Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 169. (Read 209097 times)

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ja das mit dem CSV hört sich gut an.
Ich hoffe trotzdem noch inständig auf eine Erhöhung des Limits.
Habe noch ein Ticket offen... Mal schauen ob wir das auf diesem Wege hinbekommen

VG, Dario
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Ja, CSV wäre klasse, wobei es auch reichen würde das Limit auf 10000 zu setzen. Zumindest nur ein einziges Mal, danach ist es ja egal.
Ich versuche nochmal den Support anzuschreiben.
Wenn genügend Leute Fragen, passiert vielleicht etwas.

VG, Dario
Dargo hat geantwortet, hilft dir das? https://bitcointalksearch.org/topic/m.6817055
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management

klingt alles sehr gut, danke Smiley
Ist es durch den XML oder Excel Import leicht die Kraken Trades zu importieren? Oder wäre das zuviel Arbeit tausende von Trades manuell in das gewünschte Format zu bringen?  
Ich werde Yunus und Dargo jedenfalls mal im offiziellen Krakenthread dazu fragen, auch wenn ich befürchte, dass sie nicht mehr machen können, als das was dir der Support schon schrieb.

Zur Steuer:
ich beziehe mich da auf einen Blog Artikel von Christoph Bergmann: http://bitcoinblog.de/2014/04/30/steuern-keine-gesetzliche-grundlage-fur-fifo-zwang/   natürlich ist er kein Experte und es kann durchaus anders kommen... aber ich hoffe einfach mal drauf Cheesy falls es nicht akzeptiert wird, dann halt FiFo, aber einen Versuch ist es denke ich wert.
Und da ich mich ja erst nächstes Jahr kümmern muss, ist es auch möglich, dass wir vorher schon einige Erfahrungsberichte von anderen bekommen Smiley


Edit:
habe jetzt mal einen Post im englischen Kraken Thread an Dargo gemacht:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.6810910

So, es ist live.
Ab sofort stehen der XML und Excel Importer zur Verfügung.

Der Excel Importer kann für vieles benutzt werden. Auch für Kraken.
Habe es vorhin mal ausprobiert.

Das Problem ist aber, dass Kraken bei den Orders auch in der Webseite nur die letzten 50 anzeigt  Grin
Zum Glück gibt es noch die History. Hier sind alle Trades dargestellt, aber nur 20 Trades pro Seite Smiley
Bei mehreren tausend Trades klickst du dich also dumm...

Die Trades konnte ich bereits gut in Excel direkt konvertieren. Bei Krakens Datenangabe habe ich allerdings noch etwas Probleme. Sollte aber lösbar sein.

Ja, CSV wäre klasse, wobei es auch reichen würde das Limit auf 10000 zu setzen. Zumindest nur ein einziges Mal, danach ist es ja egal.
Ich versuche nochmal den Support anzuschreiben.
Wenn genügend Leute Fragen, passiert vielleicht etwas.

VG, Dario
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
So, ich bin nun endlich mit dem Tabellen Import (Excel) und dem XML Import fertig!
Morgen schreibe ich noch eine Anleitung dazu und stelle es am Abend live.
Damit wird es möglich sein beliebig viele Trades aus allen möglichen Börsen zu importieren. Sie müssen dazu nur in ein vorgefertigtes Layout gebracht werden.

Durch den XML Import ist dies nun ebenfalls möglich.
Außerdem können nun alle CoinReporting Trades in XML exportiert und jederzeit wieder importiert werden.
Mehr dazu morgen Smiley


Zum btc-e Problem:
Ganz genau. Alles unter 2000 ist kein Problem. Wenn du also mit 1000 Trades startest und diese importiert sind, hast du auch keine Probleme, wenn du später 5000 Trades hast.

Zu bitcoin.de:
Sorry. Ja, du hast recht. Habe das vergessen. Da es bereits einen bitcoin.de Importer gibt, hatte das nicht die höchste Prio.

Zu Kraken:
Das Beste wäre, wenn Kraken das Limit beim API Import aus der Trade_History von 50 auf z.B. 1000 oder noch besser 5000 erhöhen würde.
Dann hätten wir gar keine Probleme.
Du kannst sie gerne ansprechen.
Alternativ würde CSV oder sonstwas auch gehen, jedoch muss das erst programmiert werden. Der API Import existiert bereits und läuft auch gut. Sie müssten nur das Limit von 50 Trades erhöhen.

Zu der Steuer:
Verstehe...
Ich wollte sowieso noch LiFo in das Steuertool einbauen. Ich denke, dass ich mich als nächstes darum kümmern werde.
Allerdings gehe ich sehr stark davon aus, dass das deutsche Finanzamt keine Berechnungen nach LiFo akzeptieren wird.
Sollte es dennoch klappen, sag bite Bescheid. Das wäre für uns alle sehr interessant.

Mit dem neuen XML Import kannst du übrigens all deine Trades nach XML exportieren, unnötige Trades rauslöschen und danach (auf Wunsch auch in einen neuen und leeren Account) importieren.
Das könnte dir also helfen Smiley

klingt alles sehr gut, danke Smiley
Ist es durch den XML oder Excel Import leicht die Kraken Trades zu importieren? Oder wäre das zuviel Arbeit tausende von Trades manuell in das gewünschte Format zu bringen?  
Ich werde Yunus und Dargo jedenfalls mal im offiziellen Krakenthread dazu fragen, auch wenn ich befürchte, dass sie nicht mehr machen können, als das was dir der Support schon schrieb.

Zur Steuer:
ich beziehe mich da auf einen Blog Artikel von Christoph Bergmann: http://bitcoinblog.de/2014/04/30/steuern-keine-gesetzliche-grundlage-fur-fifo-zwang/   natürlich ist er kein Experte und es kann durchaus anders kommen... aber ich hoffe einfach mal drauf Cheesy falls es nicht akzeptiert wird, dann halt FiFo, aber einen Versuch ist es denke ich wert.
Und da ich mich ja erst nächstes Jahr kümmern muss, ist es auch möglich, dass wir vorher schon einige Erfahrungsberichte von anderen bekommen Smiley


Edit:
habe jetzt mal einen Post im englischen Kraken Thread an Dargo gemacht:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.6810910
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
So, ich bin nun endlich mit dem Tabellen Import (Excel) und dem XML Import fertig!
Morgen schreibe ich noch eine Anleitung dazu und stelle es am Abend live.
Damit wird es möglich sein beliebig viele Trades aus allen möglichen Börsen zu importieren. Sie müssen dazu nur in ein vorgefertigtes Layout gebracht werden.

Durch den XML Import ist dies nun ebenfalls möglich.
Außerdem können nun alle CoinReporting Trades in XML exportiert und jederzeit wieder importiert werden.
Mehr dazu morgen Smiley


Zum btc-e Problem:
Ganz genau. Alles unter 2000 ist kein Problem. Wenn du also mit 1000 Trades startest und diese importiert sind, hast du auch keine Probleme, wenn du später 5000 Trades hast.

Zu bitcoin.de:
Sorry. Ja, du hast recht. Habe das vergessen. Da es bereits einen bitcoin.de Importer gibt, hatte das nicht die höchste Prio.

Zu Kraken:
Das Beste wäre, wenn Kraken das Limit beim API Import aus der Trade_History von 50 auf z.B. 1000 oder noch besser 5000 erhöhen würde.
Dann hätten wir gar keine Probleme.
Du kannst sie gerne ansprechen.
Alternativ würde CSV oder sonstwas auch gehen, jedoch muss das erst programmiert werden. Der API Import existiert bereits und läuft auch gut. Sie müssten nur das Limit von 50 Trades erhöhen.

Zu der Steuer:
Verstehe...
Ich wollte sowieso noch LiFo in das Steuertool einbauen. Ich denke, dass ich mich als nächstes darum kümmern werde.
Allerdings gehe ich sehr stark davon aus, dass das deutsche Finanzamt keine Berechnungen nach LiFo akzeptieren wird.
Sollte es dennoch klappen, sag bite Bescheid. Das wäre für uns alle sehr interessant.

Mit dem neuen XML Import kannst du übrigens all deine Trades nach XML exportieren, unnötige Trades rauslöschen und danach (auf Wunsch auch in einen neuen und leeren Account) importieren.
Das könnte dir also helfen Smiley
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
danke dario für deine Antworten Smiley

Zum btc-e Problem:
ich hatte das nicht ganz mitgekriegt, also heißt das man kann per API immer nur die letzten 2000Trades abrufen? Okay, also müsste man um das zu umgehen entweder dafür sorgen, dass man am anfang nochweniger als 2000trades hat und dann immer regelmäßig importieren, damit nicht mehr als 2000 "nicht importierte" anfallen, richtig? Oder eben auf Copy paste umsteigen, richtig?

Zu bitcoin.de:
es wundert mich etwas, dass du schreibst, dass du dir das mal ansehen willst ^^ in diesem Thread wurde schon midestens 2 mal darauf hingewiesen, ich glaub das erste mal vor 3-4 monaten oder früher und du meintest auch, dass du dir das mal ansehen willst Wink

Zu Kraken:
Was kann ich tun um dich zu unterstützen? Yunus und Dargo zuspammen, dass sie CSV Exporte einbauen lassen sollen?
Oder funktioniert deine Excel Lösung auch anders und ohne copy paste? (ich kenn den unterschied zwischen XML und CSV übrigens nicht =/ )


Zu der Steuer:
im Jahr 2013 liege ich mit den Gewinnen noch deutlich unter der Zahl, ab der ich steuern zahlen müsste, deswegen ist das unwichtig Wink
Vermutlich arbeitet dein Steuertools nicht so, wie ich es gerne hätte, allein schon weil es wie du ja sagst nach FiFo arbeitet.
Ich werde definitv LiFo machen, damit ich mit den Bitcoins die ich zuerst gekauft habe aufjedenfall über der Jahresfrist liege und diese dann steuerfrei sind.  Zudem ist es durch mein Trading etwas komplizierter, weshalb ich das ja schon alles manuell mache. Deswegen ist hier eine manuelle Lösung schon wichtiger für mich.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Nach knapp 2 Monaten Wartezeit und sechs Support Tickets kam nun endlich eine kurze Rückmeldung von BTC-E:
1. Bitcoin.de bietet doch schon seit längerem einen "Kontoauszug" odersowas an. Kann man das nicht verwenden um die Trades zu importieren? Die Copy and paste möglichkeit die es aktuell gibt ist recht fehler anfällig.
Als ich das vor einigen Monaten mal gemacht hatte, gab es zum Beispiel Fehler bei ehemals stornierten und doch noch durchgeführten trades, weil bei denen ein Datum fehlt, ich glaube das Zahlungsdatum bleibt leer, was eben Fehler verursacht. Ist das mittlerweile gelöst?
Danke, werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
Das mit dem fehlenden Datum ist bekannt. Das tritt immer auf wenn der Support von bitcoin.de nachträglich die Trades ändert.
Hoffentlich wurde das Problem im "Kontoauszug" behoben.


2. Da ich das, neben meiner Übersicht über meine Gewinne, natürlich auch für die Steuer mache, würde ich gerne nur die Trades seit Beginn dieses Jahres haben. Gibt es da eine Möglichkeit automatisiert alle Trades seit/vor Datum x zu löschen oder gar einzustellen, dass diese nicht importiert werden sollen?
Löschen brauchst und sollst du nicht. Du kannst beim Steuer Export auswählen, welche Datensätze exportiert werden sollen.
Für 2014 wirst du vermutlich noch keinen Export machen, sondern für 2013.
Wähle also beim Export aus, dass nur Trades vom 01.01.2013 bis zum 31.12.2013 berücksichtigt werden sollen.
Solltest du schon vor dem 01.01.2013 getradet haben, so kann das ebenfalls mit in die Berechnung eingebaut werden.
Dieses Trades werden zwar nicht dargestellt, jedoch entsprechend der FiFo Methode berücksichtigt. Das ist wichtig für die Steuererklärung.
Näheres ist auf der Export Seite beschrieben.


3. Gibt es die Möglichkeit eines manuellen Imports der Kraken Trades? Denn wegen Grund 2 möchte ich natürlich nicht, dass mir, sobald der API Import funktioniert, nachträglich immer wieder die Trades des letzten Jahres eingetragen werden.
Ich habe einen funktionierenden CSV Import für Kraken erstellt, jedoch bietet das Kraken noch nicht an :-)
Im Moment würde also nur ein Copy&Paste Import geben und das versuche ich wegen der Anfälligkeit zu vermeiden.
Wegen den im Punkt 2 beschriebenen Funktionen, ist das allerdings nicht wirklich notwendig Smiley

Beste Grüße, Dario
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
hey Dario Smiley

Aktuell trage ich ja alle meine Trades manuell ein. Dennoch ist der Plan, auch einmal alles über die Import Funktionen zu machen, und die Ergebnisse zu vergleichen. Ich hatte das deswegen noch nicht gemacht, weil ich dummerweise dachte, dass ich dazu alle meine manuell eingetragenen Trades löschen müsste, bis du hier erwähnt hast, dass man mehr als 2 Profile miteinander verknüpfen kann Cheesy

Deswegen will ich natürlich sobald wie möglich in meinem dritten Profil die Imports durchführen. Daher warte ich jetzt natürlich darauf, dass der Kraken import funktioniert.
Dennoch habe ich noch 3 weitere Fragen:

1. Bitcoin.de bietet doch schon seit längerem einen "Kontoauszug" odersowas an. Kann man das nicht verwenden um die Trades zu importieren? Die Copy and paste möglichkeit die es aktuell gibt ist recht fehler anfällig.
Als ich das vor einigen Monaten mal gemacht hatte, gab es zum Beispiel Fehler bei ehemals stornierten und doch noch durchgeführten trades, weil bei denen ein Datum fehlt, ich glaube das Zahlungsdatum bleibt leer, was eben Fehler verursacht. Ist das mittlerweile gelöst?

2. Da ich das, neben meiner Übersicht über meine Gewinne, natürlich auch für die Steuer mache, würde ich gerne nur die Trades seit Beginn dieses Jahres haben. Gibt es da eine Möglichkeit automatisiert alle Trades seit/vor Datum x zu löschen oder gar einzustellen, dass diese nicht importiert werden sollen?

3. Gibt es die Möglichkeit eines manuellen Imports der Kraken Trades? Denn wegen Grund 2 möchte ich natürlich nicht, dass mir, sobald der API Import funktioniert, nachträglich immer wieder die Trades des letzten Jahres eingetragen werden.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Habe jetzt auch mal den autom. Import über die Kraken API gemacht, bei mir sind es genau 50 Trades die übernommen werden, wobei es bis zum 29.4.14, 23:30Uhr geht... also auch möglich dass die runde Zahl nur Zufall ist und es einfach immer genau eine Woche ist?

Dario, kann man dir irgendwie dabei helfen das Problem zu lösen? Ich hab ganz gute Kontakte zum Kraken Support, bzw. kann den jeder haben, man muss nur hier im Forum Yunus und/oder Dargo ansprechen Wink
Hey, vielen Dank aber ich glaube wir sind kurz davor das Problem zu lösen.
Habe gestern abend noch mit Ulf vom Kraken Team gesprochen, der das Problem jedoch nicht lösen konnte.
Aktuell bin ich direkt mit den Kraken Entwicklern dran. Es sieht aus wie ein kleiner Bug in der Kraken API, der aber leicht zu beheben sein sollte.
Ich bin mir recht sicher, dass es diese bzw. spätestens Anfang nächster Woche ein für alle Mal gelöst ist.
Danke für eure Geduld und Sorry für die Probleme.


App dafür  Grin
Gibt es. Allerdings heißt sie noch MY-BTC.
Ich müsste das bei Gelegenheit auf CoinReporting umziehen Smiley
http://www.coinreporting.com/mobile.php

Beste Grüße, Dario
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
es scheint wirklich so, dass er maximal nur 60 Trades importieren kann. Der Rest fliegt raus. Und ja es sind deutlich mehr und ich hab einen Pro acc bei euch.

Ausserdem werden die Trades einzeln importiert. Ich denke es wäre viel besser wenn er die Order zusammenfassen würde, so wie es bei Kraken auch üblich ist.
Also die Trades weden über die Kraken API geholt (https://www.kraken.com/help/api#get-trades-history)
Diese werden dort auch gesplittet dargestellt, da ein Kauf oder Verkauf oft in mehrere Trades geteilt wird.

Das mit dem Limit muss ich prüfen. Ich frage mal beim Support an, denn von unserer Seite ist nichts eingebaut.
Ich melde mich sobald ich das Problem behoben habe.
Das muss unbedingt gefixt werden.

VG, Dario

wie siehts aus, kommt da noch ein FIX?

Habe jetzt auch mal den autom. Import über die Kraken API gemacht, bei mir sind es genau 50 Trades die übernommen werden, wobei es bis zum 29.4.14, 23:30Uhr geht... also auch möglich dass die runde Zahl nur Zufall ist und es einfach immer genau eine Woche ist?

Dario, kann man dir irgendwie dabei helfen das Problem zu lösen? Ich hab ganz gute Kontakte zum Kraken Support, bzw. kann den jeder haben, man muss nur hier im Forum Yunus und/oder Dargo ansprechen Wink
newbie
Activity: 14
Merit: 0
member
Activity: 119
Merit: 10
es scheint wirklich so, dass er maximal nur 60 Trades importieren kann. Der Rest fliegt raus. Und ja es sind deutlich mehr und ich hab einen Pro acc bei euch.

Ausserdem werden die Trades einzeln importiert. Ich denke es wäre viel besser wenn er die Order zusammenfassen würde, so wie es bei Kraken auch üblich ist.
Also die Trades weden über die Kraken API geholt (https://www.kraken.com/help/api#get-trades-history)
Diese werden dort auch gesplittet dargestellt, da ein Kauf oder Verkauf oft in mehrere Trades geteilt wird.

Das mit dem Limit muss ich prüfen. Ich frage mal beim Support an, denn von unserer Seite ist nichts eingebaut.
Ich melde mich sobald ich das Problem behoben habe.
Das muss unbedingt gefixt werden.

VG, Dario

wie siehts aus, kommt da noch ein FIX?
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Ich hab jetzt mehrmals gelesen, dass Fremdwährungsguthaben genauso wie Bitcoins behandelt werden, also sie ein privates Veräußerungsgeschäft sind usw usw. (wusste ich vorher nicht)
Das würde also bedeuten: Wenn du die ganze Zeit über nun nur noch in USD/BTC handelst, musst du keine Steuern zahlen, weil diese erst bei Veräußerung der USD bzw. Bitcoin gegen Euro anfallen. Solange du also nur USD oder bitocin hast, brauchste nichts angeben, aber sobald du sie in € umwandelst, musst du schauen wiviel du am anfang mal reingesteckt hast und wieviel nun bei rausgekommen ist.

Zusätlich hat Bergmann in seinem Blog kürzlich geschrieben, dass auch Lifo zur Berechnung der Gewinne in Ordnung ist. Das heißt für mich z.b Angenommen ich hab vor 11 Monaten 10 Bitcoins gekauft. Mit diesen habe ich getradet, also immer mal wieder verkauft und wieder neu gekauft, sodass theoretisch nach Fifo die Jahresfrist ab der der Verkauf steuerfrei wäre, nie ablaufen kann. Angenommen ich mache das weiter so und in 2 Jahren ist der Bitcoinpreis bei 10.000€. Den Gewinn den ich in der Zeit mit dem traden gemacht habe, erhalte ich in € sodass ich immer nur maximal diese 10 Bitcoins besitze. Auf diesen Gewinn zahle ich ganz normal steuern. Nun verkaufe ich nach diesen 2 Jahren diese 10Bitcoins nun aber zum letzten Mal und kaufe keine mehr ein. Nach Lifo ist dieser letzte Verkauf dem ersten Kauf zuzuordnen. Da hier nun aber mehr als ein Jahr dazwischen liegt, muss ich darauf keine steuern mehr zahlen und zahle insg. weniger als wenn ich nach Fifo gegangen wäre Wink

Ich denke ähnlich kann man das auch sehen, wenn man die ganze Zeit USD hält.

Ach und ich bin kein Steuerberater und das ist nur mein eigenes Verständnis Wink
newbie
Activity: 5
Merit: 0
Ich denke es mir gerade so:
Am Jahresanfang kaufe ich 1400$ und zahle dafür 1000€. Nun halte ich das so bis zum Jahresende und habe also immernoch 1400$. Wie wird das in der Steuer berücksichtigt? Wird da nun für jeden einzelnen Tag die 1400$ zum tagesaktuellen Kurs in € umgerechnet?  Oder wird nur ein umrechnugskurs genommen und zwar der am Jahresende?

Ich denke mal, es passiert nix, solange du die 1400$ nicht anrührst. Wenn du sie dann irgendwann wieder in EUR umwandelst, z.B. in 1100€, dann musst du gegenüber dem Finanzamt 100 EUR als Gewinn abgeben.

Kenne mich da aber auch nicht so gut aus - das war auch ein Grund, mir Coinreporting Pro zu kaufen, damit ich die Steuergeschichte nicht selbst berechnen muss.

Quote
vllt hat Dario dazu ja auch eine Auslegung, schließlich hat er einen Steuer-(experten?)-(berater?) oderso im Team ^^

Auf die Antwort warte ich auch gespannt. Smiley
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Daher mein Verbesserungsvorschlag: Grin Umrechnung aller Posten in bevorzugte Landeswährung (in meinem Fall EUR) anhand des jeweiligen Tageskurses. Und Schlussbilanz dementsprechend auch in EUR.
ja wäre durchaus interessant, wenn man sowas ein und ausschalten könnte oder es halt zusätzlich irgendwo angezeigt wird. Mich wundert es nur ein wenig, warum das Finanzamt sowas fordert (falls wir richtig liegen), weil das sind ja dann schließlich 3 Währungen und mit dieser Umrechnung werden fiktiv noch weitere Trades durchgeführt, die zu fiktiven hohen Gewinnen oder hoehen Verlusten führen können, also den eigentlichen Gewinn total verzerren können, je nach EUR/USD Kursverlauf.

Bei BTC/EUR ist es ja so, man muss erst die steuern zahlen, wenn man die BTC wieder in EUR umwandelt... Also warum ist es bei USD nicht genauso? Es ergibt eigentlich überhaupt keinen Sinn, die $ zum tagesaktuellen Kurs umzurechnen, denn es würde doch heißen, dass wenn ich jetzt ausschließlich EUR/USD trade, dass ich dann viel Gewinn machen könnte, aber fiktiv keinen hätte...? Oder liege ich da falsch?

Ich denke es mir gerade so:
Am Jahresanfang kaufe ich 1400$ und zahle dafür 1000€. Nun halte ich das so bis zum Jahresende und habe also immernoch 1400$. Wie wird das in der Steuer berücksichtigt? Wird da nun für jeden einzelnen Tag die 1400$ zum tagesaktuellen Kurs in € umgerechnet?  Oder wird nur ein umrechnugskurs genommen und zwar der am Jahresende?
Meine Theorie wäre eben, dass in der Steuer von einem Umrechnungskurs von z.b 1,4 (1400$ -> 1000€) ausgegangen wird, in wirklichkeit habe ich aber zu 1,3umgetauscht (1400$ -> 1076,92€). Ist das damit realisierbar?

Entschuldigt, wenn das zu weit OffTOpic geht =/ ich warte mal eine Antwort von plangin ab, wie er das sieht und vllt hat Dario dazu ja auch eine Auslegung, schließlich hat er einen Steuer-(experten?)-(berater?) oderso im Team ^^
newbie
Activity: 5
Merit: 0
Ich danke euch beiden für eure fixe Antworten!

Werde es nun mit 4 Accounts aufsetzen. Wusste nicht, dass beim Joinen alle auf 4 auf Pro hochgestuft werden. Das ist echt fair.

Ich fürchte auch, dass das Finanzamt die Bescheinigung mit den USD-Trades/-gewinnen nicht akzeptieren wird... Daher mein Verbesserungsvorschlag: Grin Umrechnung aller Posten in bevorzugte Landeswährung (in meinem Fall EUR) anhand des jeweiligen Tageskurses. Und Schlussbilanz dementsprechend auch in EUR.

Wenn ich mir anschaue, was Dario schon alles hinbekommen hat, sollte er auch das in den nächsten 12 Monaten realisieren können. Wink
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
weiß grad nicht mehr wie genau, aber man kann sowohl $ als auch € mit einer pro Aufwertung haben. Musst da aber vermutlich auf Darios antwort warten. Ich hab jedenfalls beides auf pro, allerdings waren die accounts schon vor der Aufstufung verknüpft.

Ich verwalte $ und € getrennt, anders lässt sich das vermutlich auch nicht lösen... um einen vernünftigen Überblick zu behalten, versuche ich aber so gut es geht nur in € zu traden und meine $ immer zu einem guten Kurs wieder in € zu tauschen, sobald ich mit dem traden in $ fertig bin. Dann trage ich im $ Account ein "x $ in 0BTC" und in meinem € Account "0 BTC in y€".

Ist keine tolle Lösung von $ <-> € , ich meine Dario hatte vor einer Weile mal geschrieben, dass er das irgendwie verbessern will... Dario? wird das noch verbessert? ^^

Mit der Steuer wird das sicherlich noch kompliziert, ich hatte gehört, dass man bei Dollartrades immer den tagesaktuellen umrechnungskurs zum € nehmen soll. Sicherlic geht es aber auch so, wie ich es schrieb, also das man die $ iwann wieder in € tauscht und dann diesen Kurs nimmt.  Vermutlich sollte man sich beides durchrechnen und gucken bei welcher Mehtode man Steuern spart Cheesy

edit: dario war schneller Cheesy
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ich habe mir jetzt auch ein Upgrade auf Pro gegönnt, um bei meinen vielen Trades noch durchblicken zu können. Bin mir jetzt aber noch nicht sicher, wie ich das alles am besten verbuche.

Meine Situation:

31 Kauftrades in EUR bei bitcoin.de

Danach alle BTC auf Mt.Gox, Bitstamp und BTC-E verschoben.

Und da handle ich nun seitdem in USD.

Wie sollte ich das am besten eintragen? Das Konto läuft auf USD, damit bekomme ich aber die bitcoin.de Einkäufe importiert. Und bei einem 2. Account (zum Joinen) habe ich wieder nur 10. Trades frei, richtig?

War es überhaupt clever, im täglichen Geschäft in USD zu traden oder wird das dann bei der Steuererklärung kompliziert?

Freu mich auf Antwort!

Hi Plangin,

erst einmal vielen Dank für das Upgrade.

1)
Zu deiner Frage mit dem zweiten Account zum Joinen.
Solange dein Hauptaccount auf Pro läuft, werden selbstverständlich all deine vorhandenen und zukünftigen Accounts ebenfalls auf Pro gestuft.

2)
Um die Übersicht zu behalten, würde ich entweder zwei oder gleich vier Accounts anlegen und diese miteinander verknüpfen.

Bei der zwei-Account-Methode, hättest du einen EUR Account für alle bitcoin.de Trades und einen USD Account für Bitstamp, BTC-E und GOX.
Du könntest aber auch einen bitcoin.de und jeweils einen für die anderen drei in USD anlegen.
Sobald du mehrere Accounts verbunden hast, erhältst du eine Gesamt-Ansicht in der alle Accounts zusammengefasst werden.

3)
Um Trades von einem Account zum anderen zu übertragen ist es momentan noch etwas kompliziert, wobei wir hier bereits an einer Lösung arbeiten.
Im Moment müssten die Trades im ersten Account ausgetragen werden (z.B. 1 BTC -> 0 EUR) und im zweiten Account wieder hinzugefügt werden (0 USD -> 1 BTC).

4)
Den Export für die Steuererklärung kannst du in USD genauso wie in allen anderen Währungen erstellen. Die Frage ist nur, ob das Finanzamt diesesen akzeptiert.
Habe hier keine Erfahrungswerte. Da aber alle Trades nach FiFo berechnet wurden, gehe ich davon aus, dass es funktionieren sollte.

Beste Grüße, Dario
newbie
Activity: 5
Merit: 0
Ich habe mir jetzt auch ein Upgrade auf Pro gegönnt, um bei meinen vielen Trades noch durchblicken zu können. Bin mir jetzt aber noch nicht sicher, wie ich das alles am besten verbuche.

Meine Situation:

31 Kauftrades in EUR bei bitcoin.de

Danach alle BTC auf Mt.Gox, Bitstamp und BTC-E verschoben.

Und da handle ich nun seitdem in USD.

Wie sollte ich das am besten eintragen? Das Konto läuft auf USD, damit bekomme ich aber die bitcoin.de Einkäufe importiert. Und bei einem 2. Account (zum Joinen) habe ich wieder nur 10. Trades frei, richtig?

War es überhaupt clever, im täglichen Geschäft in USD zu traden oder wird das dann bei der Steuererklärung kompliziert?

Freu mich auf Antwort!
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
es scheint wirklich so, dass er maximal nur 60 Trades importieren kann. Der Rest fliegt raus. Und ja es sind deutlich mehr und ich hab einen Pro acc bei euch.

Ausserdem werden die Trades einzeln importiert. Ich denke es wäre viel besser wenn er die Order zusammenfassen würde, so wie es bei Kraken auch üblich ist.
Also die Trades weden über die Kraken API geholt (https://www.kraken.com/help/api#get-trades-history)
Diese werden dort auch gesplittet dargestellt, da ein Kauf oder Verkauf oft in mehrere Trades geteilt wird.

Das mit dem Limit muss ich prüfen. Ich frage mal beim Support an, denn von unserer Seite ist nichts eingebaut.
Ich melde mich sobald ich das Problem behoben habe.
Das muss unbedingt gefixt werden.

VG, Dario
Jump to: