Lange überlegt ob ich dazu was schreiben soll, mache es jetzt aber doch.
Bis vor kurzem habe ich mich recht aufgeregt über die ganze Panik - mache ich auch nach wie vor, aber mein Vertrauen in das Gesundheitsamt lässt gerade (ein wenig) nach.
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir in Deutschland aktuell noch in einem der besten Länder der Welt sind, um so eine Epidemie (or whatever you wanna call it) zu überstehen.
Das Gesundheitssystem ist ausgereifter als anderswo, der Deutsche neigt an sich auch eher dazu sich an Regeln zu halten.
Aber:
Ich hatte intimen Kontakt zu einer positiv auf COVID getesteten Person. In Folge dessen wurde ich ebenfalls getestet und mir gesagt ich solle möglichst zu Hause bleiben, bis das Ergebnis meines Abstrichs da ist. Das war am Dienstag.
Auch mehrfache Anrufe beim Gesundheitsamt ergeben jedes Mal wieder andere Handlungsanweisungen oder einfach auch mal gar keine Antwort, da niemand ans Telefon geht.
Versteht mich nicht falsch, ich hab keine Angst davor selbst krank zu werden, aber ich war kürzlich bei meiner Großmutter die 95 Jahre alt ist.
Es kann doch nicht sein, dass so ein lächerlicher Test drei Tage dauert. Warum gibt es keine einheitlichen Handlungsanweisungen?
Ich glaube dass Deine Prämisse "Unser Gesundheitssystem ist ausgereifter als anderswo" schlicht falsch ist.
Holland hat z.b. weniger Krankenhauskeime, wir haben Privatisierung und Pflegenotstand und ich bin leider alt genug um zu wissen, dass das nicht immer so war.
Auf unseren Gesundheitsämtern landen Ärzte die sonst nirgends hin wollen oder die sonst niemand will, bei schlechter Bezahlung und schlechter Personaldecke. Mir hat so jemand da mal als es um ein Attest für eine Prüfung ging gesagt sie hätte sich damals auch noch mit einer Grippe zur Prüfung geschleppt (Ärztin, wohlgemerkt...)
Es gibt keine Einheitlichkeit, weil wir ein föderales Kacksystem haben.
Jede Behörde im Dutzend und eine schlimmer als die andere.
Ausserdem ist es ein Mythos, dass der Deutsche sich an Regeln hält. Er stellt sie gerne für andere auf - das ist was ganz anderes.