[Auch Handdesinfektionsmittel sind nur bedingt wirksam.
Für den alltäglichen Schutz ist gründliches Händewaschen immer noch das Mittel der Wahl, alles andere ist Marketing von Sagrotan
Prinzipiel hast du recht, aber ich schrieb ja auch das bei Viren das nicht Ausreicht.
Sagrotan hin oder her, meine Frau arbeitet in einer Klink, da herschen ganz andere Regeln und das zurecht.
Generell zu Corona mal meine Sicht als Hotelier:
Ich betrachte das Thema natürlich mit Sorge, weniger wegen der (in meinen Augen) eher geringen tatsächlichen Gefährdung, als vielmehr wegen der wirtschaftlichen Auswirkungen, die die Angst auch und gerade in unserer Branche haben kann.
Wenn die Hysterie erst um sich greift, werden Urlaubsreisen genauso vertagt wie Kongresse, Messen, Geschäftsreisen.
Dass so etwas enormen wirtschaftlichen Schaden in der Hotellerie anrichtet, dürfte jedem klar sein.
Siehe Messe Nürnberg und die Absagen die da derzeitig laufen für die "embedded world".
Aussteller sind nun über die hälfte weg, das heißt auch etliche Besucher kommen erst gar nicht.
Hinzu kommt erschwerend, dass gerade unsere Mitarbeiter z.B. an der Rezeption in gewisser Weise an vorderster Front stehen, wenn es tatsächlich zu einer Art Pandemie kommen sollte.
Dann muss ich mir z.B. Gedanken machen, wie ich meine Mitarbeiter direkt schützen kann.
Sagrotan?
Wenn ich das nicht tue, habe ich bald einen erhöhten Krankenstand und kann die Rezeption irgendwann vielleicht nicht mehr besetzen.
Falls dann noch ein paar Mitarbeiter aus Angst kündigen, weil sie sich dem Risiko nicht aussetzen wollen, habe ich echte Probleme, den Betrieb aufrecht zu erhalten.
Insgesamt sehe ich im Moment die Angst vor Corona als das größere Problem an als den Virus selbst.
tja, da sitzen alle in einem Boot, der Einzelhandel, die Hoteliers und selbst ich als "Service für die Elektronikindustrie" werden dann eine harte Zeit haben. Ich schrieb ja bereits das ein Kunde seine Fertigung
"preventiv" schließen mußte (Veneto).