Author

Topic: Corona - page 229. (Read 54580 times)

sr. member
Activity: 1470
Merit: 325
March 16, 2020, 09:08:49 PM
für die nationalisten der afd wird corona ein blutbad werden, weil es ihre korruption aufzeigen wird wie sie sich auf kosten osteueropäischer nationalstaaten wie die bekloppten profillieren durch ausweitung der geldmenge.
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
March 16, 2020, 07:41:37 PM

Das mit den Baumärkten ist eine sehr schlaue Massnahme. Die Menschen sollen sich jetzt werkelnd in ihre Gärten zurückziehen oder sich in Hausrenovierungen stürzen.
Das ist quasi der Biedermeier-Push, der die Unzufriedenheit niedrig halten soll.
Nicht dass noch alle wütende Slogans von den Balkonen brüllen, wie in China (die Italiener singen ja anscheinend...noch...)

gut erkannt  Cheesy
erinnert mich an die Abwrackprämie  Wink

(aber singen, musizieren und tanzen können/wollen wir ja trotzdem noch...)
 Grin


legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
March 16, 2020, 06:43:37 PM

Sehe ich auch so. Wenn ich aber u.a. Friseure, Reinigungen und Baumärkte in dieser Ausnahmenliste sehe, frage ich mich, was daran lebensnotwendig ist? Und am Sonntag dürfen sie auch öffnen....kopfschüttel. Das sind also die Krisenfesten Unternehmen?  Roll Eyes

Das mit den Baumärkten ist eine sehr schlaue Massnahme. Die Menschen sollen sich jetzt werkelnd in ihre Gärten zurückziehen oder sich in Hausrenovierungen stürzen.
Das ist quasi der Biedermeier-Push, der die Unzufriedenheit niedrig halten soll.
Nicht dass noch alle wütende Slogans von den Balkonen brüllen, wie in China (die Italiener singen ja anscheinend...noch...)


Dachte ich mir auch.
Na der Krise liegen überall neue Parkettböden, die Lauben sind instand... blühende Landschaften halt.
legendary
Activity: 2268
Merit: 1053
goodbye sweetest cat of em all
March 16, 2020, 06:35:55 PM

Sehe ich auch so. Wenn ich aber u.a. Friseure, Reinigungen und Baumärkte in dieser Ausnahmenliste sehe, frage ich mich, was daran lebensnotwendig ist? Und am Sonntag dürfen sie auch öffnen....kopfschüttel. Das sind also die Krisenfesten Unternehmen?  Roll Eyes

Das mit den Baumärkten ist eine sehr schlaue Massnahme. Die Menschen sollen sich jetzt werkelnd in ihre Gärten zurückziehen oder sich in Hausrenovierungen stürzen.
Das ist quasi der Biedermeier-Push, der die Unzufriedenheit niedrig halten soll.
Nicht dass noch alle wütende Slogans von den Balkonen brüllen, wie in China (die Italiener singen ja anscheinend...noch...)
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
March 16, 2020, 06:21:31 PM
Das birgt natürlich das Risiko, dass es erneut zu einer Welle kommt, da die Leute unvorsichtiger werden, aber erstmal ist die Lage dort unter Kontrolle.
Dazu wird es auch kommen. Irgendwann müssen die Maßnahmen wieder aufgehoben werden.
dennoch halte ich alle Eindämmungsmaßnahmen, die derzeit in Deutschland (Stand 16.03. 19:00 Uhr), getroffen werden, nicht nur für notwendig, sondern neige eher zu der Auffassung, dass diese noch immer nicht weit genug gehen.
Sehe ich auch so. Wenn ich aber u.a. Friseure, Reinigungen und Baumärkte in dieser Ausnahmenliste sehe, frage ich mich, was daran lebensnotwendig ist? Und am Sonntag dürfen sie auch öffnen....kopfschüttel. Das sind also die Krisenfesten Unternehmen?  Roll Eyes
Quote
Ausdrücklich NICHT geschlossen werden Geschäfte, die Gegenstände des täglichen Bedarfs verkaufen. Dazu gehören Lebensmittelgeschäfte, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Friseure, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel. Für diese Bereiche sollen sogar die Verkaufsverbote am Sonntag bis auf weiteres ausgesetzt werden. Kommen sollen aber Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts zu Geschäften und zum Vermeiden von Warteschlangen.
https://www.tagesschau.de/inland/hg-corona-kabinett-101.html
legendary
Activity: 2268
Merit: 1053
goodbye sweetest cat of em all
March 16, 2020, 06:05:55 PM
Freitag werden wir unsere Hotels schließen. Kurzarbeit ist angemeldet.
Geschätzter Schaden pro Monat, auch unter Berücksichtigung von Kurzarbeitsgeld etc. 100K EUR.
Wir werden das durchhalten, aber ja, auch wir hoffen auf den Staat, dass er uns einen möglichst großen Teil der Last abnimmt.
Jetzt ist erst mal Schicht im Schacht, und hinterher schauen wir, wie groß der Schaden am Ende dann war, und wieviel Geld uns der Staat leiht/schenkt.

Oh mensch, ist ja echt krass.
Na hoffentlich kommt ihr einigermaßen gut über die Zeit bzw. Krise.


Ich muß auch mal eine Frage loswerden, an die Experten.

Für das kommende Wochenende hatte ich zwei Nächte in ein B&B Hotel über Booking.com gebucht und auch schon bezahlt.
Nun hat sich ja in der Zwischenzeit alles geändert und ich gehe mal davon aus, daß die Veranstaltung nicht stattfinden wird.

Bei der Buchung war ich allerdings nicht aufmerksam und hatte ein Paket ausgewählt, bei der die Stornierung nicht ohne einen hohen Verlust möglich ist.
In Anbetracht der Lage, sollte ich da mal nachfragen, wie es mit der Kulanz bei einer Stornierung aussieht?

Oder gibt es eine Möglichkeit, sich auf die neuen Einschränkungen für Hotelübernachtungen zu berufen? Oder sonstiges?


Also wenn ich Frau Merkel richtig verstanden habe dürfen keine Buchungen aus "touristischen Zwecken" vorgenommen werden.
Wir vermieten ein Ferienhaus und ich frage mich gerade auch, ob die Einschätzung, ob eine Reise "nur" touristisch oder "notwendig" ist, vom Gast oder vom Vermieter vorgenommen werden muss. Das hier der Wortlaut:
Quote
Regelungen, dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können
Ich befürchte aber, dass man damit eigentlich alles stornieren können müsste, das man "touristisch" gebucht hat.
Wir sind bei den Stornoregelungen aber immer eher kulant, weil wir die Gäste gerne öfter da haben.
Diese Saison dürfte aber übel in die Hose gehen...
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
March 16, 2020, 06:03:41 PM
Bei der Buchung war ich allerdings nicht aufmerksam und hatte ein Paket ausgewählt, bei der die Stornierung nicht ohne einen hohen Verlust möglich ist.
In Anbetracht der Lage, sollte ich da mal nachfragen, wie es mit der Kulanz bei einer Stornierung aussieht?

Oder gibt es eine Möglichkeit, sich auf die neuen Einschränkungen für Hotelübernachtungen zu berufen? Oder sonstiges?
Das rein rechtliche Mal außen vor gelassen (da kommt es u.a. darauf an, ob das letzten Endes als höhere Gewalt gewertet wird, oder ob eine Absage durch eine angeordnete Quarantänemaßnahme erfolgt etc.), dürften die meisten Hotels im Moment andere Sorgen haben als sich um besondere Kulanz für Gäste zu kümmern.
Es mag allerdings sein, dass gerade Kettenhotels eine Vorgabe haben, als "Image-Maßnahme" besonders kulant zu sein.
Ich würde einfach fragen; wenn sie ablehnen, schreib das Geld einfach ab.


Vielen Dank.
Weiß einfach noch nicht, wie ich die Anfrage begründen bzw. auf was ich mich berufen - oder nicht - könnte.
Ich hatte mir ja heute bei PK's einige Erläuterungen erhofft, also ob die Maßnahmen bsw. auch für schon gebuchte und bezahlte Zimmer gelten oder nur für zukünftige Buchungen.
Na mal sehen...

qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
March 16, 2020, 05:44:39 PM
Bei der Buchung war ich allerdings nicht aufmerksam und hatte ein Paket ausgewählt, bei der die Stornierung nicht ohne einen hohen Verlust möglich ist.
In Anbetracht der Lage, sollte ich da mal nachfragen, wie es mit der Kulanz bei einer Stornierung aussieht?

Oder gibt es eine Möglichkeit, sich auf die neuen Einschränkungen für Hotelübernachtungen zu berufen? Oder sonstiges?
Das rein rechtliche Mal außen vor gelassen (da kommt es u.a. darauf an, ob das letzten Endes als höhere Gewalt gewertet wird, oder ob eine Absage durch eine angeordnete Quarantänemaßnahme erfolgt etc.), dürften die meisten Hotels im Moment andere Sorgen haben als sich um besondere Kulanz für Gäste zu kümmern.
Es mag allerdings sein, dass gerade Kettenhotels eine Vorgabe haben, als "Image-Maßnahme" besonders kulant zu sein.
Ich würde einfach fragen; wenn sie ablehnen, schreib das Geld einfach ab.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
March 16, 2020, 05:13:30 PM
Freitag werden wir unsere Hotels schließen. Kurzarbeit ist angemeldet.
Geschätzter Schaden pro Monat, auch unter Berücksichtigung von Kurzarbeitsgeld etc. 100K EUR.
Wir werden das durchhalten, aber ja, auch wir hoffen auf den Staat, dass er uns einen möglichst großen Teil der Last abnimmt.
Jetzt ist erst mal Schicht im Schacht, und hinterher schauen wir, wie groß der Schaden am Ende dann war, und wieviel Geld uns der Staat leiht/schenkt.

Oh mensch, ist ja echt krass.
Na hoffentlich kommt ihr einigermaßen gut über die Zeit bzw. Krise.


Ich muß auch mal eine Frage loswerden, an die Experten.

Für das kommende Wochenende hatte ich zwei Nächte in ein B&B Hotel über Booking.com gebucht und auch schon bezahlt.
Nun hat sich ja in der Zwischenzeit alles geändert und ich gehe mal davon aus, daß die Veranstaltung nicht stattfinden wird.

Bei der Buchung war ich allerdings nicht aufmerksam und hatte ein Paket ausgewählt, bei der die Stornierung nicht ohne einen hohen Verlust möglich ist.
In Anbetracht der Lage, sollte ich da mal nachfragen, wie es mit der Kulanz bei einer Stornierung aussieht?

Oder gibt es eine Möglichkeit, sich auf die neuen Einschränkungen für Hotelübernachtungen zu berufen? Oder sonstiges?

legendary
Activity: 1694
Merit: 1670
#birdgang
March 16, 2020, 04:03:30 PM
Die Berichte aus China als die Krankenhäuser zusammenbrachen lesen sich durchaus dramatisch. Auch die aus Italien.

Meine Aussage zielte eher auf Folgendes ab:

In China war das Problem bereits seit Mitte Dezember bekannt, zumindest bei der KP. Erste Maßnahmen und Aufklärung der Bevölkerung fand dann ab Januar statt iirc. Das Virus hatte also einige Zeit sich unkontrolliert zu verbreiten. Wuhan wurde dann abgeriegelt, aber du hattest immer noch Millionen von Leuten in einem Kessel. China hat 1.4 Milliarden Bevölkerung, die durchaus international reisefreudig sind und die ganzen Wanderarbeiter sind für Chinese New Year nach Hause in ihre Provinzen gereist.
Und trotzdem hast du "nur" 80.000 Fälle und halt leider eine entsprechende Zahl Toter. Aber ich finde das recht wenig, wenn man die Umstände betrachtet und nun, wenn man halt den Berichten Glauben schenken mag, ist der Höhepunkt überschritten und China kann nach und nach wieder in den Alltag einsteigen. Das birgt natürlich das Risiko, dass es erneut zu einer Welle kommt, da die Leute unvorsichtiger werden, aber erstmal ist die Lage dort unter Kontrolle.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
March 16, 2020, 02:57:50 PM
Mal ein Update von mir.
Generell zu Corona mal meine Sicht als Hotelier:
Ich betrachte das Thema natürlich mit Sorge, weniger wegen der (in meinen Augen) eher geringen tatsächlichen Gefährdung, als vielmehr wegen der wirtschaftlichen Auswirkungen, die die Angst auch und gerade in unserer Branche haben kann.
Freitag werden wir unsere Hotels schließen. Kurzarbeit ist angemeldet.
Geschätzter Schaden pro Monat, auch unter Berücksichtigung von Kurzarbeitsgeld etc. 100K EUR.
Wir werden das durchhalten, aber ja, auch wir hoffen auf den Staat, dass er uns einen möglichst großen Teil der Last abnimmt.
Jetzt ist erst mal Schicht im Schacht, und hinterher schauen wir, wie groß der Schaden am Ende dann war, und wieviel Geld uns der Staat leiht/schenkt.


Insgesamt sehe ich im Moment die Angst vor Corona als das größere Problem an als den Virus selbst.
Es passiert selten, dass ich mich selbst kritisieren muss.
Hier ist es der Fall.

Nach langer, reiflicher Überlegung und unter Berücksichtigung aller mir vorliegenden Zahlen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass auch ich Corona massiv unterschätzt habe.
Panik sehe ich weiterhin nicht als angebracht, dennoch halte ich alle Eindämmungsmaßnahmen, die derzeit in Deutschland (Stand 16.03. 19:00 Uhr), getroffen werden, nicht nur für notwendig, sondern neige eher zu der Auffassung, dass diese noch immer nicht weit genug gehen.

Sofern sich an der aktuellen Faktenlage, wie ich sie beurteilen kann, nicht fundamental etwas ändert, werden wir noch im Laufe der Woche deutliche Verschärfungen erleben.

Was den Zeitrahmen angeht, halte ich die Vorstellung, das halte lediglich ein paar Wochen an, für naiv.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Großveranstaltungen wie Messen, Fußballspiele etc. in diesem Jahr nicht mehr stattfinden werden.

Mein Gedankengang ist hierbei einfach der:
nehmen wir an, die jetzigen Maßnahmen haben den gewünschten Effekt, die Ausbreitung deutlich zu verlangsamen.
Selbst dann muss man davon ausgehen, dass die Ausbreitung damit nicht komplett gestoppt werden kann.
Würde man in einem solchen Fall die Maßnahmen schnell wieder lockern, käme es sehr schnell auch wieder zu einem drastischen Anstieg der Fallzahlen.

Ich kann mir insofern nur schwer vorstellen, dass der jetzt quasi willkürlich gewählte Zeitplan bis Ende der Osterferien bedeuten kann, dass beispielsweise Schulen nach Ostern einfach wieder geöffnet werden. Das würde alle Bemühungen, die wir jetzt unternehmen, konterkarieren.
Andererseits ist auch klar, dass die Schüler nicht monatelang zuhause bleiben können und werden.
In dieser Frage bin ich, ehrlich gesagt, völlig ratlos.
Eine weitere Ausbreitung bei Öffnung der Schulen sehe ich als unvermeidlich, eine dauerhafte Schließung ist ebenso undenkbar.

Es bleibt insofern nur die Hoffnung, dass uns irgendetwas einfällt, wie wir auch diesen Teil des öffentlichen Lebens in einer Weise gestalten können, der eine schnelle Ausbreitung nicht übermäßig fördert.
Ein Heilmittel für den Virus ist denkbar (Remdesivir?), aber wird Monate auf sich warten lassen, bis es in Massen verfügbar ist.
Eine Impfung wird es in diesem Jahr nicht geben, oder erst sehr spät und wohl kaum für große Teile der Bevölkerung.


So, jetzt klinge ich selbst wie der größte Panikmacher, aber um dem entgegenzuwirken, möchte ich betonen, dass ich in einer Frage bei meiner bisherigen Auffassung bleibe: Mundschutz, Desinfektionsmittel und Hamsterkäufe sind nicht nur sinnlos, sie verschärfen vielmehr das Problem.

Ich bleibe optimistisch, und erwarte, dass wir diese Krise mit "Deutscher Gründlichkeit" überstehen werden.
legendary
Activity: 1918
Merit: 1397
Cashback 15%
March 16, 2020, 01:46:24 PM
EDIT: Frisöre haben doch auf....die Verhaarung des Abendlandes bleibt also vorerst aus...
Also in Österreich sind auch alle Friseure von den ganzen Geschäftsschließungen betroffen.
Das kommt bei euch sicher auch noch.
Na ja dafür ist  die Rasur  ja auch schon viel teurer geworden in den letzten Wochen . Ihr fragt warum ?

Na weil die Gesichter alle länger geworden sind bei den Kursen  Grin
legendary
Activity: 1232
Merit: 1247
March 16, 2020, 01:39:14 PM
EDIT: Frisöre haben doch auf....die Verhaarung des Abendlandes bleibt also vorerst aus...
Also in Österreich sind auch alle Friseure von den ganzen Geschäftsschließungen betroffen.
Das kommt bei euch sicher auch noch.
legendary
Activity: 2268
Merit: 1053
goodbye sweetest cat of em all
March 16, 2020, 12:48:57 PM
Werden die Frisöre jetzt auch geschlossen?
Schade, dass man das Ergebnis nach einigen Monaten Wildwuchs dann wegen Ausgangssperre nicht sehen kann.
Wahrscheinlich schiessen auch bald Speakeasy-Barbershops aus irgendwelchen Kellerböden...deren Klientel kommt vermutlich ohne das tägliche Nachjustieren schnell an psychische Grenzen  Grin

EDIT: Frisöre haben doch auf....die Verhaarung des Abendlandes bleibt also vorerst aus...
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
March 16, 2020, 11:24:05 AM
Während die Deutschen weiterhin Klopapier horten wollen, hamstern die Niederländer gerade Cannabis.
Nachdem das dortige Gesundheitsministerium angekündigt hatte, daß die meisten Geschäfte demnächst geschlossen werden sollen, bildeten sich schon die ersten Schlangen vor den Coffeeshops.

 Cheesy
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
March 16, 2020, 11:22:01 AM
Ich war übrigens gerade mal wieder einkaufen. Im Rewe waren über 10 Regale komplett leer.
Das habe ich bisher nur einmal gesehen... und zwar im Osten zur Wendezeit, als die Ostprudukte ausgemustert bzw. gegen die Westprodukte ausgetauscht wurden.
Ich war während der Mittagspause kurz im Drogeriemarkt. Nahezu jedes Pärchen jeden Alters lief da jeweils mit einem Paket Toilettenpapier untern Arm rum. Und im Supermarkt genau wie bei dir. Das Personal hielt sich auch überwiegend zum Nachfüllen bei den Hamsterartikeln auf...
Wurde schon ganz komisch angeguckt, warum in meinem Einkaufswagen Osterartikel, Kuchen und Grillprodukte und kein Toilettenpapier drin war.  Cheesy

Wegen der Filterung der Informationen (danke für die Blumen) und Bewertung: Die Sicherstellung der Lieferversorgung von Lebensmitteln kann ich nicht beurteilen. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass Supermärkte aufgrund von erkrankten Personal und daraus resultierender Quarantäne von 14 Tagen schließen müssen oder zumindest mit reduzierter Mitarbeiterzahl die Öffnungszeiten von 7-22Uhr nicht aufrechterhalten können. Wenn das im Abstand von 2-3 Tagen in einem Ort/Dorf passiert, ist im nächsten Supermarkt der Hamster los.

Edit: 
Quote
Beschlüsse von Bund und Ländern zur Corona-Krise

16:13 Uhr

In einer gemeinsamen Erklärung haben Bund und Länder neue Vorsichtsmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus bekannt gegeben:

Geschäfte sollen weitgehend geschlossen werden. Ausnahmen gelten etwa für Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Banken und Tankstellen.

Restaurants dürfen nur noch in der Zeit zwischen 6 Uhr morgens und 18 Uhr öffnen.

Spielplätze werden geschlossen.

Hotels und andere Unterkünfte sollen vorübergehend keine Übernachtungen für Touristen anbieten. Nur noch Übernachtungen "zu notwendigen Zwecken" sind erlaubt.

Gottesdienste werden ausgesetzt, ebenso wie Treffen von Vereinen und Busreisen. In dem Beschluss heißt es, "Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften" sind untersagt.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-119.html#Beschluesse-von-Bund-und-Laendern-zur-Corona-Krise
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
March 16, 2020, 10:59:58 AM
Allgemein ist es mir dann doch zu viel Panikmache. Einerseits sind es die Medien, aber viel schlimmer sind "Online-Communities" (Foren, Twitter, Facebook etc.), die sich gegenseitig hochschaukeln und damit Panik schüren. Da wird jeder noch so kleine Furz dramatisiert, Fall- und Todeszahlen insta-gepostet und irgendwelche Untergangsszenarien heraufbeschworen.

Kommt auf das Individium an, wie er die Informationen filtert. Medien wie die Tagesschau geben einfach die Infomationen weiter. Und das mMn sehr sachlich, ohne Wertung. Social Media ist wie du schon gesagt hast, das Problem. Fakenews, gepostete Bilder , die aus dem Zusammenhang gerissen sind und Weiterleitungen von irgendwelchen Szenarien. Eine Arbeitskollegin hatte zB. vor kurzem einen WhatsApp gekriegt: "20.0000 US-Soldaten in Italien eingeflogen. Will sich Trump jetzt Europa schnappen" Das es aufgrund des schon lange geplanten Nato-Manöver Defender 2020 klar war, hat sie zunächst nicht beruhigt. (Dass das nicht abgeblasen wird, verstehe ich aber auch nicht).


Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich war übrigens gerade mal wieder einkaufen. Im Rewe waren über 10 Regale komplett leer.
Das habe ich bisher nur einmal gesehen... und zwar im Osten zur Wendezeit, als die Ostprudukte ausgemustert bzw. gegen die Westprodukte ausgetauscht wurden.
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
March 16, 2020, 09:59:16 AM
Man muss aber vielleicht auch mal eine Lanze für unsere Regierung brechen. Die Aufgabe ist aktuell ein absoluter Scheiss-Job. Man kann eigentlich nur verlieren. Entweder sind die Maßnahmen zu gering und es sterben Menschen oder die Maßnahmen sind zu schwerwiegend, dann ruiniert man die Wirtschaft. Ich finde hier macht die viel gescholtene Groko aktuell einen sehr guten Job. Insbesondere die fast (täglichen) Pressekonferenzen mit Jens Spahn sind nüchtern, sachlich und informativ. Man hat definitiv das Gefühl, dass Entscheidungen durchdacht und mit führenden Wissenschaftlern (Drosten, Wieler usw.) getroffen werden, um die Menschen so gut es geht zu schützen und die Wirtschaft so wenig wie möglich zu belasten. Genauso positiv ist das Krisenmanagement der österreichischen Regierung unter Kanzler Kurz einzuschätzen.



Für eine Einschätzung der Arbeit unserer Regierung ist vielleicht auch mal ein Blick über den Tellerrand ganz interessant:

In Großbritannien wurde die Situation viel zu lange verschlafen. Der Kurswechsel erfolgt jetzt erst:

Grossbritannien vollzieht eine Kehrtwende - und setzt in der Corona-Bekämpfung nun doch auf Verbote statt auf Herdenimmunität
Unter dem Druck der Öffentlichkeit kündigt Grossbritannien härtere Massnahmen gegen die Ausbreitung der Corona-Pandemie an

Unter dem Druck rasch wachsender Krankheitszahlen und der energischen Massnahmen von Nachbarländern verändert die britische Regierung von Premierminister Boris Johnson ihre bisher zurückhaltende Vorgehensweise gegen die Corona-Epidemie. Am Wochenende kündigte Gesundheitsminister Matthew Hancock eine Vielzahl neuer Massnahmen an; dazu gehört der Ankauf neuer Beatmungsmaschinen sowie die Schliessung von Theatern, Kinos und Konzerthallen. Einzelheiten sollen am Dienstag bekanntgegeben werden. Man müsse den richtigen Zeitpunkt abwarten, teilte Hancock mit.

Grossbritannien verzeichnete bis Samstagabend 1140 Fälle von Corona-Infizierten. Die Dunkelziffer liegt schon deshalb viel höher, weil kaum jemand getestet wird, nicht einmal jene mit Symptomen wie Fieber und trockenem Husten. 35 Menschen sind bis Sonntagnachmittag an den Folgen des Virus gestorben.




In den USA steht Donald Trump gehörig unter Druck. Vor einer Woche war das Coronavirus noch ein Hirngespinst der Demokraten. Auch hier wurde viel zu spät regiert. Aktuell sieht Donald Trump wohl seine Felle davonschwimmen und versucht zu retten was zu retten ist. Worum es ihm wohl hier primär geht? Dem Wohl des amerikanischen Volkes oder seiner Wiederwahl im Herbst? Die europäischen Partner scheinen aktuell wohl gar keine Rolle mehr zu spielen:

Donald Trump greift nach deutscher Impfstoff-Firma

Die Tübinger Firma CureVac forscht unter Hochdruck an einem Corona-Impfstoff. Nach WELT AM SONNTAG-Informationen will sich die US-Regierung die Rechte daran exklusiv sichern. Die deutsche Regierung versucht, das zu verhindern.

Zwischen den USA und Deutschland kommt es wegen der Corona-Krise zu einer handfesten – wenn auch indirekten – wirtschaftspolitischen Auseinandersetzung. Der Grund: US-Präsident Donald Trump versucht offenbar, deutsche Wissenschaftler, die an einem potenziellen Corona-Impfstoff arbeiten, mit hohen finanziellen Zuwendungen nach Amerika zu locken beziehungsweise das Medikament exklusiv für sein Land zu sichern. Das erfuhr WELT AM SONNTAG aus deutschen Regierungskreisen.

Es geht um die in Tübingen ansässige Firma CureVac, die mit dem bundeseigenen Paul-Ehrlich-Institut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel an der Herstellung eines Impfstoffs gegen das Virus Sars-CoV-2 arbeitet. Daniel Menichella, bis vergangenen Mittwoch Chef der Firma, nahm Anfang März an einem Treffen von Pharmamanagern mit Präsident Trump im Weißen Haus teil.

Der US-Präsident bietet der deutschen Firma angeblich einen hohen Betrag, um sich ihre Arbeit zu sichern. Von einer Milliarde Dollar ist in Berlin die Rede. Besonders problematisch ist: Trump tue alles, um einen Impfstoff für die Vereinigten Staaten zu bekommen. „Aber eben nur für die USA“, heißt es in der Bundesregierung.

...




Aus Mexiko hab ich heute folgendes gelesen... Vielmehr muss man eigentlich nicht sagen.

Mexiko: Präsident schüttelt Hände, küsst und umarmt
Während die mexikanischen Gesundheitsbehörden die Bevölkerung zum Verzicht auf Umarmungen und Küsse aufrufen, hält ihr eigener Präsident sich nicht an diese Empfehlungen. Bei einer Reihe von Reden im ländlichen Mexiko umarmte Andrés Manuel López Obrador am Samstag mehrere Menschen, machte Selfies mit ihnen und küsste ein kleines Mädchen sogar auf die Wange. Er habe „großes Vertrauen, dass wir unser geliebtes Mexiko voranbringen werden, kein Unglück wird uns schaden, Pandemien, nichts davon“, sagte er.



Und das sind nur einige Beispiele, wie die Lage in Staaten wie dem Iran aussieht, wo die Regierung mehr an der Vertuschung als an Hilfsmaßnahmen arbeitet, will ich mir gar nicht ausmalen.
legendary
Activity: 2268
Merit: 1053
goodbye sweetest cat of em all
March 16, 2020, 09:31:34 AM

Und wenn man den Berichten aus China Glaube schenken darf, dann gilt auch in diesem Fall, dass nichts so heiss gegessen wird, wie es gekocht wird.
Die Berichte aus China als die Krankenhäuser zusammenbrachen lesen sich durchaus dramatisch. Auch die aus Italien.
Das sollte vermieden werden.
Das Problem der Verantworlichen ist aber, wenn das jetzt nicht eintritt heisst es natürlich "für das bisschen Schnupfen habt ihr uns die Fussballspiele verboten" aber wenn alles kollabiert gibt's natürlich noch mehr Ärger. Ein wahrer Scheissjob.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
March 16, 2020, 09:21:28 AM
liebe grüße aus der quarantäne Lips sealed
Erzähl mehr  Shocked
Wollte auch eh mal fragen, wer eigentlich selbst schon ist, oder jemanden kennt.
Ich kenne selber niemand der offiziell positiv ist, nur jemand der sich letzte Woche einen Skiulaub in Ischgl nicht verkneifen konnte (aber der jetzt bezahlten Quarantäneurlaub hat, bisher Symptomfrei ausser Halskratzen).

genau so ist es hier auch. kenne leute die in den letzten tagen/wochen in betroffenen skigebieten waren... und auch leute die 100% bewiesen kontakt mit mittlerweile positiv getesteten personen hatten. ich selbst zähle zum glück nicht dazu und befinde mich derzeit in freiwilliger quarantäne. ist zwar auch nicht unbedingt schön aber noch das beste was man derzeit machen kann Smiley
Jump to: