Pages:
Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 91. (Read 210853 times)

newbie
Activity: 26
Merit: 0
Hallo Dario,
ich suche immer noch nach einer Möglichkeit Coins, die ich langfristig halten möchte aus der FIFO-Berechnung rauszuhalten.
Die von Dir präferierte Methode solche langfristig gehaltenen Coins einer "Gruppe" zuzuordnen, um sie dann im Steuerreport rauszufiltern ist praktisch kaum umsetzbar, wenn man viel gahndelt hat und dafür eine lange Reihe vorheriger Trades manuell splitten muss.
Dito, so genial das Projekt ist, hier besteht - in meinen Augen - Nachholbedarf. Das manuelle nachtragen von Gruppen ist keine wirklich zufriedenstellende Lösung und da mittlerweile immer mehr dafür spricht, dass eine FIFO-Layer Lösung akzeptiert wird, wäre eine solche automatische Trennung super.
member
Activity: 182
Merit: 22
Wer eine Idee hat, vielen Dank vorab für die Hilfe Smiley

Hast du alle hier beschriebenen Schritte beachtet?
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018817-zuerst-lesen-allgemeine-unstimmigkeiten-der-bilanz

So wie du schreibst, war dein LTC Bestand nicht 0.

Habe das nochmal nachgestellt und alle Trades nach dem 16.11. gelöscht, mein Bestand war dann definitiv 0 bei LTC. Wäre das ein Fall für den Support? Könnte sonst auch mal Screenshots hier anhängen.

Vielleicht ist das ein Fall, aber es klingt ungewöhnlich.
Wird wirklich auch auf https://cointracking.info/balance_by_exchange.php keinerlei LTC Bestand angezeigt, nachdem du alle Buchungen nach dem 16.11. entfernt hast?
newbie
Activity: 7

https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018817-zuerst-lesen-allgemeine-unstimmigkeiten-der-bilanz

Habe das nochmal nachgestellt und alle Trades nach dem 16.11. gelöscht, mein Bestand war dann definitiv 0 bei LTC. Wäre das ein Fall für den Support? Könnte sonst auch mal Screenshots hier anhängen.
newbie
Activity: 12
Ich nutze zur Zeit nur die Android App und werde demnächst auf das kostenpflichtige PC Programm umsteigen. Finde es sehr gut gemacht.
newbie
Activity: 19
Hallo Dario,
ich suche immer noch nach einer Möglichkeit Coins, die ich langfristig halten möchte aus der FIFO-Berechnung rauszuhalten.
Die von Dir präferierte Methode solche langfristig gehaltenen Coins einer "Gruppe" zuzuordnen, um sie dann im Steuerreport rauszufiltern ist praktisch kaum umsetzbar, wenn man viel gahndelt hat und dafür eine lange Reihe vorheriger Trades manuell splitten muss.
Ich würde so gerne Polisters Methode (https://bitcointalk.org/index.php?topic=208506.msg18796664#msg18796664) anwenden. Die funktioniert aber leider nur mit BTC.
Es wäre toll, wenn Ihr auf der Seite "Eigene Preise für Währungen festlegen" die Option einbaut, die Preise nicht nur in BTC, sondern auch in den verschiedenen Altcoins festzulegen. Also z.B. 1 IOT-LONG = 1 IOT. Das ist doch technisch sicher kein Problem, oder?
Darf man auf so eine Lösung hoffen? Es würden sich sicher viele cointracking-Anwender darüber freuen.
sr. member
Activity: 1288
Merit: 319
In CT dann den 1 XMR als Geschenk eintragen mit Verweis auf Gew.steuererklärung.
Solange der 1 XMR innerhalb eines Jahres nicht verkauft wird, fällt keine weitere Steuer an.

Aber wie wäre es richtig einzutragen, wenn der 1 XMR stattdessen innerhalb eines Jahres verkauft wird?
Rechnet CT richtig, wenn neben dem "Geschenkedatensatz" des 1 XMR ein zweiter mit dem Verkauf eingetragen wird?
Hmm, bin ich mir nicht so sicher.
Mit dem geschenkten/geminten Datensatz vergrößert sich dein Bestand(Kaufpool) um die ensprechende Anzahl des Coin.
Je nachdem nach welcher Frist du diesen Bestand veräußerst liefert CT das passende Ergebnis (short/long) im Steuerreport.

Für die Gewerbesteuererklärung müsstest du nur den Einkommensbericht im Steuerreport nach Mining filtern,
dann hast du alle enstsprechenden Einnahmen aufgelistet.

Was fehlt dir noch?
Stimmt, danke.
Ich hatte mir bisher die Seite mit dem Einkommensbericht nicht so genau angeschaut.
Ja, sieht gut aus, sollte alles passen.
newbie
Was hast du oben rechts unter z.B. "Berücksichtige nur Trades" ausgewählt?
Ändert sich das Ergebnis wenn du umstellst?
Ach, Mr. Buffet, wenn ich Dich nicht hätte...
Danke, mit umstellen auf "Berücksichtige alles" stimmt es dann.
member
In CT dann den 1 XMR als Geschenk eintragen mit Verweis auf Gew.steuererklärung.
Solange der 1 XMR innerhalb eines Jahres nicht verkauft wird, fällt keine weitere Steuer an.

Aber wie wäre es richtig einzutragen, wenn der 1 XMR stattdessen innerhalb eines Jahres verkauft wird?
Rechnet CT richtig, wenn neben dem "Geschenkedatensatz" des 1 XMR ein zweiter mit dem Verkauf eingetragen wird?
Mit dem geschenkten/geminten Datensatz vergrößert sich dein Bestand(Kaufpool) um die ensprechende Anzahl des Coin.
Je nachdem nach welcher Frist du diesen Bestand veräußerst liefert CT das passende Ergebnis (short/long) im Steuerreport.

Für die Gewerbesteuererklärung müsstest du nur den Einkommensbericht im Steuerreport nach Mining filtern,
dann hast du alle enstsprechenden Einnahmen aufgelistet.

Was fehlt dir noch?
newbie
Activity: 31
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage alle meine Trades importiert und aufbereitet und hab es jetzt tatsächlich - mit mittelmäßigem Aufwand - geschafft, mein Portfolio korrekt abzubilden. Beim Steuerreport habe ich jetzt leider ein Problem, das mir der Gewinn zu hoch ist  Grin Spaß beiseite, was ich getan habe ist folgendes:

Kurz vorab, ich habe nichts in Pools gruppiert oder ähnliches und bei mir ist alles Short getradet. Im November 2017 habe ich mehrmals LTC gegen EUR auf GDAX getradet und damit ein bisschen Gewinn gemacht. Da mir GDAX dafür aber nicht gut genug gefallen hat, habe ich dort LTC gekauft und die komplette Menge dann an die Börse meines Vertrauens gesendet. Dort habe ich die LTC einmalig gegen USDT gehandelt und anschließend einige ALTs gekauft. Laut der Tradeliste wird dies auch korrekt dargestellt. Ich hab mir die Mühe gemacht meine LTC manuell durchzurechnen und durch den Verkauf der LTC nach USDT war mein LTC-Bestand am 16.11. auf Null laut cointracking Excel-Export.
Im Dezember hatte ich wieder einige LTC-Trades gegen USDT gehandelt, was auch korrekt in der Übersicht dargestellt wird. Im Anschluß wollte ich - so kurz vor Weihnachten - ein paar LTC auscashen, habe dazu auf der Börse mit USDT LTC gekauft, nach GDAX transferiert und dort in EUR verkauft. Anders wäre ein Transfer nicht möglich gewesen. Problem jetzt im Steuerreport: Die auf GDAX verkauften LTC in EUR werden aus dem Kaufpool vom 16.11. genommen. da der Kurs stark variiert, wird mir ein ziemlich großer Gewinn angerechnet, obwohl mein LTC-Bestand ja am 16.11. auf NULL war und nicht dieser Kaufpool genutzt werden dürfte.
Welche Möglichkeiten habe ich, dies zu korrigieren bzw. den Fehler zu finden? Oder gibt eine Statistik über die Kaufpools und deren tagesaktuellen Stände?
Liegt das Problem beim Verkauf der LTC in USDT? Müsste ich hier noch einen EUR-Trade einfügen oder ähnliches?

Shocked Sofern ich dich richtig verstanden habe... Mein Darstellung sollte die gleiche sein: https://bitcointalksearch.org/topic/m.29403607
Beim kurzfristigen Umtausch über eine Hilfswährung ist es zumindest beim echten Währungsumtausch lt. Gesetzt so, daß es FIFO eines Depots nicht beeinflusst.
Es müsste also nurnoch darum gehen, es dem FA zu vermitteln, so daß sie es auch verstehen: https://bitcointalksearch.org/topic/m.29906788

Mit einer Wallet Trennung auf CoinTracking wäre die Sache natürlich in der Darstellung einfacher. Eindeutige Rechtssicherheit gibt es jedoch trotzdem (noch) nicht.
sr. member
Activity: 1288
Merit: 319
Moinsen, ich hab 2 Fragen zur Steuerberechnung mit Cointracking.

1. Abgrenzung Mining / Trading
Ich mine selber und hab die bei CT auch sehr detailliert erfasst (täglich).
Einen Teil halte ich, einen Teil hab ich gegen BTC verkauft, also anschließendes Trading.
Wie wird das bei CT ausgewiesen? Eigentlich ist das doch dann alles in einem Topf, was schlecht ist.
Weil ich als Miner ja ne Gewerbesteuererklärung machen muss, in der ich die Einnahmen aus Mining angebe.
Ich will es separieren, Miningeinnahmen in Gew.st-Erklärung, anschließende Einnahmen in Est-Erklärung.
Hat jemand Erfahrungen dazu, wie man das am Besten dem FA aufbereitet?

Mit 1. kann ich dir vielleicht helfen:
Die jeweiligen Erträge erscheinen separat aufgelistet in im Einkommensbericht und Kapitalertragsbericht des Steuerreports.
Hmm, das bringt mich auf eine Idee.
Ich bilde die Miningvorgänge detailliert in der Gewerbesteuererklärung nur in einer detailierten Tabelle ab.
Beispiel 1 XMR am Tag x gemint mit y bewertet (aus CMC) ergibt z Umsatz.
Damit wäre das Mining mMn steuerlich korrekt dargestellt.

@Dario: Könnt Ihr derartige Sachverhalte einbauen? Ich glaube, dass es Vielen helfen würde.
Das ollte doch korrekt dargestellt sein und auch die Steuer richtig berechnen oder?
member
Hallo Leute,
bei mir tauchen Bestände an Coins auf der Seite der Short & Long Berechnung auf, die ich als Verlust eingetragen habe und die daher korrekterweise auch nicht mehr in der Bilanz stehen und auch im Steuerreport als Verlust aufgeführt werden.
Ist das ein Bug oder gibt es irgendwelche Gründe dafür?
Was hast du oben rechts unter z.B. "Berücksichtige nur Trades" ausgewählt?
Ändert sich das Ergebnis wenn du umstellst?
hero member
Activity: 1330
Merit: 515
Coin Mage
Hast du den hier beschriebenen Ablauf schon angestoßen?
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007209-börse-ist-bei-cointracking-nicht-gelistet-neue-börse-aufnehmen

Hast du diese Posts mitbekommen?
https://bitcointalksearch.org/topic/m.26669092
und
Wir lernen momentan 12 neue Support Mitarbeiter ein. In wenigen Wochen werden wir also in der Lage sein auch hier im Forum den Support wieder aufzunehmen.
Zudem haben wir es in den letzten 2 Wochen geschafft, die unbeantworteten Tickets im CoinTracking Support Desk von 8000 auf 200 zu reduzieren.

Schon bald werden wir wieder in der Lage sein, schnellen Support zu bieten.
Vielen Dank für Eure Geduld und beste Grüße,
Dario

Novaexchange ist schon vorhanden, und wurde mit aufgenommen als ich mich bei CT angemeldet habe. Allerdings werden bloß die ersten 20 Trades oder so importiert. Ich hatte darüber schon mit Dario gesprochen, und er meinte Mitte Dezember dass das Problem bald behoben werden sollte. Seitdem wurde es immer wieder verschoben.  Undecided

Ich finds ja schön dass die neue Mitarbeiter einarbeiten, aber das ändert nichts daran dass dieses Problem schon lange bekannt und noch nicht gelöst ist.
sr. member
Activity: 431
Merit: 251
Hat jemand schon eine Lösung die Bitmex Gewinne/Verluste als Anschaffung bzw. Veräußerung bei Cointracking zu importieren?

Und gibt es ein Programm bei dem man Margin Trades und Future Trades irgenwdie zusammenfassen kann für die Abgeltungssteuer ?
newbie
Hallo Leute,
bei mir tauchen Bestände an Coins auf der Seite der Short & Long Berechnung auf, die ich als Verlust eingetragen habe und die daher korrekterweise auch nicht mehr in der Bilanz stehen und auch im Steuerreport als Verlust aufgeführt werden.
Ist das ein Bug oder gibt es irgendwelche Gründe dafür?
member

member
Ich warte jetzt seit 2 Monaten darauf, dass der Import für Novaexchange funktioniert ...  Roll Eyes Ich habe einen Unlimited account btw.

Das heißt entweder ist das Team hier inkompetent, oder hoffnungslos überfordert. So oder so gibt das kein gutes Bild ab. Der Support in diesem Thread hat auch stark nachgelassen.

Hast du den hier beschriebenen Ablauf schon angestoßen?
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007209-börse-ist-bei-cointracking-nicht-gelistet-neue-börse-aufnehmen

Hast du diese Posts mitbekommen?
https://bitcointalksearch.org/topic/m.26669092
und
Wir lernen momentan 12 neue Support Mitarbeiter ein. In wenigen Wochen werden wir also in der Lage sein auch hier im Forum den Support wieder aufzunehmen.
Zudem haben wir es in den letzten 2 Wochen geschafft, die unbeantworteten Tickets im CoinTracking Support Desk von 8000 auf 200 zu reduzieren.

Schon bald werden wir wieder in der Lage sein, schnellen Support zu bieten.
Vielen Dank für Eure Geduld und beste Grüße,
Dario

newbie
Activity: 7
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage alle meine Trades importiert und aufbereitet und hab es jetzt tatsächlich - mit mittelmäßigem Aufwand - geschafft, mein Portfolio korrekt abzubilden. Beim Steuerreport habe ich jetzt leider ein Problem, das mir der Gewinn zu hoch ist  Grin Spaß beiseite, was ich getan habe ist folgendes:

Kurz vorab, ich habe nichts in Pools gruppiert oder ähnliches und bei mir ist alles Short getradet. Im November 2017 habe ich mehrmals LTC gegen EUR auf GDAX getradet und damit ein bisschen Gewinn gemacht. Da mir GDAX dafür aber nicht gut genug gefallen hat, habe ich dort LTC gekauft und die komplette Menge dann an die Börse meines Vertrauens gesendet. Dort habe ich die LTC einmalig gegen USDT gehandelt und anschließend einige ALTs gekauft. Laut der Tradeliste wird dies auch korrekt dargestellt. Ich hab mir die Mühe gemacht meine LTC manuell durchzurechnen und durch den Verkauf der LTC nach USDT war mein LTC-Bestand am 16.11. auf Null laut cointracking Excel-Export.
Im Dezember hatte ich wieder einige LTC-Trades gegen USDT gehandelt, was auch korrekt in der Übersicht dargestellt wird. Im Anschluß wollte ich - so kurz vor Weihnachten - ein paar LTC auscashen, habe dazu auf der Börse mit USDT LTC gekauft, nach GDAX transferiert und dort in EUR verkauft. Anders wäre ein Transfer nicht möglich gewesen. Problem jetzt im Steuerreport: Die auf GDAX verkauften LTC in EUR werden aus dem Kaufpool vom 16.11. genommen. da der Kurs stark variiert, wird mir ein ziemlich großer Gewinn angerechnet, obwohl mein LTC-Bestand ja am 16.11. auf NULL war und nicht dieser Kaufpool genutzt werden dürfte.
Welche Möglichkeiten habe ich, dies zu korrigieren bzw. den Fehler zu finden? Oder gibt eine Statistik über die Kaufpools und deren tagesaktuellen Stände?
Liegt das Problem beim Verkauf der LTC in USDT? Müsste ich hier noch einen EUR-Trade einfügen oder ähnliches?

sr. member
Activity: 518
Merit: 258
Ich warte jetzt seit 2 Monaten darauf, dass der Import für Novaexchange funktioniert ...  Roll Eyes Ich habe einen Unlimited account btw.

Das heißt entweder ist das Team hier inkompetent, oder hoffnungslos überfordert. So oder so gibt das kein gutes Bild ab. Der Support in diesem Thread hat auch stark nachgelassen.

Gandalf...Datt ist wie bei den ICO. Wenn es drauf ankommt posten sie die Threads dicht. Und wenn es läuft siehste und hörste keinen mehr.  Grin
Aber vielleicht kommt ja noch eine Antwort. Die Exchange fehlt mir auch noch. habe es aber auch noch nicht probiert.
Hier kann man froh sein sein das Waram noch paar Antworten für die Leute hat  Wink
hero member
Activity: 1330
Merit: 515
Coin Mage

newbie
Activity: 9
Hallo, können die Coins von CryptoBridge aufgenommen werden?
Z.B.: DV7 ?  Damit es bei den manuel angelegten Staking Einnahmen einen Preis gibt.
mfg
topvmax
Pages:
Jump to: