ich habe die letzten Tage alle meine Trades importiert und aufbereitet und hab es jetzt tatsächlich - mit mittelmäßigem Aufwand - geschafft, mein Portfolio korrekt abzubilden. Beim Steuerreport habe ich jetzt leider ein Problem, das mir der Gewinn zu hoch ist Spaß beiseite, was ich getan habe ist folgendes:
Kurz vorab, ich habe nichts in Pools gruppiert oder ähnliches und bei mir ist alles Short getradet. Im November 2017 habe ich mehrmals LTC gegen EUR auf GDAX getradet und damit ein bisschen Gewinn gemacht. Da mir GDAX dafür aber nicht gut genug gefallen hat, habe ich dort LTC gekauft und die komplette Menge dann an die Börse meines Vertrauens gesendet. Dort habe ich die LTC einmalig gegen USDT gehandelt und anschließend einige ALTs gekauft. Laut der Tradeliste wird dies auch korrekt dargestellt. Ich hab mir die Mühe gemacht meine LTC manuell durchzurechnen und durch den Verkauf der LTC nach USDT war mein LTC-Bestand am 16.11. auf Null laut cointracking Excel-Export.
Im Dezember hatte ich wieder einige LTC-Trades gegen USDT gehandelt, was auch korrekt in der Übersicht dargestellt wird. Im Anschluß wollte ich - so kurz vor Weihnachten - ein paar LTC auscashen, habe dazu auf der Börse mit USDT LTC gekauft, nach GDAX transferiert und dort in EUR verkauft. Anders wäre ein Transfer nicht möglich gewesen. Problem jetzt im Steuerreport: Die auf GDAX verkauften LTC in EUR werden aus dem Kaufpool vom 16.11. genommen. da der Kurs stark variiert, wird mir ein ziemlich großer Gewinn angerechnet, obwohl mein LTC-Bestand ja am 16.11. auf NULL war und nicht dieser Kaufpool genutzt werden dürfte.
Welche Möglichkeiten habe ich, dies zu korrigieren bzw. den Fehler zu finden? Oder gibt eine Statistik über die Kaufpools und deren tagesaktuellen Stände?
Liegt das Problem beim Verkauf der LTC in USDT? Müsste ich hier noch einen EUR-Trade einfügen oder ähnliches?
Wer eine Idee hat, vielen Dank vorab für die Hilfe
Sofern ich dich richtig verstanden habe... Mein Darstellung sollte die gleiche sein: https://bitcointalksearch.org/topic/m.29403607
Beim kurzfristigen Umtausch über eine Hilfswährung ist es zumindest beim echten Währungsumtausch lt. Gesetzt so, daß es FIFO eines Depots nicht beeinflusst.
Es müsste also nurnoch darum gehen, es dem FA zu vermitteln, so daß sie es auch verstehen: https://bitcointalksearch.org/topic/m.29906788
Mit einer Wallet Trennung auf CoinTracking wäre die Sache natürlich in der Darstellung einfacher. Eindeutige Rechtssicherheit gibt es jedoch trotzdem (noch) nicht.