Pages:
Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 92. (Read 210853 times)

member
Activity: 182
Merit: 22
3.2) Kann ich den Report einfach mal erstellen, und wird der Report aktualisiert, wenn ich für 2017 noch eine Transaktion nachpflege?
Es einfach mal auszutesten würde bestimmt schneller gehen als auf meine Antwort zu warten. Ja, kannst Du.
Der Report muss neu erstellt, werden damit Veränderungen berücksichtigt werden. Sorry für die falsche Antwort.
member
Hast du dafür ein Anwendungsbeispiel bekommen Huh  Googlen spukt nicht viel aus.

Man sollte den Finanzbehörden darlegen können, dass die Coins nicht alle in einem Topf liegen. Eine reine Trade-Gruppe in CT sei seiner Einschätzung nach zu virtuell und wenig substantiell. Bei der Wertpapieranalogie musste man dazu früher getrennte Depots, besser bei unterschiedlichen Kreditinstituten führen. Übertragen auf die Kryptowelt heißt das für mich, dass die Bestände erkennbar getrennt verwaltet werden müssen.

Möglichkeiten, damit das auch das FA versteht, wären z.B: den abgegrenzten Teil auf
-einem gesonderten Paper Wallet
-einer gesonderten Hardware-Wallet
-einer gesonderten SW-Wallet
-einer gesonderten Börse etc.
zu halten und idealerweise auch zu gesonderten Zeitpunkten (gegenüber anderen Beständen) zu handeln.
newbie
Activity: 31
Merit: 0
Allerdings hat er mir den Zahn gezogen, dass virtuell gebildete Trade-Gruppen so ohne weiteres anerkannt werden. Wenn hier nach klassischem Wertpapier-Vorbild eine "Depottrennung" gemacht werden soll, dann mit nachvollziehbarem, getrennten Halten der Bestände (Nämlichkeitsprinzip). Meine 2017er-Situation ist leider nicht so darstellbar.

Hast du dafür ein Anwendungsbeispiel bekommen Huh  Googlen spukt nicht viel aus.
member
Bei beiden Lösungen muss man derzeit aber leider noch die Trading-Gebühren separat und zusätzlich berücksichtigen und im Prinzip die mehreren "Steuerreports" zu einem brauchbaren Anhang für die Anlage SO zusammenstellen.

Meinen Entwurf dazu werde ich am Donnerstag mit meinem Steuerberater besprechen.

Mein Steuerberater - der keinesfalls ein Kryptospezialist ist und ich heute sein erster einschlägiger Fall wurde - findet die detaillierte Berechnung aus dem CT-Steuerreport als sehr geeignet um die privaten Veräußerungsgeschäfte darzustellen.

Er rät auch dazu alle Geschäfte aufzulisten, auch jene außerhalb der Haltefrist, das unterstützt CT ja schon.

Allerdings hat er mir den Zahn gezogen, dass virtuell gebildete Trade-Gruppen so ohne weiteres anerkannt werden. Wenn hier nach klassischem Wertpapier-Vorbild eine "Depottrennung" gemacht werden soll, dann mit nachvollziehbarem, getrennten Halten der Bestände (Nämlichkeitsprinzip). Meine 2017er-Situation ist leider nicht so darstellbar.

Zudem rät er zum heutigen Kenntnisstand dazu, dem FA parallel beide Bewertungsverfahren (mit/ohne Layer) zu liefern und schlüssig zu begründen warum man die Verwendung der verschiedenen Wallets/Layer zum Ansatz bringen möchte. Andernfalls würde man sich ggf. Verdacht der Steuerverkürzung bzw. Steuerhinterziehung aussetzen.

Das ist sicherlich streng ausgelegt, aber genau deswegen arbeite ich mit dieser Kanzlei zusammen.

Hier die CT-Einschätzung dazu, falls nicht allen bekannt:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018462-depottrennung-nach-fifo-lifo-etc-
member
Bin bei der Suche zur Versteuerung auf diesen Thread gestoßen und hab eine Frage die jetzt nicht direkt auf CoinTracking bezogen ist.

Ich habe gelesen das man sich einmalig entscheidet ob Veräußerungsgewinne FIFO oder LIFO berechnet werden (weiß leider nicht mehr wo).
In diesem Thread ist allerdings immer die Rede von FIFO, ist man also tatsächlich an dieses Prinzip gebunden?
Falls nein, kann man das in CoinTracking einstellen?

Werde mich wohl später mal registrieren und das ganze testen.
Hab nämlich auch mit ner Excel-Tabelle angefangen und denke, dass ich das selber schon nach wenigen Wochen nur noch schwer nachvollziehen kann  Cheesy

EDIT: Habs gefunden...war sogar hier im sticky  Lips sealed dann kann ich das wohl mal annehmen.
FIFO / LIFO und die Haltefrist
Für die Berechnung der Haltefrist kann es wie im obigen Beispiel wichtig sein, zu erklären, welchen Bitcoin man zuerst erworben und welchen man zuerst verkauft hat. Dafür gibt es grundsätzlich die beiden Verfahren
Standard ist FIFO, steht so auch im §23 EStG:
"Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden."
Andere Verfahren benötigen eine plausible Begründung und ggf. den Weg durch die Instanzen.
Gibt aber auch andere Ansichten siehe: https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018462-depottrennung-nach-fifo-lifo-etc-

CT kann folgende Methoden abbilden:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018290-gewinne-methode-dropdown-
newbie
Activity: 40
Hi All
mal eine andere Frage.
Hat jemand die App auf einem Android 4.4. Installiert
Gruß
Tut mir leid, ich war lange nicht mehr im Museum  Grin

Grin Shocked Grin

ich kauf mir erst ein neues Handy wenn ich meine Gewinne realisiere.

https://c.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2016/01/FALCON-SuperNova-iPhone-6-RoseGold-Pink-Diamond-768x576.jpg?x74386
full member
Activity: 167
Merit: 100
Hi All
mal eine andere Frage.
Gruß
Tut mir leid, ich war lange nicht mehr im Museum  Grin
full member
Activity: 167
Merit: 100
Ich habe eine Frage bzgl. Verlustverrechnung.

Nach meinen Infos täuschen sich einige Steuerberater in Details, da die Materie noch immer recht neu ist und zudem einige Regelungen wohl verschieden ausgelegt werden.
Jedoch weiß ich als Laie nicht vorher, wie gut sich der Steuerberater wirklich auskennt.

Deshalb würde ich gern die Richtigkeit der Aussage meines Steuerberaters bestätigen lassen.

Dieser meint:

"Gewinne, die durch einen Verkauf nach einem Jahr entstanden sind, sind steuerfrei. Gleiches gilt für Verluste die nach einem Jahr der Anschaffung entstanden sind. Sie dürfen sich nicht auf die Steuerbelastung auswirken. Aus diesem Grund haben wir die Long-Term-Verluste bei den privaten Veräußerungsgeschäften nicht mit angeben können."

Das würde ja heißen, dass ich u.U. für Gesamtverluste auch noch Steuern zahlen muss.

Beispiel:

2017 Kauf von 1 Bitcoin zum Kurs von  20.000 EUR.
2019 Verkauf dieses Bitcoins zum Kurs von 5000.- EUR
>>> Verlust: 15000.- EUR

Wenn ich nun 2019 durch steuerpflichtiges Trading (unter 1 Jahr Haltezeit) mit ETH z.B. 10000.- EUR Gewinn realisiert habe, so hätte ich 2019 noch immer einen Gesamtverlust von 5000.- EUR.

Kann nun der Verlust tatsächlich nicht angerechnet werden?

Da hat Dein Steuerberater Recht. Bei privaten Veräußerungsgeschäften darfst Du nur die short-term Gewinne mit Deinen short-term Verlusten verrechnen.
Dafür sind Deine long-term Gewinne steuerfrei und auf Deinen long-term Verlusten bleibst Du sitzen.
Deswegen kann es manchmal sinnvoll sein Verlustpostionen kurz Ablauf der Jahresfrist zu verkaufen um sie mt Deinen short-term Gewinnen zu verrechnen zu dürfen. Kannst sie danach ja gleich wieder kaufen - wenn Du die dann über ein Jahr hältst und Gewinn machst ist es wieder steuerfrei.

hero member
Activity: 813
Merit: 507
Bin bei der Suche zur Versteuerung auf diesen Thread gestoßen und hab eine Frage die jetzt nicht direkt auf CoinTracking bezogen ist.

Ich habe gelesen das man sich einmalig entscheidet ob Veräußerungsgewinne FIFO oder LIFO berechnet werden (weiß leider nicht mehr wo).
In diesem Thread ist allerdings immer die Rede von FIFO, ist man also tatsächlich an dieses Prinzip gebunden?
Falls nein, kann man das in CoinTracking einstellen?

Werde mich wohl später mal registrieren und das ganze testen.
Hab nämlich auch mit ner Excel-Tabelle angefangen und denke, dass ich das selber schon nach wenigen Wochen nur noch schwer nachvollziehen kann  Cheesy

EDIT: Habs gefunden...war sogar hier im sticky  Lips sealed dann kann ich das wohl mal annehmen.
FIFO / LIFO und die Haltefrist
Für die Berechnung der Haltefrist kann es wie im obigen Beispiel wichtig sein, zu erklären, welchen Bitcoin man zuerst erworben und welchen man zuerst verkauft hat. Dafür gibt es grundsätzlich die beiden Verfahren
newbie
Activity: 40
Hi All
mal eine andere Frage.
Gruß
member
Wallet/Exchange Trennung für FIFO... Trade umweg via BTC/ETH
Problem:
Beim Trade Altcoin zu anderem Altcoin muss oft ein Trade Umweg über BTC oder ETH gewählt werden. Lt. Gesetzt, sofern es nicht anders möglich sein sollte, müsste über den Zwischentausch zu ETH oder BTC doch kein Steuerfall eintreten, somit möchte ich dafür kein FIFO zu meinem Long term ETH oder BTC Wallet anfallen. In der Berechnung wird jedoch aus dem FIFO aller ETH oder BTC geschöpft (incl. die meines BTC ETH Wallets).
Da dessen coins der Haltefrist unterliegen ("short"), wird die volle Versteuerung angenommen. Gibt es hierzu Lösung bzw. steuerliche Einschätzung? (Bei echten Fremdwährungen wird bei Analogem Fall keine Versteuerung fällig).
Jeder Tausch ist ein Steuerfall, Rest wurde bereits 5 Beiträge weiter oben behandelt:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.29768298
member
Ich finde Deine Anwendung Super und für die weiter oben angegeben 0.3 btc würd ich mir auch das Lifetime holen aber die 1.29 sind mir bei den aktuellen Preisen einfach zu viel.
Trotzdem Viel Erfolg und weiter so!

Seltsam, es gibt derzeit kein Produkt, dass so teuer ist wie du schreibst, hier sind die gültigen Preise zu finden:
https://cointracking.info/pro.php mit Referrer zudem 10% Nachlass...
newbie
Activity: 31
Wallet/Exchange Trennung für FIFO... Trade umweg via BTC/ETH
Problem:
Beim Trade Altcoin zu anderem Altcoin muss oft ein Trade Umweg über BTC oder ETH gewählt werden. Lt. Gesetzt, sofern es nicht anders möglich sein sollte, müsste über den Zwischentausch zu ETH oder BTC doch kein Steuerfall eintreten, somit möchte ich dafür kein FIFO zu meinem Long term ETH oder BTC Wallet anfallen. In der Berechnung wird jedoch aus dem FIFO aller ETH oder BTC geschöpft (incl. die meines BTC ETH Wallets).
Da dessen coins der Haltefrist unterliegen ("short"), wird die volle Versteuerung angenommen. Gibt es hierzu Lösung bzw. steuerliche Einschätzung? (Bei echten Fremdwährungen wird bei Analogem Fall keine Versteuerung fällig).
jr. member
Activity: 55
Merit: 1
Ich finde Deine Anwendung Super und für die weiter oben angegeben 0.3 btc würd ich mir auch das Lifetime holen aber die 1.29 sind mir bei den aktuellen Preisen einfach zu viel.

Trotzdem Viel Erfolg und weiter so!
full member
Activity: 420
Merit: 105
Gibt es mittlerweile bei Cointracking eine Lösung wie man FIFO auf separate Wallets anwendet und das auch bei Steuer-Reports berücksichtigt wird?
Ja, das ist in diesem Thread schon mehrfach beschrieben worden. u.a. auch initial von Dario:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=208506.720

Kurz gefasst:
- Eine Lösung besteht darin Trade-Gruppen zu hinterlegen und die Reports getrennt gefiltert anzulegen.
- Die zweite Lösung besteht darin getrennte, ggf. verknüpfte CT-Accounts zu verwenden.

Bei beiden Lösungen muss man derzeit aber leider noch die Trading-Gebühren separat und zusätzlich berücksichtigen und im Prinzip die mehreren "Steuerreports" zu einem brauchbaren Anhang für die Anlage SO zusammenstellen.

Meinen Entwurf dazu werde ich am Donnerstag mit meinem Steuerberater besprechen.

Dank dir vielmals! Habe leider zur Zeit keine Zeit den ganzen Thread durchzustöbern, daher kurz gefragt. Sorry dafür!
newbie
Activity: 2
Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen? Wie binde ich folgende Trades von 1Broker am besten in Cointracking ein? Komme mit dem CSV Import nicht weiter. Vielen Dank!

Beispiel:

DATE (UTC) TYPE CHANGE NEW BALANCE DESCRIPTION
2016-06-24 06:56:18 POS_CLOSE 1.04057210 2.01525124 Position was closed. Symbol: GOLD, Profit/Loss: 0.04057210
2016-06-24 06:15:30 ORDER_CREATE -1.00000000 0.97467914 Order create - Symbol: GOLD, Leverage: 50, Direction: long, Type: Market

member
Z.B. würde ich jetzt gerne einen ohne Berechnung der Steuer erstellen und dann nochmal einen Report, sobald ich meinen Einkommenssteuersatz herausgefunden habe. Oder könnt ihr mir da weiterhelfen? Handelt es sich dabei um den durchschnittlich bezahlten Steuersatz, sprich Durchschnittssteuersatz?

lies erstmal hier:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.28531900
member
Gibt es mittlerweile bei Cointracking eine Lösung wie man FIFO auf separate Wallets anwendet und das auch bei Steuer-Reports berücksichtigt wird?
Ja, das ist in diesem Thread schon mehrfach beschrieben worden. u.a. auch initial von Dario:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=208506.720

Kurz gefasst:
- Eine Lösung besteht darin Trade-Gruppen zu hinterlegen und die Reports getrennt gefiltert anzulegen.
- Die zweite Lösung besteht darin getrennte, ggf. verknüpfte CT-Accounts zu verwenden.

member
Merit: 10
Hi Dario

Besten Dank für die schnelle Antwort! Sehr cool Smiley
newbie
Activity: 27
Ich möchte nicht dazwischen rufen aber ..... evtl. was für Bitfinex. Ich habe für 2017 Vier Dateien gemacht a 90 Tage etwa. 1.1.17 -31.3.17 .dann 1.4.17 bis 30.6.17,dann 1.7 .17 bis 30.9.27 und den Rest 1.10.17 -31.12.17 . Das hat bei mir funktioniert. Damals stand dort etwas von 3 Monate. Und dann habe ich Custom oder so angeklickt und das Datum per Hand eingetragen. Und dann hatte ich 4 CVS Dateien auffem Rechner.
Ich weiß gar nicht ob Waram mir das mal erzählt hat oder ich geträumt habe. Wenn es nicht geht bitte Info retoure. Danke. Will ja auch nix falsches hier posten  Wink

Das hast du nicht geträumt  Wink - es geht! Hatte es auch bereits vier Antworten vorher erwähnt... hätte auch die rote Farbe nutzen sollen  Grin

Gruß
Jack
Pages:
Jump to: