Darauf einen Doppelpost (weil's sonst echt schwer zu lesen ist):
...muss ich da mal eine skeptische Frage einwerfen:
Die schwäbischen Migranten in Berlin
Der lieben Vollständigkeit halber sollte man erwähnen, dass es das umgekehrt auch gibt, die Berliner Migranten in Stuttgart und München.
Die benehmen sich ganz ähnlich. Die wollen dann aus der bayerischen Gmiatlichkeit 'nen "Kiez" machen.
Korrupte Christsoziale, Liberale oder Sozaldemokraten haben jedenfalls die Polen und die Ungarn vor Jahren zu Denkzettelwahlen veranlasst.
Osteuropa betrachte zumindest ich immer noch als einen "Sonderfall", der nach dem Fall des Eisernen Vorhangs "passiert" ist.
Das kann man IMHO nicht als allgemeingültiges Vorbild für die Entwicklung in Europa oder im "Ausland" betrachten.
In Frankreich räume ich Marine Le Pen auch gute Chancen für die Zukunft ein
Ich nicht, aber das ist eher ein Bauchgefühl.
In den letzten 75 Jahren ist es in Europa keiner Rechtsaußen-Partei dauerhaft gelungen, sich eine Machtoption zu erarbeiten.
(am ehesten wäre noch Berlusconi in Italien zu nennen, aber der ist auch nicht so extrem rechts, und in gewisser Weise eine One-Man-Show, eigentlich ein europäischer Trump)
In der parlamentarischen Praxis entlarven sich die "einfachen Lösungen", die von radikal rechts und radikal links angeboten werden, eben immer als Luftschlösser, was die Wähler dann bei einer Regierungsbeteiligung eben auch bemerken, und bei den kommenden Wahlen quittieren.
Die Brexiteers haben es endlich geschafft.
Brexit ist ein völlig eigenes Thema, bei dem ich aber eines besonders interessant finde: Anfang des Jahres noch war die Zustimmung zum Brexit auf dem Tiefpunkt angelangt, und den Briten schwante, dass sie sich damit keinen großen Gefallen getan haben.
Jetzt aber schafft der gute Boris es, mit einer überlegenen (aber eher Glück geschuldeten) Impfkampagne, den Briten zu zeigen, dass sich der Brexit gelohnt hat. Wow. Da sieht man, dass ein einzelner Zufall manchmal eben doch massiv die Geschichte drehen kann.
Aber wohlgemerkt: in der Hinsicht war Corona Glück für den irrlichternden Boris, der Anfangs noch geschlampt hatte.
In Südeuropa verabreden sich verfeindete Hooligans zusammen mit Anarchos, Studenten, radikalen Linken zu gemeinsamen Straßenkämpfen gegen die Staatsgewalt.
Das hatten wir in Deutschland in den 60er bis Anfang der 80er auch.
Hat es was geändert?
Nein, daraus ist letztlich die "Toskana-Fraktion" der Grünen hervorgegangen.
Schily, sag ich da nur.
Kein Wunder, dort gibt es traumhafte Qouten in Sachen Jugendarbeitslosigkeit zwischen 25% und 40%. Ich will das nicht überspitzen, aber der Unmut jedenfalls scheint überall größer zu werden.
Da gebe ich dir weiterhin recht, aber ich gebe zu Bedenken, dass es sich eventuell um ein eher oberflächliches Phänomen handelt, und in seinen Auswirkungen möglicherweise kaum mehr mit sich bringen wird als seinerzeit die 68er.
Und das ist dann halt irgendwie Pipifax.
In den deindustrialisierten Zonen des Reiches, im Osten, sprechen die Leute schon heute irgendwie anders. Ein ganz bestimmter Unterton schwingt da mit. Ähnlich im vergammelten Ruhrpott, auch wenn der WDR das immer noch fleißig als Strukturwandel verkauft. Man muß einfach mal hinfahren und mit den Leuten reden. Wo das mal endet weiß ich nicht.
Ich habe ja schonmal an anderer Stelle geäußert, dass mir eine Art "Ost-CSU" fehlt, als eigenständige Interessenvertretung der "Ossis".
Ich hoffe immer noch, dass sich früher oder später eine solche findet, die Linke hat die Chance vertan zugunsten einer bundesweiten Ausdehnung, die AfD kann da ohnehin langfristig keinen Blumentopf gewinnen, da sie wirtschaftspolitisch kein brauchbares Angebot macht.
Der Björn (Bernd? ach, nennen wir ihn gleich Peter) Höcke dürfte den meisten dann doch zu radikal sein, aber von ihm sehen wir vielleicht eines Tages eine eigene "Alternative für Volksdeutschland"
Daß BND, Verfassungsschutz oder MAD unfähig sind, würde ich aber mal bestreiten. Was haben die denn verbockt? Meiner Meinung nach nichts.
Die Frage musst du umgekehrt stellen.
Was haben sie denn mal brauchbares geleistet?
Wer einfach untätig ist, macht natürlich zunächst mal keine großen Fehler, das ist trivial.