"Das liegt daran, dass es eigentlich gar keinen Erreger gibt. Ich persönlich kenne nur einen Erreger, das ist das maul und klauenseuche virus ..."
Er will wohl sagen, daß ihm kein Erreger bekannt ist, bei dem immer und bei allen Infizierten eine gleiche klinische Symptomatik feststellbar ist.
Sprich im aktuellen Fall: bei wenigen Betroffenen gibt es schwere Verläufe, die meisten aber merken wenig bis gar nichts, zeigen also wenige bis gar keine Symptome.
Außnahme: Maul - und Klauenseuche bei Wiederkäuern, hier kann man bei alle infizierten Tieren eine Symptomatik feststellen.
Das hast du wohl einigermaßen richtig verstanden.
Ich finde auch die Aussage nicht besonders unverständlich, wenn man seine weiteren Sätze dazu auch mit anhört.
Mal in ganz einfache Worte übersetzt, was er sagt:
"Es gibt nur ganz wenige Erreger, bei denen alle infizierten Tiere/Menschen deutliche Krankheitssymptome zeigen".
Ich denke, er hat hierbei noch die Tollwut übersehen, aber ich bin auch kein Experte, und weiß nicht, ob es bei der auch Fälle ohne Symptome gibt.
Zur Maul und Klauenseuche findet sich das:
Im Gegensatz zu anderen Erregern halten es Forscher beim Maul-und-Klauenseuche-Virus für möglich, dass zumindest theoretisch ein einziges Virion dieses Erregers eine Infektion auslösen kann.[2]
https://de.wikipedia.org/wiki/Maul-_und_KlauenseucheEr wird wohl also tatsächlich meinen, dass man - wenn nur ein Virion ausreicht - sicher krank wird bei Kontakt mit diesem Erreger.
Aber krass, dass seine Aussage jetzt durch die schmutzigen Filter der Verschwörungstheoretiker laufen wird und das übliche "Es gibt keine Viren" und in der Folge natürlich "Impfen ist Quatsch" und "germanische Medizin eh das allerbeste" rauskommt. Dann besser abgelöschte Chlor-Säure trinken oder dieses Aluminiumhaltige Mineralpulver in die Füsse einmassieren usw.
Diese Rudelblödheit kann ich tatsächlich fast nicht mehr ertragen.
Ich ertappe mich beim bösen Gedanken, dass irgendwann mal so eine Art humane Maul- und Klauenseuche 2.0 alle wegraffen müsste, die sich dagen nicht impfen lassen wollen.
Aber das würde das zugrundeliegende Problem auch nicht aus der Welt schaffen...
EDIT: Denkfehler - die geimpfte "Herde" würde die Verbreitung des Virus ja stoppen, und die Impfgegner könnten könnten hinterher triumphieren: "seht mal, es geht auch ohne" bzw. "[hier Mumpitz eintragen] hat uns gerettet!"
So wird man sie also nicht los...