Moinsen, ich hab 2 Fragen zur Steuerberechnung mit Cointracking.
1. Abgrenzung Mining / Trading
Ich mine selber und hab die bei CT auch sehr detailliert erfasst (täglich).
Einen Teil halte ich, einen Teil hab ich gegen BTC verkauft, also anschließendes Trading.
Wie wird das bei CT ausgewiesen? Eigentlich ist das doch dann alles in einem Topf, was schlecht ist.
Weil ich als Miner ja ne Gewerbesteuererklärung machen muss, in der ich die Einnahmen aus Mining angebe.
Ich will es separieren, Miningeinnahmen in Gew.st-Erklärung, anschließende Einnahmen in Est-Erklärung.
Hat jemand Erfahrungen dazu, wie man das am Besten dem FA aufbereitet?
Mit 1. kann ich dir vielleicht helfen:
Die jeweiligen Erträge erscheinen separat aufgelistet in im Einkommensbericht und Kapitalertragsbericht des Steuerreports.
Hmm, das bringt mich auf eine Idee.
Ich bilde die Miningvorgänge detailliert in der Gewerbesteuererklärung nur in einer detailierten Tabelle ab.
Beispiel 1 XMR am Tag x gemint mit y bewertet (aus CMC) ergibt z Umsatz.
Damit wäre das Mining mMn steuerlich korrekt dargestellt.
In CT dann den 1 XMR als Geschenk eintragen mit Verweis auf Gew.steuererklärung.
Solange der 1 XMR innerhalb eines Jahres nicht verkauft wird, fällt keine weitere Steuer an.
Aber wie wäre es richtig einzutragen, wenn der 1 XMR stattdessen innerhalb eines Jahres verkauft wird?
Rechnet CT richtig, wenn neben dem "Geschenkedatensatz" des 1 XMR ein zweiter mit dem Verkauf eingetragen wird?
Hmm, bin ich mir nicht so sicher.
@Dario: Könnt Ihr derartige Sachverhalte einbauen? Ich glaube, dass es Vielen helfen würde.
Das ollte doch korrekt dargestellt sein und auch die Steuer richtig berechnen oder?