Pages:
Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 93. (Read 210853 times)

full member
Activity: 392
Merit: 102
Super, vielen lieben Dank, WaramBuffet! Smiley

Zum Limit: Ich dachte eben, dass es auch ein Limit zur Erstellung der Steuerreports gibt. Z.B. würde ich jetzt gerne einen ohne Berechnung der Steuer erstellen und dann nochmal einen Report, sobald ich meinen Einkommenssteuersatz herausgefunden habe. Oder könnt ihr mir da weiterhelfen? Handelt es sich dabei um den durchschnittlich bezahlten Steuersatz, sprich Durchschnittssteuersatz? Ansonsten rufe ich morgen mal beim FA an.

Deine Links schaue ich mir noch an, besten Dank! Wenn es keinen Einfluss auf den Steuerreport hat, dann ist es an dieser Stelle auch nicht so wichtig.

Mein "Problem" ist, dass Bitfinex lediglich 3 Monate Daten vorhält. Daher muss ich das so langsam mal anpacken...

Vielen Dank schon mal!

Edit: Noch eine wichtige Frage zu meinem Depot (fiktive Zahlen, mit so viel Geld handle ich leider nicht):
- Gewinn: 20k
- Eingezahlt: 100k
- Aktueller Depotwert: 90k

D.h. mein Depot hat gegenüber der Einzahlung um 10 Prozent eingebüßt. Hätte ich nicht so "schlau" getraded und dadurch 20k Gewinn gemacht, wäre mein aktueller Depotwert noch niedriger? Oder wie ist das zu verstehen?
Bedeutet das jetzt, dass ich – obwohl ich insgesamt Verlust gemacht habe – noch obendrauf Steuern zahle? Das wäre ja nen riesen Schuss in den Ofen^^ Anders kann ich mir die Kostenaufstellung des Kostenreports aber nicht erklären. Ich habe die Zahlen überflogen und es passt soweit...

Ich möchte nicht dazwischen rufen aber ..... evtl. was für Bitfinex. Ich habe für 2017 Vier Dateien gemacht a 90 Tage etwa. 1.1.17 -31.3.17 .dann 1.4.17 bis 30.6.17,dann 1.7 .17 bis 30.9.27 und den Rest 1.10.17 -31.12.17 . Das hat bei mir funktioniert. Damals stand dort etwas von 3 Monate. Und dann habe ich Custom oder so angeklickt und das Datum per Hand eingetragen. Und dann hatte ich 4 CVS Dateien auffem Rechner.
Ich weiß gar nicht ob Waram mir das mal erzählt hat oder ich geträumt habe. Wenn es nicht geht bitte Info retoure. Danke. Will ja auch nix falsches hier posten  Wink
newbie
Activity: 27
Merit: 0
Gibt es mittlerweile bei Cointracking eine Lösung wie man FIFO auf separate Wallets anwendet und das auch bei Steuer-Reports berücksichtigt wird?

Soweit ich das verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten (Vorsicht: bei Beiden ist nicht sicher ob das FA das als zulässig ansieht):

1) Zweite Währung anlegen, wie z.B. hier beschrieben: https://bitcointalksearch.org/topic/m.29373146

2) Vom Steuerreport ausschließen mittels Filter einer Gruppe (z.B. habe ich aktuell eine Gruppe Paperwallet, wo ich BTC liegen habe, die ich nicht zum traden in andere coins nutze)

Andere Möglichkeiten sind mir aktuell nicht bekannt. Über Hinweise bin ich dankbar. Evtl. Erfahrungsberichte ob das mit einer der Vorgehensweisen bei euch im letzten Jahr funktioniert hat.

Gruß,
Jack
full member
Activity: 420
Merit: 105
Gibt es mittlerweile bei Cointracking eine Lösung wie man FIFO auf separate Wallets anwendet und das auch bei Steuer-Reports berücksichtigt wird?
hero member
Activity: 1330
Merit: 515
Coin Mage
Funktioniert der Novaexchange Import schon wieder? Ich hatte vor langer Zeit mal ein Ticket dazu erstellt, weil bloß die erste Seite importiert wurde. War seitdem nicht mehr auf CT weil ich diese Trades halt brauche um weiterzumachen...  Roll Eyes  Wink
newbie
Mein "Problem" ist, dass Bitfinex lediglich 3 Monate Daten vorhält. Daher muss ich das so langsam mal anpacken...

Nein, musst du nicht. Du kannst auch die Monate z.B. 1.1.2017 - 31.3.2017 auswählen. In der Zeitspanne bist du lediglich auf 3 Monate beschränkt...

Edit: Noch eine wichtige Frage zu meinem Depot (fiktive Zahlen, mit so viel Geld handle ich leider nicht):

D.h. mein Depot hat gegenüber der Einzahlung um 10 Prozent eingebüßt. Hätte ich nicht so "schlau" getraded und dadurch 20k Gewinn gemacht, wäre mein aktueller Depotwert noch niedriger? Oder wie ist das zu verstehen?
Bedeutet das jetzt, dass ich – obwohl ich insgesamt Verlust gemacht habe – noch obendrauf Steuern zahle? Das wäre ja nen riesen Schuss in den Ofen^^ Anders kann ich mir die Kostenaufstellung des Kostenreports aber nicht erklären. Ich habe die Zahlen überflogen und es passt soweit...

Ja, das ist so. Wenn du getradet hast und dabei Gewinne angefallen sind, musst du diese versteuern. Egal ob dein Depotwert gesunken ist. Ausgleichen kannst du das ggf. mit einem Verkauf eines Coins welcher nicht so gut gelaufen ist seit dem Erwerb, d.h. du realisierst einen Verlust. Sofern man sich von einem Coin/Token trennen möchte ;-)

Gruß
Jack

newbie
Activity: 14
Merit: 1
Super, vielen lieben Dank, WaramBuffet! Smiley

Zum Limit: Ich dachte eben, dass es auch ein Limit zur Erstellung der Steuerreports gibt. Z.B. würde ich jetzt gerne einen ohne Berechnung der Steuer erstellen und dann nochmal einen Report, sobald ich meinen Einkommenssteuersatz herausgefunden habe. Oder könnt ihr mir da weiterhelfen? Handelt es sich dabei um den durchschnittlich bezahlten Steuersatz, sprich Durchschnittssteuersatz? Ansonsten rufe ich morgen mal beim FA an.

Deine Links schaue ich mir noch an, besten Dank! Wenn es keinen Einfluss auf den Steuerreport hat, dann ist es an dieser Stelle auch nicht so wichtig.

Vielen Dank schon mal!

member
Activity: 182
Merit: 22
1.1) werden die Statistiken automatisch neu berechnet oder wie kann man eine Neuberechnung veranlassen?
automatisch
2) Eintragen von Wallet-Übertragungen - Um Geld einzuzahlen, gehe ich so vor: via SEPA auf mein Kraken-Wallet, dort von Euro in eine günstige Währung, von dort aus zu Bitfinex, Bittrex etc.
2.1) Muss ich diese Einzahlungen in Währung X auf Bitfinex etc. kenntlich machen? Mein Kraken-Konto ist natürlich stark im Minus, weil ich von Kraken das Geld an weitere Börsen weitergebe. Folgedessen sind Bittrex, Bitfinex etc. im Plus. Wie wirkt sich das auf den Steuerreport aus?
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018817-zuerst-lesen-allgemeine-unstimmigkeiten-der-bilanz
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007201-eintrag-von-ein-und-auszahlungen-und-transfers-zwischen-börsen-wallets
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018265-verschiedene-möglichkeiten-dein-portfolio-zu-überwachen
Ein- und Auszahlungen haben keine Auswirkungen auf Steuerreports.
3) Steuerreport
3.1) wie viele kann man in der Pro-Version erstellen?
Mir ist kein Limit außer insgesamt 3500 Transaktionen bekannt.
3.2) Kann ich den Report einfach mal erstellen, und wird der Report aktualisiert, wenn ich für 2017 noch eine Transaktion nachpflege?
Es einfach mal auszutesten würde bestimmt schneller gehen als auf meine Antwort zu warten. Ja, kannst Du.
newbie
Activity: 14
Merit: 1
Hallo zusammen,

ich hätte da paar Anfängerfragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe die Pro-Version von Cointracking. Meine Fragen:
1) cointracking.info arbeitet regelmäßig an der Verbesserung der Dienste.
1.1) werden die Statistiken automatisch neu berechnet oder wie kann man eine Neuberechnung veranlassen?
2) Eintragen von Wallet-Übertragungen - Um Geld einzuzahlen, gehe ich so vor: via SEPA auf mein Kraken-Wallet, dort von Euro in eine günstige Währung, von dort aus zu Bitfinex, Bittrex etc.
2.1) Muss ich diese Einzahlungen in Währung X auf Bitfinex etc. kenntlich machen? Mein Kraken-Konto ist natürlich stark im Minus, weil ich von Kraken das Geld an weitere Börsen weitergebe. Folgedessen sind Bittrex, Bitfinex etc. im Plus. Wie wirkt sich das auf den Steuerreport aus?
3) Steuerreport
3.1) wie viele kann man in der Pro-Version erstellen?
3.2) Kann ich den Report einfach mal erstellen, und wird der Report aktualisiert, wenn ich für 2017 noch eine Transaktion nachpflege?

Ich danke euch vielmals!
member
Hat sich was bei "Realisierte und unrealisierte Gewinne" geändert?
Bei mir zeigt er da nichts mehr korrekt an als hätte ich alle Tokens, die ich mal getradet habe, nicht verkauft habe.
Jetzt klappt es bei mir wieder...
jr. member
Activity: 98
Merit: 3
Bei mir zeigt er da nichts mehr alles korrekt an als hätte ich alle Tokens, die ich mal getradet habe, nicht verkauft habe.

Kann ich bestätigen. Seit heute morgen steht "Realisierter Gewinn / Verlust" alles auf NULL  Shocked

Danke für das Posting hätte ich das nur schon eher gesehen dann hätte ich mir eine Stunde Lebenszeit gespart beim Fehler suchen Cheesy
member
Guten Morgen. Evtl. eine Frage die vielleicht schon ähnlich  aufgetaucht ist: Ich habe Stella Lumens 2 x von Kraken zu meiner neuen Stella Wallet geschickt. Zuerst als Test 30 Stück und dann den Rest.Klappte perfekt. Bei Cointracking steht ja jetzt in Rot 2 x Auszahlung. Wie würdet ihr es jetzt handhaben ? Zwei Eingänge ( in der neuen Lumen Wallet ) bei Cointracking mit der Hand eintragen oder es als Transfer ändern . Und was ist wenn ich wieder ein Api Import von Kraken mache  ? Ändert Cointracking  dann wieder die Einträge und es sind dann plötzlich wieder zwei Auszahlungen da ? Oder merkt CT das und erstellt keine neuen Einträge ?
CT merkt sich meines Wissens nur Einträge, die auf dem selben Weg geholt werden, gemeinsame Verwendung von CSV und API bei einer Börse ist nur in Ausnahmefälle sinnvoll.

Rest ist hier beschrieben:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007201-eintrag-von-ein-und-auszahlungen-und-transfers-zwischen-börsen-wallets
newbie
Activity: 5
Bei mir zeigt er da nichts mehr alles korrekt an als hätte ich alle Tokens, die ich mal getradet habe, nicht verkauft habe.

Kann ich bestätigen. Seit heute morgen steht "Realisierter Gewinn / Verlust" alles auf NULL  Shocked
member
Stimmt, auch bei mir ist die Spalte Realisierter G/V vollständig bei 0,00 EUR
member
Done! Smiley

Danke, jetzt ist alles von Bitfinex per API bei mir 100% korrekt übernommen!
full member
Activity: 392
Merit: 102
Guten Morgen. Evtl. eine Frage die vielleicht schon ähnlich  aufgetaucht ist: Ich habe Stella Lumens 2 x von Kraken zu meiner neuen Stella Wallet geschickt. Zuerst als Test 30 Stück und dann den Rest.Klappte perfekt. Bei Cointracking steht ja jetzt in Rot 2 x Auszahlung. Wie würdet ihr es jetzt handhaben ? Zwei Eingänge ( in der neuen Lumen Wallet ) bei Cointracking mit der Hand eintragen oder es als Transfer ändern . Und was ist wenn ich wieder ein Api Import von Kraken mache  ? Ändert Cointracking  dann wieder die Einträge und es sind dann plötzlich wieder zwei Auszahlungen da ? Oder merkt CT das und erstellt keine neuen Einträge ?
full member
Activity: 208
Merit: 100
Bei mir zeigt er da nichts mehr korrekt an als hätte ich alle Tokens, die ich mal getradet habe, nicht verkauft habe.
newbie
Nur ist lediglich der Punkt mit den Gebühren offen (Problem wenn die Gebühren in anderer Gebühr gezahlt werden als der Trade). Aber auch hier hat der Support mir versichert das er dran sei.
Done! Smiley

Perfekt  Shocked - werd's nachher direkt mal testen!  

Jetzt hätte ich nur gerne wieder den meinen Portfolio-Wert von Dezember, aber ich denke da könnt ihr nichts machen Tongue!

Gruß
Jack
member
Wie bitte??? Die Gebühren werden nicht abgezogen???
Aber darf ich nicht nur die Gebühren für short-term abziehen? Die für steuerfreie long-term verkäufe darf ich doch nicht als Kosten abziehen oder?
Wie soll ich das denn unter "fees" trennen?
Ich mache das derzeit über passende Filter unter https://cointracking.info/fees.php
member
Moinsen, ich hab 2 Fragen zur Steuerberechnung mit Cointracking.

1. Abgrenzung Mining / Trading
Ich mine selber und hab die bei CT auch sehr detailliert erfasst (täglich).
Einen Teil halte ich, einen Teil hab ich gegen BTC verkauft, also anschließendes Trading.
Wie wird das bei CT ausgewiesen? Eigentlich ist das doch dann alles in einem Topf, was schlecht ist.
Weil ich als Miner ja ne Gewerbesteuererklärung machen muss, in der ich die Einnahmen aus Mining angebe.
Ich will es separieren, Miningeinnahmen in Gew.st-Erklärung, anschließende Einnahmen in Est-Erklärung.
Hat jemand Erfahrungen dazu, wie man das am Besten dem FA aufbereitet?

Mit 1. kann ich dir vielleicht helfen:
Die jeweiligen Erträge erscheinen separat aufgelistet in im Einkommensbericht und Kapitalertragsbericht des Steuerreports.
member
Pages:
Jump to: