. FInde ich cool dass ihr hier Werbung schaltet!
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ja doch, es hat eine sehr hohe Prio. Aktuell ist es auf Platz 1.
Neue Importfunktionen stehen erst danach auf der ToDo Liste, da es keinen Sinn macht diese einzubinden solange nicht alle Coins unterstützt werden.
Es ist trotzdem schwer zu sagen wie lange es noch dauert, da es wirklich verdammt viel Arbeit ist.
Vermutlich ist es sogar aufwendiger als eine komplett neue Seite zu erstellen Smiley

Ich denke, dass wir noch im April damit fertig werden. Inkl. Testing sollte es Anfang Mai live gehen.

Beste Grüße, Dario
copper member
Activity: 658
Merit: 500
Blockchain Just Entered The Real World
Kennt jemand bessere und vorallem brauchbarere Alternativen im Trading mit Altcoins?


Mir dauert das schlicht viel zu lange mit der Implementierung der Altcoins, ein Ende ist nicht abzusehen und ich verliere da einfach den Überblick bei meinen Trades (es sind extrem viele und mit vielen Trades untereinander, übereinander, quer durch etc..) , ist wohl leider keine Toppriorität da hier noch andere Zwischenziele "angeschaut" werden.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Bitfinex hat mittlerweile endlich eine Möglichkeit zum Export von Daten als CSV geschaffen. Smiley

Cool, danke. Dann schau ich mir das mal an und versuche etwas zu basteln Smiley
VG, Dario
legendary
Activity: 2618
Merit: 1006
Bitfinex hat mittlerweile endlich eine Möglichkeit zum Export von Daten als CSV geschaffen. Smiley
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hey Dario,

könnt ihr die Tax Geschichte so aufarbeiten, dass man nur einmal klickt und man bekommt die gesamte Summe an TAX die anfällt .....
Gut wäre auch, wenn alles in EUR mit den jeweilgen Tagesaktuellen Kursen umgerechnet würde .... so akzeptiert das jedenfalls kein Finanzamt in Deutschland .....

MfG
Du meinst, dass alle Coins in nur einem Export dargestellt werden?
Das wird recht schwierig, da für alle Coins andere Berechnungen anfallen.
Außerdem wäre die Auswertung sehr unübersichtlich und nicht mehr zu verfolgen, wenn alle Coins in nur einem Export angezeigt werden.
Darum haben wir uns entschieden pro Coin einen separaten Export anzubieten.
So kann auch das Finanzamt den Weg besser verfolgen.

Aber ich schaue mal, wie man es zusätzlich auch zusammen anzeigen lassen kann.
VG, Dario
newbie
Activity: 13
Merit: 0
Hey Dario,

könnt ihr die Tax Geschichte so aufarbeiten, dass man nur einmal klickt und man bekommt die gesamte Summe an TAX die anfällt .....
Gut wäre auch, wenn alles in EUR mit den jeweilgen Tagesaktuellen Kursen umgerechnet würde .... so akzeptiert das jedenfalls kein Finanzamt in Deutschland .....



MfG
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Super Sache! Das werde ich direkt mal testen...
Ggf. habe ich es übersehen - gibt es eine Importmöglichkeit der Handels-Historie z.B. zum auswerten?
Hi Bernd,

das musst du mir bitte etwas näher erklären...
Was ist "eine Importmöglichkeit der Handels-Historie z.B. zum auswerten"? Smiley

Ja, du kannst deine Trades importieren und auch exportieren.
Ausgewertet werden die Daten auf der Seite in Diagrammen und Tabellen.

Wenn du deine Trades importierst, kannst du sie auf Coinreporting auswerten.
Wenn du deine Trades exportierst, kannst du sie in Excel, etc. auswerten.

Aber ich habe das Gefühl, dass das nicht deine Frage war... Wink

Sag einfach Bescheid.
Beste Grüße, Dario
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
@Dario,

mein Import funktioniert immer noch nicht ..... an was liegt es denn ... kann doch nicht sein ....

Mfg
Hi Hoschie,

Der Status hat sich leider in den letzten 3 Tagen nicht geändert.
Wir haben sämtliche Anpassungen am Tradelimit ausprobiert.
Egal wie hoch wir das Tradelimit einstellen, es werden immer nur 2.000 Trades über die BTC-E API geladen.
Das Script funktioniert bestens, nur gibt es eben das Problem mit dem Limit.

Aus dem Grund sind wir seit letzter Woche mit dem BTC-E Support dran um es so schnell wie möglich zu fixen!
Leider reagiert der BTC-E Support nur sporadisch auf die Tickets, was die ganze Sache nicht unbedingt beschleunigt.

Du hast mir bereits eine Seite genannt, bei der das Limit anscheinend nicht auftritt.
Jetzt gilt es herauszufinden ob diese Seite von BTC-E eine Erhöhung des Limits erhalten hat oder ein eigenes Script erstellt hat.
In diesem Fall möchte ich wissen was sie anders gemacht haben, dass es bei ihnen funktioniert. Denn... abgesehen von der schlechten BTC-E Dokumentation, gibt es keine Informationen zur BTC-E API.
Wir fischen also im Trüben und hoffen nun endlich auf eine qualifizierte (und womöglich auch nicht-russische) Antwort vom BTC-E Support. Denn wenn jemand deren API kennt, dann sind sie das.

Ich kann es verstehen, dass du genervt bist. Ich kann dir aber versichern, dass wir mit allen Mitteln an dem Problem dran sind.
Und sobald es ein Update gibt, werde ich mich umgehend bei dir melden!

Dario
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127

hey,

hallo ich habe für diesen Dienst gezahlt und kann nicht alle Trades einlesen ..... und nichts passiert .....  Angry

mfg
Dario hat doch geschrieben, dass es an BTC-E liegt und er mit denen in Kontakt deswegen ist. Du kannst davon ausgehen, dass Dario alles sofort macht, sobald es ihm möglich ist und auch bis spät in die Nacht dafür arbeitet.
-> Wenn es jetzt immernoch nicht geht, ist das Problem btc-e und Dario kann das wahrscheilich nicht beschleunigen.
Jump to: