Pages:
Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 90. (Read 210853 times)

jr. member
Activity: 58
Merit: 2
Das Wichtigste ist, dass du den Tausch des Coin gegen EUR korrekt dokumentierst.
Falls du einen ETH Job hinterlegt hast würde die gelöschte  Auszahlung immer wieder neu importiert werden ...

Okay, also muss ich, um meine Übersicht korrekt zu halten (da mir die Coins ja sonst ständig als -xx ETH) angezeigt werden eine Einzahlung auf die Wallet von Anycoindirect hinzufügen? Ansonsten würde ja ein Trade mit Coins von statten gegangen sein, die sozusagen ja gar nicht im Portfolio vorhanden sind.

Sieht derzeit halt so aus: Auszahlung von Binance -> Einzahlung auf MyEtherWallet -> Auszahlung von MyEtherWallet -> Trade ETH gg EUR.

Hier fehlt dann meines Erachtens nach der Schritt -> Einzahlung bei Anycoin hinter der Auszahlung von MyEtherWallet

Der Trade ist korrekt hinterlegt.
member
Activity: 182
Merit: 22
Lösche ich jetzt die Auszahlung oder erstelle ich eine imaginäre Einzahlung auf Anycoindirect damit der Trade sinn ergibt ?
Das Wichtigste ist, dass du den Tausch des Coin gegen EUR korrekt dokumentierst.
Falls du einen ETH Job hinterlegt hast würde die gelöschte  Auszahlung immer wieder neu importiert werden ...
jr. member
Activity: 58
Merit: 2
Moin,

ich habe leider nach mehrfachem durchforsten dieses Forums nichts finden können daher meine Frage.

Ich hatte meine MyEtherWallet Transaktionen bisher immer manuell eingefügt. Da ich aber auch Wallet Imports für ETH durchführen kann, habe ich die manuellen Einträge gelöscht und meine MyEtherWallet Adresse hinterlegt und einen Job erstellt welche mir auch alle Transaktionen importiert hat.

EDIT: PROBLEM was hier vorher stand habe ich selbst lösen können.

Andere Frage.

Ich habe von MyEtherWallet ETH an Anycoindirect gesendet (gegen Euro verkauft). Natürlich hat mir mein MyEtherWallet das ganze als Auszahlung importiert wozu logischerweise ne Einzahlung fehlt da das ganze ja an die Wallet von Anycoindirect gegangen ist.

Lösche ich jetzt die Auszahlung oder erstelle ich eine imaginäre Einzahlung auf Anycoindirect damit der Trade sinn ergibt ?
newbie
Activity: 7
Merit: 0
Wer eine Idee hat, vielen Dank vorab für die Hilfe Smiley

Hast du alle hier beschriebenen Schritte beachtet?
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018817-zuerst-lesen-allgemeine-unstimmigkeiten-der-bilanz

So wie du schreibst, war dein LTC Bestand nicht 0.

Habe das nochmal nachgestellt und alle Trades nach dem 16.11. gelöscht, mein Bestand war dann definitiv 0 bei LTC. Wäre das ein Fall für den Support? Könnte sonst auch mal Screenshots hier anhängen.

Vielleicht ist das ein Fall, aber es klingt ungewöhnlich.
Wird wirklich auch auf https://cointracking.info/balance_by_exchange.php keinerlei LTC Bestand angezeigt, nachdem du alle Buchungen nach dem 16.11. entfernt hast?

Ich habs nur in der Gesamtübersicht geprüft gehabt. Eben nochmal nachgestellt und tatsächlich, die Bestände sind auf einer Exchange +2 und auf einer anderen -2. Womöglich liegt der der Hund begraben. Ich glaube mich zu entsinnen damals etwas mit Shapeshift von Börse A (LTC) nach Börse B(Altcoin) gewandelt zu haben. Vielen Dank für den Tip, schaue es mir heut Abend nochmals genauer an und hoffe die Lösung dort zu finden.
member
Was hast Du umgebucht und transferiert statt getradet?
Ein Trade führte (bei mir) zu einem realisierten Gewinn, daher habe ich es per "allgemeine Einzahlung (Transfer)" von BTC-Paper und "allgemeine Auszahlung (Transfer)" von ebensoviel BTC versucht. Damit entstand kein Gewinn und es sah besser aus. Inzwischen habe ich den Weg aber für mich verworfen.
Was meinst Du mit Layer?
Layer ist eine Bezeichnung hier im Forum zur Depottrennung, wurde wohl von iudica eingeführt, "Layer/Depot/Wallet/Topf" weiß auch nicht, wie es am verständlichsten wird, wovon wir sprechen.
member
Wie ist das eigentlich, wenn ich einen Langzeit-Account und einen Trading Account habe - ist es möglich, Coins von einem Account auf den anderen und zurück zu schieben? Nehmen wir an, der Langzeit-Account beruht auf FIFO und der Trading Account auf LIFO - müsste ich dann immer das komplette Guthaben verschieben, wenn ich z.B. ein paar Langzeit-Coins zum Traden nutzen möchte, oder reicht es den entsprechenden Teil zu übertragen? Oder darf ich womöglich Langzeit-Coins gar nicht (vorübergehend) auf den Trading Account schieben?

Für den Fall, dass dies möglich ist: Wenn ich z.B. 5 Bitcoins im Langzeit-Account habe und zwei auf den Trading Account schiebe, würden dann automatisch die ersterworbenen Coins rübergeschoben (FIFO), oder könnte ich das individuell bestimmen und z.B. die zuletzt erworbenen (LIFO) nehmen?

Du wirst dem FA kaum begründen können, warum du es für geeignet hältst sowohl FIFO als auch LIFO anzuwenden. FIFO steht im Gesetz und die meisten gehen davon aus dass es anzuwenden ist.

Du kannst nicht zwischen Accounts hin- und her buchen. 
Wenn du Coins steuerfrei bekommen willst, dürfen Sie 12 Monate nicht getaucht werden.
Dazu solltest du einen Account haben zum Traden, einen zum HODLn und diese dann nicht mehr anders verwenden.
newbie
Activity: 19
Hey Mr. Buffet, schön, dass Du es ausprobiert und die Ergebnisse auch gleich präsentiert hast. Ich würde gerne verstehen, was Du meinst.

...denn die Anschaffungskosten der BTC sind viel niedriger als die Veräußerungskosten zum Zeitpunkt des Umbuchens. Mit einem Transfer statt dem Trade klappt es.
Was hast Du umgebucht und transferiert statt getradet?

Für mich waren die Splitbuchungen besser umzusetzen und mit der anschliessenden Aufteilung auf zwei Accounts sind die Layer auch gut zu verwalten. 
Was meinst Du mit Layer?
member
Activity: 144
Merit: 12
Ja, darum müsste ich ja dementsprechend vor dem Trade mit der Kaufpool-Warnung einen Minusbestand auf der Exchange haben. Oder ?
Nicht unbedingt: (siehe Punkt 7.)
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018817-zuerst-lesen-allgemeine-unstimmigkeiten-der-bilanz

Du schilderst aber zwei Themen, die möglicherweise nicht vermischt gehören. Bitte warte mal bis morgen, vielleicht ist dann das Anzeigeproblem verschwunden.

Mmhh-das Anzeige-Problem habe ich schon seit einer Weile.
Ich danke Dir aber erst mal für Deine Unterstützung  Smiley .
member
Ja, darum müsste ich ja dementsprechend vor dem Trade mit der Kaufpool-Warnung einen Minusbestand auf der Exchange haben. Oder ?
Nicht unbedingt: (siehe Punkt 7.)

Du schilderst aber zwei Themen, die möglicherweise nicht vermischt gehören. Bitte warte mal bis morgen, vielleicht ist dann das Anzeigeproblem verschwunden.
member
Naja, es sind alle Börsen / Wallets unter "Bilanz pro Börse" auf dem aktuellen Stand - keine Minusbesände.
Trotzdem wechselt bei einem Coin in der Zusammenfassung, die auf der Seite "Coins eintragen" unten rechts zu sehen ist, der Betrag immer wieder zwischen aktuellem Wert und dann einem Minusbestand.
Dabei habe ich bei diesem Coin keine Änderung vorgenommen.

Bei mir nicht ... Hast du schon einen anderen Browser oder Rechner versucht?

Nein, werde es ausprobieren. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es am Browser / OS liegt. Ich habe gerade mal einen Steuerreport generiert. Dort wird mir mehrmals bei dem Coin  " es liegt kein passender Kauf....." angezeigt, obwohl die Exchange keinen Minusbestand zu dem Zeitpunkt der ersten Warnung anzeigt.
Das habe ich mit Bilanz pro Börse (Filter :der Zeitpunkt vor der Fehlermeldung) kontrolliert.

Das hat üblicherweise andere Ursachen, z.B.:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018239-kaufpool-warnungen oder
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018222-mehrere-fiat-währungen-fiat-kostenbasis-0

Ich habe mal ein anderes OS + anderen Browser probiert und bekomme das selbe Ergebnis.
Die Änderung eines anderen Coins (Trade), verursacht einen Minusbestand bei dem Coin. Die einzige Gemeinsamkeit ist die gleiche Exchange.

[/quote]
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018239-kaufpool-warnungen oder
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018222-mehrere-fiat-währungen-fiat-kostenbasis-0
[/quote]

newbie
Activity: 9
Hallo  Smiley

ich habe eine Frage bezüglich Depottrennung.

Wie ist das eigentlich, wenn ich einen Langzeit-Account und einen Trading Account habe - ist es möglich, Coins von einem Account auf den anderen und zurück zu schieben? Nehmen wir an, der Langzeit-Account beruht auf FIFO und der Trading Account auf LIFO - müsste ich dann immer das komplette Guthaben verschieben, wenn ich z.B. ein paar Langzeit-Coins zum Traden nutzen möchte, oder reicht es den entsprechenden Teil zu übertragen? Oder darf ich womöglich Langzeit-Coins gar nicht (vorübergehend) auf den Trading Account schieben?

Für den Fall, dass dies möglich ist: Wenn ich z.B. 5 Bitcoins im Langzeit-Account habe und zwei auf den Trading Account schiebe, würden dann automatisch die ersterworbenen Coins rübergeschoben (FIFO), oder könnte ich das individuell bestimmen und z.B. die zuletzt erworbenen (LIFO) nehmen?

Die ganze Materie ist ziemlich neu für mich. Würde mich sehr freuen, falls jemand Rat dazu hätte.

Vielen Dank!

P.S.: Oops sorry, hab gemerkt, dass ich evtl. im falschen Thread gepostet habe. Wär natürlich cool, falls trotzdem jemand eine Antwort für mich haben sollte.
member
Naja, es sind alle Börsen / Wallets unter "Bilanz pro Börse" auf dem aktuellen Stand - keine Minusbesände.
Trotzdem wechselt bei einem Coin in der Zusammenfassung, die auf der Seite "Coins eintragen" unten rechts zu sehen ist, der Betrag immer wieder zwischen aktuellem Wert und dann einem Minusbestand.

Nein, werde es ausprobieren. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es am Browser / OS liegt. Ich habe gerade mal einen Steuerreport generiert. Dort wird mir mehrmals bei dem Coin  " es liegt kein passender Kauf....." angezeigt, obwohl die Exchange keinen Minusbestand zu dem Zeitpunkt der ersten Warnung anzeigt.
Das habe ich mit Bilanz pro Börse (Filter :der Zeitpunkt vor der Fehlermeldung) kontrolliert.

member

member

member
member
Mein anderes Problem bleibt allerdings. Dieses wechseln der Anzeige in der Zusammenfassung. Ich gehe auch mal auch davon aus das ich da irgendwo einen Fehler drin habe.
Welche Zusammenfassung? Was für eine Warnung?
Wurde schon mal geschrieben, allerdings ist das Problem bisher immer nach Rückfrage bzgl. anderem BS/Browser/Netzwerk/Rechner immer verschwunden ...
member
Ich habe gerade unter "Coins eintragen" mit der Suche einen Coin gefiltert. Dabei wird das Datum der Transaktionen komplett durcheinander angezeigt. Also 2017 dann zwischendurch 2018 2016 2014 2015 usw.
Eigentlich sollte ja alles nach Datum sortiert sein - absteigend oder aufsteigend.
Der Report kann nach jeder Spalte sortiert werden.

Lol, verdammt habe wohl ausversehen auf Kommentar geklickt.  Smiley

Mein anderes Problem bleibt allerdings. Dieses wechseln der Anzeige in der Zusammenfassung. Ich gehe auch mal auch davon aus das ich da irgendwo einen Fehler drin habe.
member
Ich habe gerade unter "Coins eintragen" mit der Suche einen Coin gefiltert. Dabei wird das Datum der Transaktionen komplett durcheinander angezeigt. Also 2017 dann zwischendurch 2018 2016 2014 2015 usw.
Eigentlich sollte ja alles nach Datum sortiert sein - absteigend oder aufsteigend.
Der Report kann nach jeder Spalte sortiert werden.
member
Mit dem selben Coin habe ich auch ein anderes Problem. Wenn ich eine Änderung vornehme wird der Coin in der Zusammenfassung plötzlich falsch ( z.B. -154.345,654 ) mit einer Warnung angezeigt.
Nachdem ich dann zwischen Reporting / coins einragen, etc. hin- und her wechsle, oder mich aus und wieder einlogge, stimmt die Zusammenfassung plötzlich wieder.
Mmmhhh.......Huh?.....gibt es jemand mit einem ähnlichen Fehler ?

member
Ich würde so gerne (Polisters Methode) anwenden.
Danke!! für das Herausholen dieses Threads.
Die Methode hat wirklich großen Charme, werde ich gleichmal ausprobieren. Obwohl ich bereits Tradegruppen gebildet habe und die Transaktionen somit leicht auf zwei Accounts, der Bequemlichkeit halber, aufteilen konnte. Bei mir war es glücklicherweise bereits mit acht Splitbuchungen getan.

EDIT: In meiner Konstellation führt die Pollister Methode leider zu hohen realisierten Gewinnen, denn die Anschaffungskosten der BTC sind viel niedriger als die Veräußerungskosten zum Zeitpunkt des Umbuchens. Mit einem Transfer statt dem Trade klappt es. Der neue Coin fehlt wohl auch in manchen Auswertungen (Bilanz pro Börse). Für mich waren die Splitbuchungen besser umzusetzen und mit der anschliessenden Aufteilung auf zwei Accounts sind die Layer auch gut zu verwalten. 
Pages:
Jump to: