Author

Topic: Corona - page 236. (Read 54580 times)

hero member
Activity: 2436
Merit: 892
February 28, 2020, 06:41:08 AM
#38
Leute, Leute.. sind wir hier im Bitcointalkforum oder im Endzeitforum? Zombies?  Cheesy Cheesy Cheesy

Natürlich ist mit dem Corona Virus nicht zu spaßen aber Waffen zu kaufen für die Jagd, weil das komplette System versagen wird? Vielleicht habe ich die Ironie hinter dem Ganzen einfach nicht verstanden  Cheesy
full member
Activity: 1154
Merit: 154
February 28, 2020, 04:36:03 AM
#37
(...)
Denke da musst du durch. Infizieren und Ausheilen. Vier von fünf Leuten erleben es als Schnupfen.
(...)

Dann wäre es das Beste, wenn man zu den ersten Infizierten gehört, weil dann kommt man in den vollen Genuss des (noch) funktionierende Gesundheitssystems, weil es nur ganz wenige Patienten gibt. Je mehr sich die Pandemie dem Höhepunkt nähert, um so weniger Ressourcen des Gesundheitssystem stehen dem einzelne Patienten zu verfügung, weil das Gesundheitssystem kommt an den seine Grenzen. Im Zenit ist man vielleicht sogar ganz auf sich alleine gestellt, weil es einfach zu viele andere Patienten gibt, welche auch versorgt werden müssen.
legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
February 28, 2020, 04:23:40 AM
#36
Ich würde wohl lieber am Hungertod sterben, als mich von Büchsenravioli zu ernähren, aber

Konserven Jahrgänge 2018, erste Hälfte 2019 werden mal wichtig für Risikopatienten in Abschottung. Solche Fälle wird es kaum geben können, wegen der mitlerweile eher ungeklärten Übertragungswege.
Konservendosen Baujahr 2021 werden bereits Corona enthalten.
Es geht wohl als Zonose vom Tier zum Mensch, aber auch vom Menschen auf Gegenstände über, die dann tagelang infektiös wirken.

Denke da musst du durch. Infizieren und Ausheilen. Vier von fünf Leuten erleben es als Schnupfen. Abschied nehmen fällt schwer, viele Menschen die über Jahrzehnte dein Leben begleitet haben wird es nicht mehr geben.
sr. member
Activity: 1470
Merit: 325
February 28, 2020, 04:21:00 AM
#35
Keiner der darüber hier schreibt? Sowas geht doch nicht ohne Diskussion.   Cheesy
Also was meint ihr zum Virus? Fürchtet ihr euch? Macht ihr Hamsterkäufe oder seit ihr sowieso schon als Prepper vorbereitet? Welche Auswirkungen auf die Wirtschaft, auf das öffentliche Leben seht ihr?

man kann eh nix gegen das virus tun, besser einfach durch, wer überlebt ist immun.

wird bestimmt ganz revitalisierend für die rentenkasse und den immobilien und arbeitsmarkt sein so ein virus.
full member
Activity: 1154
Merit: 154
February 27, 2020, 11:17:23 PM
#34
In der Schweiz tragen jetzt viele Asiatischen Touristen Atemschutzmasken, von anderen Ethnien habe ich bisher noch keinen mit Atemschutzmaske gesehen. Das liegt vielleicht auch an dem kulturellen Unterschied, weil in einigen Asiatischen Großstädten laufen auch sonst Leute permanent mit Atemschutzmasken herum und auch vor dem Virus gab es einige wenige Asiatische Touristen mit Atemschutzmasken, aber jetzt hat es auffällig viele Asiatische Touristen mit Atemschutzmasken. In der jetzigen Situation ist das für die Asiaten normal und sie fragen sich wohl, warum der Rest der Welt keine Atemschutzmasken trägt.

Die Desinfektionsmittel sind ausverkauft und einige Apotheken haben sogar ein Schild aufgestellt, dass die Desinfektionsmittel Ausverkauft sind.

Gestern habe ich ein Hamsterkauf getätigt, aber nur Grundnahrungsmittel mit einem sehr langem Haltbarkeitsdatum, welche ich als Hobbykoch sowieso regelmässig verwende (Mehl, Hartweizendunst, Zucker, trocken Hefe für frisches Brot, Honig, Schokolade, Pinienkerne, Kartoffeln, Olivenöl, etc.); die einzige Dosennahrung, welche ich gekauft habe, ist Thunfisch. Ich würde wohl lieber am Hungertod sterben, als mich von Büchsenravioli zu ernähren, aber jeden Tag Honig Brot, Thunfisch Sandwich, diverse Kartoffel Gerichte, Schokolade und Pasta essen, geht für mich in Ordnung.

Das Problem ist die Pasta, weil ich mache meine Pasta selber aus Mehl, Hartweizendunst und Eier (Eier habe kein langes Haltbarkeitsdatum), und es wäre für mich ein kulinarischer Rückschritt, wenn ich mir jetzt Pasta kaufen würde, aber vielleicht werde ich mir doch noch ein paar Spagetti zu legen für den Fall der Fälle, dass ich keine Eier mehr bekomme. Tomatensosse mache ich in grosser Menge aus frischen Tomaten selber und friere sie portioniert ein (das spart Zeit&Geld und ist super lecker) oder mache aus frischem Basilikum Pesto Genovese (ich habe sogar eine Indoor Küchenkräuter Beleuchtung System HerbBooster, um die Infarm Küchenkräuter zu Hause noch ein paart Tage frisch zu behalten, das werde ich wohl im Notfall skalieren und den Basilikum selber vermehren).

Beim Backen sind neben den Eier auch die Butter ein Problem. Butter kann man aber aus Milch selber herstellen und UHT Milch (UHT = Ultra-Hoch-Temperatur) ist 12 Wochen bei Zimmertemperatur haltbar, normalerweise verwende ich Bio Milch welche im Kühlschrank nur kurze Zeit haltbar ist. Ich werde noch ein paar Liter UHT Milch einkaufen gehen.

Wegwerf Latexhandschuhe habe ich gleich 300 Stück gekauft und zwar in schwarzer Farbe, damit es farblich zu meinem schwarzen Mantel passt. Ich weiss aber noch nicht, ab welchem Zeitpunkt ich diese Handschuhe tragen werde, vernünftig wäre es ab sofort, aber irgendwie kommt es mir auch seltsam vor, mit Latexhandschuhen aus dem Haus zu gehen, dann doch lieber elegante Lederhandschuhe.

Auch überlege ich mir eine nach Schweizerischem Waffenrecht frei verkäufliche Schusswaffe (ohne Waffenschein) also ein Schrotgewehr oder Repetieren für die Jagd zu kaufen, nicht um Jäger zu werden und das Fleisch selber zu organisieren, sondern um bei der Zombie Apokalypse Haus und Hof zu verteidigen. Frei nach dem Motto: besser eine Schusswaffe haben und sich nicht brauchen, als eine Schusswaffe brauchen und keine haben...

Wirklich Sorgen mache ich mir um ältere Familienangehörige, weil diese zu der Hochrisikogruppe gehören. Da tröstet es mich nicht, wenn durch die Dezimierung der Rentenbezüger das Rentensystem gerettet und der Pflegenotstand behoben wird.

Ich befürchte nicht, dass ich am Virus sterbe, aber ich denke, dass der Virus der Auslöser für eine längst überfällige Rezession sein wird, dass einige Leute durchdrehen und die Machthaber per Notrecht viel Unfug anstellen werden.


Richtig ist, dass selbst das noch vergleichsweise "harmlos" wäre im Vergleich zur Spanischen Grippe, die in Deutschland wohl rund 350.000 Tote forderte.

Bei solch Historischen Vergleichen muss man berücksichtigen, dass damals die Bevölkerungszahl deutlich geringer war, daher sollte man den prozentualen Anteil der verstorbenen Bevölkerung von damals vergleichen und nicht die Anzahl der Verstorben.


Allerdings habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob COVID-19 nicht tatsächlich insbesondere die US-Wahlen beeinflussen könnte.
Hier hätte Trump die Möglichkeit, sich als "Macher" und "Retter" vor der Pandemie zu profilieren, wenn er an seiner Mauer auch noch Quarantäne-Stationen baut Wink

Ja, aber ich sehe den Einfluss in eine andere Richtung: die Chance einer zweiten Legislaturperiode für Trump steigt und fällt mit den Aktienkursen. Der Virus hat das Potential die Aktienkurse in den Keller rasseln zu lassen (Black Swan). Daher wird Trump "not amused" über den Virus sein.

Ein US Präsident, der einen Krieg führt, wird in der Regel wiedergewählt; daher wäre ein Krieg (z.b. mit Iran, Nordkorea) wohl das bewährtere Mittel für eine Wiederwahl.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
February 27, 2020, 05:48:21 PM
#33
...
Die Biervorräte könnte ich für maximal 4 Tage anhäufen, Obst und Gemüse ...
Das Obst und Gemüse würden die Rettungsdienste neben meinem verschimmelten Leichnam finden, noch halbwegs essbar. Und den Pfand dürften sie mitnehmen, da wäre ich posthum nicht kleinlich.
Ach, kommt. >90% aller Infektionen überstehen das. Und die größte Dunkelziffer sind die Fälle die sich nicht melden und das einfach so ausschwitzen.
Die Alten und Kranken Leute tun leid, die kriegen es voll in die Fresse. Leben enden irgendwann.


Ist aber gar nicht so verkehrt. Dann muß ich zwischendurch nur noch die nebensächlichen Lebensmittel kaufen und hochschleppen.
Außerdem ist bei dem Biervorrat auch mein Flüssigkeitsbedarf gut gedeckt, ganz abgesehen vom Kaffee und Wein.
Volltrunken überstehen wir die (vielleicht) Krise fast wie im Schlaf. Cheesy
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
February 27, 2020, 10:11:19 AM
#31
Also was sollen diese Vergleiche?!!!
Das man sich auf die Fakten bezieht. Emotionslos. Nur die nackten Zahlen. Zur objektiven Bewertung.
legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
February 27, 2020, 09:28:00 AM
#30
Leute jetzt hört mir auf mit dem Grippe Vergleich. Ihr solltet mal ernsthaft nachdenken, von wievielen Grippetoten habt ihr jemals gehört? Ich gar keinen... an einer Grippe stirbt kaum wer der sich in Behandlung begibt, vor allem aber verbreitet sich die Grippe nicht so rasant. An einer Grippe kann vielleicht ein 90-jähriger der ohnehin nicht mehr Lang hatte... ist je egal!

Der Grippevergleich ist sicherlich ätzend. Nur weil jetzt Leute an Corona sterben, hört die Grippe natürlich nicht auf. Aber was hilft es denn den Toten, das sie mit der Grippe verglichen werden?!
Das kommt doch zusätzlich als Möglichkeit zu sterben mit obendrauf.
Das es die Grippe gibt hat noch keinen an Corona erkrankten gerettet.
Vielleicht ist halt jemand an der Grippe verstorben, bevor ihn Corona erwischen konnte.
Also was sollen diese Vergleiche?!!!
legendary
Activity: 2268
Merit: 1053
goodbye sweetest cat of em all
February 27, 2020, 09:26:32 AM
#29
Ein Liveticker, der die ganze Zeit also nur düstere Untergangsszenarien tickert? Mensch Mole, ist doch klar. Wenn ich sowas nur lese und höre, dann kriegt man Angst. Ist doch genau das gleiche, wie neue Überwachungsgesetze durchdrücken. Erst wird dauernd geschrieben, wie böse die doch alle sind und nur mit mehr Überwachung geht es uns besser und der Normalo findet die Gesetze dann geil.
"The Rise of Disaster Capitalism", Naomi Klein 2007. Ist keine neue Theorie. Da könnte etwas dran sein.
Jedoch die Zivilisation entwickelt sich zurück. In der Politik ist das ganz spürbar, da geht es ja Richtung Alternative für Neanderthaler vorwärts.

Ich sag mal keck: Das ist immer eine Sache des Fokus den man legt. Wir Menschen sind da mit einer erstaunlichen Freiheit in der Bewertung unserer Realität ausgestattet, die wir aber meistens nur sehr eingeschränkt nutzen, bzw. die einfachen Sichtweisen, die unsere Ängste unterstützen und uns emotional nicht herausfordern werden bevorzugt.
Was die aktuelle Politik angeht - kann man so sehen - kann man aber auch ganz anders sehen.
Bei der Zivilisation gibt es viele Indikatoren, dass das alles sooo schlecht gar nicht läuft - aber eben je nach Standpunkt.

Du kamst mir früher auch schon mal weniger negativ vor...hat sich der Fokus verschoben?
legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
February 27, 2020, 09:21:10 AM
#28
Ein Liveticker, der die ganze Zeit also nur düstere Untergangsszenarien tickert? Mensch Mole, ist doch klar. Wenn ich sowas nur lese und höre, dann kriegt man Angst. Ist doch genau das gleiche, wie neue Überwachungsgesetze durchdrücken. Erst wird dauernd geschrieben, wie böse die doch alle sind und nur mit mehr Überwachung geht es uns besser und der Normalo findet die Gesetze dann geil.
"The Rise of Disaster Capitalism", Naomi Klein 2007. Ist keine neue Theorie. Da könnte etwas dran sein.
Jedoch die Zivilisation entwickelt sich zurück. In der Politik ist das ganz spürbar, da geht es ja Richtung Alternative für Neanderthaler vorwärts.
legendary
Activity: 2268
Merit: 1053
goodbye sweetest cat of em all
February 27, 2020, 08:56:55 AM
#27
Leute jetzt hört mir auf mit dem Grippe Vergleich. Ihr solltet mal ernsthaft nachdenken, von wievielen Grippetoten habt ihr jemals gehört? Ich gar keinen... an einer Grippe stirbt kaum wer der sich in Behandlung begibt, vor allem aber verbreitet sich die Grippe nicht so rasant. An einer Grippe kann vielleicht ein 90-jähriger der ohnehin nicht mehr Lang hatte... ist je egal!

Du hattest wohl noch keine echte Influenza mit viraler Lungenentzündung. Ich hatte das mal in meinem besten Alter und das hat mich gute 4 Wochen meines Lebens gekostet. Eine bekannte ist daran gestorben (die war allerdings schon älter) und andere - ebenfalls ältere Bekannte - hatten jahrelange Nachfolgen dieser Influenza und flüchten seitdem jeden Winter in wärmere Gefilde.
Gegen Viren gibt es keine Behandlung...nur Symptomabmilderung

Nachtrag:
Ich gestehe auch, dass ich seitdem etwas Grippe-Traumatisiert bin. Ich wasche mir zur "Saison" überaus gründlich und oft die Hände und meide kranke Menschen.
Wir wurden damals von einem Vollpfosten angesteckt, der meinte sich mit Fieber noch auf eine Veranstaltung schleppen zu müssen.
Aber die Welt ist voll von denen...
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
February 27, 2020, 08:55:23 AM
#26
Leute jetzt hört mir auf mit dem Grippe Vergleich. Ihr solltet mal ernsthaft nachdenken, von wievielen Grippetoten habt ihr jemals gehört? Ich gar keinen... an einer Grippe stirbt kaum wer der sich in Behandlung begibt, vor allem aber verbreitet sich die Grippe nicht so rasant. An einer Grippe kann vielleicht ein 90-jähriger der ohnehin nicht mehr Lang hatte... ist je egal!

Ja sicher haben das Virus in Dunkelziffern mehr Leute aber selbst wenn 1.000 Leute in Italien infiziert sind und wir die offizielle Zahl der Toten mit 12 einfach mal annehmen, ist die Sterblichkeitsrate mit 1.2% zu hoch! Stellt euch vor im deutschen Sprachraum infizieren sich 10 Millionen Menschen, davon sterben 120.000 Menschen, ich glaub kaum, dass diese Zahl zu verharmlosen ist und ich persönlich gehe davon aus, dass weitaus mehr Menschen sterben werden. Mein Problem ist ja nicht, dass man persönlich gefährdet ist, sondern das Virus unbemerkt weitergibt an nahestehende Angehörige und Mitmenschen, ich persönlich mache mir keine Sorgen um mich aber um alle anderen und das beängstigt einen..

Ganz so harmlos ist das Ganze nicht und ich weiß um ehrlich zu sein nicht, wie dieser Virus effektiv an der Weiterverbreitung gehindert werden soll...  Roll Eyes

Ich persönlich finde diese Grippe-Vergleichsdiskussion sehr müßig. Ob das neue Coronavirus jetzt schlimmer oder deutlich schlimmer als eine normale Grippe ist, macht für unser eigenes Verhalten zunächst einmal doch gar keinen Unterschied. Die Hygienehinweise und Verhaltensweisen bleiben die gleichen. Und das ist doch, worauf jeder aktuell besonders achten sollte. Es geht darum: Wie kann ich es vermeiden angesteckt zu werden (Händewaschen, Desinfinzieren, ggf. engen Kontakt zu fremden meiden) und falls ich bei mir in naher Zukunft selbst die ersten Erkrankungssymptome bemerke, wie kann ich es vermeiden andere anzustecken (Kein Kontakt zu Risikogruppen, zunächst eigene Isolation im eigenen Zuhause, nicht unangekündigt in der Arztsprechstunde erscheinen, Home-Office etc.).

Nochmal: Panik ist kein guter Ratgeber. Statt sich jetzt Zuhause den Kopf zu zermartern wie hoch jetzt irgendwelche Mortalitätsraten sind, sollte der eigentliche Fokus darauf gerichtet sein, wie man sich und andere am besten schützt. Nur so gewinnen wir letztlich kostbare Zeit, die Menschenleben rettet und den Zeitraum bis zur Herstellung eines geeigneten Impfstoffs verringert.
legendary
Activity: 2268
Merit: 1053
goodbye sweetest cat of em all
February 27, 2020, 08:50:06 AM
#25
Quote
Hinzu kommt erschwerend, dass gerade unsere Mitarbeiter z.B. an der Rezeption in gewisser Weise an vorderster Front stehen, wenn es tatsächlich zu einer Art Pandemie kommen sollte.
Dann muss ich mir z.B. Gedanken machen, wie ich meine Mitarbeiter direkt schützen kann.
Sagrotan?
Ich dachte eher daran, die Rezeption hinter Plastikfolie zu verstecken und so ein Drehtellerchen in den Tisch einzulassen Grin
Jetzt mal ehrlich. Welche Maßnahmen würdest du denn durchführen? Diese hier? https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/specific-groups/guidance-business-response.html
So weit sind wir nicht, dass ich mir da ernsthafte Gedanken mache.
Wenn es sich ein bisschen mehr ausbreitet, bekommen die Rezeptionisten als erstes mal einen Mundschutz und wir stellen Sagrotan-Spender in die Lobby.
Das hilft zwar nicht wirklich viel, beruhigt die Menschen aber Wink

Das Sagrotanfläschen kannst du gegen Viren genauso gut mit homöopathischem Wasser füllen.  Grin
Hier die Empfehlungen des Robert Koch Instituts:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Desinfektionsmittel/Downloads/BGBl_60_2017_Desinfektionsmittelliste.html
Oder hier die Tabelle 3 "Hygenische Händedesinfektion"
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Desinfektionsmittel/Downloads/BGBl_60_2017_Desinfektionsmittelliste.pdf?__blob=publicationFile

In der Tabelle gibt es gerade mal vier vollständig viruzide Produkte und die sind gerade  nach meiner Recherche - alle allüberall ausverkauft .
Hoffentlich haben sie da, wo man sie bald vielleicht wirklich braucht, genug davon da.

NACHTRAG: die tabelle nicht vollständig gelesen...gibt doch zehn mittelchen  Roll Eyes





legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
February 27, 2020, 08:30:28 AM
#24
(Oder wie lange schafft man es mit einem halben Glas Marmelade und gefühlt 25 angebrochenen Saucen von der letzten Grillsaison im Kühlschrank?  Wink).
Das hängt davon ab wieviele Werbeprospekte deinen Briefkasten verstopfen. Papier mit Grillsauce auf Glycosebasis mit etwas Guakernmehl kann eine Weile lang vorhalten. Es gibt sogar Berichte die von Verstopfung erzählen.

Gerade Deutschland als Exportnation dürfte überproportional betroffen sein.
Das halte ich für ein Gerücht. Dreh mal irgendeinenscheiss um, da steht dann unten "Made in China" drauf. Dieses Märchen vom Deutschen Exportweltmeister hält sich trotzdem noch hartnäckig.

Die Biervorräte könnte ich für maximal 4 Tage anhäufen, Obst und Gemüse ...
Das Obst und Gemüse würden die Rettungsdienste neben meinem verschimmelten Leichnam finden, noch halbwegs essbar. Und den Pfand dürften sie mitnehmen, da wäre ich posthum nicht kleinlich.
Ach, kommt. >90% aller Infektionen überstehen das. Und die größte Dunkelziffer sind die Fälle die sich nicht melden und das einfach so ausschwitzen.
Die Alten und Kranken Leute tun leid, die kriegen es voll in die Fresse. Leben enden irgendwann.
legendary
Activity: 1100
Merit: 1058
February 27, 2020, 07:44:23 AM
#23
Das iegt primär dran, das Grippe eben jedes Jahr wiederkommt.
Kuckstdu https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5942/umfrage/sterbefaelle-in-folge-von-grippe-seit-1998/
Da sind schon deutlich 3-stellige Zahlen jedes Jahr betroffen, in Deutschland.
Redet man nicht von, weil keine Auflage.

Infektionen in dem Zeitraum speziell in den letzten 3 Jahren 96.000 Infektionen, 2018 274.293 Fälle und 2019 144.480. Was so Hausnummer auch 1% tödlich bedeutet.
Aufgrund einer Infektionsdunkelziffer evtl. weniger, but you get the idea.
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
February 27, 2020, 07:30:50 AM
#22
Leute jetzt hört mir auf mit dem Grippe Vergleich. Ihr solltet mal ernsthaft nachdenken, von wievielen Grippetoten habt ihr jemals gehört? Ich gar keinen... an einer Grippe stirbt kaum wer der sich in Behandlung begibt, vor allem aber verbreitet sich die Grippe nicht so rasant. An einer Grippe kann vielleicht ein 90-jähriger der ohnehin nicht mehr Lang hatte... ist je egal!

Ja sicher haben das Virus in Dunkelziffern mehr Leute aber selbst wenn 1.000 Leute in Italien infiziert sind und wir die offizielle Zahl der Toten mit 12 einfach mal annehmen, ist die Sterblichkeitsrate mit 1.2% zu hoch! Stellt euch vor im deutschen Sprachraum infizieren sich 10 Millionen Menschen, davon sterben 120.000 Menschen, ich glaub kaum, dass diese Zahl zu verharmlosen ist und ich persönlich gehe davon aus, dass weitaus mehr Menschen sterben werden. Mein Problem ist ja nicht, dass man persönlich gefährdet ist, sondern das Virus unbemerkt weitergibt an nahestehende Angehörige und Mitmenschen, ich persönlich mache mir keine Sorgen um mich aber um alle anderen und das beängstigt einen..

Ganz so harmlos ist das Ganze nicht und ich weiß um ehrlich zu sein nicht, wie dieser Virus effektiv an der Weiterverbreitung gehindert werden soll...  Roll Eyes
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
February 27, 2020, 07:24:58 AM
#21
Ich verschieb das mal aus dem AFK hierher, sonst ist das arg offtopic:

An Influencerza sterben jährlich Millionen an Menschen und jetzt kommt das Conora - Virus mit einer ganz geringen Sterblichkeit.
FTFY, Influencer mögen ja lästig sein, zu Toten führen sie eher selten Wink

Ganz gering scheint sie nicht zu sein, altersabhängig zwischen 0,2% und 8% (die noch höheren Zahlen bei über 80-jährigen lasse ich mal außen vor).
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1039211/umfrage/sterblichkeit-durch-das-coronavirus-nach-altersgruppen-in-china/

Für die "gewöhnliche" Grippe wird diese mangels Meldepflicht (Verdachtsfälle) üblicherweise nicht ermittelt, sondern lediglich aus der sog. Übersterblichkeit geschätzt.
Die WHO geht dabei keineswegs Millionen von Toten, sondern "nur" von einer Viertel- bis Halbe Million pro Jahr aus:
Auch in Italien ist die Zahl nur so hoch da man jedem ein Stäbchen in den Rachen schiebt wie sonst nirgends auf der Welt.
Da ist sicherlich was dran. Wo mehr getestet wird, wird auch mehr gefunden.

Wenn man bedenkt, welche Menschen daran sterben, dann hat doch jemand wie wir hier nichts hoffentlich nichts zu befürchten.
(Alles schwer Kranke Menschen)
Das ist nicht ganz richtig, selbstverständlich rafft COVID-19 auch gelegentlich den einen oder anderen an sich kerngesunden Mitbürger dahin.
Und jemanden als "schwer krank" zu bezeichnen, bloß weil er im Altersheim sitzt, ist zumindest nicht nett Wink


Für mich ist eher Interessant, welches Interesse dahinter steht, dass das in den Medien gerade so aufgebauscht wird.
Da steckt, wie stets bei den Medien, lediglich ein, sehr banales Interesse dahinter: Auflage bzw. Reichweite.
Die Leute wollen das lesen/sehen/hören, also wird es veröffentlicht.


Will man damit vielleicht eine Wahlergebniss in ein anderes Licht rücken?
Die Börsen fallen lassen um billig nachzukaufen?
Eine längst überfallige Rezession einleiten?
Ich habe nichts für Verschwörungstheorien übrig, nicht zuletzt deshalb, weil ich es als nachgerade lachhaft empfinde, auch nur drei Leute zu finden, die ein Geheimnis für sich behalten können.
Nein, der Grund ist, wie oben geschrieben, sehr viel banaler: das gemeinsame Interesse an Auflage, und damit letzten Endes Geld.
Allerdings habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob COVID-19 nicht tatsächlich insbesondere die US-Wahlen beeinflussen könnte.
Hier hätte Trump die Möglichkeit, sich als "Macher" und "Retter" vor der Pandemie zu profilieren, wenn er an seiner Mauer auch noch Quarantäne-Stationen baut Wink


Meine Partnerin ist Ärtztin und aktuell hat kaum ein Arzt große Bedenken wegen des Corona - Virus.
Deine Partnerin ist vermutlich nicht unbedingt Epidemiologin Wink
Die nämlich haben sehr ernste Bedenken, allerdings haben sie die genau genommen jedesmal, wenn irgendein neuer Virus um die Ecke kommt, schließlich ist das ihr Job.
Und ganz unrecht haben sie damit nicht.
Eine weltweite Pandemie eines auch nur geringfügig aggressiveren Grippe-Virus gilt mit gutem Grund als schwerwiegende Herausforderung.

Wenn auch nur die Angst um sich greift, und plötzlich jeder zweite, der ein bisschen Husten und Fieber hat, gleich in die Notaufnahme rennt, überstrapaziert das die Kapazitäten unseres Gesundheitssystems erheblich. Da kann dann die bloße Überlastung dieser Systeme auch an anderer Stelle schnell zu höherer Sterblichkeit führen.
Man stelle sich nur vor, wegen der überfüllten Notaufnahmen würden möglicherweise schwerwiegende akute Herz-Kreislauferkrankungen so "nebenbei" mit ein bisschen Aspirin behandelt, und die Leute kippen dann reihenweise mit Infarkten um (um hier nur ein Beispiel zu nennen).


Man kann das ganze natürlich auch ein wenig zynisch "positiv" betrachten. Durch COVID-19 und die hohe Sterblichkeit bei den Alten werden endlich mal wieder Kapazitäten im Pflegesystem frei.
Aber so ein sozialverträgliches Frühableben™ im Sinne der Pflegeversicherung wollen wir andererseits unseren Omis und Opis auch nicht wünschen.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
February 27, 2020, 07:17:05 AM
#20
Quote
Hinzu kommt erschwerend, dass gerade unsere Mitarbeiter z.B. an der Rezeption in gewisser Weise an vorderster Front stehen, wenn es tatsächlich zu einer Art Pandemie kommen sollte.
Dann muss ich mir z.B. Gedanken machen, wie ich meine Mitarbeiter direkt schützen kann.
Sagrotan?
Ich dachte eher daran, die Rezeption hinter Plastikfolie zu verstecken und so ein Drehtellerchen in den Tisch einzulassen Grin
Jetzt mal ehrlich. Welche Maßnahmen würdest du denn durchführen? Diese hier? https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/specific-groups/guidance-business-response.html
So weit sind wir nicht, dass ich mir da ernsthafte Gedanken mache.
Wenn es sich ein bisschen mehr ausbreitet, bekommen die Rezeptionisten als erstes mal einen Mundschutz und wir stellen Sagrotan-Spender in die Lobby.
Das hilft zwar nicht wirklich viel, beruhigt die Menschen aber Wink
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
February 27, 2020, 06:51:54 AM
#19
bin vor ein paar minuten über den liveticker von gmx gestolpert.
schon relativ beunruhigend alles und die bestätigten fälle im DACH raum werden (wie erwartet) auch mehr...

Quote
Lothar H. Wieler: Coronavirus ist tödlicher als die Grippe
11:07 Uhr: Nach den bisher bekannten Zahlen ist das neuartige Coronavirus tödlicher als die Grippe. Wie viel höher die Sterberate ausfalle, werde man nach dem Ende der Epidemie sehen, sagte Wieler.
Quelle: https://www.gmx.at/magazine/panorama/live-blog-coronavirus-jens-spahn-warnt-epidemie-deutschland-donald-trump-usa-gut-vorbereitet-donnerstag-34468484

Ein Liveticker, der die ganze Zeit also nur düstere Untergangsszenarien tickert? Mensch Mole, ist doch klar. Wenn ich sowas nur lese und höre, dann kriegt man Angst. Ist doch genau das gleiche, wie neue Überwachungsgesetze durchdrücken. Erst wird dauernd geschrieben, wie böse die doch alle sind und nur mit mehr Überwachung geht es uns besser und der Normalo findet die Gesetze dann geil.

Schaue lieber auf den von dir nicht in Fett zitierten Teil. Erst am Ende wissen wir mehr.

Es gibt eine Arbeitsgemeinschaft Influenza. Da gibt es genug Statistik. Ist für jeden was dabei. Für Panikmacher wie für sachlich orientierte.
Quote
Seit der 40. MW 2019 wurden insgesamt 98.442 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das RKI übermittelt.[...]
Seit der 40. KW 2019 wurden insgesamt 161 Todesfälle mit Influenzavirusinfektion an das RKI übermittelt [...] 85 % der Todesfälle waren 60 Jahre oder älter.
Die Grippewelle hat in Deutschland in der 2. KW 2020 begonnen und hält seitdem an, der Höhepunkt der diesjährigen Grippewelle scheint überschritten zu sein
https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2019_2020/2020-08.pdf

Schau dir mal täglich zur Grippesaison diese Karte an: https://influenza.rki.de/ Da könnte man auch Angst bekommen, wenn man das in einer Dauerschleife verfolgt.
Jump to: