Meine Vorhersage wäre das uns Corona für immer begleiten wird und wir unsere Lebensweise daran anpassen müssen. Das hat beim Safer Sex ja auch geklappt, oder wenigstens ein bisschen funktioniert.
Lebensrisiken bleiben Lebensrisiken. Deswegen darf man den Kindern nicht ihre Zukunft stehlen. Wer keine Kinder hat wird das nicht verstehen wollen.
Die Maßnahmen waren eigentlich die meiste Zeit auch nicht viel mehr als ein langsames aussortieren der vulnerablen Bevölkerungsteile ohne die Intensivstationen zu sehr zu überlasten (das gibt schlechte Bilder, das gilt es zu vermeiden). Die Impfung wird man wohl min. einmal im Jahr auffrischen müssen, wenn man in einem Land lebt wo das möglich ist.
"Damit leben" ist bei der Mutationsrate ungeimpft eher schwierig. Da kann man vermutlich nur abwarten bis es die für einen selbst passend-problematische Mutation gibt und einen Glück- und Immunsystem verlässt.
Ich denke man sollte es eigentlich eh als Prelude für die kommende Zuspitzung der Klimakatastrophe sehen. Wäre ich ein allmächtiges göttliches Wesen mit hohem moralischem Anspruch würde ich fragen: "Und? Habt ihr angesichts der Krise eure Streitigkeiten beigelegt und haben die Starken den Schwachen geholfen? Nein? Dann nehmt diese Dürre/Flut/Erdbeben und macht Platz für den nächsten Versuch diesen schönen Planeten mit interessanter Intelligenz zu besiedeln..."
Corona wird uns alle umbringen!
Das Klima wird uns alle umbringen!
XYZ wird uns alle umbringen!
https://www.youtube.com/watch?v=R181kCfttW0
Wieso sind die Leute mit Katzenavataren eigentlich immer diese Panikmacher? Bemerkenswert.